Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
potka24. 07. 2019 06:34:33
Auch mein Strauß auf dem Weg zu den Prehodavci.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
gefällt mir
darinka424. 07. 2019 06:39:00
So ein Strauß gestern zum Gipfel des Viš.
1
2
3
gefällt mir
velkavrh24. 07. 2019 07:06:09
potka - prächtig - in diesem Jahr hat es mich noch nicht dorthin in das Tal der Triglavseen gezogen.

Nr. 2 - für Bestimmung nur zwei Möglichkeiten, da Blätter nicht gut sichtbar. Entweder Triglav-Murmeltier oder Frühlings-Murmeltier.

Nr. 3 - vielleicht kennen nicht alle - Obir-Grobeljnik.

Nr. 7 - ist Rätischer oder Petkovšek-Mohn. Tatsächlich unterscheidet sich nur durch Samenkapseln. Er hat sich wunderschön orange gefärbt. Normalerweise färbt sich so Kerner-Mohn, der ist Karawanken- und KSA-Mohn. Gelesen habe ich, dass Kerner-Mohn auch in den Julischen Alpen vorkommt.

Nr. 4 und 5 - jetzt ist gut sichtbarer Unterschied zwischen Berg-Vergissmeinnicht - Nr. 4 und Triglav-Leimkraut - Nr. 5.

darinka4 hat uns noch weißen Bergmohn - julischen Mohn gezeigt. Jenseits der Berge haben wir noch einen weißen Mohn - Sendtner-Mohn. Ihn habe ich noch nicht gesehen.
gefällt mir
potka24. 07. 2019 07:20:30
velkavrh, danke, blüht jetzt wirklich reichlich. Aber Unbekannte habe ich auch unter Nr. 15,16,26,28,29. Es ist wahr, dass die Wege zusätzlich mit botanischem Wissen bereichert sind. Dankenasmeh
gefällt mir
zlatica24. 07. 2019 10:10:29
potka, schöne Sträuße und Polster aller Farben; sagen wir etwas zu deinen Unbekannten:
15 - Bergperle,
16 - eine der Leimkräuter, alles deutet auf schwarzwürziges Leimkraut
26 - rundblättriger Teufelsabbiss, obwohl Blätter nicht genug beleuchtet für genaue Ansicht - ganz ähnliche Blüten auch vom Pyrenäen-Felsenjasmin, natürlich andere Blätter
28 - Leimkraut-Felsenjasmin, davon viel in Julischen Alpen
29 - Alpen-Hellerkraut
19 - alles deutet auf Gerard-Veronika
17 - Relikan-Schmiele und federiger Schillergras
und am Ende Gratulation zur gefundenen Neboglasnica. mežikanje

Branko, deine Unbekannte unter 19 interessiert mich wirklich. Etwas erinnert an Vogelmiere, aber nein, weil kein richtiges Blatt. Hast du schon was rausgefunden? zmeden Und unter 6 kam mir Grasblättriger Grünkohl in den Sinn, weil Stängel etwas gräulicher scheint und weil hier heimisch. Wahrscheinlich hast du Blätter gut angeschaut, um es als Acker- zu bestimmen. lp

gefällt mir
potka24. 07. 2019 15:40:29
zlatica danke, ich habe mich wirklich über die Catchfly gefreut. Ja, einige von euch sind echte Meister im Benennen all dieser schönen Blümchennasmeh
gefällt mir
plezac24. 07. 2019 21:20:28
Hallo,
hier sind einige Blümchen auf dem Weg zur Velika (Kärntner) Baba...bitte Hilfe bei Bestimmung.

LP Janez
Alpen- oder Gewöhnliche Orlica?1
Habichtskraut?2
Stengellose Mračica?3
4
gefällt mir
Zvonček24. 07. 2019 22:19:13
Kletterer, keine gewöhnliche oder Alpen-Akelei. Wahrscheinlich Bertolonii oder ähnliche Art Einsele-Akelei. Auf Bild 2 ist kopfiger Hieracium, auf 3 stängellose Enzian und auf 4 krustiger Steinweiß. Lp
gefällt mir
Zvonček25. 07. 2019 11:16:36
Einige Blümchen von den Kanin-Hängen und ihrem König. Lp
Trollblume1
Julischer Mohn2
Niedrige Spanke3
Kärntner Edelweiß4
5
vielblütiger Divjakovec und dorniger Distel6
Traubenrispen-Felsenfeinstrauch7
einzige Planiken auf dem Weg8
Gelbe Schafgarbe9
immergrüner Steinsegge10
Traunfellner-Androsace11
alpska madronščica12
netzartig (vielleicht sogar Petkovškov Mohn)13
glänzender Petoprstnik14
Siebers Primel15
Alpen-Vergissmeinnicht16
Buckel-Hauswurz17
18
(+1)gefällt mir
zlatica25. 07. 2019 15:39:53
Ja, welche schönen Wege nimmst du dieses Jahr, Zvonček! Das ist sicher Ferienzeit im Sommer. Und die Bukette sind so schön entlang des Weges angeordnet, dass es ein Vergnügen ist, sie anzuschauen! Diese Blümchen, das sich dir noch mit seiner Schönheit versteckt hat (10), ist der immergrüne Steinweiß. Vor der Blüte hat es Köpfe noch hängend, wenn sie sich aufrichten, verzaubern sie uns mit ihrer gelben Schönheit, mit der Zeit wechselt die Frucht in orange-rote Farbe, was alles noch verschönert...nasmeh
gefällt mir
plezac25. 07. 2019 17:27:32
@zvonček danke!

Wenn es keine alpen- und gewöhnliche Akelei ist, welche Arten sind dann Aquilegia alpina und Aquilegia vulgaris? Im Büchlein Hoppe, Alpenblumen, 2013, heißen sie nämlich alpen- und gewöhnliche Akelei?

LP Janez
gefällt mir
zlatica25. 07. 2019 20:51:54
Da ich deine Frage zufällig gesehen habe, die eigentlich an Zvonček gerichtet ist, sage ich nur das. Ansgar Hoppe ist deutscher Botaniker, Autor des genannten Buches. In diesem Buch sind viele Blumen vorgestellt, die bei uns gar nicht wachsen, darunter auch Aquilegia alpina, während die zweite von dir genannte - gewöhnliche Akelei auch bei uns heimisch ist. Für Slowenien sind alle Blumen in der Kleinen Flora Sloweniens aufgelistet, wir haben 5 Arten, darunter zwei schon von Zvonček genannt, dann noch gewöhnliche, vielblütige und dunkelviolett Akelei. Akeleien sind nicht leicht bestimmbar, darunter ist die dunkelviolett die unterscheidbarste wegen der besonderen Farbe....nasmeh
gefällt mir
Apolonija25. 07. 2019 20:58:10
Janez, lass mich auch ein bisschen einmischen. Natürlich wächst bei uns auch gewöhnliche Akelei, aber meist in niedrigeren Lagen. Zvonček hat recht, dass es keine Alpen-Akelei in Slowenien gibt, sondern neben der gewöhnlichen noch 4 andere: dunkelviolett, vielblütig, Einsele- und Bertoloni-Akelei. Was die Enzian betrifft, ist es herzblättrige, deren Stängel schon etwas mehr gewachsen ist, die kahle hat viel größere Blätternasmeh
gefällt mir
Zvonček25. 07. 2019 21:39:07
Janez, ich habe schlecht geschrieben. Ich wollte sagen: Keine gewöhnliche oder Alpen-Akelei. Und ich habe verursacht, dass Zlatica und Apolonija sich melden mussten. Entschuldige mich bei allen dreien.nasmeh

Zlatica, danke für immergrünen Steinweiß. Bisher habe ich nur seine endgültige, schönste Ausführung gesehen.mežikanje

Lp allen
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2019 05:52:56
Lass mich mich auch zur Akelei-Thema äußern. Gestern habe ich in der Bibliothek das Buch unseres renommierten Botanikers Jože Bavcon von 2013 ausgeliehen. Er erwähnt fünf Arten Akeleien. Vor Kurzem ist die julische Akelei bestätigt, die ein Endemit unserer Julischen Alpen ist und noch auf der italienischen Seite wächst. Im Genus gibt es insgesamt siebzig Arten.

Ich denke, wir verwechseln am meisten gewöhnliche Akelei und vielblütige. Gewöhnliche Akelei ist violett, während vielblütige blau ist. Schon am Anfang von Zelenica wachsen beide meist nah beieinander. Höher finden wir dunkelviolett, die wir mit gewöhnlicher verwechseln. Bertolonii finden wir, wenn wir von der Tschechischen Hütte nach Umik Žrela absteigen. Dort ist eine ausgedehnte Bestandsfläche. Die neu bestätigte julische sehen wir sicher auf Črna prst. Einsele sehen wir sicher auf der Mulattierstraße nach Dolič.
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2019 06:37:08
Wenn Zeit ist, tauche ich in Doldenblütler ein. Im Allgemeinen kennen wir sie, da wir einige im Garten züchten. Ich züchte einige - vom Petersilie bis Kümmel. Ich zücht sogar weniger bekannte Pastinake. Schon im Garten macht uns lästiges Unkraut gewöhnliche Regačica Probleme. Am Waldrand oder Wiese sehen wir schon gewöhnliche Tollkirsche, Wildkarotte und Wald-Krebljica - und noch welche finden wir. Schon an unseren Ausgangspunkten ins Mittelgebirge sehen wir einige. Im Mittelgebirge schon viele.

Vor paar Tagen habe ich gewöhnliche Zdravilk entlang des Pfads zu Otliško okno fotografiert. Diese Zdravilk hat so dichten Dolden, dass man sie nicht mit ähnlichen verwechseln sollte und charakteristische Petersilienblätter. Schon vor Jahren hat mich der lateinische Name gestört. Wieder habe ich Flora Alpina ausgeliehen - dort unter Seseli libanotis, Hoppe hat sie unter gleichem lateinischen Namen - Übersetzer nennt sie Wurzelblättrige Zdravilk. Botanischer Garten Ljubljana hat sie unter Libanotis sibirica (Bild daneben - ist richtig). Ich weiß, dass auf dem Kras bei uns noch ihre Unterart wächst ohne slowenischen Namen - S.libanotis subsp. pyrenaica.

Doldenblütler sind sehr komplexe Blumen. Wir haben 300 Gattungen mit 3.000 Arten. Allein in Slowenien sind 57 Gattungen mit 115 Arten vorhanden - zitiert Hr. Bavcon.
gefällt mir
potka26. 07. 2019 07:42:42
Dies ist wahrscheinlich ein Albinos-Exemplar von Akelei, oder nicht?
1
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2019 09:34:55
potka,ja,wenn sie es in der Natur gefunden haben.Sonst haben wir einen Haufen Garten-Akeleien verschiedener Farben und mit verschiedenen Blüten. Aber diese gezüchteten Akeleien breiten sich in der Natur aus.Ich hab z.B. eine Jungpflanze gezüchteter Akelei gekauft (weiß nicht welche Art- war Gartensorte).Sie blühte nur das Jahr als ich sie gekauft hab(dunkelviolette),danach hat sie den Winter nicht überlebt.
gefällt mir
potka26. 07. 2019 09:40:20
Aufgenommen auf dem Weg zur Črna prst.Lp
gefällt mir
zlatica26. 07. 2019 14:09:22
Branko, wenn ich deine Debatte zu diesem Thema der Benennung der gewöhnlichen Heilpflanze fortsetze, die für mich eine der schönsten Doldenblütler ist... Bei uns gehört der Name gewöhnliche Heilpflanze wirklich zum lateinischen Namen Libanotis sibirica, die zwei Unterarten hat, nämlich: L. sibirica subsp. montana und wie du erwähnt hast die andere subsp. pyrenaica, charakteristisch für das Karstgebiet.
Die lateinische Benennung in der Flora Alpina mit slowenischem Namen gewöhnliche Heilpflanze ist wirklich Seseli libanotis, was die Benennung derselben Blume nach Koch ist, während unser L. sibirica nach C.A.Mey ist, was ich als Synonym verstehe.
Ähnlich ist es bei der karottenblättrigen Heilpflanze. Im MFS gehört zu diesem slowenischen Ausdruck der lateinische Libanotis daucifolia, was aber bei Hoppe, der die Pflanze nach Koch benennt, Seseli libanotis subsp. liocarpum ist. Genau dieser letzte Teil des lateinischen Namens ist im Hoppe-Handbuch nicht angegeben, weil es eben nur ein Handbuch für einfachere Blütenbestimmung ist. All diese "wissenschaftlichen Benennungen und Synonyme" von Blumen sind für uns Laien meistens eine zu harte Nuss und ich denke, dass es in vielen Fällen besser ist, bei der Bestimmung der Grundart zu bleiben statt Unterart, was manchmal auch für Botaniker schwer ist.
Es ist aber sicher positiv, dass wir uns manchmal interessieren und diese Unterschiede in verschiedenen Literaturen bemerken, weil wir dadurch lernen, wie viel Arbeit verschiedene Botaniker schon lange vor unserer Zeit mit der Benennung und Einordnung einzelner Blumen in Gattungen, Familien oder Arten hatten....
Sicher würde Apolonija zu diesem Thema noch mehr Kluges sagen können, die mit lateinischen/wissenschaftlichen Namen viel vertrauter ist als viele von uns. velik nasmehnasmeh
gefällt mir
Seite:123...327328329330331...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies