|
| zvončica8. 09. 2020 23:01:30 |
Sumpf-Parnassia Natürlich hast du recht, malenka. Mala flora Slovenije ist die botanische Bibel. Aber so oft habe ich anderswo sumpfige Parnassia gesehen, unter anderem in der Übersetzung des Lippert-Büchleins Alpenblumen (Tone Wraber), auch Peter Strgar hat unter Foto von 2007 sumpfig geschrieben, um nicht mehr zu nennen, dass ich geschlossen habe, beide Namen können verwendet werden. Und es ist wirklich nicht schwer zu verwechseln - Sumpf-/sumpfig. Nun, von heute an nur Sumpf-Parnassia . Diese zarte Blume hat ihren wissenschaftlichen Namen aus dem alten Griechenland nach dem Berg Parnass. Lp
|
|
|
|
| malenka9. 09. 2020 11:03:14 |
Alpen-Sauerklee (Oxyria digyna)
|
|
|
|
| malenka9. 09. 2020 11:24:39 |
Zwerg-Enzian (Gentiana pumila) Ist niedrig, in kleinen Zwergsträuchern wachsend, mehrjährig, bis 6 cm hoch. Grundblätter linealisch-lanzettlich (eng!), papillös am Rand, spitz. Stängel hat 1-3 Paar kleine enge Blätter. Kelchzähne linealisch-lanzettlich, spitzig, Krone röhrig-trichterförmig, bis 30 mm lang, mit langer Kronröhre, ausgebreitete Zipfel dunkelblau. Kronröhre etwas dunkler (MFS gibt hellere an). Wächst auf Schneebetten, wo Schnee kürzlich abgeschmolzen – in Bergen meist Mitte Sommer (meist über Waldgrenze blühende Enzian sehen wir von Juli bis September) und auf kalkhaltigem Untergrund. Vorkommen in Ostalpen, selten in Apennin. Bei uns in Julischen Alpen, seltener in Karawanken und Kamnisch-Savinja-Alpen. Ähnliche Art ist Frühlings-Enzian, der ovale Blätter (breiter) hat und auch unter Waldgrenze wächst.
1
2
|
|
|
|
| malenka9. 09. 2020 11:26:27 |
Blass-Klee (Trifolium pallescens)
|
|
|
|
| kati19099. 09. 2020 20:51:58 |
Hallo "malenka"; deine Beiträge sind interessant und lehrreich. Da ich etwas im Zweifel bin, bitte um Hilfe; die Enziane sind fotografiert einer unter Urška, der andere auf Dlesk-Plateau, Danke
1
2
|
|
|
|
| malenka10. 09. 2020 09:16:42 |
kati1909, der erste ist Frühlings-Enzian, beim zweiten sind die Blätter nicht gut genug sichtbar. Wenn eng, ist es Zwerg-Enzian. In Bergen kann man Frühlings- auch spät Sommer sehen, sonst blühen Enziane gern später nochmal, im Herbst. LP p.s. Sonst ist bei Bestimmung von Pflanzen oft wichtig Höhenlage und Zeit, Untergrund (Kalk/Silikat) ... Der Name 'unter Urška' sagt mir nichts.
|
|
|
|
| malenka10. 09. 2020 09:24:47 |
Beim Bauchigen schaust du nur auf den Kelch, aber ist gewöhnlich höher, verästelt und Blüten sind kleiner als beim Frühlings-Enzian.
1
|
|
|
|
| malenka10. 09. 2020 21:29:09 |
Grüner Erle (Alnus viridis)
|
|
|
|
| malenka10. 09. 2020 21:32:04 |
Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi)
|
|
|
|
| malenka10. 09. 2020 21:40:05 |
Goldfädiger Steppenfenchel (Bupleurum ranunculoides)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka10. 09. 2020 21:43:10 |
Ährige Glockenblume (Campanula spicata)
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica14. 09. 2020 03:09:53 |
Heute am Weg zum Viševnik. Es kommen Tage, an denen wir uns über jedes Blümchen freuen werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh14. 09. 2020 06:53:51 |
zvončica, schon malenka hat gewarnt, dass man die Art des Grintavca nicht genau nur an der Blüte bestimmen kann. Typisch für den glänzenden Grintavec sind gefiederte Grundblätter, zwischen einzelnen Blüten (Blütenblätter) hat er schwarze Kelchborsten. Die Oberseite der flach ausgebreiteten Blätter ist glänzend. Noch ein Merkmal ist-randständige Blütenblätter sind in einem 2-4cm breiten Köpfchen vergrößert.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica14. 09. 2020 11:23:34 |
velkavrh, danke für die Erklärung. Ich denke immer noch, dass auch mein Grintavec glänzend ist, nur voll geöffnet und schwarze Kelchborsten nicht mehr sichtbar, dein Grintavec öffnet sich gerade und schwarze Kelchborsten sind wirklich gut sichtbar. Auch Grundblätter gefiedert. Auch Randblütenblätter größer als die anderen. Lp Deine Blumen-Sammlung aus den Hohen Tauern ist wirklich reich an Blumenanzahl. Ich beneide dich ein bisschen um deine vielen Auslandsreisen dieses Jahres, wirklich nur ein bisschen , freue mich aber für dich, dass du sie umsetzen konntest.
|
|
|
|
| velkavrh14. 09. 2020 13:32:10 |
Fast alle Sommermonate habe ich fast vollständig ausgelassen wegen zwei Erkrankungen und Covid natürlich. Und nächstes Jahr plane ich einen neuen Fotoapparat zu kaufen - dann werden die Bildchen so sein wie die, die unser ovit macht. L.P. Dass ich so viele Blumen auf Touren erwische ist Folge davon, dass ich meist letzter oder vorletzter in der Kolonne bin. Für Ausland habe ich Probleme Blumen zu bestimmen, die bei uns nicht wachsen. Am meisten helfe ich mir mit dem Handbuch Flora Alpina - und unsere Botaniker helfen mir - danke ihnen. Werde sie nicht auflisten.
|
|
|
|
| kati190914. 09. 2020 20:54:13 |
Vito; ich identifiziere mich voll und ganz mit deinen Worten im 1. Absatz. Auch ich habe vor Jahren die grauen steinigen Gipfel "auf ein Abstellgleis geschoben" und spaziere jetzt begeistert auf Pfaden, die von wunderschönen Bergblumen umgeben sind. Diese Wege füllen mich mit unglaublicher Energie und geben meinem Herzen einen Impuls, der mich belebt. Ja, ich bin glücklich und meine Augen sind voller Freude. Branko; wie Vito sagte; nicht alles ist die Kamera. Mehr zählt der richtige Zeitpunkt, schöner Blick und ruhige Hand. Ich wünsche dir viele schöne Aufnahmen! Malenka; wir "Kärntner" nennen Uršlja gora "uršla".
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica14. 09. 2020 22:27:03 |
Kati, auf Bild 6 ist Sumpfdistel. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst