Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija26. 07. 2019 18:39:40
Ich hab schon lange geschrieben, aber versehentlich alles gelöscht, jetzt hab ich keine Zeit mehr zum Nachschreiben.
Zlatica, du hast schon alles erklärt.
Verschiedene Botaniker haben neuen Pflanzen, die sie in verschiedenen Gegenden gefunden haben, Namen gegeben. Sie wurden geleitet von Familie, Art, Gattung, in die sie die Pflanze eingeordnet haben. Bei neuen Erkenntnissen haben sie auch Fehler entdeckt und neuen Gattungs- und neuen Namen zugewiesen. So entstanden verschiedene Synonyme. Damit sich Botaniker verschiedener Länder leichter verständigen konnten, haben sie dann das "führende, das Haupt" Benennung gewählt, einige blieben bei ihrem. Diese lateinische Verwirrung soll uns nicht zu sehr verwirren, nur die Botaniker. Wenn ich lateinische Namen anschaue, beachte ich die, die slowenische Botaniker verwenden, und die wir auch in MF Slo finden.

In Slowenien kennen/wachsen nur 2 Arten Heilpflanze: gewöhnliche Heilpflanze (Libanotis sibirica) und karottenblättrige Heilpflanze (Libanotis daucifolia, Daucus carota=Karotte). Gewöhnliche Heilpflanze hat noch zwei Unterarten: Berg-Heilpflanze (subsp. montana) und Pyrenäen-Heilpflanze (subsp.
pyrenaica). Wenn wir diese schöne Doldenblütler finden, reicht es meiner Meinung nach, Heilpflanze zu schreiben. (Außer wir können bestimmen, um welche Art oder Unterart es geht)nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 07. 2019 04:27:22
Danke! Jetzt weiß ich warum verschiedene Benennungen derselben Blume!

Kann meine Rumänien kaum erwarten. Vom 15-25. August bin ich auf Bergtrekking in Rumänien. Bis dahin hab ich schon den neuen Fotoapparat.
gefällt mir
plezac27. 07. 2019 11:37:44
Hallo,
mich interessiert, welche Blumen das sind...Julische Alpen, Umgebung Veliko Polje, 23.6-29.6.2019

LP Janez
1
2
Alpen-Nokota?3
4
5
6
7
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2019 11:49:47
plezac, schau ein bisschen zurück dann findest du sie sicher. Heute schreib ich sie dir:

1.und 2.-stängellose Enzian
3.-Alpenklee
4.-Wirtel-Gauklerblume
5.-Frühenzian
6.-Alpen-Butterbur
7.-herzblattiges Primel
gefällt mir
ločanka27. 07. 2019 15:46:10
Großer Hafner, 24.07.
Auf dem Weg Blumen auf den Bildern bewundert. Können wir mit gemeinsamer Kraft die Namen bestimmen?nasmeh. Ich kenne nur Edelweiß und Alpenrosenasmeh
Berg-Trollblume1
Rhododendron2
Glockenblumen3
kranjski grint4
Glavičasti repuš5
Trebušasta zvončica6
Krainer Steinrauke7
Kleinster Enzian8
es ist Smiljka, Zlatica und Apolonija stimmten zu, Velkavrh fügte noch die einblütige hinzu9
Buckel-Hauswurz10
Neboglasnica (Himmelsherold)11
švicarski oklep12
Enzian13
preobjeda, türkische - sagt Velkavrh14
niedrige Milnica15
Eisenhut16
gefällt mir
plezac27. 07. 2019 19:39:15
@velkavrh danke! Nächstes Mal schau ich wirklich zurück.

Lp Janez
gefällt mir
zlatica28. 07. 2019 04:59:32
Hallo, ločanka! Da ich nicht schlafen kann und draußen noch stockfinster ist, werde ich mich ein bisschen mit deinen Blümchen beschäftigen. Gestern haben wir zu dem Thema auch mit Apolonija ein paar Worte gesagt, also ist das die Meinung beider:
Alpenrose, sleč oder lokal Rhododendron, Glockenblumen, Krainer Enzian, Skabiosa (kopfige?), bauchige Glockenblume, Krainer Felsenjasmin, kleinste Trollblume, Krainer Felsenjasmin, Quirl-Felsenjasmin, Eritrichium nanum, eine der Steinbrecharten, Enzian, Aster-vermutlich rispenförmig, niedrige Silene,Edelweiß. Möge dich weiterhin dein Schritt durch solche schönen Berge und Blüten führen. nasmeh
gefällt mir
Deniss28. 07. 2019 07:35:24
Mit zweiwöchiger Verspätung poste ich einige Fotos von Črna prst. Danke Zvonček.
Lp
Breitblättrige Sumpf-Stendelwurz1
2
Großblütiger Fingerhut3
Breitblättrige Glockenblume4
?5
6
Türkische Lilie7
Locken-Distel8
Edelweiß9
Gemeine Blattorchidee10
Alpen-Fingerkraut11
gewöhnliches Knabenkraut12
Felsen-Jasmin13
Alpen-Fingerkraut14
Gitter-Veronica15
rosa Schlüsselblume16
Kosmata škržolica17
silberne Blutdropfe18
Edelweiß19
20
rundblättrige Zelenka21
Trebušasta zvončica22
Karniolen-Lilie23
gefällt mir
ločanka28. 07. 2019 07:41:49
zlatica, vielen Dank euch beiden wirklichnasmeh
Ich hab die Namen schon in die Bilder eingetragen, damit ich nicht vergesse.
Der kranjski kamnokreč hat mich aber überrascht, also auf Bild 7 und 9, stimmt das?
gefällt mir
Zvonček28. 07. 2019 08:33:43
Deniss, auf Bild 4 ist die Brennnessel-Glockenblume, auf 5 der weidenblättrige Primel. Schöne Bilder! Lp
gefällt mir
Apolonija28. 07. 2019 09:08:56
ločanka, wenn ich meine Meinung sage: das mit dem kranjischen Kamnokreč nehm ich nicht als reines Gold, für mich nicht zuverlässig. Besonders diese Polster auf 9 und mit Blüten, die mich mehr an Edelweiß erinnern, sind für mich Rätsel.nasmeh
gefällt mir
ločanka28. 07. 2019 09:46:15
Apolonija, danke dass du dich gemeldet hast. Ich hab einen Unterschied bemerkt, nämlich auf einer sind die Blätter gelappt, auf der anderen nicht. Hab noch ein Bild vom Hafner, nähernasmeh
Gänseblümchen, was Zlatica und Apolonija gesagt haben; einblütig, wie Velkavrh ergänzt hat1
gefällt mir
zlatica28. 07. 2019 10:02:08
ločanka, jetzt hab ich mir das Bild nochmal vergrößert am Computer angeschaut und Apolonija hat recht, das kann kein kranjski kamnokreč sein.
Nach dem zusätzlichen Bild ist es wirklich eine Art Edelweiß.
Deniss, deine Fotos von Črna prst sind bewundernswert. Gut dass du uns nicht beraubt hast und sie mit Verzögerung gepostet hast. lp

gefällt mir
Apolonija28. 07. 2019 10:15:59
Na ja, hier ist es viel klarer. Schwer zu raten aus der Ferne, besonders vom Smartphone. Blüten sprechen für Edelweiß. Aber welches? Einblütig? (Cerastium uniflorum?)
Wird noch jemand sagennasmeh
gefällt mir
zlatica28. 07. 2019 13:37:17
Das könnte es sein, weil es unter den Edelweißen seltener so niedrigblütig ist (2-6 cm Höhe), Blüten relativ groß und genau diese Form. Vor allem wächst dieses Edelweiß sehr hoch, was beim Besuch am Hafner kein Problem ist. Dazu sieht man gut das Polster ungeöffneter Knospen, die praktisch am Boden sind.... Ich stimme dafür. velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2019 15:15:34
Hallo! Ich hab mir die Blümchen meiner Kollegin angeschaut, wenn ich sie so nennen darf, und Folgendes festgestellt:

Nr. 7 ist kein kranjischer Kamnokreč-hat völlig andere Blüte -werde ihn von mehreren Fundorten zeigen. Schaut ihn euch bei Alenka Mihorič an.Hab festgestellt, dass es ein Steinbrech ist, der nach Flora Alpina bei uns nicht vorkommt -Saxifraga bryoides-moosiger Steinbrech.Auch ich hab ihn schon in den Hohen Türen fotografiert.Häufig in Zentralalpen.

Nr.9 ist Einblütiges Hornkraut-Cerastium uniflorum, außergewöhnlich klein -nur 2-6 cm hoch.Kommt auch bei uns vor.

Nr. 12 ist Schweizer Felsenblümchen-Androsace helvetica.Kommt auch bei uns vor. Hat charakteristische graue Blätter.Alle weißen Felsenblümchen sind regel mäßig ähnlich hoch im Wuchs -behaart, zottelig, Hausmanns (den hab ich noch nicht gefunden-kommt auch bei uns vor).

Nr. 1 ist Berg-Hauswurz-Sempervivum montanum.

Nr. 2 ist wahrscheinlich Rostige Alpenrose-hat so stark rote Farbe-Rhododendron ferrugineum.

Nr. 5 ist Kugelköpfiger Rapunzel-Phyteuma orbiculare.

Nr. 11 ist Triglavischer Himmelsschlüssel -Eritrichium nanum.

Nr. 13 lässt sich die Art dieses kleinen Steinbrechs nicht sicher bestimmen. Wir hätten Bayerischen, Frühjahrs-, Niedrigen, Kurzblättrigen, Rundblättrigen zur Auswahl. Nur der Triglavische wächst nicht in solchen Polstern. Jedenfalls nicht Schnee- und Bauchsteinbrech. Für Bestimmung dieser kleinen Steinbrechs sind Blätter-Blattrosetten wichtigste.

Nr.14 ist Unterart der Eisenhut-Wurzelsteckenkraut-Türkischer Eisenhut-Aconitum napellus subsp. tauricum.Die Wurzelsteckenkraut-Eisenhut hat Unterarten-türkisch, Lobels bei uns, jenseits Grenze noch A.n.vulgare und A.n.hians.Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch Blätter.Vor zwei Jahren gab's Debatte über Wurzelsteckenkraut- und türkischen Eisenhut-soll angeblich nur mikroskopisch genau bestimmbar sein.

Ganz ausführlich hab ich mich bei ločankas Blümchen aufgehalten-draußen regnet's eh.

Krainer Steinbrech - Saxifraga exarata subsp. carniolica.1
2
Wie ihr wisst, ist der Krainer eine Unterart des gefurchten Steinbrechs - neben dem Krainer gibt es noch den Moschussteinbrech und den Endemiten des Krn-Gebirges, den Schwarzfransigen.3
Zur Abwechslung hier auch der Moschus-Steinbrech.4
Schwarzfransiger Steinbrech.5
(+1)gefällt mir
ločanka28. 07. 2019 16:28:20
velkavrh danke auch dir, dass du die Namen all dieser Blümchen vervollständigt hast. Ich glaub, sie sind nicht nur für sich selbst, sondern zum Bewundern für uns alle, die darübersteigen oder von unten staunennasmeh.
Sie bereichern wirklich diese Bergweltnasmeh. Früher hab ich sie gar nicht bemerkt, obwohl man drauf hingewiesen hat. Heute findet das Auge sie von alleinnasmeh.
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2019 16:52:57
Ich beschäftige mich noch ein bisschen mit Deniss' Košutnik.

Der Gelbe Enzian tritt in drei Unterarten auf:

-gewöhnlicher Košutnik-Gentiana lutea subsp. lutea-bei uns soll er bedingt wachsen-das bedeutet, dass hier keine Standorte nachgewiesen sind. Hat so große Grundblätter wie vardjanov.

-vardjanov oder freiständiger Košutnik-Gentiana lutea subsp.vardjanii-hat große breite Grundblätter. Wächst hauptsächlich in den Juliern. Finde ihn auch in KSA.

-bratinski oder rauhstempeliger Košutnik-Gentiana lutea subsp.symphyandra. Hat kürzere und engere Grundblätter, lugen kaum über den Blütenstand hinaus. Blütenblätter sind gepunktet. Bratinski ist häufig auf Nanos, Vremščica, weniger in Juliern.

Also hat Deniss den vardjanov Košutnik fotografiert. Ich habe ihn dieses Jahr blühend noch nicht gesehen. Habe aber dieses Jahr schon oft Košutnik-Blätter gesehen. Man muss wissen, dass er für die Blüte sicher ein Jahr braucht. Ich weiß nicht genau, wie er sich vermehrt. Ich weiß, dass man ihn schon züchtet. Košutnik-Wurzeln gelten schon lange als ausgezeichneter Einweichstoff in Branntwein für medizinische Bitterstoffe. Košutnik ist geschützt.
gefällt mir
mirank28. 07. 2019 18:25:57
Nur ein paar Bilder vom Donnerstags-Schlendern um die Hütte und den See Coldai
Paar Meter unter der Hütte.1
na, am Teich..2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
velkavrh28. 07. 2019 19:34:20
Vielleicht nur für die, die Bergblumen weniger kennen:

Nr. 4-alpines Nebina
Nr. 5-verblühter alpiner Kosmatinec
Nr. 6-pannonischer Osat
(+1)gefällt mir
Seite:123...328329330331332...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies