|
| Zvonček18. 08. 2019 16:02:27 |
Zlatica, mein Weg zu Kofce begann am Parkplatz und am Rand der Wiese unter der Matizovec-Hof habe ich viele gefurchte Lauch gesehen, daher habe ich eine Blüte fotografiert (und unterscheide sie vom schönen Lauch ), etwas höher auch den Murmeltier. Deshalb schrieb ich kurz: Noch auf dem Weg zu Kofce (und habe dich unfreiwillig irregeführt). Lp
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2019 15:11:00 |
Brane, schön dass du auch aus Rumänien an uns denkst. Hast du Dracula schon getroffen? Die schöne rote Unbekannte ist Sedum roseum - roter Fetthenne. Und der Eisenhut ist moldavischer- Aconitum moldavicum. Obwohl auch der türkische Eisenhut für Rumänien typisch ist.
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2019 20:31:39 |
Meinst du Omu? Wie lange bleibt ihr noch in Rumänien? Sicher können wir uns auf noch viele interessante Pflanzen freuen
|
|
|
|
| zlatica20. 08. 2019 21:00:37 |
Brane, schöne und interessante Blumen, das wird noch Studium erfordern, was all diese neuen Unbekannten sind. Am meisten hat mich diesmal der blühende Busch auf Abb. 22 verzaubert. Grüße aus der fernen Heimat! 
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2019 21:40:01 |
Brane, ich bin begeistert. Danke für diese Schönheit. Die Glockenblume auf 1 sieht aus wie Campanula serrata. Auf 2 ist Alpen-Glockenblume (Campanula alpina) Auf 3 ist Erica spiculifolia oder anderer Name- Bruckenthalia spiculifolia, 4,5 sicher oranger Enzian. Deine unbekannte zarte bläuliche Blume auf 19 hat viele Synonyme. Eines ist: Lomatogonium rotatum. Der Busch, der Zlatica so gefällt auf 22, ist Minuartia recurva. Auf 28, ähnlich wie Alpen-Nelke, Dianthus callizonus. 29- Dianthus gelidus (D.nardiformis). 32- Karpaten-Doronicum (Doronicum carpaticum): Der Beifuß heißt Artemisia petrosa oder A.eriantha. Die auf 35, 36, die du Chrysanthemen nennst, sind karpatisch, nämlich: Anthemis carpatica) 42- Fünfzahn- Potentilla ternata
|
|
|
|
| Zvonček20. 08. 2019 22:28:20 |
Brane, die Glockenblume auf Bild 1 ist wunderbar, bei den Blümchen auf Bild 22 schmilzt man dahin. So viele verschiedene Blumen - es wird wirklich viel Arbeit für die Kenner geben, die anderen warten . Lp
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2019 19:02:08 |
Deniss, auf Bild 12 ist der abrotanblättrige oder schmal-lappige Greiskraut (Senecio abrotanifolius)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica23. 08. 2019 13:38:33 |
Wenn wir auf eine weiße Variante einer Blumenart stoßen, kann man kaum glauben, was die Natur alles hervorbringt. Diese Albinos sind für mich wie ein Schatz der Natur und sie haben mir immer sehr gefallen. Du Deniss, hast dieses Jahr schon einige entdeckt, wenn ich mich recht erinnere, gleich zwei auf diesem Weg. Schön!!  
|
|
|
|
| Zvonček24. 08. 2019 21:26:18 |
Deniss, die weiße Brennnessel-Glockenblume und der Sviščevec sind wundervoll und Zlatica hätte es nicht schöner beschreiben können. Heute auf dem Srednječavenska-Weg Richtung Mala gora und Kuclj, aber ich bin nicht mal bis Mala gora gekommen, da ich wegen Gewitter umkehren musste. Aber am Weg bin ich auf pyramidale Glockenblume gestoßen. Es gab mehrere, einige nur noch mit einzelnen Blüten auf kahlen, über einen Meter langen Stängeln.
|
|
|
|
| zlatica25. 08. 2019 09:24:55 |
Zvonček, du hast wieder diesen schönen Winkel Sloweniens besucht und schade, dass das Gewitter dich am Weitergehen gehindert hat. Ja, pyramidale Glockenblumen können wirklich sehr hoch und majestätisch sein. Für Weide oder vielleicht Eberesche würde ich das nicht wissen, Apolonija kennt sich da besser aus. Und du hast einen meiner liebsten Blumen gefunden - Fels-Iberis, so dornig aber zugleich so zart. Auf Bild 7 ist - soweit ich sehe - die Wald-Brombeere. https://www.notranjski-park.si/izobrazevalne-vsebine/rastlinski-svet/crnobinovke/podlesni-crnilec 
|
|
|
|
| Zvonček25. 08. 2019 22:02:54 |
Zlatica, herzlichen Dank für den Link, wo ich mehr über die Wald-Brombeere lesen konnte. Leider ist mein Foto davon im Vergleich zum Bild auf der Seite wirklich nur ein blasser Abklatsch . Aber es gab in einem begrenzten Waldteil ganz schön viel davon und es war wirklich ein schöner Anblick. Auf den Fels-Iberis bin ich in der Natur zum ersten Mal gestoßen und wirklich, wie du sagst, so dornig und doch so zart. Ich habe mich auch über die Glockenblumen gefreut, wie schön sie im Vollausblühen gewesen sein muss. Lp
|
|
|
|
| Zvonček26. 08. 2019 18:17:19 |
Heute zeigen sich mir die Blumenbilder nicht. Hat noch jemand ähnliche Probleme? Lp
|
|
|
|
| Rok26. 08. 2019 18:27:08 |
Es gibt einige Probleme mit dem Server. Deshalb funktionieren momentan einige Bilder nicht. LP Rok
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica28. 08. 2019 17:33:22 |
Branko, die Blumen auf Bild 11 und 12 erinnern mich an Weidenröschen. Hast du die Blumen nach der Rückkehr nach Hause schon genauer studiert? 
|
|
|
|
| Zvonček28. 08. 2019 20:04:12 |
Heute auf dem Weg zum Nanos halten Glockenblumen noch stand, am meisten waren aber Hieracien und Disteln. Bilder kann ich nicht hochladen. Vielleicht Probleme bei HN. Morgen dann. Lp
|
|
|
|
| Apolonija28. 08. 2019 22:49:08 |
Brane, du hast viel gesehen und uns auch Pflanzen vorgestellt, einige wachsen bei uns nicht. Wirst du dich ausruhen und sie genauer bestimmen oder so lassen? Interessiert mich, ob du mit meinen "Erkenntnissen" auf der vorherigen Seite einverstanden bist? Bezüglich Weidenröschen hat Zlatica recht. Das ist, denke ich, Epilobium anagallidifolium https://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_query?enlarge=0000+0000+0813+3127 Zvonček, dein Sträuchlein zwischen Felsen. Sehr wahrscheinlich Krhlika.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.