Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Deniss21. 07. 2019 14:49:10
Pungrat-Tegoška gora-Tegoška Planina.
Lp
Sternbergs Nelke1
Bauchige Glockenblume2
Rosarotfarbene Nelke3
Duftende Hunds wurz4
Gemeine Blattorchidee5
Bastard zwischen Murka und Kukovičnik6
Kamnische Ehrenpreis7
Grüne Wolfs-Zunge8
Kerner-Mohn9
Grüne Wolfs-Zunge10
Bastard oder etwas anderes?11
Grüne Wolfs-Zunge12
(+2)gefällt mir
Zvonček21. 07. 2019 17:16:48
Welche Fotos, Deniss, besonders die grüne Wolfs-Zunge!! WUNDERBARE Bilder! Du hellst uns immer den Tag auf! Lp
gefällt mir
velkavrh21. 07. 2019 17:39:27
Ein bisschen mein Grübeln über Nigritellen.

Die Magisterarbeit von Herrn Blaž Blažič (öffentlich zugänglich - geschrieben 2017) erwähnt in Slowenien nur sechs Arten Nigritella und zwei Taxa (Unterarten)

1.Kamnik-Nigritelle - allgemein bekannt wächst in KSA und Karawanken

2. Wider-Nigritelle - ähnlich farblich der Kamnik (oben zartrot, unten weißlich). Wächst nur in Juliern - selten - ich habe sie am Veliki Špič und am Velo polje unter Vodnikov dom gefunden. Wir kennen sie nicht lange.

3.Rhelikani-Nigritelle - häufig in Juliern, findet man auch in Karawanken. Da sie so viel dunkler ist, kann man sie nicht mit anderen verwechseln. Ich finde sie überall in Juliern und Karawanken - sogar nahe Zelenica.

In Karawanken tritt ihre Unterart auf - scharlachrotes Taxon der Rhelikani-Nigritelle. Im Wachstum ähnlich Rhelikani, nur stark rot gefärbt.

4.Janez-Nigritelle - wächst in Juliern - ich habe sie noch nicht bestätigt. Blüte runder und hellrosa.

5.Österreichische Nigritelle - wächst in Karawanken am Košuta-Kamm. Ich habe sie noch nicht gefunden. In Österreich häufig. Stämmiger und stark violett-rot gefärbt.

6.Rote Nigritelle - ist die der Julier und findet sich auch in Karawanken. Hellrot einfarbig. Blažič nennt sie Nigritella minuarta sensu lato. Wachstum typisch pyramidal. Ich finde sie regelmäßig in Juliern.

Hier erwähnt er auch Unterart der roten Nigritelle - Mini TJ. Ebenso einfarbig rot - aber nicht so pyramidales Wachstum.

Kenner von Nigritellen aus Bohinj erwähnt noch bei roten - zweifarbig (Nigritella bicolor - ich finde sie in Juliern - unten weißlich und oben rot - Wachstum länglich) und feuchtigkeitsliebend (Nigritella hygrophila - ich kenne sie nicht). Ob von Experten bestätigt weiß ich nicht.

Diese zwei Nigritellen erwähnt die Magisterarbeit nicht.

Oft werden Hybriden mit Dactylorhiza erwähnt.
gefällt mir
sAleska21. 07. 2019 23:01:18
Ich bin zum Košutnikov turn über den westlichen Weg gegangen. Etwas unter der Staatsgrenze, wo der Weg scharf links abbiegt, fand ich diese wundervollen Blümchen, deren Namen ich nicht kenne. Ich habe die letzten 10 Seiten durchgeschaut, aber nicht gefunden.
Meine zweite Frage ist: wie bearbeitet man den Text unter dem Bild?
1
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2019 04:47:04
Gerade ich habe sie am Samstag auch in den Karnischen Alpen gesehen. Name hast du unter Nr. 9.

Du musst dich einloggen. Links hast du ein grünes Feld und klickst das Icon -Bilder und deine Bildchen richten sich auf. Korrigiere oder untertitel und bestätige. Lp.
gefällt mir
zlatica22. 07. 2019 08:35:17
Oder nicht auf der rechten Seite?
Bilder
Bilder hochladen
Video
Bearbeiten
gefällt mir
tinky22. 07. 2019 08:51:16
Ja rechts, geh zu "Bilder" und korrigiere.
gefällt mir
sAleska22. 07. 2019 09:16:06
Vielen Dank für alle Antworten.
gefällt mir
darinka422. 07. 2019 10:26:51
Richtung Kleiner Golak am Samstag habe ich weiße Glockenblumen gesehen. Interessant.
1
2
3
4
5
gefällt mir
zlatica22. 07. 2019 11:34:25
darinka, du hast ein schönes weißes Exemplar oder Albinoglockenblume gefunden.
Ich gehe aber noch ein bisschen zurück zu velkavrhs Bild 2 aus den Karnijci, das du, Zvonček, alpen-Ščavje genannt hast. Ich meine, es ist Alpen-Sauerklee, Ščavje (Volksname) ist aber Acker-Sauerklee, der längere und schmalere Blätter hat, während Alpen-Sauerklee leicht längere als breite Blätter (fast rund) mit spitzer Spitze hat, was auf dem Foto selbst gut sichtbar ist. Sauerklee gibt es eigentlich in 21 Arten und sie kreuzen sich untereinander. Alpen-Sauerklee haust in der montanen Welt, Ščavje oder Acker-Sauerklee entlang Wegen, Gräben und als Unkraut auf Feldern. Ich weiß, dass wir meist bunte und schöne Blümchen beobachten, aber auch diese Pflanzen sind Teil der Natur und für mich interessant, deswegen beobachte und studiere ich sie in den letzten Jahren mehr.. manchmal bin ich glatt vorbeigegangen....velik nasmeh
http://www.bioportal.si/fotoarhiv.php?iskanec=topolistna%20kislica
Alpen-Sauerklee1
gefällt mir
piotr22. 07. 2019 12:30:05
Ein paar Blümchen aus der oberen Steiermark.nasmeh
1
2
3
4
5
6
Arnika.7
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2019 20:28:35
piotr hier meine Bestimmungen:

1.-Zwergseifenkraut-Saponaria pumila-die einzige Blume unter deinen die bei uns nicht vorkommt
2.-Einblütiges Katzenöhrchen-Hypochoeris uniflora
3.-auf jeden Fall Glockenblume könnte Becks sein-ist weder aufgeblasen, noch Scheuchzers, geschweige Rußige.
4.-ich denke es ist Weidenblättriges Ochsenauge-Buphthalmum salicifolium.
5.-Bart-Glockenblume -Campanula barbata
6.-Orangerliches Habichtskraut -Hieracium aurantiacum-unter anderem finden wir es auf Pokljuka
gefällt mir
piotr22. 07. 2019 21:45:17
Velkavrh, danke für die fachkundige Hilfe.nasmehmežikanje
gefällt mir
Zvonček22. 07. 2019 22:56:31
Zlatica, danke für den Unterricht über alpen-Ščavje. Aber sein Habitat sind auch feuchte Weiden, um Ställe und Alpenhütten, wo es noch Jahrzehnte nach Ende der Weide wächst (das hab ich gelesen).

Heute bin ich ins Smrekovsko Gebirge bis Komna gegangen, wo der einzige Standort der seltenen und gefährdeten Alpen-Glockenblume bei uns ist. Leider hab ich sie nicht gefunden. Aber ich bin über bärtige Glockenblumen gestolpert (deren Blüten gar nicht bärtig waren), Witaseks Glockenblume und oben auf Komna auf wundervolle Scheuchzers Glockenblumen.
Bartblütige Glockenblume1
Bartblütige Glockenblume2
Bartblütige Glockenblume3
Witasekina Glockenblume4
Scheuchzers Glockenblume5
6
7
gefällt mir
Zvonček22. 07. 2019 23:04:42
Piotr, Velkavrh, ich bin der Meinung, dass auf Bild Nr. 3 Scheuchzers Glockenblume ist, auf 4. ist es kein Weidenblättriges Augentrost, welche Blume es ist, kann ich nicht bestimmen. Lp
gefällt mir
velkavrh23. 07. 2019 05:44:13
Zvonček, bei Scheuchzers Glockenblume wirst du recht haben. Für den zweifelhaften Augentrost muss ich in der Flora Alpina nachschauen. Dieses Handbuch hat mir schon viel bei Bestimmungen geholfen.
gefällt mir
Zvonček23. 07. 2019 09:41:30
Velkavrh, schade dass wir uns nicht kennen, ich bin sienasmeh. Ich denke es reicht, den Augentrost-Exemplar im Web anzuschauen und du siehst sofort den Unterschied, schon in der Blüte selbst. Ich freue mich, wenn du herausfindest welche Blume es ist und uns Bescheid gibst. Lp
gefällt mir
zlatica23. 07. 2019 12:01:36
Zvonček, obwohl du die gesuchte Glockenblume nicht gefunden hast, warst du sicher auch über diese auf den Bildern froh. Und wirklich, die bärtigen Glockenblumen auf diesem Weg sind gar nicht bärtig, sondern fast ganz glatt. Auch ich habe mich darüber gewundert bei Besuchen im Smrekovsko Pogorje. Für die Alpenglockenblume warst du vielleicht etwas zu spät, da alle Fotos dieser Schönheit, die ich bisher gesehen habe, Ende Juni und Anfang Juli entstanden sind. So habe ich sie vor Jahren auch verpasst. zavijanje z očminasmeh
gefällt mir
Zvonček23. 07. 2019 15:39:48
Zlatica, herzlichen Dank für den Hinweis, dass man die Alpenglockenblume früher suchen muss und nicht Ende Julizavijanje z očmi. Etwas Enttäuschung hat das volle Blaubeergebüsch kuriert. Und natürlich alle anderen Glockenblumen. Solche bärtigen Glockenblumen habe ich bisher nirgends anders gesehen. Ich freue mich, dass du deine Beobachtungen mit mir und uns allen teilst natürlich. nasmehnasmeh
gefällt mir
velkavrh24. 07. 2019 05:15:36
Jetzt noch ein bisschen aus der Umgebung des Otliško okna. Diese felsigen Weiden sind ziemlich trocken, aber es findet sich immer noch manches. Natürlich von den Illyrischen Irisen ist nur Laub übrig.
bereits verwelkter Berg-Jelenovec.1
Blätter dieser Orchidee.2
Diese hat eine andere Blüte.3
4
Und solche Blätter.5
Feld-Steinbrech - davon gibt es viele auf diesen trockenen Weiden.6
Es gibt auch viele davon. Es handelt sich um Sommer-Lauch - Allium ampeloprasum. Typisch für diese trockenen Wiesen.7
Interessant ist diese Skabiosa - illyrische Skabiosa - Knautia illyrica.8
Es hat andere Blätter als z.B. ungarische oder Feld- und Langblättrige. Ich schaue nochmal nach der Art.9
Ich habe schon Enzian gefunden, der Ende Sommer blüht - kreuzblättriger Enzian.10
Die Nelken sind ganz verblüht.11
Und die dritte gefundene Orchidee. Das ist die gewöhnliche Zdrav ilka.12
Es hat solche Blätter.13
Berg-Perle finde ich wirklich überall.14
Es gab auch viele dieser blauen Blümchen.15
Barreliers Ehrenpreis - Pseudolysimachion barrelieri. Erkannt an den Blättern.16
Hauswurz - es gab einige. Es ist der gewöhnliche Hauswurz - Sempervivum tectorum.17
Sehr niedriger Distel - stengelloser Distel - Cirsium acaule.18
Unter den Felsen auf der Weide gibt es auch viele davon. Ich weiß, es ist kein Silene.19
gefällt mir
Seite:123...326327328329330...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies