Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
GITA8. 06. 2013 13:34:32
Šmarna gora und ihre Nachbarin Grmada sind praktisch unsere "Haus"-Hügel... geeignet für "schnelle" Erholung und Notausgang, wenn nicht genug Zeit oder etwas anderes für weiter und höher ist. Gestern nach vielen Jahren haben wir die Kamera wieder dorthin mitgenommen. Das ist nur eine bescheidene Auswahl von allem Duftenden und Blühenden...nasmeh
Berg-Himbeere... überall ist es voll davon...1
Blüte der Berg-Himbeere2
Pfirsichblättrige Glockenblume3
Blutrotes Storchschnabel4
Strauß aus blutrotem Storchschnabel5
Krainer Lilie... wir konnten unseren Augen nicht trauen...6
Krainer Lilie... seit Schulzeiten wandere ich hier hoch, aber hier habe ich sie zum ersten Mal blühen sehen...7
Krainer Lilie... sie hat eine wunderschöne Blüte8
Großer Siebenstern9
Bärenbiss10
Kopfständiges Steinbrechlauchkraut11
Kriechendes Ehrenpreis12
Weide-Rips13
Herbstzeitlose14
Herbstzeitlose... aus der Nähe15
(+2)gefällt mir
velkavrh8. 06. 2013 15:20:15
Heute nach Bohinj auf Jagd nach endemischer bohinjska perunika auf Komarča. Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Letztes Jahr bin ich zwei Wochen früher gegangen. Sie war in voller Blüte. Heute blüht sie erst auf gut sonnigen unzugänglichen Felsen.
Es war zu dunkel für ein besseres Foto - Bohinj-Perunika - ich finde sie nur auf den Hängen von Komarče.1
Diese habe ich mit der neuen Kamera herangezoomt.2
Der Glavičasti Repuš hat sich mir im Schatten versteckt. Er war der einzige Blühende auf der gesamten Komarča.3
Es gibt reichlich Klinolistni Kamnokreč.4
Es gibt viel Porovolistna Škržolica.5
Košutnik-Blüten muss man im Sommer anschauen.6
Auf dem Gipfel von Komarča stoße ich auf Srčastolistne Mračice in Gesellschaft mit Skalna Kernenka.7
Wunderschöner Kultivar von Srčastolistna Mračica.8
Der wilde Bezek hat mich angezogen.9
Dann über den Wald nach Komna. Im Wald ist noch reichlich Schnee. Dazwischen Navadni Jetrnik.10
Auf Komna gibt es viel Navadni Alpen-Glockenblume.11
Die Hauptblume von Komna ist momentan der Alpen-Kosmatinec - wo man hinsieht, sieht man ihn.12
Der Črne Teloh lässt sich nicht blicken.13
Von den Svišči nur dieser kleine Schönling. Welcher es ist, prüfe ich noch. Ob Spomladanski oder Tržaški, Triglavski blüht später. Noch keine großen blauen Svišči und Napihnjeni, der mehrere kleine Blüten am Stängel hat.14
Schau, wie viele davon auf dem Hügel. Auch der Nizki Svišč fehlt. Der Tržaški hat etwas größere Blüten als der Spomladanski.15
Bei der Hütte Pod Bogatinom der frühe Mošnjak.16
Plahtica.17
Hier ist auch Alpen-Repnjak.18
Auf dem Rückweg entlang der Serpentinen begrüßt uns die trpežne Srebrenka.19
Ich finde auch den alpinen Srobot.20
Schon ganz unten stoße ich auf den okroglolistni kamnokreč.21
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora8. 06. 2013 18:03:10
Endlich blühend und mehr, wirklich schön sind diese unsere Bergblumen.
auf dem Weg zur Rodica1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 06. 2013 17:20:37
Heute Picknick in Stiška vas - 850 m ü. M. - wie Sv. Jošt über Kranj, deshalb finden wir dort schon Bergblumen. Ich nehme mir eine halbe Stunde für den nahen Wiesengrund, die Weide und die immer dankbaren Hänge über der Straße.
Erfolgreiches Foto der Taubensilena, natürlich ist auch die Wiesen- hier.1
Auf der Weide ist alles blau von Enzian.2
Auf dem Hang über der Straße finde ich etwas Strašnica. Sie sind fast schon verwelkt. Hier sind sie viel höher als auf Sv. Jakob.3
Primel.4
Schlüsselblumen-Hahnenfuß5
Eine ziemlich große Bestands von großem Sumpf-Baldrian überrascht mich.6
Behaarter Alpensteinbrech.7
Am Waldrand finde ich Fuchs' Fingerorchidee - sie hatte gefleckte Blätter.8
Gewöhnliche Drehwurz - gehört zu den Spiranthes.9
In der Nähe sehe ich noch eine blasse Naglavka.10
Kamnokrečna lepnica - wuchs am Hang über der Straße.11
(+1)gefällt mir
otiv10. 06. 2013 20:30:49
Das Wetter verbessert sich, Blumen begeistern uns. Untere Blumen haben wir heute auf Polhograjska grmada gesehen, für einige kennen wir keine Namen und bitten um Hilfe.nasmeh
Grasblättrige Orchidee1
Grasblättrige Orchidee2
Grasblättrige Orchidee3
Hohe Honigblume4
Pestwurz5
Krainer Lilie6
Blutroter Storchschnabel7
Blutroter Storchschnabel8
Heilzame Spikke oder Baldrian - berauschend duftend9
Heilzame Spikke oder Baldrian10
Berg-Küchenschelle11
Köpfiger Hawkweed12
Pannonische Distel13
Alpen-Savory14
Rote Reliquie15
Eine der Kobulnica16
Großer Jetičnik17
Kresnice...bei Kresi hängt sich der Tag auf.18
(+3)gefällt mir
velkavrh10. 06. 2013 22:29:57
otiv, guten Abend! Unter Nr. 13 hast du panonski osat, unter Nr. 14 alpski šetrajnik, unter Nr. 15 rdeča relika, unter Nr. 17 veliki jetičnik. Nr. 16 ist ein Problem - gehört zu den kobulnice, deren Blüten auf eine Weise ähnlich sind. Für die Bestimmung müssen wir Stängel und Blätter sowie ungefähre Höhe sehen. L.P.
gefällt mir
anka 10. 06. 2013 23:03:55
Otv, wundervolle Fotos, wundervolle Blumen besonders Blagajev volčin, der nicht auf dem Foto ist (9, 10), obwohl heimisch auf Polhograjska gora. Blagajev volčin blüht im April und hat viel größere Blüten als špajka (wahrscheinlich Heil-špajka oder Baldrian) auf dem Foto. Lp
gefällt mir
velkavrh11. 06. 2013 05:06:05
Otiv, Anka hat mit dem Blagajev volčin recht, es ist wirklich die Heil-špajka oder Baldrian - bekannte Heilpflanze, die gerade auch in Tälern blüht. Um uns herum ist davon voll.
gefällt mir
otiv11. 06. 2013 06:54:11
Schon wieder habe ich verkacktvelik nasmeh mein Blagajev volčin hat so angenehm gerochen, dass ich ihm erlegen bin und es neu getauft habevelik nasmeh
Vielen herzlichen Dank an beide.
Grüße!
(+1)gefällt mir
anka 12. 06. 2013 09:59:25
Vito, du hast gar nichts vermasselt, die Bestimmung ist ein kreativer Prozess, der durch seine Lieblichkeit viele Mithelfer anzieht.mežikanje
gefällt mir
tinky12. 06. 2013 15:01:08
Heute oberhalb Zelenica und am Ljubeljščica-Grat
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
???11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+1)gefällt mir
francimedved12. 06. 2013 19:43:01
Auf dem 11. Foto ist die pyramidale Segge.
gefällt mir
velkavrh12. 06. 2013 22:31:49
tinky erkundest du statt meiner Zelenica mit Umgebung?

Nr.1-Bohinj-Fuchsschwanz
Nr. 2- schwarzer Trollblume und fester Hahnenkamm
Nr. 3-hoher Meisterwurz
Nr. 4- gewöhnliche Sumpfdotterblume
Nr. 5- gewöhnliche Alpen-Glockenblume
Nr. 7 und 8- Fingerstrauch oder schöner Meisterwurz
Nr. 9- Pyrenäen-Sandkraut -dieses Jahr noch nicht gesehen
Nr. 10 und 18- gewöhnlicher Hauswurz
Nr. 12- Frühlings-Enzian
Nr. 13- Blaubeeren
Nr. 14- Alpen-Nelke
Nr. 15- Clusius-Enzian
Nr. 16- duftender Baldrian
Nr.17- margeritenblättrige Nebina
Nr. 19- Grenka Grebenuša
(+1)gefällt mir
tinky13. 06. 2013 10:00:53
Ich war am Palec und entlang dem Ljubelščica-Grat, und die Tour hat sich wegen der Blumen von geplanten 5 Std. auf fast 7 verlängert.
gefällt mir
velkavrh13. 06. 2013 10:08:36
Gerne glaube ich das. Neulich, als ich die Flora von Zelenica durchforstet habe, hat sich die Tour sicher um eine Stunde verlängert, weil ich alle Spalten, jeden Busch, jeden Stein, alle Schuttfelder durchsucht, im Zwergpiniengewirr gewühlt habe. Wenn man eine Blümchen findet, folgt das Fotografieren. Und ich mache paar Aufnahmen von einer Blume aus verschiedenen Perspektiven und Abständen, und manchmal klappt keine. Sonntag gehe ich etwas in kroatische Istrien und es könnte sehr interessant werden. Samstag zur Besichtigung des Gutes des Schlosses Brda, das zu Predoslje gehört, wenn ich nicht irre. L.P.
gefällt mir
keber113. 06. 2013 13:17:05
Kroatische Istrien, ich vergesse ständig, dass ich vor ein paar Tagen dort war - Umgebung Limski Kanal. Es blüht sehr schön, besonders an etwas verlasseneneren Stellen. Schade, der Wind hat detailliertere Fotos gestört, und ich übe noch den neuen Makro-Objektiv.
Erwarte dieses Wochenende viel besser auf der Strecke Vremščica-Slavnik.
1
2
3
4
5
Diese Farbe ist ein so lebendiges dunkles Bordeaux, kein Foto kann die Schönheit der Farbe wiedergeben.6
Slak7
8
Verlassene Rovinj-Strecke bei Kanfanar, sonst voller Blumen, aber unpassierbar9
Jacht inmitten üppiger Blumen10
Blühende Wiesen11
(+1)gefällt mir
velkavrh14. 06. 2013 17:34:52
Heute auf dem lange geplanten Weg zum Storžič von Lovrenc mittig auf unmarkiertem Pfad. Es war anstrengend, aber herrlich. Einfach zu viele Blumen um alle zu zeigen. Schon im Wald gleich am Start gefunden grünes Weidenröschen, das ich noch nie sah. Auf Weg zur Gabelung Kališče-Pfad gefunden fleischroten Dianthus, zuletzt auf Kamniški vrh gesehen. Gegen Gipfel voll Clusius-Enzian, Wulfen-Meisterwurz, Duft von duftendem Baldrian, noch hoher Meisterwurz, Fingerstrauch, kopfiger Lychnis. Storžič-Gipfel färbt sich gelb und weiß. Keinen blühenden Kamnokreč gefunden. Blühen in zwei Wochen.
Lobel-Grüner Germer.1
Maiglöckchen.2
Alpen-Bohnenkraut.3
Habichtskraut.4
Graue Weidenelke.5
Gelbes Schafgarbe.6
Julischer Lein.7
Langgestielter Eisenhut.8
Alpen-Behaarter.9
Clusius-Schlüsselblumen.10
Kuštro-Schild.11
Pyrenäen-Steinrauke.12
Alpen-Sandkraut.13
Alpen-Fettkräuter.14
Alpen-Anemone.15
Stängellose Enzians.16
Traunfellners Steinrauke.17
Gänseblümblatt-Habichtskraut.18
Edelweißblüte.19
Der krustige Steinrauke erwacht.20
Zum Schluss gebe ich einen leider misslungenen Aufnahme einer gelben Blume weiter, es gab nur zwei, ich denke aus dem Genus der Zlatic—kenne sie nicht. Ich glaube nicht, dass ich sie dieses Jahr noch sehe.21
(+2)gefällt mir
anka 14. 06. 2013 22:27:15
Schöne Fotos, scharfe Aufnahmen von Blumen, Ausrüstung auf Probe bewährt sich gut, meisterhaft. Auf der siebten Fotografie ist julijski lan, der lepljive ist rot-rosa. Die Blume auf der letzten Fotografie kenne ich nicht, ist aber etwas Besonderes, sehr schön.
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2013 04:16:19
anka, danke! Beim Lan fiel es mir gleich ein. Den Lepljiven finde ich immer beim Hudičevem borštu. Hier war er nicht, für Zvončice ist es auch noch zu früh. Ich suchte bursarjev kamnokreč, der soll zuerst blühen. Letztes Jahr fand ich ihn am Weg in den Felsen. Auch heuer habe ich die Felsen genau überprüft, als ich vom Storžič-Gipfel nach Kališče abgestiegen bin, aber nicht gefunden. Weiß nicht, ob noch zu früh. Aber wahr, letztes Jahr fand ich nur eine Stelle. Diese Zlatice habe ich noch nie gesehen. Blüte ist so wie bei persischen Zlatice, die man im Winter in Blumenläden für Buketts kaufen kann, nur verkleinert. Vor Jahren habe ich sie schon im Garten gezogen, sind aber zu anspruchsvoll zum Anbau. L.P.
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2013 10:55:02
Guten Morgen! Wunderschöner Tag. Jeden Tag auf ehrliche Touren gehen ist mindestens für mich zu anstrengend. Morgen gehe ich auf Ausflug in kroatische Istrien - Wasserfälle anschauen, die von Bächen Mirna und Draga gebildet werden. Das ist bei Buzet. Wird auch floristisch interessant. Vom Storžič gestern zeige ich noch paar Blümchen mehr oder weniger gelungene Bilder.
Wald-Lungenkraut - erstes blühendes unter dem Dom na Kališču gefunden.1
Für diesen Fingerkraut kenne ich keinen Namen. Kein gewöhnlicher Erdbeerstrauch. Ebenso auf Kališče.2
Kopf-Bartfadenwurz - jetzt erste Blüten, später mehr davon.3
Jacquins Ehrenpreis - am Hang auf Kališče.4
Viel Hundsrose für Tee. Seine Blüten sind weiß.5
Heil-Enzian - auf Gradišče.6
Gewöhnliche Nieswurz - auf Gradišče.7
Alpen-Seewolfmilch - auf dem Schuttfeld des Sandabbaus auf dem Weg von Gradišče gefunden.8
An der Schotterstraße blüht Nelke - berauschend duftend.9
An der Straße entdecke ich eine fast 1,5 m hohe riesige grüne Pflanze, die ich als Tollkirsche erkenne. Sie trägt giftige Beeren. Nicht sehr häufig.10
Duftender Fingerhut - ohne Morgentau um sieben.11
Weiter oben war es ganz blass gefärbt, als ob der jüngste Frost geschadet hätte.12
Sonnenblume oder Mohn folgt der Sonne.13
Gewöhnlicher Fingerhut ist häufig.14
Primel hat Gäste.15
Viele Blumen warten auf ihren Moment - Alpen-Beifuß.16
Letztes Jahr suchte ich verschiedene Felsennabeln und lernte sie bestimmen. Zwischen immergrüner und homalophyller sehe ich noch keinen Unterschied.17
Muss auf geöffnete Blüten warten.18
Diese winzigen weißen Blümchen verwirren mich. Ist es Ehrenpreis oder nicht? Sollte behaarter Ehrenpreis sein.19
Das sollte Moos-Phlox sein. Schwer zu fotografieren.20
Wer will mich fressen? Das ist gelbe Platterbsen.21
Zum Schluss noch ein Rätsel. Was ist diese niedliche weiße Blümchen?22
(+2)gefällt mir
Seite:123...3940414243...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies