Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
tinky20. 10. 2019 17:53:14
Tulpenbaum....
1
(+1)gefällt mir
Apolonija21. 10. 2019 01:41:17
Branko, sie heißt Leycesteria formosana. Auf 8 ist der bunte Wolfsmilch, der wirklich hoch ist. Du hast noch viel Blühendes. nasmeh
gefällt mir
Zvonček23. 10. 2019 23:03:45
Ich durchsuche meine Fotos von diesem Jahr und auf einer neben Blättern des buschigen Zistrose und niedriger Ehrenpreis ist noch eine interessante Blüte- ein einzelnes gelbes Blümchen. Bild vom Weg nach Kanin. Bitte, jemand Sachkundiger sagt mir den Namen. Danke im Voraus und lp
1
gefällt mir
zlatica24. 10. 2019 20:29:38
Zvonček, diese Gelbe ist kein leichtes Rätsel, zumindest nicht für mich. Die Blüte ist etwas besonders, alles deutet darauf hin, dass sie noch nicht ganz geöffnet ist, weil zwischen den Kronblättern viel Abstand ist, Blätter glänzend und erinnern mich an Aubergine, nur Form ganz glatt, fast ungezähnt, man könnte auch an Enzian denken, aber auch der sieht auf den ersten Blick nicht typisch; da es Kanin-Gebiet ist, ist es besonders interessant, welche Blume das sein könnte. Natürlich wahrscheinlich das einzige Foto, das du hast. Also bleibt sie auch für mich vorerst unbekannt. mežikanje
gefällt mir
Zvonček24. 10. 2019 21:34:03
Zlatica, danke für den Aufwand, auch wenn sie unbekannt bleibt. Leider habe ich wirklich nur dieses Foto, so dass im "Gestrüpp" der Blätter der niedrigen Ehrenpreis nur die Blüte dieses Blümchens zu sehen ist, nicht die Blätter. Lp
gefällt mir
zlatica25. 10. 2019 09:57:20
Aha, dann sind die Blätter um die Blüte nicht von dieser Blume! Dann ist es wirklich schwer etwas zu sagen. lpnasmeh
gefällt mir
Apolonija25. 10. 2019 18:35:20
Vielleicht ist es der Fels-Ehrenpreis. Ränder der immergrünen Blätter sind etwas gedreht und deshalb sieht man vielleicht die Zähnchen nicht. Rate.nasmeh
gefällt mir
velkavrh25. 10. 2019 19:14:18
Von Bank zu Bank.
Die letzten zwei blühenden Rožca auf dem Weg.1
2
gefällt mir
Zvonček25. 10. 2019 20:05:56
Apolonija, auch dir danke. In der Zwischenzeit habe ich selbst ein bisschen "geforscht" und "geraten" und vielleicht ist es wirklich der Berg-Leontodon (Leontodon montanus). Auch seine Blätter haben sich leicht zwischen den Blättern des niedrigen Ehrenpreis versteckt.nasmeh Lp

Branko, die gefranstblättrige Glockenblume ist für diese Zeit wirklich wunderbar. Lp
gefällt mir
Deniss27. 10. 2019 11:44:33
Noch hier und da blüht etwas, auch über 2k. Gestern toller Tag auf dem Debel vrh.
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
TamaraTP28. 10. 2019 01:05:42
Ich erlaube mir, bestimmte Individuen zu schelten, die Hügel und Berge besuchen. Das ist ein Beispiel für Respektlosigkeit gegenüber der Natur und Unkultur bestimmter Individuen, die diese Welt zertrampeln. 23.10.2019 habe ich mit meinem Hund Tai den Blegoš besucht. Es war ein wunderschöner Tag und einige Blümchen haben mir ein Lächeln und Freude bereitet. Aber Zorn und Traurigkeit haben mich auf dem Gipfel übermannt, als ich auf dem Boden eine abgerissene Blume sah - Svišč in all ihrer Schönheit. Wozu war so etwas nötig? Trotz ständiger Warnungen passiert das weiter. Traurig! Und da ich mich nicht zurückhalten konnte, habe ich den Gipfel untersucht und noch eine unberührte Blume gefunden, die ihrem Zweck diente. Ich hänge Fotos bei, vielleicht denkt irgendein Blumenpflücker über sein Tun nach.
Abgezupfte Blume - Svišč1
wohin fliegt es2
jetzt ist klar, wohin es fliegt3
darum keine Blumen pflücken!4
(+3)gefällt mir
zlatica28. 10. 2019 15:55:53
Deniss, du hast einige bunte Blümchen schön fotografiert, die du höher in den Bergen gefunden hast.

TamaraTP, ich stimme dir vollkommen zu. Man kann nicht glauben, dass einige Leute solche Idioten sind, die Blumen so rupfen. Ich habe ein starkes Wort benutzt, aber ich verstehe das wirklich nicht. Wenn ein Erwachsener das getan hat, was hat er davon? zmedenUnd falls ein Kind es getan hat, war es sicher nicht allein, sondern mit Eltern. Heute in dieser Zeit freier und permissiver Erziehung sind Eltern zu selten Erzieher, sondern zu oft "Erlaubnisgeber" von allem, was ein Kind sich ausdenkt. Nur um Ruhe zu haben. Von all dem Massenwandern gibt es in den Bergen zu viele, die noch nie von geschützten oder gesetzlich geschützten Pflanzen gehört haben und wie sollen sie dann Umgang mit solchen Naturschätzen wie Flora oder Fauna haben. Und natürlich ist diese Masse schon an sich Zerstörer von Natur und Biodiversität, die die Natur hier noch hat und jeden Tag ärmer wird. nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
silvij28. 10. 2019 19:20:06
Klarer Gipfel am Sonntag.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
silvo195229. 10. 2019 13:48:44
Auf den Malih podih unter den Rinkami habe ich ein "kleines Murmeltier" gefunden (Fotos Nr. 47, 48) und gelbe Blüten (Nr. 144), beim Abstieg nach Žmavžarji dann Blüten (Nr. 162).
Wie heißt diese Blume?
2019.10.26.47 blaue Blüte des kleinen Enzians1
2019.10.26.48 Blüten des kleinen Enzians2
2019.10.26.144 seltene Blumen3
2019.10.26.162 Blumen4
gefällt mir
otiv29. 10. 2019 19:20:56
Auf dem ersten und zweiten Foto wahrscheinlich Frühjahrs-Svišč...auf dem dritten großblütige Hahnenfuß und auf dem vierten porovolistna Felsennelke
gefällt mir
zlatica2. 11. 2019 17:19:09
Gesterns Besuch des Weges zwischen Ruj über Sočergo brachte nicht nur schöne rot-gelbe Herbstfarben, sondern auch Blümchen, die Anfang November noch auf den Karstweiden ausharrten. Lp

Probleme beim Hochladen der Bilder, muss unterbrechen...
Nun, Probleme sind vorbei, so konnte ich hochladen, was ich vorhatte...
1
Karst-Trift2
Heumacher auf gewöhnlichem Labkraut3
Gewöhnliche Kornblume4
Mohn5
Reh6
Feld-Enzian7
Hagebutte8
Feld-Enzian9
Strohblütler10
Buschiger Sumpfklee11
Trpežna ločika12
Behaarter Alant13
primorski slak14
Pyramiden-Glockenblume15
navadna slatinka16
bleda obloglavka17
bleda obloglavka18
klinček19
(+1)gefällt mir
Apolonija2. 11. 2019 18:24:56
Zlatica, sind das zwei Grintavci statt Edelweiß???velik
gefällt mir
otiv2. 11. 2019 19:11:37
Vielleicht gelingt es mir mit der weißen Obloglavka...nasmeh

Die Blümchen sind vom Karst-Rand oberhalb Sočerga, wo ich unerwartet unserer hervorragenden Blumenkennerin Zlatica begegnet bin und ihr herzlich für den Namen der weißen Obloglavka danke, die ich selbst als Albin-Grabljišča getauft habe. nasmeh
Bleichwurz1
Triester Nelke2
Triester Nelke3
Zyklame4
Warum heißt sie pyramidale Glockenblume?5
Warum heißt sie pyramidale Glockenblume?6
Warum heißt sie pyramidale Glockenblume?7
Warum heißt sie pyramidale Glockenblume?8
Warum heißt sie pyramidale Glockenblume?9
Bitte um Hilfe beim Namen...behaarter Alant10
Hagebutten11
Karst-Trift12
Blüht normalerweise im Frühling.13
Grabljišče14
(+1)gefällt mir
Apolonija2. 11. 2019 19:35:56
Offenbar ist es dir gelungen, Otiv, die blasse Obloglavka vom Kras zu finden, zu fotografieren und uns vorzustellen.nasmeh Vielleicht veröffentlicht Zlatica sie auch.
Der Winter ohne Blumen wird, scheint es, ganz kurz sein. Zu meiner/unserer Freude. Danke, dass du sie postestnasmeh
gefällt mir
Zvonček3. 11. 2019 09:39:30
Zlatica, endlich haben wir dich und deine wundervollen Fotos erwartet (noch mit dem Zusatz des verwelkten Feld-Grintavec). Die bunte Auswahl hat Otiv ergänzt.mežikanje Wirklich schön.

Otiv, ich frage mich auch manchmal, woher Blumen ihre Namen haben. Aber seit ich den spanischen Žulj kennengelernt habevelik nasmeh, wundere ich mich nicht mehr. Warum pyramidasta - wer weiß? Aber sie ist schön.

Die blasse Obloglavka hat Zlatica besonders gefreut.

Otiv, ist auf deinem Bild 14 Feld-Grintavec oder Grabljišče?mežikanje

Lp
(+1)gefällt mir
Seite:123...338339340341342...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies