Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh15. 05. 2013 06:40:45
Flora1, Irina, danke! Amateurhaft beschäftige ich mich seit drei Jahren mit Berg- und Talflora, lerne auch Bäume kennen. Davor kannte ich nicht mehr als die meisten von uns, da die meisten nur Glockenblume, schwarze Nieswurz, Edelweiß und Enzian kennen, das ist nur Hausname für Kochs und Clusius' Primel, die ich selbst nicht gut unterscheide. Um niemanden zu beleidigen, weiß ich, dass viele Kenner unter uns sind. L.P.
(+3)gefällt mir
otiv15. 05. 2013 14:43:21
Auswahl von gestern von Blumen vom Ratitovec.
Clusius-Enzian1
Frühlings-Lauchstern2
Blaue Schafschwingel3
Krokus4
Alpen-Glockenblume5
Schafschwingel6
Weißer Krokus7
Aurikel8
Anemone9
Frühlings-Enzian10
Busers Sandreitrich11
Gewöhnliches Leimkraut12
Busers Sandreitrich13
Rotes Leimkraut14
Aurikel15
(+7)gefällt mir
velkavrh16. 05. 2013 05:41:10
Leicht für dich, otiv und tinky, da ihr pensioniert seid und die ganze Woche frei habt, ich warte aufs Wochenende, und da regnet es auch. Auf Ratitovec war ich wirklich ewig nicht, überhaupt ging ich früher in den Winkel mehr zum Skifahren auf Stari vrh und Sorisko. Schöner Gruß!
(+2)gefällt mir
Scabiosa16. 05. 2013 06:14:19
Deine Fotos, Vito, sind viel mehr als Fotos von Bergblumen;
reiner ästhetischer Genuss - wahre Augenweide nasmeh
(+2)gefällt mir
otiv16. 05. 2013 07:08:22
Brane hat recht, wir sind pensioniert, aber richtige Zeit fehlt auch und mit Euros ist es schwerer.jezen
Ratitovec ist der Berg, wo ich als Kind erste Bergsteigerfahrungen in der Bergwelt sammelte, deswegen steige ich gerne auf seine Gipfel, die immer voller Blumen sind.
@Scabiosa danke für ermutigende Worte, das ist eine der Sachen, die ich mit großer Liebe zu den Bergen und ihren Gaben mache.

Viel Glück beiden und schöner Gruß!nasmeh
(+3)gefällt mir
tinky19. 05. 2013 09:53:28
Einen so großen habe ich noch nicht gesehen.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
otiv19. 05. 2013 11:25:45
Schön @tinky. Beim Umherstreifen in Paris habe ich wahrscheinlich noch größere gesehen, leider kein Bildchen. Unvergesslich.nasmeh
Gruß
(+1)gefällt mir
nacka.19. 05. 2013 13:58:33
Bei einem Streifzug durch Osttürkei (zwischen Eufrat und Tigris - nördliches Mesopotamien) habe ich Oleander in natürlicher Umgebung gesehen. Das Foto ist schlechter Qualität, weil ich bei solchen Dingen nicht besonders geschickt bin, und es wurde aus dem Bus gemacht.

Ansonsten habe ich Oleander in natürlicher Umgebung auch schon im Atlasgebirge (Marokko) gesehen.
Entlang des Pfads zum Nemrut Dagi1
(+2)gefällt mir
velkavrh19. 05. 2013 17:55:42
Diesmal ein Blütengruß vom Görzer Ende, genauer von Kuclje-1237m. Leider hat uns das Wetter nicht zugelassen, mehr zu wandern.
Schon im Wald bald am Ausgangspunkt wieder klinolistni kamnokreč.1
Dann stoßen wir auf den höheren Weiden auf tržaški svišč. Es ist eine Unterart des spomladanski svišč.2
Es gibt enorme Mengen an clusijev svišč.3
Alles Gelbe ist spomladanski jeglič.4
Überall ist viel avriklje-lepi jeglič.5
Gozdni šebenik blüht bereits.6
Dort oben ist auch šmarna hrušica.7
Auf den Weiden gibt es reichlich auch navadna grebenuša.8
Um den Gipfel Kuclje auch gorska narcisa - sie wächst nicht nur auf Golica.9
Es gibt auch viel rani mošnjak.10
Ich finde auch die gewöhnliche Tragant.11
Wir sehen auch dieses Acker-Veilchen.12
Beim Abstieg in den Wald gibt es viel duftendes Salomo-Siegel.13
Und robuste Silberscheine.14
(+4)gefällt mir
otiv19. 05. 2013 18:07:07
Hallo Brane!
Vielleicht kennst du die Blume unten, die ich gestern auf Pusti Rovt fotografiert habe.
Hast du auch Narzissen auf Čavn gesehen?
Lp
Aber wie heißt sie? Rani mošnjak1
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 05. 2013 18:22:32
otiv, du hattest auch ein bisschen Regen wie wir, nur nicht gerade als ich die Blumen um Kuclja fotografiert habe. Leider sind wir wegen des drohenden Gewitters nicht weitergegangen. Genau um den Gipfel Kuclja herum ist voll mit Narzissen. Jetzt blühen sie gerade voll. Deine Blume ist Frühe Sumpforchidee, ich auch unter Nr. 10. Lp.
gefällt mir
otiv19. 05. 2013 18:38:32
Danke für die Antwort.nasmeh
Meine Tröpfchen sind vom Morgentau, der gestern sehr stark war und es hat auch ordentlich geweht. Von den Narzissen wusste ich, dass sie dort wachsen, weil ich sie selbst schon gesehen habe.
Lp
gefällt mir
nacka.19. 05. 2013 18:47:46
Letzten Sonntag am Krasrand (Rakitovec - Lipnik - Kavčič - Rakitovec)
1
2
3
4
Das ist der harzige Brškin (Lykien, Türkei)5
Was es ist, weiß ich nicht (ebenfalls Lykien, Türkei)6
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 05. 2013 20:02:09
nacka, unter Nr. 3 hast du Geflecktes Knabenkraut. Im Bohinjteil wächst Bohinj-Iris, wo hast du das unter Nr. 4 gefunden.
gefällt mir
nacka.19. 05. 2013 20:05:28
Wie gesagt - alle außer Nr. 5 und 6 am Krasrand. Die anderen kenne ich natürlich, weiß nur nicht, was unter Nr. 6 ist. Das ist aus dem Westlichen Taurus (Türkei).
gefällt mir
anka 19. 05. 2013 22:50:51
Nackas dritte Blume ist die scharlachrot-rote Kuckucksblume.
gefällt mir
otiv20. 05. 2013 08:03:30
Wie soll es eine Kuckucksblume sein,
wenn sie nicht kuckuck singt.
Ist nur eine schöne Blume,
die euch kuckuck ansieht.

Allen einen schönen Gruß!nasmeh
(+2)gefällt mir
otiv20. 05. 2013 08:09:06
Der Buchstabe M "fehlt", mir passiert das auch.velik nasmeh
gefällt mir
tinky20. 05. 2013 09:18:48
otiv, die mit "M" sollte zur Poesie gehören.
gefällt mir
velkavrh21. 05. 2013 19:47:54
Heute Nachmittag ein Spaziergang nach Kržišče. Das ist im Winter auch eines der krvavških Skigebiete, das auf der einen Seite nach Kriška planina, auf der anderen nach planina Jezerce schaut. Ich habe es in die Länge und Breite durchwandert. Vor ein paar Jahren habe ich hier im Winter nur Ski gefahren, in der schneefreien Saison noch nicht durchwandert. Bald wird es zu einer ausgedehnten Weide. Momentan ist alles in Blüte.
Schon am Ausgangsort alles voller Frühlingsanemonen.1
Derzeit ist die Südseite in Blau und auch Weiß gekleidet - alles Weiß ist Bohinj-Repnjak.2
Ich habe auch versucht, näher heranzukommen.3
Dazwischen erscheint seltener Clusius-Svišč, in einer Woche wird es viel mehr geben.4
Die gewöhnliche Pogačica erscheint bereits. In einer Woche wird alles auch gelb sein.5
Hier ist das Blümchen.6
Der Schwarze Nieswurz hat sich rosa gefärbt.7
Gegen den Gipfel von Kržišče beginnt der gewöhnliche Alpen-Glockenblume zu erscheinen. Später gibt es eine riesige Menge davon auf der Ostseite, wenn wir zur Kriško planina absteigen.8
Es beginnt auch der Wulfensche Enzian zu erscheinen, von dem es auf der Ostseite eine riesige Menge gibt und auch entlang des Weges von Planina Jezerce zur Kriško planina.9
Noch näher.10
Auf der Ostseite gibt es viel hohen Enzian.11
Dazwischen finde ich auch Alpen-Wurmsamen.12
Auf dem Weg nach Ambrož finde ich an der Straße den ersten blühenden behaarten Gold-Steinbrech in diesem Jahr.13
Auf den Weiden von Ambrož finde ich vier kukavica-Orchideen. Diese ist noch nicht vollständig erblüht.14
Dreilappige kukavica-Orchidee.15
Sternförmige kukavica-Orchidee.16
Sternförmige kukavica-Orchidee - Unterart der hohen kukavica-Orchidee.17
Auf diesen Weiden gibt es viel vielblütigen Hawkweed.18
Der Arnika ist schon hier, aber noch nicht auf dem Kržišče selbst.19
Hier ist auch nickender Katzenohr.20
Hier ist auch ausbreitende Glockenblume.21
Die Blüte ist wunderschön.22
Gewöhnlicher Eisenhut-Hahnenfuß.23
Horst-Schmiele.24
Kleines Hornkraut.25
Berg-Klee.26
(+1)gefällt mir
Seite:123...3637383940...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies