Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
malenka14. 09. 2020 23:32:52
Velkavrh, auf Bild 5 nehme ich an, es ist Bergklee. Rampen sind zu schwer für uns, es gibt mehrere sehr ähnliche Arten.
Auf Bild 14 ist gewöhnliche Schafgarbe. 15 erinnert mich an Kugel-Enzian.
Bei 16 könnte mindestens noch eine ähnliche Art sein: Gentiana prostrata (lagernder Enzian). Für kurzblättrigen Enzian ist der richtige Name Gentiana favratii (rundblättriger Enzian). Der Erste wächst bei uns nicht, der Zweite ist sehr selten. Den Begriff kurzblättrig kannte ich nicht, jetzt habe ich gesucht und die Verbindung der lat. Namen gefunden - G. favratii haben einige als Unterart von G. brachyphylla. Diesen Enzian habe ich nur einmal getroffen, auf Krnčica.
25 ist einblütige Trockenblume.
29 ist nicht Alpen-Ochsenauge sondern Leucanthemopsis alpina (Alpen-Gänseblümchen).
32 ist definitiv keine Alpen-Kresse.
34 ist nicht Siebers Rapunzel sondern dunkelblättrige Rapunzel, Phyteuma globulariifolium.
39 ist nicht schuppiger Steinbrech, hat zu kurze/zu breite Blätter. Eher traubig, aber schlechtes Bild.
Die Edelweiße am Ende scheinen mir einblütig (C. uniflorum). Weiß nicht, an welchem Merkmal du sie als alpen bestimmt hast.

LP

(+1)gefällt mir
malenka14. 09. 2020 23:42:29
Bezüglich des Grintavec von zvončica - ja die Blätter sind sichtbar, ich würde auch sagen glänzend - keine Alternative.
Im Fall von velkavrh sind die Blätter wirklich schlecht sichtbar od. haben engere Ränder, so dass es auch gewöhnlicher Grintavec sein könnte, der auch solche Kelchborsten hat.

Danke, Vito, für die Freundlichkeit!

kati1909, hoffe du hast meine Antwort zu den Enzianen auf der vorherigen Seite gesehen.

LP
(+1)gefällt mir
otiv15. 09. 2020 08:09:40
Wie ich schon mehrmals selbst geschrieben habe, ist die Erkennung von Blümchen auf Basis von Bildmaterial sehr erschwert. Besonders für uns, die nicht fachlich in dieser Richtung untermauert sind.
So schreibe ich meist nur den Grundnamen, um keine falsche Lehre zu verbreiten.

Bleibt gesund und genießt diese geschenkten warmen Tage.
Und noch ein paar Bildchen vom Weg Rudno polje - Debeli vrh
Trebušasta zvončica1
niedriger Lauch2
Alpen-Saussurea3
Resasti sviščevec4
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 09. 2020 08:40:29
malenka danke! Ich stelle mich immer ans Ende der Kolonne, um wenigstens teilweise Bergblumen am Weg zu sehen und habe keine Zeit, die Blätter genau anzuschauen. Mir fehlt wirklich eine gute Kamera - werde nächstes Jahr eine besorgen.

Schon vor Jahren habe ich Enziane gesucht. In meiner Liste habe ich zwanzig Arten notiert. Natürlich viele noch nicht gefunden. Zum Beispiel den Sumpf-Enzian nie. Kleine Enziane unterscheide ich eigentlich nicht. Aber Bauchigen, Schneeflocken-, Triglav-, Frühjahrs- ja. Die anderen nicht. Flora Alpina leihe ich mir in der Bibliothek aus und jetzt kann ich dort keine unbestimmten Bergblumen suchen. Kurzblättriger Enzian-Gentiana brachyphylla fand ich im Hoppe-Handbuch - übersetzt von Dr. Milan Lovka. Edelweiße unterscheide ich nicht - Alpen- und einblütige scheinen mir sehr ähnlich. Höhe gleich, Blüten mehrmals am Stängel bei beiden Arten, Blätter gleiche Länge, beide wachsen in solchen dichten Polstern. Ich weiß, für genaue Bestimmung müsste ich Blüten und Blätter beider vergleichen und natürlich gut fotografieren. Im Handbuch Mala flora Slovenije sind wirklich gute Beschreibungen von Bergblumen. Leider fehlt mir so ein Handbuch auch mit guten Blütenfotos.
gefällt mir
malenka15. 09. 2020 19:32:35
Velkavrh, Sumpf-Enzian findest du sicher am Cerkniško jezero (für dieses Jahr ist es schon spät).

Auch ich kenne Edelweiße nicht gut, besonders nicht jene, die bei uns nicht wachsen. Kann nur Web-Bilder vergleichen, welcher Art ähnlicher. Hier habe ich bemerkt, dass Alpen-Edelweiß deutlich wolliger behaart sein soll, mindestens bezüglich nicht blühender Triebe. Fachlich ist so eine Bestimmung natürlich nicht.

LP
gefällt mir
malenka15. 09. 2020 19:58:21
Triglav-Habichtskraut (Crepis terglouensis)
Triglavski dimek (Crepis terglouensis), Staničev dom, Slowenien.1
Triglavski dimek (Crepis terglouensis), Staničev dom, Slowenien.2
Triglavski dimek (Crepis terglouensis), Staničev dom, Slowenien.3
(+1)gefällt mir
malenka15. 09. 2020 19:59:40
Küstenginfster (Genista holopetala)
Primorska košeničica (Genista holopetala), Čaven, Slowenien.1
Primorska košeničica (Genista holopetala), Čaven, Slowenien.2
Primorska košeničica (Genista holopetala), Čaven, Slowenien.3
(+1)gefällt mir
malenka15. 09. 2020 20:00:51
Strahlender Ginster (Genista radiata)
Strahlen-Ginster (Genista radiata), Komna, Slowenien.1
Strahlen-Ginster (Genista radiata), Komna, Slowenien.2
Strahlen-Ginster (Genista radiata), Komna, Slowenien.3
Strahlen-Ginster (Genista radiata), Tamar, Slowenien.4
(+1)gefällt mir
malenka15. 09. 2020 20:04:32
Einblütiges Wintergrün (Moneses uniflora)
Einblütiges Wintergrün (Moneses uniflora), Tamar, Slowenien.1
Einblütiges Wintergrün (Moneses uniflora), Tamar, Slowenien.2
Einblütiges Wintergrün (Moneses uniflora), Tamar, Slowenien.3
Einblütiges Wintergrün (Moneses uniflora), Tamar, Slowenien.4
(+1)gefällt mir
malenka15. 09. 2020 20:16:23
Sibirische Iris (Iris sibirica)
Sibirische Iris (Iris sibirica), Dragomelj, Slowenien.1
Sibirische Iris (Iris sibirica), Dragomelj, Slowenien.2
Sibirische Iris (Iris sibirica), Dragomelj, Slowenien.3
Sibirische Iris (Iris sibirica), Dragomelj, Slowenien.4
Sibirische Iris (Iris sibirica), Dragomelj, Slowenien.5
(+1)gefällt mir
malenka15. 09. 2020 20:22:12
Beschuppter Steinbrech (Saxifraga androsacea)
Androsacea-Steinbrech (Saxifraga androsacea), Mangart-Sattel, Slowenien.1
Androsacea-Steinbrech (Saxifraga androsacea), Nationalpark Gran Paradiso, Italien.2
Androsacea-Steinbrech (Saxifraga androsacea), Lagazuoi, Italien.3
Androsacea-Steinbrech (Saxifraga androsacea), Lagazuoi, Italien.4
(+2)gefällt mir
velkavrh16. 09. 2020 06:00:34
Malenka stellt uns interessante Bergblumen vor. Das Triglav-Habichtskraut sehe ich wahrscheinlich oft, denke aber, es ist der Alpen-Löwenzahn. Gewöhnliche Einblütler kenne ich nicht. Den beschuppten Steinbrech suche ich schon viele Jahre, finde ihn aber nicht. In der Literatur steht sogar, dass er häufig ist. Er soll bis 3400m wachsen. Er wächst auf feuchten, steinigen, meist kalkhaltigen Böden, steinigen Matten, Schneetälchen. Auch Hr. Strgar nennt Standorte, aber ich habe ihn dort nicht gefunden.
gefällt mir
malenka16. 09. 2020 11:07:11
Velkavrh, bezweifle, dass du Triglav-Löwenzahn oft siehst. Er ist wirklich selten, ich bin viel in den Hügeln gewandert, aber gesehen nur beim Stanič-Haus. Mit Löwenzahn verwechseln kannst du ihn nicht, da Löwenzahn eine kahle Hülle (Hülle) und mindestens einige cm hohen Stiel hat, den Triglav-Löwenzahn praktisch nicht hat - Blüte liegt praktisch am Boden.
Beschuppter Steinbrech ist bei uns nicht häufig, mag keinen Kalk; findest ihn z.B. in Kesseln unter Mangartsattel (dort auch Alpen-Eisenhut und lagernder Hahnenfuß). Von meinen Bildern dieses Steinbrechs ist nur das erste von dort, die anderen aus dem Ausland.
(+2)gefällt mir
otiv16. 09. 2020 19:52:52
Heute haben wir uns auf Starem vrh herumgetrieben, wo derzeit viele spät Sommerblümchen, sie sind Vorboten des Herbstes, der fast vor der Tür steht.

Grüssen wir Frau und Herrn Porent schön, mit denen wir angenehm geplaudert haben in ihrer Hütte...danke für die Gesellschaft nasmeh
Montpelier-Nelke1
Flockenblume2
Glavinec3
Resasti sviščevec4
Bergtee5
Herbstliches Unterholz6
Fritschs Habichtskraut7
Herbstliches Unterholz8
Herbstliches Unterholz9
Herbstliches Unterholz10
Herbstliches Unterholz11
Flockenblume12
Flockenblume13
Herbstliches Unterholz14
Resasti sviščevec15
Svečnik16
Blutrotes Storchschnabel17
gefällt mir
zlatica16. 09. 2020 20:15:08
Schöne Blümchen, Vito. 7 ist Fritschs Habichtskraut, 5 gewöhnlicher Gladiolo. velik nasmeh lp
gefällt mir
plezac16. 09. 2020 21:15:45
Hallo,
vom letzten Wochenende in Julischen Alpen sind mir noch einige unbestimmte Blumen geblieben. Bitte um Hilfe.

LP Janez
1
Blüte...2
...und Blätter3
4
...noch Blätter5
6
gefällt mir
darinka416. 09. 2020 21:28:37
Heutiger Blumengarten von Selle Neveje auf Lopo.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 09. 2020 09:22:31
plezac-so ist es:

Nr.1.-Obirer Hornkraut
Nr. 2. und 3.-Alpen-Eisenhut
Nr.4-Behaarte Glockenblume
Nr. 5-Alpen-Molke
gefällt mir
velkavrh17. 09. 2020 09:39:13
darinka4-versuche herauszufinden welche Bergblume du fotografierst:

Bilder 2.,3.,4.,und 6.-Grossblütiges Doronikum
Bilder 8. und 15.-Immergrüner Steinbrech
Bilder 10., 11.,13. und 14.-Julischer Mohn
Bild Nr. 7.-Ohrenblütige Glockenblume
Bilder Nr.9 und 16.-ganz sicher Edelweiß -welche weiss ich nicht-felsige denke ich nicht
Bild Nr. 12-verblühte Blüte -welche ist etwas schwerer zu erkennen da Blätter nicht sichtbar-vielleicht von divjakovca -nur ratend
Bild Nr. 1-Moschus-Steinbrech-kannst du nicht verfehlen wegen -ich sage -gefrierendem Moos.
gefällt mir
zvončica17. 09. 2020 11:44:09
Darinka4, schöne Fotos von einem schönen Ort. Lp
gefällt mir
Seite:123...367368369370371...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies