Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
peter21. 06. 2013 19:33:58
Auf Bild 22 ist wirklich die kleinste Glockenblume, weiß ich aber nicht, warum sie ein Albin sein soll? Diese Glockenblume ist immer so und kein Albin. Auf Bild 23 sind zwei verschiedene Glockenblumen: Blaue ist gewöhnliche Alpen-Glockenblume, darunter die kleinste Alpen-Glockenblume. Auch bei Bestimmung des Lungenkrauts würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Knabenkräuter, besonders auf Pokljuka bei Kreuzung zu Mrzli studenec sind oft Bastarde. Nonne kann auch blau-violett gefärbt sein. Für Bestimmung wichtig Länge der Staubfäden, bei Nonne länger als Griffel.
Lp
(+2)gefällt mir
velkavrh1. 06. 2013 20:31:04
peter2 danke! Kannte gar nicht den Unterschied zwischen den Alpen-Glockenblumen. Lungenkraut sicher richtig bestimmt. Orchis gefunden, nur zwei gleiche auf Alm Kranjska dolina. Bei Studenec jetzt blüht nur viel hohes Trollblume und Frühlings-Alpensalat sowie frühe Zahnwurz. Andere nicht gefunden.
(+1)gefällt mir
anka 1. 06. 2013 22:03:45
Erste ist Holunder-Fingerorchis, Pogačica ist gewöhnlich, keine Gold-Kuhschelle, kein Kärntner Lungenkraut auch nicht, Lp
(+1)gefällt mir
velkavrh2. 06. 2013 04:49:35
Anka danke! Bei Knabenkräutern gar nicht zu Hause und noch vielen anderen. Habe eigene Alben - auch Kuhschellen ca 20 Arten, darunter alle vier weißen - alpen-, platanenblättrige, Traufellner- und Sugguiere-. Unter niedrigen Gebirgs- goldgelbe und berg-. Denke es ist Berg- - hat fünf Kron- und fünf Kelchblätter, Standort passt und Zeit auch. Erst jetzt alle drei unsere Lungenkräuter studiert und erkannt schmalblättriges. Habe massig eigenes Material aus aller Welt und manchmal ungeduldig bei sehr ähnlichen Blüten oder ersten Mal gesehenen. Aber gib zu ich bemühe mich. L.P.
(+5)gefällt mir
anka 2. 06. 2013 08:44:08
Velkavrh, mehr bemühen geht nicht, drum schau ich selber nach und korrigiere dir Kleines aus Mala flora Slovenije. Dein Wissen und Kenntnisse außergewöhnlich, verdienst wirklich alle Glückwünsche und Lob. Lp
(+1)gefällt mir
oldtimer 552. 06. 2013 10:04:08
Einer der seltenen sonnigen Vormittage bei Jakob und Rog über Katarina
1
2
3
4
5
6
7
(+4)gefällt mir
Rokovnjacica3. 06. 2013 10:21:01
velkavrhnasmehBlümchen sind wunderschön... bitte sag wo Kranjska dolina und Studenec sind
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2013 14:31:52
Studenec ist gleich nachdem die Straße nach den Kurven bei Zatrnik sich ebnet rechts - diese schöne Weide. Etwas vorher biegt die Asphaltstraße links nach Bohinj ab. Also am Knick biegen wir rechts auf Schotter ein, vorbei an einem Ferienhaus. Rechts ist diese Weide namens Studenec. Hier sind auch Schilder, die uns weiter zur Planina Lipanco weisen. Nach ein paar km rechts erblicken wir die wunderschöne Planina Kranjska dolina. Rechts hinter der Alm an der Straße steht sogar eine verlassene Almhütte. L.P.
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2013 20:50:20
Heute botanische Erkundung von Zelenice mit Umgebung. Ich bin bis zum Quell der Završnica gegangen und sogar zur Hirtenhütte, die unter der Hütte am Quell der Završnica liegt. Auf der Skipiste selbst gibt es noch weder Schneeglöckchen noch Nelken am Hang rechts von der Skipiste. Aber es findet sich schon viel anderes etwas höher und weiter.
Bereits zu Beginn der Skipiste finde ich zwei Orlici zusammen. Die linke ist großblütig.1
Schwarzlich-violette Orlica.2
Auf dem Schuttfeld rechts der Skipiste gibt es ein großes Vorkommen alpiner Velse. Es sieht aus, als hätte der jüngste Schnee ihr geschadet.3
Dazwischen ist gewöhnliche Šparnica.4
Die blaue Farbe liefert die bittere Grebenuša.5
Hinter dem Schuttfeld bemerke ich Šmarna hrušica - schönen weißblütigen Strauch.6
Am Rand der Skipiste säht Repuh. Diese wird wahrscheinlich weiß. Hier wächst sonst noch Snežni.7
Auf der Skipiste selbst alles blau vom Frühlings-Svišč. Dieser Svišč ist eigentlich überall.8
Auf der linken Seite der Skipiste finde ich schon marjetičnolistne nebine.9
Unter der Vrtača-Hütte links beginnt hoher Jeglič, davon gibt es auf der Zelenica selbst und auf den Weiden reichlich.10
Hier gibt es auch Alpen-Habichtskräuter.11
Und gewöhnliche Alpen-Glockenblumen.12
Oberhalb der Hütte erscheint bereits das Alpen-Kissenpolster.13
Oberhalb der Vrtača-Hütte treffe ich auf Wulfens Primel, auf der Zelenica selbst und weiter ist es voll davon.14
Am Weg zur Vrtača-Hütte gibt es viel Gewöhnliche Silene.15
Auf dem Schuttfeld am Weg blüht die Waldstein-Weide. Es ist ein niedriger Strauch, häufig am Rand von Schuttfeldern.16
Vor der Hütte auf der Zelenica entdecke ich den Weißen Krokus.17
Die Frühblühende Trollblume erscheint bereits auf den Weiden vor der Vrtača-Hütte.18
Am Weg zum Završnica-Quell finde ich die Rote Silene.19
Auf jenen Felsen bevor wir den Gipfel der Sesselliftanlage nach Zelenica erreichen, entdecke ich Aurikel, denen wir uns nicht nähern können. Mir ist es gelungen, mich zu nähern.20
Am Završnica-Quell auf einem Felsen finde ich die Immergrüne Veronica.21
Unter der Hütte am Završnica-Quell auf der Weide gibt es viel Clusius-Felsenblümchen.22
Auf dem Felsen auf der Weide hielten sich Gesellschaft die dreiblättrige Leberblümchen, eine kleine gelbe Schönheit und sogar der Löwenzahn.23
Das ist also jene Schönheit - das Zweiblütige Veilchen.24
Steinbreche werden noch eine Woche nicht blühen - dieser ist rundblättrig.25
Jetzt zwei, die sich durch ihre Kalkrosetten sehr ähneln. Das ist der Traubige Steinbrech. Extrem harte Blätter zum Anfassen.26
Der andere. Das ist der Schuppen-Steinbrech - der häufigste. Er hatte weichere Blätter.27
Der Felsen voll mit Draba - wahrscheinlich herzblättrigen.28
Das wird wohl, denke ich, die Jura- oder gefiederte Schwarzblatt.29
Es gibt viel festen Petelinček. Er blüht sehr früh, später sieht man nur Blätter. Wir haben auch den hohlen. Beim Festen sind die Blätter geteilt, beim Hohlen ganz.30
Das ist der bohinjische Repnjak, davon gibt es viele.31
(+5)gefällt mir
jprim4. 06. 2013 11:19:08
Toll!
Mit Vergnügen schaue ich deine Fotos an und rufe so alte bekannte Namen wach.nasmeh
LP!
gefällt mir
LidijaJesih4. 06. 2013 17:10:18
Diese Seite ist schon besser als jedes Buch über Alpenblumen, wirklich schöne Beiträge und wie jprim sagt, es ist schön, mit dir zu wiederholen. nasmeh
(+1)gefällt mir
GITA5. 06. 2013 22:58:43
Auch die primorske Hügel blühen. Heute auf Nanos... Bei den letzten zwei Fotos bitte um Hilfe, falls jemand weiß, was das sein könnte...
Medenika1
Smrdljička2
Gewöhnliche Pfingstrose - noch in Knospe...3
Gewöhnliche Pfingstrose - die Blüte öffnet sich...4
Gewöhnliche Pfingstrose - voll erblüht...5
Wald-Euphorbie - überall voll davon...6
Borstige Gämswurz7
Illyrische Glockenblume - auf Gipfelabhängen noch in Blütenknospen...8
Illyrische Glockenblume - weiter unten bereits blühend...9
Goldener Wurzelstock10
Traubenblättrige Glockenblume11
Etwas blasse Blüte der Hundsrose nach dem Regen...12
Was könnte das sein? Meine Schwiegermutter nennt das angeblich wilder Knoblauch... und es riecht wirklich nach Knoblauch... aber Onkel Google sagt, dass wilder Knoblauch Bärlauch ist...???13
Überall davon am Fuße des Nanos... Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :-)))14
(+4)gefällt mir
lynx6. 06. 2013 00:17:27
Werden andere Lauch sein, ja, denke schöner Lauch.
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 06. 2013 03:51:35
GITA, unter Bild 7 ist wahrscheinlich gewöhnlicher Ehrenpreis. Beide, gewöhnliche und bittere—untere Blätter in Rosette und bitterer Geschmack—sind blau, während die Rispen- rötlichrosa ist. Für genaue Bestimmung der Blauen müssen Blätter gut sichtbar sein.

Von Hundsrosen haben wir mehrere Arten. Hier der gewöhnliche Hagebuttenstrauch, blüht hellrosa—Rosa canina—für Hagebuttentee—voll Vitamin C.

Primorske Berge kenne ich botanisch wenig, erst vor einer Woche waren wir auf Kuclj. Natürliche Laucharten gibt es mehrere. Schönen Lauch finde ich um Kamniški vrh. Hier ist er nie so hoch. Genau bestimmen nur zur Blütezeit, da sie sich am Blüten unterscheiden.

Grasblättrige Iris habe ich schon vor ein paar Tagen in der Nähe meines Zuhauses bei Kranj gefunden—war ziemlich überrascht von dem Fund.
(+2)gefällt mir
otiv6. 06. 2013 07:22:38
Gitins Hagebutte Tränen fließen,
jeder erzählt andere Geschichte.
Für Traurige Blume Heilung,
für Frohe herzhaftes Stärkungsmittel.
(+5)gefällt mir
GITA6. 06. 2013 10:48:50
Danke nasmeh...wenn es Gelegenheit gibt, gehe ich diesen Lauch anschauen, wenn er blüht, um zu sehen, was aus dem Kopf wird nasmeh
gefällt mir
otiv6. 06. 2013 19:19:07
Blühende Grüße von Viševniknasmeh
Hoher Jeglič1
Früher Mošnjak2
Avrikelj3
Alpenkosmatinec4
Kugelblume5
Alpen-Glockenblume im Schatten6
...und in der Sonne7
Clusius-Schlüsselblume8
Schwarze Trollblume9
Krokus etwas gemischt10
Sumpf-Dotterblume11
Kugelblume12
Etwas Ähnliches wie Katzenohren13
Kurzhaar-Veilchen und Skabiosa14
Frühlingsschlüsselblume15
Dieses kenne ich nicht beim Namen - gewöhnliches Ehrenpreis16
Löwenzahn geeignet für Sirup17
Küchenschelle18
Ranker Kriecher19
Vergissmeinnicht20
Zwillings-Küchenschellen21
Torfbrombeere22
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 06. 2013 20:44:47
otiv, wie immer wundervolle Bildchen. Ich muss zu dir in den Unterricht. Auf Bild Nr. 14 hast du neben žanjevc srkodlakova vojolico-wenigstens denke ich. Diese Violette hat Stiel ohne Blätter. Unter Nr. 16 ist navadna šparnica, die gerade sehr häufig ist. Aussergewöhnlich interessant ist deine kukavica. Solche mit diesen Blättern dazwischen habe ich noch nicht gesehen. Ich suche mal. L.P.

otiv, deine kukavica ist vretenčasti ušivec und ich habe mich also nicht geirrt bezüglich der Blätter dazwischen. Ich habe bemerkt, dass sie blüht bevor sie das Vieh auf die Weide treiben.
(+1)gefällt mir
otiv6. 06. 2013 21:01:26
Brane danke und frag nicht, ob meine Knie wehtun vom Knien vor Blumenvelik nasmeh
Kukavica fand ich auf Uskovnica und sie war die einzige, so viele Wiesen.
Schöne Grüsse!nasmeh
(+1)gefällt mir
tinky7. 06. 2013 09:38:46
im Garten!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
Seite:123...3839404142...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies