Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Zvonček18. 08. 2019 16:02:27
Zlatica, mein Weg zu Kofce begann am Parkplatz und am Rand der Wiese unter der Matizovec-Hof habe ich viele gefurchte Lauch gesehen, daher habe ich eine Blüte fotografiert (und unterscheide sie vom schönen Lauchnasmeh), etwas höher auch den Murmeltier. Deshalb schrieb ich kurz: Noch auf dem Weg zu Kofce (und habe dich unfreiwillig irregeführt). Lp

gefällt mir
velkavrh19. 08. 2019 21:38:33
Schicke direkt aus Rumänien ein paar Blümchen. Die ich nicht kenne, versuche ich später zu Hause zu identifizieren.
Bei der Salzmine draußen auf dem Salzfeld finde ich schmalblättrige Mrežica. Bei uns finde ich sie am Meer.1
Daneben blüht auch ein Vergissmeinnicht.2
Das Sumpf-Glockenblümchen wächst auch hier.3
Glockenblumen.4
Glockenblumen.5
Österreichischer Divjakovec.6
Grint - wahrscheinlich der Waldtyp.7
Moldauische Primel - bei uns wächst sie nicht.8
9
In nicht weiter Entfernung wuchs auch die türkische Primel.10
Gezeichneter Murmeltier - bei uns wächst es nicht.11
Kleine Windblume.12
Kranjski Grint - hier habe ich ihn noch nicht gefunden.13
Alpen-Glockenblume - soll hier nicht wachsen.14
15
Rotes Taubnessel.16
Edelweiß.17
Prerast.18
Grahovec.19
Vednozeleni kamnokreč.20
Karpaten-Glockenblume.21
Hier wächst es wild, bei uns ist es kultiviert.22
Trichterenzian.23
(+3)gefällt mir
Apolonija20. 08. 2019 15:11:00
Brane, schön dass du auch aus Rumänien an uns denkst.
Hast du Dracula schon getroffen?
Die schöne rote Unbekannte ist Sedum roseum - roter Fetthenne. Und der Eisenhut ist moldavischer- Aconitum moldavicum. Obwohl auch der türkische Eisenhut für Rumänien typisch ist.nasmeh
gefällt mir
velkavrh20. 08. 2019 20:26:53
Heute ist schon der fünfte Tag in Rumänien und das habe ich auf einer Tour zu einem der höheren Gipfel des Landes aufgenommen -Omu-2507m.
Eine der Glockenblumen auf der Tour. Wahrscheinlich Campanula serrata.1
Diese Glockenblume ist mir wirklich völlig unbekannt. Ich habe mehrere Standorte gefunden. Es sind Alpen-Glockenblumen.2
Auch das Heidekraut ist anders als bei uns-Erica spiculifolia oder Bruckenthalia spiculifolia.3
Ähnlich der orangenen Sandört, hat aber kleinere Blüten und ist niedriger wachsend. Wird wohl die orange Sandört sein.4
Leider ist auch diesmal das Foto nicht gelungen.5
Ich habe zwei verschiedene Veilchen auf 2300 m gefunden.6
Diese war völlig hellblau.7
Ušivec.8
Gorski regrad.9
Auch hier gibt es reichlich alpinen Šetrajnik oder Čoberje.10
Nun kenne ich die kleine Anemone wirklich. Es gab sie überall in Menge.11
Von den Sandkräutern habe ich nur den hellgrünen gefunden.12
Und diesen, der ziemlich häufig vorkommt.13
14
Edelweiß.15
So viele Edelweiße habe ich noch nie gesehen.16
Sie wuchsen auch so und bildeten wie eine kleine Insel der Weiße.17
Grintavec.18
Unbekannte kaum wahrnehmbare Blume im Gras. Sie war leicht bläulich. Es ist Lomatogonium rotatum.19
Bei diesen Črvinkah, Popkoresah und Peščenkah war ich ratlos.20
21
Črvinka - Minuartia recurva.22
23
Blühende Berg-Silene.24
Hier hat es schon eine Knospe.25
Ich habe diese unbekannten kleinen Jegliče gefunden.26
Berg-Vergissmeinnicht.27
Diese Nelken waren wunderschön. Sie sind niedrig wachsend, haben größere Blüten als unsere wilde Nelke - Dianthus calizonus.28
Diese Nelken waren anders - Dianthus gelidus (D. nardiformis).29
Plahtica.30
Suholetnice.31
Karpato-Doronicum carpaticum.32
Wermut - Artemisia petrosa oder A. eriantha.33
Bei uns finde ich es nicht.34
Aus der Chrysanthemen-Gattung - wächst hier nicht - Artemisia carpatica.35
Aber ich finde sie in Österreich und Italien. Das ist eine andere Art - hat völlig andere Blätter.36
Grint.37
Gelber Alpenmohn - auch in den Karpaten.38
Ich fand auch mehrere Klee-Arten in 2400 m.39
40
Lebendgebärender Hagedorn.41
Fünfzahn, aber keine Sterne gefunden - Potentilla ternata.42
Lakota.43
Homulica - die einzige.44
Es war voll von verschiedenen Gelben.45
Ich stelle nur eine von vielen vor.46
47
Leider waren wir im Nationalpark und das Sammeln von Oregano ist verboten.48
(+1)gefällt mir
Apolonija20. 08. 2019 20:31:39
Meinst du Omu? Wie lange bleibt ihr noch in Rumänien? Sicher können wir uns auf noch viele interessante Pflanzen freuennasmeh
gefällt mir
zlatica20. 08. 2019 21:00:37
Brane, schöne und interessante Blumen, das wird noch Studium erfordern, was all diese neuen Unbekannten sind. Am meisten hat mich diesmal der blühende Busch auf Abb. 22 verzaubert. Grüße aus der fernen Heimat! velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija20. 08. 2019 21:40:01
Brane, ich bin begeistert. Danke für diese Schönheit.

Die Glockenblume auf 1 sieht aus wie Campanula serrata. Auf 2 ist Alpen-Glockenblume (Campanula alpina)
Auf 3 ist Erica spiculifolia oder anderer Name- Bruckenthalia spiculifolia, 4,5 sicher oranger Enzian. Deine unbekannte zarte bläuliche Blume auf 19 hat viele Synonyme. Eines ist: Lomatogonium rotatum. Der Busch, der Zlatica so gefällt auf 22, ist Minuartia recurva. Auf 28, ähnlich wie Alpen-Nelke, Dianthus callizonus. 29- Dianthus gelidus (D.nardiformis). 32- Karpaten-Doronicum (Doronicum carpaticum):
Der Beifuß heißt Artemisia petrosa oder A.eriantha. Die auf 35, 36, die du Chrysanthemen nennst, sind karpatisch, nämlich: Anthemis carpatica) 42- Fünfzahn- Potentilla ternata
gefällt mir
Zvonček20. 08. 2019 22:28:20
Brane, die Glockenblume auf Bild 1 ist wunderbar, bei den Blümchen auf Bild 22 schmilzt man dahin. So viele verschiedene Blumen - es wird wirklich viel Arbeit für die Kenner geben, die anderen wartennasmehmežikanje. Lp
gefällt mir
Deniss22. 08. 2019 18:42:44
Einige Blümchen vom Weg von Komna zum Bogatinsko-Sattel und über Bogatin und Mahavček durch Planina Govnjač zurück nach Komna und Savica. Sehr schöne und lange Tour. Lp
Brennnesselblättrige Glockenblume1
stängelloses Bauhelmkraut2
Svečnik3
Hundszahn4
Weißer becherförmiger Enzian?5
Zyklamen6
Sumpf-Knabenkraut7
Relikan-Ehrenpreis8
Edelweiß9
Zois-Glockenblumen10
Alpenofen11
?12
schmalblättriges Leimkraut13
Gewöhnlicher Hawkweed14
(+3)gefällt mir
otiv22. 08. 2019 19:02:08
Deniss, auf Bild 12 ist der abrotanblättrige oder schmal-lappige Greiskraut (Senecio abrotanifolius)
(+1)gefällt mir
zlatica23. 08. 2019 13:38:33
Wenn wir auf eine weiße Variante einer Blumenart stoßen, kann man kaum glauben, was die Natur alles hervorbringt. Diese Albinos sind für mich wie ein Schatz der Natur und sie haben mir immer sehr gefallen.
Du Deniss, hast dieses Jahr schon einige entdeckt, wenn ich mich recht erinnere, gleich zwei auf diesem Weg. Schön!! velik nasmehnasmeh
gefällt mir
Zvonček24. 08. 2019 21:26:18
Deniss, die weiße Brennnessel-Glockenblume und der Sviščevec sind wundervoll und Zlatica hätte es nicht schöner beschreiben können.

Heute auf dem Srednječavenska-Weg Richtung Mala gora und Kuclj, aber ich bin nicht mal bis Mala gora gekommen, da ich wegen Gewitter umkehren musste. Aber am Weg bin ich auf pyramidale Glockenblume gestoßen. Es gab mehrere, einige nur noch mit einzelnen Blüten auf kahlen, über einen Meter langen Stängeln.
Pyramiden-Glockenblume1
2
3
kleiner Weidenstrauch in einer Felsspalte, weiß nicht welche4
Felsen-Federnelke (Centaurea rupestris)5
und noch eine wundervolle Blume6
Diese Blümchen kenne ich nicht7
gefällt mir
zlatica25. 08. 2019 09:24:55
Zvonček, du hast wieder diesen schönen Winkel Sloweniens besucht und schade, dass das Gewitter dich am Weitergehen gehindert hat. Ja, pyramidale Glockenblumen können wirklich sehr hoch und majestätisch sein. Für Weide oder vielleicht Eberesche würde ich das nicht wissen, Apolonija kennt sich da besser aus. Und du hast einen meiner liebsten Blumen gefunden - Fels-Iberis, so dornig aber zugleich so zart. Auf Bild 7 ist - soweit ich sehe - die Wald-Brombeere. https://www.notranjski-park.si/izobrazevalne-vsebine/rastlinski-svet/crnobinovke/podlesni-crnilec nasmehmežikanje
gefällt mir
Zvonček25. 08. 2019 22:02:54
Zlatica, herzlichen Dank für den Link, wo ich mehr über die Wald-Brombeere lesen konnte. Leider ist mein Foto davon im Vergleich zum Bild auf der Seite wirklich nur ein blasser Abklatschmrk pogled. Aber es gab in einem begrenzten Waldteil ganz schön viel davon und es war wirklich ein schöner Anblick.

Auf den Fels-Iberis bin ich in der Natur zum ersten Mal gestoßen und wirklich, wie du sagst, so dornig und doch so zart.nasmeh

Ich habe mich auch über die Glockenblumen gefreut, wie schön sie im Vollausblühen gewesen sein muss. Lp
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2019 08:37:14
Nun bin ich nach elf Tagen wieder in der Heimat. Das Erlebnis der Weite Rumäniens selbst und der Karpaten ist unvergesslich. Natürlich gäbe es im Juli mehr Bergblumen. Diese habe ich in den letzten zwei Tagen noch fotografiert.
Wegdistel.1
Es handelt sich um dieselbe Art von Glavinec.2
Lepnica.3
Nelke - hat interessante Blüten.4
Kastanienbrauner Klee auch in den Karpaten.5
Kornblume oder Distel, das ist jetzt die Frage.6
Außerordentlich schöner Wilder Thymian.7
Gewöhnliche Roswurz.8
Aus der Gattung der Lauchgewächse.9
Normale Schlangendresen.10
Unbekanntes winziges Blümchen.11
12
Divjakovec-prišepnili -karpatischer Divjakovec.13
Ich werde das Röschlein noch finden. Es wächst auch bei uns.14
Auf dieser Tour habe ich die Karpaten-Veilchen wieder gefunden. Sie ist völlig blau.15
Es gab auch Nelken ähnlich unseren beborstenen - umgangssprachlich türkischen.16
Davon gab es auf 2300 m Höhe viel.17
Rumenka.18
Noch eine.19
Es gibt mehr Gelbe, aber ich kenne sie nicht.20
Enzian - scheint glänzender Enzian.21
Es hat solche Blätter.22
Sieber-Repuše, aber nirgends der kopfige.23
Wahrscheinlich irgendein Schuppenpflanze.24
Alpenglockenblumen.25
Dies ist schon eine andere Art.26
Sie sind schön.27
Sieht aus wie grüne Wolfszunge.28
Duftende Händelorchidee.29
30
Edelweiß.31
Am Hochgebirgssee. Ähnliche sehe ich bei uns am Meander eines Bergbachs unter Vodnikov dom.32
Krvomočnica - ähnlich unserer Waldvarietät.33
Felsen-Ehrenpreis - wächst im Schatten und in Feuchtigkeit auf 2400 m um Hochgebirgsseen. Blüten ähnlich unserem lanzettförmigen.34
Auch Felsen-Ehrenpreis.35
Rundblättriger Kamnokreč.36
gefällt mir
Zvonček26. 08. 2019 18:17:19
Heute zeigen sich mir die Blumenbilder nicht. Hat noch jemand ähnliche Probleme? Lp
gefällt mir
Rok26. 08. 2019 18:27:08
Es gibt einige Probleme mit dem Server. Deshalb funktionieren momentan einige Bilder nicht.

LP Rok
(+1)gefällt mir
zlatica28. 08. 2019 17:33:22
Branko, die Blumen auf Bild 11 und 12 erinnern mich an Weidenröschen. Hast du die Blumen nach der Rückkehr nach Hause schon genauer studiert? nasmeh
gefällt mir
Zvonček28. 08. 2019 20:04:12
Heute auf dem Weg zum Nanos halten Glockenblumen noch stand, am meisten waren aber Hieracien und Disteln.

Bilder kann ich nicht hochladen. Vielleicht Probleme bei HN. Morgen dann. Lp
gefällt mir
Apolonija28. 08. 2019 22:49:08
Brane, du hast viel gesehen und uns auch Pflanzen vorgestellt, einige wachsen bei uns nicht. Wirst du dich ausruhen und sie genauer bestimmen oder so lassen? Interessiert mich, ob du mit meinen "Erkenntnissen" auf der vorherigen Seite einverstanden bist?

Bezüglich Weidenröschen hat Zlatica recht. Das ist, denke ich, Epilobium anagallidifolium
https://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_query?enlarge=0000+0000+0813+3127

Zvonček, dein Sträuchlein zwischen Felsen. Sehr wahrscheinlich Krhlika.nasmeh
gefällt mir
Seite:123...333334335336337...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies