Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Zvonček10. 09. 2019 18:53:28
Wer hätte das gedacht, spanische Blärevelik nasmeh.!? Hab gelesen dass sie es irgendwo spanische Auster nennennasmeh. Und spanischer goldener Distel würde so schön klingen, oder? Lp
gefällt mir
Apolonija10. 09. 2019 21:35:01
Gehört nicht zu den Disteln (Cirsium), sondern zur Familie der Chicorée, wo; Schwarzwurzel, Bocksbart, Vipern, Spanische Schwarzwurzel, Chicorée...(Milchsaft ist charakteristisch).
Zvonček, du kannst es spanischen goldenen Distel nennen, wenn es dir gefälltnasmeh
gefällt mir
darinka410. 09. 2019 21:35:43
Letzte Edelweiße dieses Jahr vom Zadnjiški Ozebnik.
1
2
3
(+2)gefällt mir
Apolonija10. 09. 2019 23:46:50
Darinka, wie schön sie sindnasmeh
gefällt mir
Zvonček11. 09. 2019 11:00:29
Apolonija, danke, du bist ein echter Schatz. Die aufgelisteten Chicorées kenne ichnasmeh, werd noch welche suchen. Auf Distel hab ich gedacht, weil im Englischen thistle und im Deutschen Distel Distel bedeutet.
Jedenfalls werd ich es immer spanischen goldenen Distel nennennasmehnasmeh Lp

Und Darinka, sie sind wirklich wundervoll.

gefällt mir
Apolonija11. 09. 2019 14:01:32
Ich weiß wie du drauf gekommen bist. Ja, wenn du die Stacheln anschaust, denkst du gleich an Distel. Aber wenn du den Blütenkorb anschaust, ähnelt er den Disteln gar nicht nasmeh
gefällt mir
velkavrh16. 09. 2019 09:19:03
Na hinter mir liegt August und halber September, als ich im westlichen Balkan umherstreifte-Ungarn -durchgefahren als wir nach Rumänien fuhren, Rumänien, Serbien mit Vojvodina, Kroatien.Auf Weg nach Albanien durch halb Italien, weil wir nach Albanien nach Durrës aus Bari gefahren sind.Dann wanderten in Albanien. Heimweg durch Montenegro, durch Teil Bosnien und dann entlang kroatischer Küste heim. Blumen Rumäniens hab ich schon gezeigt. Für Albanien war's für Blumen bisschen spät. An Küste hab ich das gefunden.
An der Küste des Ionischen Meeres bei Saranda fand ich eine Steppenlilie.1
In der Natur habe ich sie noch nie gesehen - zu Hause züchte ich sie.2
Und noch mehr dieser Blüten von sehr trockenen Ufern.3
4
5
Diese Pflanze habe ich schon am Meer gesehen. Sie bildet Früchte ähnlich kleinen Kürbissen.6
7
8
Lučnik.9
Interessant war dieser Nadelbaum beim Hotel, den ich noch nie gesehen habe.10
Blühende Yuccas. Hier wachsen sie riesig - bis zu mehreren Metern hoch.11
12
Mrežica.13
Entlang der Küste in Parks wachsen sogar Bananen.14
Und verschiedene Palmenarten überall. Die höhere ist Yucca - jetzt blühen sie.15
16
17
Und anderes Blumenwerk.18
Diese Zierpflanze wächst fast wie ein kleiner Baum.19
Diese Zierblumen habe ich noch nie gesehen.20
Stachelige Sache.21
Am Meer wachsen Mandarinen.22
23
24
Küsten-Glockenblume.25
Diese winzigen blauen Blümchen leuchteten richtig an den Abhängen.26
27
Obloglavka.28
29
Možina.30
31
32
Možina.33
Ich denke, es ist irgendein Orchideen.34
Ähnlich wie unsere gewöhnliche Gänseblümchen.35
gefällt mir
zlatica16. 09. 2019 09:25:07
Branko, wie man's sagt, hattest du eine reiche Ernte! Möge dich sicherer Schritt und Energie weiter begleiten, damit du uns noch mehr Blümchen zeigen kannst, die du auf deinen Pfaden triffst. lpvelik nasmeh
gefällt mir
Apolonija17. 09. 2019 08:31:28
Brane, hallo.

Vor Jahren war ich in Albanien und habe diese mächtige Pflanze mit großen Zwiebeln im Boden selbst bewundert, die du Steppenlilie nennst, aber das ist sie nicht wirklich. Damals habe ich mich etwas intensiver damit befasst. Ich habe herausgefunden, dass sie zur Familie Asparagaceae (Spargelgewächse), Unterfamilie Scilloideae und Gattung Drimia gehört, während Steppenlilie (Eremurus) zur Familie Asphodelaceae gehört. Die Pflanze heißt (hat mehrere Synonyme) Drimia maritima, oft Scilla maritima genannt. Übrigens, Brane, hast du schon Steppenlilien so spät blühen sehen???
https://en.wikipedia.org/wiki/Drimia_maritima
gefällt mir
Apolonija17. 09. 2019 08:58:55
Auf 19 ist der baumförmige Aeonium (Aeonium arboreum var. atropurpureum). Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die anderen Pflanzen genauer an.

Dieses Jahr hast du wirklich viel gelaufen und gereist, und wir Stubenhocker haben auch was davon, danke.nasmeh
gefällt mir
Zvonček17. 09. 2019 11:21:34
Seltene Blümchen von Raduha am Samstag, Alpen-Distel und stängellose Kompava sind von Olševa am Sonntag.
Der seidige Svišč natürlich nicht vom Gipfel Raduha wie die ersten drei Blüten, sondern von ihrem Fuße auf der Alm Grohat. Lp
Brauns Fünfzäpfling1
Umschlingblättriges Leimkraut2
Trebušasta zvončica3
Resasti sviščevec4
seidiger Wilder Lauch5
stängelloses Bauhelmkraut6
Alpendistel7
8
(+1)gefällt mir
zlatica17. 09. 2019 12:37:42
Zvonček, unter allen Blümchen hat mein Auge beim Braunschen Fünfzahn auf Bild 1 haltgemacht. Ich habe mich gefragt, ob es einer ist oder nicht. Ganz überraschend, dass du genau daran gedacht hast, denn diese gelben Fünfzähne sind untereinander manchmal sehr schwer unterscheidbar. Und diesen Braunschen erwähnt selten jemand, geschweige denn postet jemand sein Foto. Du könntest recht haben, da ziemlich viele Merkmale passen. Erstens, in dem Atlas der Flora Sloweniens ist dieser Ort als einer der Fundorte angegeben. Zweitens, dass die Kronblätter meist länger als die Kelchblätter sind, was hier zu sehen ist. Aber die Behaarung kann ich vom Bild nicht sehen, die auf den Blättern nur unten und am Rand sichtbar sein soll und spärlich behaart. Und mindestens die grundständigen Blätter sollten gefiedert sein, was zum Bild passt. Und noch das: der Stängel ist in den meisten Fällen einblütig. Hast du das vielleicht live genauer angeschaut oder wie bist du zu dieser Bestimmung gekommen? Hast du noch detailliertere Fotos? Mich interessiert das sehr, denn ich neige dazu, dass du recht hast, aber ich möchte auch deinen Schlüssel zur Bestimmung wissen. Blütezeit sollte Juli-August sein, was bedeutet, dass es jetzt noch irgendwo vorkommen kann. Grüße mežikanje
gefällt mir
Apolonija17. 09. 2019 20:36:22
Zlatica, Zvonček, auch meine Meinung. Fünfzähne haben Blätter, die in Fiedern geteilt sind, der Name deutet auf 5 Fiedern hin, obwohl einige mehr (7) haben, andere nur 3, wie dieser Braunsche, um den es geht.
Wenn ich mich nur auf Fünfzähne mit drei Fiedern konzentriere, sehe ich, dass einige im Frühling blühen, einige weiß sind, so dass für diese Monate nur der Braunsche übrig bleibt, auch wenn keine Härchen sichtbar sind.
Korrigiert mich bitte.Lächeln
gefällt mir
zlatica17. 09. 2019 21:07:56
Kein Ding, Apolonija, schön, dass du auch so denkst, dass es der Braunsche Fünfzahn ist.
Zvonček, herzlichen Glückwunsch zu dem Fund und dieser seltenen Veröffentlichung. Lp
gefällt mir
Zvonček17. 09. 2019 22:23:01
Zlatica, leider habe ich nur dieses Foto vom Braunschen Fünfzahn. Ich habe ihn anhand der dreiteiligen Blätter, Standort (hochalpiner Gürtel) und Blütezeit dieses gelben Fünfzahns bestimmt. Der Braunsche blüht von Juli bis August, manche Exemplare auch später. LP
gefällt mir
Deniss22. 09. 2019 13:34:29
Ein herbstlicher blau-violetter Kranzblume. Wahrscheinlich unter den letzten heuer. Ich habe sie auf dem Weg verewigt, Podvežak-Deska-Vodotočnik-Lučki dedec-Korošica. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
darinka422. 09. 2019 15:28:04
Letztes Mal etwas unter Špička habe ich diese Art bemerkt, ähnlich wie Johanniskraut nur in gelber Farbe.
1
(+1)gefällt mir
Zvonček22. 09. 2019 19:58:54
Deniss, wow, welche Fotos. Ein schöneren blau-violetten Kranz konntest du nicht fotografierennasmeh. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Bild das schönste ist, würde der Enzian gewinnen. Wirklich schön, und all deine Fotos sind immer schön. Lp

Darinka4, auf dem Bild ist abraščevolistni grint. Lp
(+1)gefällt mir
zlatica23. 09. 2019 07:23:32
Deniss, jetzt sind Blumenfotos schon sehr selten geworden, darum ist dein Kranz umso willkommener. Und wie ich sehe, haben einige Wulfen-Enziane wieder geblüht, als wollten sie die letzte warme Sonne einfangen.
Darinka, dein "ivanjščica" ist pure Sonne! Schön benannt velik nasmehnasmeh
gefällt mir
Zvonček23. 09. 2019 22:30:41
Auch die "niedrigeren" Glockenblumen halten noch durch.
Pfirsichblättrige Glockenblume1
Rapunzelblättrige Glockenblume2
3
Brennnesselblättrige Glockenblume4
gefällt mir
Seite:123...336337338339340...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies