Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
zlatica11. 08. 2019 20:34:27
Branko, meine Aufmerksamkeit hat die Blume unter 21 und 22 erregt. Mir kommt sie eher wie ein Schafgarbe vor. Was sagst du zu Achillea oxyloba? (Flora Alpina II. Buch S.484). Und Bild 3 - Fels-Hauswurz?

Zvonček, dein Bild 10 - ist das nicht eine der Hauswurzarten?
gefällt mir
Zvonček11. 08. 2019 21:05:44
Zlatica, dann ist es wohl eine Hauswurz, vielleicht die schwarze Hauswurz. Wäre dankbar für Bestätigung oder noch einen Hinweismežikanje. Lp
gefällt mir
Apolonija11. 08. 2019 23:38:42
Brane, bevor ich Zlaticas Nachricht sah, dachte ich es sei Schafgarbe, nach Blättern und Blütenstand zu urteilen, und Zlatica hat die richtige Art erkannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolomiten-Schafgarbe

Zvonček, du hast rechtnasmeh
gefällt mir
velkavrh12. 08. 2019 01:59:32
Zvonček unter Nr.6 ist wahrscheinlich Rundblättrige Glockenblume. Bauchige und Rundblättrige Glockenblume haben ähnliche Blätter. Ich denke Rundblättrige hat ähnliche Blüte aber etwas länglicher. Glockenblumen kreuzen sich auch.
gefällt mir
Zvonček12. 08. 2019 20:56:52
Velkavrh, auf meinem Bild ist keine Rundblättrige Glockenblume. Es ist schon eine Weile her, dass ich etwas über Rundblättrige Glockenblume schrieb, auch damals als Antwort auf deine Behauptung, dass es Rundblättrige Glockenblume ist. Hoffe ich finde sie noch dieses Jahr. Denke auf allen drei Bildern, 5, 6 und 7 sind Bauchige Glockenblumen (etwas unterschiedliche Formen)nasmehnasmeh. Lp

Apolonija, danke. Schwarze Hauswurz soll hier nicht wachsen. Lp
gefällt mir
Apolonija12. 08. 2019 23:01:13
zvonček, vom Bild ist es schwer sicher zu sagen. Mir ist diese rote Farbe aufgefallen und Blüten, die mir weißlich schienen. Du irrst dich, sie wächst auch bei unsnasmehnasmeh
gefällt mir
velkavrh13. 08. 2019 04:25:57
Das sind Blümchen aus Österreich von der Osojščica, uns besser als exzellentes Skigebiet Gerlitzen bekannt. Schade, ich habe beim neuen Apparat das Makro noch nicht kapiert.
Diese Glockenblumen gab es reichlich. Ähnlich unserer Ausbreitenden, aber Blüten viel kleiner und nicht so ausgebreitet. Schade, Foto ist schlecht.1
Diese ähnlich der Behaarten, aber völlig ohne Härchen.2
Am Rand der Skifelder voll Pannonische Distel.3
Hat solche Blätter - denke es ist der Richtige.4
Voll Wollgras - Wiesen ganz in sanftem Rosaviolett.5
Gewöhnlicher Rainfarn - Tanacetum vulgare.6
Fucks-Greiskraut - Senecio ovatus subsp. ovatus.7
Auf Osojščica-Gipfel auf ungemähten grünen Flächen voll Krainer oder grauem Greiskraut, selten hier - Senecio incanus subsp. crniolicus.8
Gewöhnliches Augentrost - Euphrasia rostoviana subsp.rostoviana - reichlich auf diesen Skigebieten.9
Heidelbeeren in 1700 m.10
Grauer Distel.11
Scheuchzers Glockenblumen.12
Auf ungemähten Wiesen um den Gipfel noch voll blühender Arnika. Diese Wiesen sind eingezäunt.13
Ich sehe auch orange Škržolico - nicht häufig. Wo sie wächst, färbt sie Wiesen rein orange-rot.14
Unterart des Wunderklitze - Dianthus superbus subsp. alpestris. Die Wunderklitze als Unterart ist eine Grenzblume. Ich habe sie zum ersten Mal gesehen.15
Es war voll mit diesen kleinen Sternchen.16
Gewöhnlicher Wald-Engelwurz - Angelica sylvestris.17
gefällt mir
velkavrh14. 08. 2019 05:51:21
Ich habe diese meine zwei Glockenblumen erforscht. Unter Nr. 1. habe ich geschlossen, dass es eine Glockenblume ist, die bei uns nicht wächst, aber grenzwertig ist. Es ist eine Unterart der ausbreitenden Glockenblume - Campanula patula subsp. rahorinae. Die ausbreitende finden wir bei uns nur bis zu einer bestimmten Höhe - regelmäßig auch im Tal auf ungemähten, ungeweideten Wiesen, Hängen und sie ist hoch. Meine Fundstelle wuchs mehr im Schatten am Rand dieser Weiden, wo keine menschlichen Eingriffe sind, meist im Schatten in 1600m. Sie ist niedrig wachsend. Die Blüte ist ausbreitend, nur länglicher als bei der ausbreitenden.

Unter Nr. 2 habe ich geschlossen, dass es die Alpen-Glockenblume ist - Campanula alpina. Im Wachstum ähnlich der behaarten, hat aber keine Härchen und ist niedriger wachsend als die behaarte. Sie wächst auch bei uns - bei uns habe ich sie noch nicht gefunden.

Der Stern ist grasblättrig - Stellaria graminea. Interessant, dass sie genau unter dem Gipfel der Osojščica auf einer Wiese wuchs, wo nicht gemäht wird am Weg hinunter vom Gipfel in leichtem Schatten. Das ist auf ca. 1850m. Der Gipfel der Osojščica ist auf 1909 m.

gefällt mir
zlatica14. 08. 2019 08:13:27
Wahrscheinlich meintest du die Glockenblume Campanula patula subsp. jahorinae, die Kelchzähne deutlich länger hat als C. patula subsp. patula, was aber aus Bild 2 nicht zu erkennen ist, außer vor Ort oder von einer weiteren Foto, das du sicher hast.
gefällt mir
Zvonček14. 08. 2019 21:19:00
Velkavrh, auf deinem Bild Nr. 2 ist es keine Alpen-Glockenblume. Die wächst bei uns nur auf dem Komn im Smrekovsko Gebirge. Dieses Jahr bin ich sie Ende Juli suchen gegangen, war aber zu spät. Aber am Weg zum Komen bin ich auf zahlreiche behaarte Glockenblumen gestoßen, die völlig kahl waren wie deine. Alpen-Glockenblume ist wollig behaart. Lp
gefällt mir
Apolonija14. 08. 2019 21:57:28
Ich stimme Zvonček zu, dass auf dem Bild keine Alpen-Glockenblume ist. Brane, wenn schon nichts anderes, schau, wo die Kelchlappen auf deinem Bild reichen. Sie sind kürzer. Bei der Alpen-Glockenblume sollen sie über die Hälfte der Blüte reichen. Wie auf diesem Foto:

http://galerija.foto-narava.com/slika/10995/album/4
gefällt mir
Zvonček14. 08. 2019 22:02:22
Drei Blüten der Rose am Weg zur Grmada.
Gelber Archenzian1
Glänzender Grintavec2
Alpensteinraute3
gefällt mir
Apolonija14. 08. 2019 23:55:12
Zvonček, meiner Meinung nach ist es kein gelber Lauch, aber kann gelblich sein.nasmeh
gefällt mir
zlatica15. 08. 2019 10:08:14
Ja, Zvonček, auf deinem Bild ist es wirklich der gelbliche Lauch (Allium ericitorum), auf dem Bild unten ist gelber Lauch (Allium flavum) von der Adria-Küste.
Dann haben wir noch einen sehr ähnlichen zum gelblichen Lauch, das ist Fels-Lauch (Allium saxatile), der hat sehr dichte Blütenstände und längere Tragblätter. Mein Exemplar ist vom Kras Lpnasmeh
Gelber Archenzian1
Gelber Archenzian2
Steinbogen3
gefällt mir
miri15. 08. 2019 16:45:35
Ihre Schönheit (dieses Jahr) verblasst langsam.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
Zvonček15. 08. 2019 21:54:08
Apolonija und Zlatica, danke. Ich gebe zu, dass ich den gelblichen Lauch gar nicht kannte. Er unterscheidet sich aber ziemlich vom gelbennasmeh. Bisher bin ich nur auf den schönen gestoßen (vielleicht war es der gerilltemežikanje), diesen gelblichen Farbe zum ersten Mal. Und weiß wieder was Neues. Zlatica, danke auch für die anschaulichen Bilder. Wirklich schöne Aufnahmen.

Heute bin ich Wege zwischen Češka koča und Ledine gelaufen. Sommer verabschiedet sich, verwelkter Blümchen ganz schön viele, blühende nicht mal für alle fünf Finger einer Hand. Natürlich gilt das für den Bereich, wo ich heute gelaufen bin. Moor-Sternmiere und "meine" zottigen Glockenblumen blühen. Bertolonis Habichtskraut hat mich gefreut. Lp
1
2
gefällt mir
Zvonček16. 08. 2019 09:14:08
Miri, schöne Fotos einer der schönsten Alpenblumen.
gefällt mir
Deniss16. 08. 2019 10:08:09
Ein paar Blümchen vom Vojak, dem höchsten Gipfel der Učka. Auch im Urlaub keine Ruhe.nasmeh Keine große Vielfalt, aber trotzdem sehr schön. Schöner leichter schattiger Weg, an dem ich mich an Himbeeren satt gegessen habe. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
gefällt mir
zlatica16. 08. 2019 10:56:42
Na, Deniss, du hast uns einen Strauß mit mediterraner Note geschickt. Die Glockenblume auf Abb.13 interessiert mich, weil ich sie nicht kenne, müsste mal nachschauen welche. Wenn ich richtig sehe, ist es dieselbe Art wie auf Abb.5. Vielleicht meldet sich jemand der ihren Namen kennt. zmedennasmeh
gefällt mir
Deniss16. 08. 2019 15:14:55
An der Ostküste der kroatischen Istrien zwischen Labin und Komarnik gibt es sehr schön angelegte Wanderwege, die teilweise auch über Almwanderwege führen. Von 5 km bis 25 km lang und auch in der Höhenlage nicht unschuldig. Bis 500 m Höhenmeter schaffst du. Ich hab einen 10 km Weg gemacht und war gelinde gesagt begeistert. Der Weg geht von der Küste bis zu den Hügelgipfeln im Inland. Wahres Paradies für Kräuterfreunde. Siehst und riechst noch mehr alles von Immortelle, Thymian, Lorbeer, Salbei, Minze... mehrere Arten Wacholder zu sehen und höher echter Hartriegelwald mit sehr lockenden Früchten aber leider noch sehr adstringierend. Feigen und Brombeeren gar nicht zu erwähnen.nasmeh kurzum sehr schön für die, die nicht am Strand faulenzen wollen. Wenn du den Glänzenden Grintavec oder seinen Verwandten im weißen Kleid findest, ist der Tag perfekt. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
gefällt mir
Seite:123...331332333334335...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies