|
| Gast6. 08. 2019 16:18:50 |
Vielleicht nützlich für jemanden. Abgelichtet aus "Vegetation unserer Berge" - Vlado Ravnik (Ikonographie der Pflanzen der Julischen und Kamnischen-Savinjaer Alpen und Karawanken)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2019 19:00:21 |
Du bist Gold wert, goldy, bestimmt wird es vielen nützlich sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka47. 08. 2019 07:27:06 |
Gestern Blumen von der Mulatjera aus Zadnjica und Kanjavških Poljanen.
|
|
|
|
| velkavrh7. 08. 2019 08:04:58 |
darinka4, auf Bild Nr. 6 hast du Siebers Habichtskraut. Das wächst so in Felsspalten. Dazwischen ist Hornkraut sicher - Frage ist nur welche. Möglichkeiten gibt es mehr - bei Bestimmung von Hornkräutern bin ich nie sicher. Die Hüllblätter sehe ich nicht gut, die sind entscheidend für die Bestimmung, nicht so sehr die Blüte selbst, die manchmal etwas variiert. Felsiges hat schmale längliche Hüllblätter. Kann einblütig sein - die hat mandelförmige Blätter. Kärntnerische Blätter kenne ich nicht gut. Süd alpin und Soča sind es nicht, weil diese zwei Hornkräuter am Stängel mehrere Blüten haben. Bild Nr. 2 - goldener Hawkweed ist es bestimmt nicht. Bestimmung dieser Hawkweeds, Otavcic und Mäuseohrs ist immer heikel. Blüte, Stängel und Blätter entscheiden. Alle fragen mich so - was ist das für ein Löwenzahn. Ich sage immer es gibt meist drei Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden.
|
|
|
|
| dprapr7. 08. 2019 10:22:28 |
Die Natur formt auf ihre Weise...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica7. 08. 2019 10:33:19 |
wunderschön, dprapr, charakteristisch geformtes Hornkraut-Polster! Wo hast du diese Schönheit erwischt? Ist das ein Geheimnis?  
|
|
|
|
| dprapr7. 08. 2019 10:43:28 |
Auf dem Grat von Seraute.
|
|
|
|
| velkavrh7. 08. 2019 12:05:37 |
dprapr, es handelt sich um eine Art Hornkraut, das bei uns nicht wächst - Cerastium pedunculatum. Für dieses Hornkraut ist charakteristisch, dass es Härchen auf den Blättern hat, was auf dem Bild gut sichtbar ist. Die Blüte selbst hat nicht so geschlossene Blütenblätter wie typisch für andere Hornkräuter, was auch gut sichtbar ist. Zwischen diesen Kronblättern (blüten-) sind grüne Kelchblätter, die im Spalt zwischen den Kronblättern kaum zu sehen sind. Bei bei uns wachsenden Hornkräutern - kärntnerisch, felsig, einblütig, Soča - sehen wir die Kronblätter nicht. Wir sehen sie nur, wenn wir die Blüten auf den Kopf drehen.
|
|
|
|
| dprapr7. 08. 2019 13:35:05 |
Danke, es freut mich, dass ich jetzt wenigstens weiß, was ich dort am Grate der Marmolada fotografiert habe.
|
|
|
|
| zlatica7. 08. 2019 14:56:02 |
dprapr, danke für die Antwort. Velkavrh hat sie bestimmt, ich füge noch etwas bildliche Infos zu dem Thema hinzu. lp
|
|
|
|
| Zvonček7. 08. 2019 21:04:02 |
Velkavrh, bitte schau auch mein Hornkraut auf Bild 7 vom 4.8. (und auch 6) an, fotografiert auf verschiedenen Bergen, aber beide über 2700m (eines unter Cima Vezzana und das andere unter dem Gipfel Piz Boè). Wenn es bei dprapr Cerastium pedunculatum ist, dann könnte meins auch sein, jedenfalls hatten die Blätter volle Härchen. Danke im Voraus! Lange nicht mehr auf voralpine Fingerorchidee gestoßen, heute hat sie mich auf dem Weg nach Prevala erfreut.
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2019 06:29:31 |
Ja, Zvonček, das Bestimmen von Hornkräutern ist ein Kreuz. Wichtig für die Bestimmung ist die Blüte, aber die variiert oft ein bisschen. Entscheidende sind Blätter und wie viele Blüten am Stängel. Härchen sind nicht entscheidend. Das ist nur Merkmal einzelner Art. Wahrscheinlich kennen alle das Filzhornkraut, das wir auf unseren Beeten pflanzen - ich nenne es einfach Silberhornkraut. Das begegnen wir in der Natur selten. Ich züchte auf meinem Steinbeet Hornkraut von Vremščica und es breitet sich aus. Scheint es zu mögen - ich konnte es nicht bestimmen. Sogenannter Talhornkräuter gibt's massenhaft und ich trenne sie nicht. Echte Gebirgshornkräuter sind nicht viele - alpin - C.alpinum (als Grenz gleich wie dreizähnig), dreizähnig - C. cerastoides (in Flora Alpina als Grenze überall um uns erwähnt), felsig - C.julicum - wächst bei uns und nur noch in Österreich, Acker - C.arvense und ihre Unterart strenges Hornkraut - C.a. subsp strictum, einblütig - C.uniflorum, Kärntner - C.carinthiacum subsp.carinthiacum, südalpin - C.c. austroalpinum, Soča C.subtriflorum, breitblättrig - C.latifolium aber nach Flora alpina soll es bei uns gar nicht wachsen, nicht Grenze. Dein Hornkraut ist nach meinem Laienblick ganz einblütig. Es wächst tatsächlich im ganzen Alpengebiet.
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2019 08:33:56 |
Zvonček, du hast gut die voralpine Fingerorchidee und die buschige Glockenblume gefunden - diese ist mir besonders teuer, sogar zu Hause hat sie sich heuer schön aufgeblüht, aber wenn ich die Kreuzenzian sehe, weiß ich, dass der Sommer langsam vergeht und Herbst sich ankündigt.
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2019 10:18:21 |
Glockenblume habe ich nichts auf meinem kleinen Mini-Steinbeet. Stein dafür bin ich in den Lehmsteinbruch bei Jezersko holen gegangen. Diese zwei Blümchen von Vremščica haben sich sehr ausgebreitet - Hornkraut und Fingerorchidee. Fingerorchidee ist Tommasinis, Hornkraut konnte ich nicht bestimmen. Kochs gekaufte Enzian gedeiht gut bei mir und auch roter Primel oder Sonnenblümchen - gekauft - aus Niederlanden. Einige Enzian - ähnlich Kochs - Kreuzung - gekauft blühte bei mir nur ein Jahr. Im Schatten hatte ich Kreuzung von Sumpfenzian, die mir paar Jahre blühte. Hat sich schön ausgebreitet und Alpenprimel blüht auch schön. In Flora Alpina unter Gentiana sind noch Enzianarten, obwohl Enzianarten jetzt unter Gentianella eingeordnet werden. Hoppe - slowenische Ausgabe 2013 führt sie schon getrennt. Interessant wäre in Österreich Enzian - Gentiana frigida zu finden, der mehrblütig ist (oben am Stängel mehrere grosse Blüten) - ist weißlich, in der Mitte des Kronblattes ist schmaler Längsstreifen grünlich gefärbt. Dieser Enzian ist grenzwertig. In Dolomiten in Italien vor paar Jahren fand ich Gentiana punctata - punktierte Enzian - ähnlich in Blüten unserem pannonischen und noch einen - ähnlich Kochs oder Clusius' - war aber anders gefärbt - nicht in Flora Alpina.
1
2
|
|
|
|
| Zvonček8. 08. 2019 10:23:37 |
Velkavrh, danke für die umfassende Zusammenfassung über Hornkraut-Arten. Ich weiß, breitblättriges Hornkraut wächst nicht bei uns, wächst aber in Westalpen auf Kalk- und Dolomitböden. Es ist Unterart der einblütigen, ebenso die langgestielte (C. pedunculatum) Unterart der einblütigen. Also Frage, ob Draprovas Hornkraut langgestielt ist . Da Hornkräuter wirklich schwer bestimmbar sind, besonders für Laie wie mich, bleibe ich bei meiner bei der Bezeichnung einblütiges Hornkraut. Lp
|
|
|
|
| Zvonček8. 08. 2019 10:28:58 |
Und auch mein gepunkteter Enzian aus den Dolomiten. Es war ein ganzes Hang voll und der Anblick war unbeschreiblich schön.
1
|
|
|
|
| Zvonček8. 08. 2019 10:36:00 |
Zlatica, buschige Glockenblume ist mir auch ans Herz gewachsen (neben der bauchigen), und ja das sieht man manchmal aus meinen Beiträgen, . Diese auf dem Bild ist an die Wand gepresst wegen Wind. Lp
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2019 11:04:19 |
Zvonček, dein gelber Enzian (pikčasti Enzian - Gentiana punctata) ist wirklich bewundernswert und nur unser pannonischer Enzian kann sich ihm ebenbürtig zur Seite stellen. 
|
|
|
|
| Zvonček11. 08. 2019 19:35:57 |
Einige Blümchen am Weg zum Steinerner Jäger. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.