Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv3. 09. 2019 20:24:41
Auf dem ersten Bild ist die Schuttkelch
gefällt mir
kati19093. 09. 2019 20:32:06
Ich bin auf mein "Dleskovška plan" gegangen, um die letzten Blumen dieses Jahres anzuschauen. Fast alle haben ihre Blüten "verpackt", aber die schönsten haben auf mich gewartet; Enziane.
Umschlingblättriges Leimkraut1
österreichisches Edelweiß2
Hundszahn3
ist das deutsches Edelweiß?4
mehrblütiges Trockenmoos5
Sumpf-Knabenkraut6
Jerebika7
Resasti sviščevec8
immergrüner Steinsegge9
es wird nächstes Jahr schön blühen10
Edelweiß11
sie haben auf mich gewartet12
und noch zum Abschied13
(+1)gefällt mir
zlatica4. 09. 2019 07:01:53
Bunte herbstliche Momente, kati1909, bezüglich der Art der Enzianlinge werden otiv oder Apolonija wahrscheinlich mehr wissen. velik nasmeh lp
gefällt mir
Apolonija4. 09. 2019 22:58:39
Kati, auf 4 könnte es der deutsche Enzianling sein, oder auch nicht. Wenn Kelchblätter besser gezeigt wären, wäre es leichter, aber so würde ich für keinen deiner drei die Hand ins Feuer legen, welchernasmeh
gefällt mir
otiv6. 09. 2019 16:40:22
Wunderschön Blumen in Bergen zu sehen,
die ihren Lebensraum in Felsen haben,
mit lebendigen Farben belohnen die Augen,
Freude, Glück quillt aus mir... nasmeh
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
zlatica6. 09. 2019 19:12:41
Otiv, schön dass du dich wieder auf unseren Seiten gemeldet hast und das noch mit einem Gedichtchen und auserwählten Blumenmežikanje
(+1)gefällt mir
otiv6. 09. 2019 19:53:12
Jetzt wo trockene Zeiten kommen, bezüglich Blumen wird mehr Zeit für Gespräche und Fragen sein.

Enzianlinge zu erkennen ist nicht leicht, scheint mir. Vielleicht lösen wir diese Probleme gemeinsam.
In der Natur finden wir frühen, deutschen, österreichischen, kelchigen und behaarten. Hoffe ich habe keinen vergessen. velik nasmeh

Zuerst habe ich ein Foto des österreichischen Enzianlings hinzugefügt, so denke ich. Beschreibungen erwähnen Länge der Kelchblätter länger als Röhre, aber Internetbilder zeigen es nicht immer so. Kelchblätter unten rund abgerundet, sichtbar auf Bild und Blüten sollen alle in einer Ebene sein. Was sagt ihr liebe Gemeinde. nasmeh
Österreichisches Murmeltier1
gefällt mir
Apolonija6. 09. 2019 21:05:29
Otiv, das ist österreichisch.nasmeh
gefällt mir
otiv6. 09. 2019 21:34:28
Apolonija, danke für die Bestätigung meiner Einschätzung. nasmeh

Guten Morgen...nasmeh

Ich fahre fort mit dem deutschen Enzianling, von dem es die meisten in Hügeln und Bergen gibt. Sein Merkmal ist die scharfe Spitze zwischen Kelchblättern und Blüten sind in verschiedenen Höhen. Wächst bis 30cm hoch.

Für die Erkennung sind Nahaufnahmen nötig, besonders der Kelchblätter. Von oben betrachtet sehen sie ziemlich ähnlich aus.
Deutsche Hauswurz1
Deutsche Hauswurz2
Deutsche Hauswurz3
gefällt mir
zlatica7. 09. 2019 10:57:23
otiv, nützlich hast du dich dieser Sache angenommen. Wie ich oben gesagt habe, habt ihr zwei mit Polona dieses Thema schon mehrmals bearbeitet und diesmal werdet ihr mit diesem Ansatz sicherlich Erfolg haben, uns dazu zu bringen, dass auch wir anderen diese Enzianlinge untereinander unterscheiden. Ich weiß nicht warum, aber bisher haben mich diese Enzianlinge nie zum Studium hingezogen. Dieser Ansatz gefällt mir aber richtig gut. Was ist das nach euch? Der Kelch-Enzianling, weil er Kelchblätter ungleich groß und nach außen gekrümmt hat oder nicht?zmeden Das Foto ist unter Pršivec gemacht. Ich durchsuche noch meine Fotos, ob da noch was Interessantes dazu ist. lp
1
???2
gefällt mir
otiv7. 09. 2019 12:17:22
Zlatica, könnte der Kelch-Enzian sein, aber schwer die Details von der Aufnahme zu erkennen, die Botaniker nennen.

Beim Besuch des Dom Planika unter dem Triglav bin ich auf den Kelch-Enzian gestoßen. Die Höhenlage des Standorts hat mich am meisten überzeugt...über 2400m ü. NN
Er war extrem niedrig, dass ich ihn nicht mal von unten fotografieren konnte, um die Kelchblätter zu zeigen.
1
gefällt mir
Apolonija7. 09. 2019 17:12:09
Zlatica (du weißt es selbst) und andere, na ja, theoretisch ist es nicht so schwer. Für erste Hilfe nur zwei Dinge im Kopf behalten, die Form der Kerbe zwischen Kelchblättern und Behaartheit.

1. Wenn die Kerbe zwischen ihnen "U" ist, dann österreichisch. Wenn "V" kann es Kelch oder deutsch sein.
2. Zwischen ihnen unterscheidet man durch Härchen auf Kelchblättern. Wenn vorhanden, Kelch-Enzian, wenn nicht deutsch.

Zlatica, auf deinem ersten Bild spüre ich die Härchen mehr als ich sie sehe.
gefällt mir
otiv7. 09. 2019 17:35:31
Meine Haare an den Armen sehe ich schon, velik nasmeh aber auf den Kelchblättern des Enzian schwieriger, sogar Vergrößerung am Computer zeigt sie kaum.
gefällt mir
zlatica7. 09. 2019 21:29:05
Ja, bezüglich der Härchen ist es auf dem Bild wirklich schwer zu beurteilen. Ich habe mein Foto bei starker Vergrößerung am Original angeschaut und sie natürlich auch gefunden. Also könnte man sagen, es ist wirklich der Kelch-Enzian. Sonst wird es am zuverlässigsten, jeden Exemplar nächste Saison vor Ort zu prüfen. velik nasmeh Otiv, deine letzte Feststellung stimmt absolut.
Apolonija, deine Anleitung und Erklärung sind ausgezeichnet, ich notiere es mir und behalte es als Regel. Grußnasmeh
gefällt mir
otiv8. 09. 2019 08:56:31
Ich hoffe wirklich stark, dass wir nächstes Jahr zusammen losziehen zum Erforschen von Blumen und Rätsel vor Ort lösen... schönen Sonntag allen nasmeh
1
(+1)gefällt mir
Zvonček9. 09. 2019 22:20:37
Auf Cres hat mir das Glück zugelächelt und ich fand die liebe wundersame Blume des Kugy-Herzens, wie er sie selbst nannte - blasse Cephalaria (Cephalaria leucantha).
blasse Sterndolde1
2
Meeres-Habichtskraut3
einer der Seggen4
Unbekannt5
(+1)gefällt mir
Apolonija10. 09. 2019 00:53:30
Zvonček, die Unbekannte bei 5 ist gelber Skrečnik (Ajuga chamaepitys), wächst auch in Slowenien.

Ist das bei 4:?

https://www.wildfind.com/pflanzen/spanische-golddistel
gefällt mir
Zvonček10. 09. 2019 10:20:27
Apolonija, DANKE. Auf Bild 4 ist es wirklich Scolymus hispanicus. Die Engländer nennen es common golden thistle, was ich als gewöhnlichen goldenen Distel übersetzen würde, Deutsche Spanische Golddistel, also spanischer goldener Distel, was meiner Ansicht nach besser zum Adjektiv hispanicus passt. Weißt du vielleicht den richtigen Namen auf Slowenisch? Und danke auch für den gelben Skrečnik. Den hab ich noch nie gesehen. Schönen Gruß!
gefällt mir
Apolonija10. 09. 2019 18:32:24
Diese zweijährige Pflanze haben sie "slowenisiert" als BLÄRE, also spanische Blärevelik nasmeh
gefällt mir
zlatica10. 09. 2019 18:34:27
Zvonček, ja welche schönen Blümchen du gefunden hast. Erst jetzt abends hab ich auf diese Seite geguckt und seh Überraschung. Obloglavka, blühende Karotte, herrlicher Distel, und am Ende Skrečnik, den ich auch im Juni am Meer fotografiert hab, und Apolonija hat mir gesagt was es ist. Sehr gut. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...335336337338339...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies