|
| ljubitelj gora8. 06. 2013 18:03:10 |
Endlich blühend und mehr, wirklich schön sind diese unsere Bergblumen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh9. 06. 2013 17:20:37 |
Heute Picknick in Stiška vas - 850 m ü. M. - wie Sv. Jošt über Kranj, deshalb finden wir dort schon Bergblumen. Ich nehme mir eine halbe Stunde für den nahen Wiesengrund, die Weide und die immer dankbaren Hänge über der Straße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh10. 06. 2013 22:29:57 |
otiv, guten Abend! Unter Nr. 13 hast du panonski osat, unter Nr. 14 alpski šetrajnik, unter Nr. 15 rdeča relika, unter Nr. 17 veliki jetičnik. Nr. 16 ist ein Problem - gehört zu den kobulnice, deren Blüten auf eine Weise ähnlich sind. Für die Bestimmung müssen wir Stängel und Blätter sowie ungefähre Höhe sehen. L.P.
|
|
|
|
| anka 10. 06. 2013 23:03:55 |
Otv, wundervolle Fotos, wundervolle Blumen besonders Blagajev volčin, der nicht auf dem Foto ist (9, 10), obwohl heimisch auf Polhograjska gora. Blagajev volčin blüht im April und hat viel größere Blüten als špajka (wahrscheinlich Heil-špajka oder Baldrian) auf dem Foto. Lp
|
|
|
|
| velkavrh11. 06. 2013 05:06:05 |
Otiv, Anka hat mit dem Blagajev volčin recht, es ist wirklich die Heil-špajka oder Baldrian - bekannte Heilpflanze, die gerade auch in Tälern blüht. Um uns herum ist davon voll.
|
|
|
|
| otiv11. 06. 2013 06:54:11 |
Schon wieder habe ich verkackt mein Blagajev volčin hat so angenehm gerochen, dass ich ihm erlegen bin und es neu getauft habe Vielen herzlichen Dank an beide. Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anka 12. 06. 2013 09:59:25 |
Vito, du hast gar nichts vermasselt, die Bestimmung ist ein kreativer Prozess, der durch seine Lieblichkeit viele Mithelfer anzieht.
|
|
|
|
| francimedved12. 06. 2013 19:43:01 |
Auf dem 11. Foto ist die pyramidale Segge.
|
|
|
|
| velkavrh12. 06. 2013 22:31:49 |
tinky erkundest du statt meiner Zelenica mit Umgebung? Nr.1-Bohinj-Fuchsschwanz Nr. 2- schwarzer Trollblume und fester Hahnenkamm Nr. 3-hoher Meisterwurz Nr. 4- gewöhnliche Sumpfdotterblume Nr. 5- gewöhnliche Alpen-Glockenblume Nr. 7 und 8- Fingerstrauch oder schöner Meisterwurz Nr. 9- Pyrenäen-Sandkraut -dieses Jahr noch nicht gesehen Nr. 10 und 18- gewöhnlicher Hauswurz Nr. 12- Frühlings-Enzian Nr. 13- Blaubeeren Nr. 14- Alpen-Nelke Nr. 15- Clusius-Enzian Nr. 16- duftender Baldrian Nr.17- margeritenblättrige Nebina Nr. 19- Grenka Grebenuša
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky13. 06. 2013 10:00:53 |
Ich war am Palec und entlang dem Ljubelščica-Grat, und die Tour hat sich wegen der Blumen von geplanten 5 Std. auf fast 7 verlängert.
|
|
|
|
| velkavrh13. 06. 2013 10:08:36 |
Gerne glaube ich das. Neulich, als ich die Flora von Zelenica durchforstet habe, hat sich die Tour sicher um eine Stunde verlängert, weil ich alle Spalten, jeden Busch, jeden Stein, alle Schuttfelder durchsucht, im Zwergpiniengewirr gewühlt habe. Wenn man eine Blümchen findet, folgt das Fotografieren. Und ich mache paar Aufnahmen von einer Blume aus verschiedenen Perspektiven und Abständen, und manchmal klappt keine. Sonntag gehe ich etwas in kroatische Istrien und es könnte sehr interessant werden. Samstag zur Besichtigung des Gutes des Schlosses Brda, das zu Predoslje gehört, wenn ich nicht irre. L.P.
|
|
|
|
| keber113. 06. 2013 13:17:05 |
Kroatische Istrien, ich vergesse ständig, dass ich vor ein paar Tagen dort war - Umgebung Limski Kanal. Es blüht sehr schön, besonders an etwas verlasseneneren Stellen. Schade, der Wind hat detailliertere Fotos gestört, und ich übe noch den neuen Makro-Objektiv. Erwarte dieses Wochenende viel besser auf der Strecke Vremščica-Slavnik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anka 14. 06. 2013 22:27:15 |
Schöne Fotos, scharfe Aufnahmen von Blumen, Ausrüstung auf Probe bewährt sich gut, meisterhaft. Auf der siebten Fotografie ist julijski lan, der lepljive ist rot-rosa. Die Blume auf der letzten Fotografie kenne ich nicht, ist aber etwas Besonderes, sehr schön.
|
|
|
|
| velkavrh15. 06. 2013 04:16:19 |
anka, danke! Beim Lan fiel es mir gleich ein. Den Lepljiven finde ich immer beim Hudičevem borštu. Hier war er nicht, für Zvončice ist es auch noch zu früh. Ich suchte bursarjev kamnokreč, der soll zuerst blühen. Letztes Jahr fand ich ihn am Weg in den Felsen. Auch heuer habe ich die Felsen genau überprüft, als ich vom Storžič-Gipfel nach Kališče abgestiegen bin, aber nicht gefunden. Weiß nicht, ob noch zu früh. Aber wahr, letztes Jahr fand ich nur eine Stelle. Diese Zlatice habe ich noch nie gesehen. Blüte ist so wie bei persischen Zlatice, die man im Winter in Blumenläden für Buketts kaufen kann, nur verkleinert. Vor Jahren habe ich sie schon im Garten gezogen, sind aber zu anspruchsvoll zum Anbau. L.P.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.