Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh28. 07. 2019 19:53:58
Hier habe ich piotr's gelbe Blume vom 22.07.2019 gefunden.

Es handelt sich um unsere Grenzblume-Clusijev Divjakovec. Tritt in zwei Unterarten auf-Doronicum clusii subsp. clusii und subsp. villosum. Gefunden wie in Flora Alpina und bei Hoppe. Nach den Bildern würde ich sagen, es ist die erste Unterart.
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2019 20:08:03
Zvonček wahrscheinlich ein bisschen Spaß bei der Benennung vom 13.07. Bild Nr. 5-es ist der velecvetni divjakovec. Ich habe zu viel Zeit und schaue mir alte Beiträge an.
gefällt mir
Zvonček28. 07. 2019 21:54:09
Velkavrh, kein Scherz, sondern ein Fehler hat sich eingeschlichen. Ich habe gerade meine Notizen zu den Divjakovci durchgesehen, und den falschen notiert. Hudourniški Divjakovec wächst hier nicht, ist endemisch für Koralpe, hier wächst eine ähnliche Art, österreichischer Divjakovec.

Bild Nr. 5 ist tatsächlich velecvetni Divjakovec. Gut, dass es regnet und du Zeit hast, zurückzuschauenmežikanje.

Am 25.7. habe ich Bilder von Kanin gepostet, unter denen auch velecvetni Divjakovec, korrekt benannt oder notiert. Lp
gefällt mir
velkavrh29. 07. 2019 06:16:06
Zvonček, wäre es eine nicht nachgewiesene oder unbestätigte Blume hier, wüsste ich ihren Namen und fände sie in Flora Alpina, weil sie auch mit slowenischen Namen verzeichnet sind. Aber wenn es eine Grenzart ist, ist sie nicht slowenisch benannt, besonders nicht wenn sie anderswo in den Alpen wächst.

Ich habe jetzt zwei Wochen Zeit, im Flora Alpina Handbuch zu stöbern, dann vom 15. bis 25. Aug gehe ich auf 10-tägigen Bergtrekking nach Rumänien in die Karpaten. Dort wachsen viele Blumen nicht in den Alpen. Dann muss ich ein Handbuch für Karpatenblumen suchen. Ich habe Zeit zum Fotografieren, da ich nicht Führer bin, sondern nur Teilnehmer an einer großen Expedition.

Wir werden einiges abgehen-Hochebene Rodnei-Gipfel Pietrosu-2303m, Toaca-1904m, Omu-2507m, Balea-See-2036m, Podrag-Hütte-2136m, Moldoveanu-2544m-höchster Gipfel Rumäniens, letzter Tag schlafen schon in Serbien in Vršac und besuchen höchsten Gipfel der Wojwodina, Godirički vrh-641m. Das gibt Träume.
gefällt mir
zlatica29. 07. 2019 13:57:26
Branko, ich sehe, dass dich viel Schönes erwartet und du richtig genießen wirst. Von mir diesmal nur zwei Blümchen, denn unglückliche Umstände erlauben mir keine Bergtouren, nämlich die erste wird selten bemerkt, und auch nicht oft gepostet gesehen, für die zweite brauche ich Hilfe, welche Blume das ist. Habe ganz schön durchgeschaut, aber finde in keiner Literatur genau ähnliche, die diese gelbe Unbekannte definieren würde. Gesucht unter allen möglichen Otavčiči/Jajčarji, Dimki, aber erfolglos. Deshalb freue ich mich über jedes Nachdenken von euch, auch wenn die Erkenntnis nicht ganz sicher ist. Bildqualität nicht die beste, aber Grundmerkmale sind gut sichtbar. Beide Blumen aus Kamnik-Alpen auf ca. 1700 m. lp nasmeh
milchweißes Gehäuse1
Alpenfritillaria2
gefällt mir
velkavrh29. 07. 2019 16:16:41
zlatica-deine Gelbe ist sehr häufig und ist der prädalpiner Dimek-Crepis alpestris. In Flora Alpina im zweiten Buch Seite 674.
gefällt mir
zlatica29. 07. 2019 19:02:09
Oh, Branko, danke für die Rückmeldung. Habe diesen alpinen Dimek jetzt nochmal angeschaut. Denkst du wirklich, es ist es, weil diese Involucralblätter unter dem Köpfchen viel aufgebläht sind und zum Stängel hin alles dicker. Und die Blätter sind nicht so, gar nicht glänzend und glatt. Die Blätter von meinem sind genau wie beim Dimek rechts von diesem prädalpinen namens Crepis albida, der hier aber nicht wächst. Deshalb konnte ich mich nicht entscheiden, welcher es sein soll. Auch den habe ich mir angeschaut, C. jacquini,https://en.wikipedia.org/wiki/Crepis#/media/File:Crepis_jacquini_a1.jpg, hat gut sichtbare behaarte Involucralblätter, wie meiner auch, glänzende und löwenzahnförmige Blätter, wenn auch etwas schmaler als meines und wieder angeblich wächst hier nicht. Aber ich bin immer überzeugter, dass es ein Dimek ist.
Na, Branko, schau nochmal genau vergleichend diesen C. alpestris und meinen an und sag, ob es dir immer noch richtig vorkommt. Danke, dass du dich mit meinem Rätsel beschäftigst.
Und noch etwas: hast du je einen milchweißen Oklep in unseren Bergen getroffen? Ich zum ersten Mal. lp
gefällt mir
velkavrh30. 07. 2019 04:20:59
Ich habe es noch nicht gefunden. Ich weiß, es hat hohe dünne Stängel im Aussehen und völlig andere Blätter (Rosette). Es wächst auch bei uns, nur selten.

Crepis jasquinii hat völlig andere Blätter. Diese ist grenzwertig in den Karawanken. Die Dimke kreuzen sich gerne und es entstehen Bastarde, die sonst fast identische Blüte haben, Blätter sind aber meist etwas verändert.

Jetzt bis Rumänien ruh ich mehr. Etwas das nicht von diesem Jahr ist. Zum Wechsel lass jemand spielen und die Blümchen bestimmen. Nur sagen, dass sie auf einer Tour in Österreich aufgenommen wurden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
zlatica3. 08. 2019 10:06:34
Um meine gelbe Unbekannte, die ich am 29.7.2019 gepostet habe, habe ich noch herumgefragt, welche Blume das sein könnte. Wenn jemanden interessiert (vielleicht Branko, der mit mir versucht hat Antwort zu finden), habe ich jetzt mit freundlicher Hilfe von Peter Strgar von Igor Dakskobler die Antwort bekommen, dass es der alpine Jägersalat Leontodon hispidus subsp. hyoseroides ist. Füge noch Bilder bei zur Auffrischung, um welche Blume es ging. lpnasmeh
Alpen-Kuhschelle1
Blattrosette2
3
Blüte der Alpen-Kuhschelle4
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 08. 2019 13:23:26
Trotzdem denke ich, dass meine Aussage - sicher laikisch - besser hält. Was ich von Bildern beider gefunden habe, konnte ich feststellen, dass alpski jajčar andere Blüte hat - gefüllt.

Heute habe ich Probe für Montag - Rudnica gemacht. Aber für Wochenende mehr, wenn Triglav kommt.
Materina dušica.1
Gewöhnlicher Čober.2
Klebriges Salbei.3
Weicher Ried.4
Pferdemähne.5
Etwas verblasste dunkelrote Sumpforchidee.6
Gewöhnlicher Distel.7
Gewöhnlicher Waldkornel.8
Blätter dieser Doldenblütler.9
Ein anderer Doldenblütler. Nach Flora Alpina könnte es navadni steničjak - Aethusa cynapium sein.10
Doldenblütler erkennt man am leichtesten an den Blättern. Diese hat solche.11
Schöner Lauch - Allium carinatum subsp. pulchellum.12
Weidenblättriges Primel.13
gefällt mir
Apolonija4. 08. 2019 20:56:02
Brane, ich stimme 100% zu, dass es alpski jajčar ist. Die "Gefülltheit" des Körbchens hängt von Entwicklungsstufe, Standortbedingungen ab... Gerade der voralpine Dimek hat weder solche Blätter noch Hüllblätter. Natürlich bestreitet dir niemand, dass du bei deinem bleibst.
Gute Idee finde ich bei 1 und ob nicht vielleicht eine andere Sumpf Pflanze? Sagen wir gewöhnliche?nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
Zvonček4. 08. 2019 22:38:41
Einige Blümchen aus den Dolomiten, über 2700 m.
Alpenofen1
Stängellose Enzian2
Buckel-Hauswurz3
Rätischer Mohn4
Pyrenäischer Karst5
einblütige Smiljka (oder ihre Unterart breitblättrige Smiljka)6
einblütige Smiljka7
kleiner Polster von Triglav-Neboglasnica8
wahrscheinlich Kranj-Kam nokreč9
10
(+1)gefällt mir
Zvonček4. 08. 2019 22:45:03
Und noch einige Blümchen von steinigen Wiesen, Almweiden, ebenfalls aus den Dolomiten, über 2000 m.
niedrige Milnica, bei uns wächst sie nicht1
Kranj-Grint2
kastanienbrauner Klee3
pyrenäische Zmajevka4
Behaarter Steinbruch5
alpine Jelenka6
Glockenblumen7
Scheuchzers Glockenblume8
Bartblütige Glockenblume9
einschalige Svinjak10
Juli-Sägewurz11
Črna murka12
Feld-Osivnica13
Federborstengras14
Zdravilka (wie von Apolonija vorgeschlagen)15
Goldener Fingerstrauch16
(+1)gefällt mir
Zvonček4. 08. 2019 23:00:25
Bei ca. 2800 m hat mich eine kleine Schnecke überrascht. Wie überlebt sie in diesen Bedingungen? Lp
1
(+1)gefällt mir
otiv5. 08. 2019 09:02:08
Zvonček, bei den ersten Bildern Nr.5 ist Pyrenäen-Steinrauke und nicht Moosnelke. mežikanje
gefällt mir
Zvonček5. 08. 2019 18:38:57
Otiv, danke. Wirklich Pyrenäen-Steinrauke. Wie schnell schöne kleine Blüten einen täuschen, dass man die Blätter vergisst anzuschauen. Auf diesem Weg bin ich auch auf rundblättrige Moosnelke gestoßen, zwar ein paar kleine Büschel und poste trotzdem das Bild.
Otiv, du hast dich lange nicht gemeldet, darum freue ich mich umso mehr, dass gerade du mich korrigiert hast.

Auf Bild 9 und 10 aus der ersten Gruppe wahrscheinlich krainer Felsennabel.

Zlatica hat mich freundlich, wie immer, an meine anderen falschen Bestimmungen in der zweiten Blumengruppe erinnert.

Auf Bild 7 ist keine Alpen-Glockenblume, aber auch nicht bauchig, weil die Blätter der Glockenblume auf dem Bild völlig anders als bei bauchiger sind. Deshalb habe ich korrigiert und nur Glockenblumen geschrieben.

Der Hawkweed ist gefiedert und nicht drüsig.

Zlatica, danke.

Und als ich die Fotos nochmal angeschaut habe, denke ich, auf Bild 10 ist keine Katzenöhrchen, sondern einblütige Schweinekresse, das bei uns selten ist, auf Dolomitenwiesen aber zu finden. Bitte kommentiert, denke Velkavrh hat vor langer Zeit darüber geschrieben.

Trollblume1
einästiger Svinjak?2
gefällt mir
Apolonija5. 08. 2019 22:27:26
Zvonček, gut gemacht. Deine Aufnahmen sind sehr schön. Nr.10 ist wirklich einblütiger Schöppfli (Hypochaeris uniflora)nasmeh Unterschiede zwischen gefiedertem und behaartem Hawkweed kennst du sicher.
gefällt mir
Zvonček5. 08. 2019 22:57:38
Apolonija, danke.
Vielleicht interessiert noch jemanden eine einfache Erklärung des Unterschieds zwischen dem gefiederten Flockenblume (Centaurea uniflora nervosa) und dem perückenartigen Flockenblume (Centaurea phrygia ssp. pseudophrygia): abgesehen von den Grannen an den Hüllblättern unterscheidet man sie am leichtesten daran, dass der gefiederte einen unverzweigten Stängel mit einem Blütenkopf hat, der perückenartige einen verzweigten Stängel mit mehreren Köpfen.nasmeh
gefällt mir
velkavrh6. 08. 2019 09:35:17
Zvonček samstag fahre ich in die Dolomiten -Marmolada -und hoffe, dass es wieder etwas Neues gibt.In den Dolomiten wächst auch schwarze Taubnessel, richtig Rhelikanijeva Taubnessel.Schwarze gibt es nur in Skandinavien. In den Dolomiten wachsen noch andere Arten von Taubnesseln, die bei uns nicht wachsen. Meist sind sie heller als Rhelikanijeva.Tatsächlich würden sie nur Experten unterscheiden.

Vor einigen Jahren habe ich mich mehr mit Glockenblumen beschäftigt. Auch in Dolomiten wachsen Glockenblumen, die bei uns nicht wachsen und im Blütenstand ähnlich aufgeblasenem und rundblättrigem. Man unterscheidet sie mehr nach Blättern als nach Blüte.Leider sieht man die Blätter auf deinem Bild nicht gut.Interessant wäre es Campanula cenisia zu finden.Glockenblumen kreuzen sich auch.

Krainer Habichtskraut wächst auch bei uns, ich habe es noch nicht gefunden. Es ist eine Unterart des grauen Habichtskrauts.

Apolonija, das Bild vom Sumpfwannenorchis wird den richtigen Namen haben.Nur diese Sumpfwannenorchis bei uns ist mehr einheitlich rot-violett gefärbt. Die gewöhnliche hat dieses vordere Flügelchen (sieht aus wie ein Federbusch) weiß gefärbt.Diese Zunge, die in der Mitte dieses Federbuschs ist (hat vier Zähnchen-weiß mit gelbem Rand).Wirklich bei genauer Bestimmung von Sumpfwannenorchis braucht man ein gutes Bild der Blüte selbst.In Flora Alpina ist es gut abgebildet.
gefällt mir
Zvonček6. 08. 2019 15:58:50
Velkavrh, ich wünsche dir reichlich schönes sonniges Wetter. Ich hatte jeden Tag Regen in Form von Schauern oder Gewittern, aber die Vormittage waren sonnignasmeh. Lp
gefällt mir
Seite:123...329330331332333...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies