|
| peter222. 06. 2013 18:40:00 |
Und noch das.. es scheint mir, dass auf Bild 12 keine Blutroten Storchschnäbel sind, sondern Julilein.
|
|
|
|
| velkavrh22. 06. 2013 21:16:39 |
Danke, Peter! Ich benutze Zehnfingerschreiben blind und es geht so schnell, dass ich mich verheddere. Vor mehr als vier Jahrzehnten hatte ich Wirtschaftslehre, wo wir das gelernt haben. Stenografie habe ich ganz vergessen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija23. 06. 2013 10:41:40 |
Heute habe ich dieses Forum wieder entdeckt, das für die Seele ist. Auch wenn man aus verschiedenen Gründen nicht in die Berge kann, kann man diese schönen Blümchen beim Betrachten genießen. Ich fange bei der letzten Seite an und schlendere langsam zur ersten. Ich bewundere, velkavrh, deine schönen Bilder und beneide dich ein bisschen-))) um die vielen Ausflüge. Ich möchte dir sagen: auch ich habe vor ein paar Tagen schöne Frauenschuhe am beschriebenen Ort bewundert. Vor einem oder zwei Jahren war ein ganzes gelb-braunes Meer davon, heuer nur noch wenig. Man sieht, dass Schurken sie ausgerissen haben. Deshalb denke ich, es ist nicht gut, den Fundort genau zu beschreiben. Schönen Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky23. 06. 2013 14:13:29 |
Brane, heute am Kamnischen Sattel hab ich ein nettes Heft mit sechzig Beschreibungen und Fotos von Blümchen bekommen, die auf der Velika planina wachsen. Hier sind Frühlingsboten, spätfrühlings-, Sommer- und Herbstblüten.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 06. 2013 15:38:34 |
tinky, es schämt mich ein bisschen zuzugeben, dass ich kein eigenes Buch über Gebirgsblumen habe. Ich leihe mir immer welche. Nun am Mittwoch gehe ich zum Gorenjski glas das neue Buch über Gebirgsblumen kaufen. Wenn richtig informiert nur fünfzehn Euro am Schalter. Entschuldigung wenn falsch. Angeblich beschreibt es dreihundert Blumen. Autor ausländisch aber exzellente Übersetzung. Ich sage meine Einschätzung wenn ich es sehe. Aber auf jeden Fall bald zum Kamnischen Sattel um Kamnik-Glockenblumen zu suchen, da bisher kein gutes Foto geklappt. Letztes Jahr hab ich sehr schöne Aufnahmen von Relikans schwarzer Glockenblume an vielen Standorten gemacht ab Črna prst, Viševnik, Planina Pekol bis Rodica. Rote Glockenblume jetzt umbenannt in zweifarbige hab ich vor einem Jahr nur am Veliki Špič fotografiert, den ich dieses Jahr wiederholen will. Bestimmte Gebirgsblumen nur dort. Wahrscheinlich nächste Woche jage ich Zois-Veilchen um Vajnež herum. L.P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky23. 06. 2013 15:47:26 |
Am Mittwoch 19. 6. hab ich nur eine einzige bei Planina Dolga njiva gesehen, und das Foto ist nicht am besten gelungen, aber trotzdem, hier ist es.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gams4423. 06. 2013 16:45:15 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky23. 06. 2013 17:17:23 |
gams, ich weiß dass es eine Glockenblume ist, nur zum velkavrh-Kommentar hinzugefügt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri28. 06. 2013 20:02:04 |
Ich kenne ihre Namen nicht.
1
|
|
|
|
| anka 28. 06. 2013 21:13:32 |
Echium russicum, auf Slowenisch vielleicht russischer Gadovec. Cousin - gewöhnlicher Gadovec der in Slowenien wohnt ist so:
1
|
|
|
|
| miri28. 06. 2013 21:24:48 |
anka, danke. Der ist zu Hause auf Zlatibor.
|
|
|
|
| velkavrh28. 06. 2013 22:53:36 |
miri, prächtig! Ich möchte sehr um den 1. Mai z.B. nach Mljet, Hvar, Brač, weil da alles blüht. Beim Urlaub ist es oft schon vorbei. Letztes Jahr war die Vegetation Ende Juli auf Hvar um Milna total vertrocknet. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija29. 06. 2013 14:18:09 |
Schön dieser Gadovec, auch in meinem Garten zu Hause. Nicht aus der Natur mitgebracht, sondern von der Pflanzenmesse. Wahrscheinlich wächst er im Kaukasus. Anka, was sagst du zu Echium amoenum? Diese und E. russicum sind sehr ähnlich. Nicht gesehen, dass es ein Synonym ist.
|
|
|
|
| katja871. 07. 2013 11:58:50 |
Mich interessiert, wie das Blümchen Herzstärke aussieht oder ob jemand ein Foto hat, damit ich es sehe? Auf dem Wanderweg haben wir einige Blümchen entdeckt, aber nicht sicher, ob die richtigen: klein, Blüte gelb und in der Mitte etwas orange.
1
|
|
|
|
| Zebdi1. 07. 2013 13:19:55 |
Ich denke, es könnte die richtige sein. Sonst googl "Potentilla erecta". Lp, P.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.