Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
peter222. 06. 2013 18:36:59
Wahrscheinlich meintest du "muholovka" ..
Klar gedeihen bei uns auch gewöhnlicher Sonnentau, aber eher an seltenen Stellen..
http://www.petersfoto.si/displayimage.php?pid=6704
gefällt mir
peter222. 06. 2013 18:40:00
Und noch das.. es scheint mir, dass auf Bild 12 keine Blutroten Storchschnäbel sind, sondern Julilein.
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2013 21:16:39
Danke, Peter! Ich benutze Zehnfingerschreiben blind und es geht so schnell, dass ich mich verheddere. Vor mehr als vier Jahrzehnten hatte ich Wirtschaftslehre, wo wir das gelernt haben. Stenografie habe ich ganz vergessen.
(+2)gefällt mir
Apolonija23. 06. 2013 10:41:40
Heute habe ich dieses Forum wieder entdeckt, das für die Seele ist. Auch wenn man aus verschiedenen Gründen nicht in die Berge kann, kann man diese schönen Blümchen beim Betrachten genießen. Ich fange bei der letzten Seite an und schlendere langsam zur ersten. Ich bewundere, velkavrh, deine schönen Bilder und beneide dich ein bisschen-))) um die vielen Ausflüge. Ich möchte dir sagen: auch ich habe vor ein paar Tagen schöne Frauenschuhe am beschriebenen Ort bewundert. Vor einem oder zwei Jahren war ein ganzes gelb-braunes Meer davon, heuer nur noch wenig. Man sieht, dass Schurken sie ausgerissen haben. Deshalb denke ich, es ist nicht gut, den Fundort genau zu beschreiben. Schönen Gruß
(+1)gefällt mir
tinky23. 06. 2013 14:13:29
Brane, heute am Kamnischen Sattel hab ich ein nettes Heft mit sechzig Beschreibungen und Fotos von Blümchen bekommen, die auf der Velika planina wachsen. Hier sind Frühlingsboten, spätfrühlings-, Sommer- und Herbstblüten.
1
2
(+1)gefällt mir
velkavrh23. 06. 2013 15:38:34
tinky, es schämt mich ein bisschen zuzugeben, dass ich kein eigenes Buch über Gebirgsblumen habe. Ich leihe mir immer welche. Nun am Mittwoch gehe ich zum Gorenjski glas das neue Buch über Gebirgsblumen kaufen. Wenn richtig informiert nur fünfzehn Euro am Schalter. Entschuldigung wenn falsch. Angeblich beschreibt es dreihundert Blumen. Autor ausländisch aber exzellente Übersetzung. Ich sage meine Einschätzung wenn ich es sehe. Aber auf jeden Fall bald zum Kamnischen Sattel um Kamnik-Glockenblumen zu suchen, da bisher kein gutes Foto geklappt. Letztes Jahr hab ich sehr schöne Aufnahmen von Relikans schwarzer Glockenblume an vielen Standorten gemacht ab Črna prst, Viševnik, Planina Pekol bis Rodica. Rote Glockenblume jetzt umbenannt in zweifarbige hab ich vor einem Jahr nur am Veliki Špič fotografiert, den ich dieses Jahr wiederholen will. Bestimmte Gebirgsblumen nur dort. Wahrscheinlich nächste Woche jage ich Zois-Veilchen um Vajnež herum. L.P.
(+1)gefällt mir
tinky23. 06. 2013 15:47:26

Am Mittwoch 19. 6. hab ich nur eine einzige bei Planina Dolga njiva gesehen, und das Foto ist nicht am besten gelungen, aber trotzdem, hier ist es.
1
(+1)gefällt mir
gams4423. 06. 2013 16:45:15
Kamnik-Glockenblume
(+1)gefällt mir
tinky23. 06. 2013 17:17:23
gams, ich weiß dass es eine Glockenblume ist, nur zum velkavrh-Kommentar hinzugefügt.
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 06. 2013 16:45:43
Heute wieder Botanisieren Zelenica mit Umgebung. Diesmal von Starem Ljubelj über geschützten Weg nach Zelenica. Blüten so viele dass ich sie nicht alle auf einmal weitergeben kann.
Schon gleich auf der Straße nach Stari Ljubelj fängt es an - sofort sehe ich über der Straße einen schönen Distel.1
Es gibt viel gelbes Grahörje.2
Zur Hütte am Stari Ljubelj sind es 45 Minuten. Irgendwo in der Mitte des Pfades beginnt der österreichische Enzian.3
Noch Blumen des österreichischen Enzians.4
Der vielblütige Fingerhut erscheint.5
Ich entdecke den beborsteten Distel.6
Etwa 20 bis 15 Minuten vor der Hütte am Stari Ljubelj beginnt unsere wilde Lilie - Kranjsko Jabolko - zu erscheinen.7
Ich konnte nicht genug davon bekommen, es anzuschauen - es ist geschützt.8
Das erste Mal dieses Jahr habe ich es blühend gesehen.9
Gerade vor der Hütte auf dem rechten Ufer in Richtung Hütte eine Überraschung. Unter den normal gefärbten auch eine etwas gelbere.10
Eine Art Kukavica und dieser gewöhnliche Kukavičnik erscheinen.11
Über der Hütte lenke ich zum linken Ufer nach Zelenica. Bald entdecke ich eine Bestands von golem Lepen. Er hatte gute Bedingungen - es war ein ganzes Feld davon.12
Am Aussichtspunkt Povna peč erwartet mich eine Überraschung. Erster echter Berg-Kamkreč dieses Jahres - skorjasti Kamkreč.13
Weiter laufe ich sicher eine halbe Stunde durch echte Felder von Vanež. Noch nirgends habe ich so viel davon gesehen.14
Nur wenige blühen bereits.15
Wir betreten die hoch-alpine Welt - auf den Kamm - das Gestrüpp blüht.16
Am Pfad ist voll mit grauem Jajčar.17
Der Berg-Beifuß blüht.18
Der alpine Slanozor erscheint.19
Endlich fange ich im Objektiv die kleinen zarten Blüten des alpinen Kosteničevja ein.20
Diese margeritenblättrigen Nebine fielen mir ins Auge. Meiner Ansicht nach verwelken sie bereits und färben sich rosa. Für Suholetnice ist es noch zu früh. Fortsetzung morgen.21
(+2)gefällt mir
velkavrh26. 06. 2013 03:41:18
Ich setze fort, was gestern nach der Tour nach Zelenica von Starem Ljubelj begonnen wurde.
Die dunkelbraune Homulica habe ich an zwei Stellen auf dem Ljubeljščica-Grat gefunden.1
Pegasta oder nur fingerförmige Kukavica. Habe die Blätter nicht fotografiert und kann jetzt nicht bestimmen. Sie ähneln sich aber.2
Auf dem gesamten Weg nach Stari Ljubelj entlang der Straße auf beiden Seiten erscheint nur diese Kukavica neben dem gewöhnlichen Kukavičnik. Höher oben gibt es sie nicht mehr.3
An der Straße bei Stari Ljubelj wimmelt es von dieser Kobulnica mit charakteristischen Blättern. Ich schaue nach, welche es ist. Bei Kobulnicah bin ich nicht zu Hause.4
Noch nicht ganz erblühte Blüte dieser Kobulnica. Das ist Gorski Silj. Sicher an den Blättern erkennbar.5
Davon gibt es auch massenhaft an der Straße. Welkt langsam - jayuinov Čistec.6
Wald-Šebenik.7
Bei Lučniken verwechsle ich immer, welcher welcher ist. Ich glaube, es könnte der österreichische sein, nur diese Art hat am Stängel gedrückte Blüten. Schwarzer und behaarter haben ähnliche Blüten - nur schwarzer hat Haare auf der Außenseite der Blüten.8
Platanolistna Zlatica. Kleine weiße Zlatice gab es auf dem ganzen Weg nicht. Am Grat gibt es viel Alpen-Velese.9
Nagnoj hängt über die Straße.10
Am Weg auch viele Wiesen-Bocksbärte.11
Es erscheinen vier Arten von Špajka. Diese ist zweihäusig.12
Es gibt viele Fels-Špajken.13
Langblättrige Naglavka. An helleren Stellen ist sie bereits verwelkt. Es gibt aber viele davon.14
An der letzten Kurve, wo ein Aussichtspunkt auf den Kamm der Košuta bzw. Veliki vrh ist, ist es voll dieser kleinen grünlichen Schönheit - Gewöhnliche Kreuzblume.15
Im Wald oberhalb der Hütte am Stari Ljubelj gibt es noch viele Waldblümchen, darunter duftende Lakota.16
Schnabelhüftige Hagebutte versteckt sich irgendwo.17
Auf dem Ljubeljščica-Grat bereits die ersten Blüten des behaarten Sleča.18
Beinahe verblühtes Ušivec. Es soll unbestimmt bleiben, da es aufgrund der Überblühung schwerer zu bestimmen ist.19
Auf dem Grat auch alpenländischer Šetrajnik.20
Das ist wieder Lakota, ich denke, es ist nicht die noriška.21
Diese Mohnarten verwirren mich immer noch. Er war entlang des gesamten Grats. Er ist klein. Nicht großblütig oder eiförmig. Also ist es der Gebirgsmohn.22
Wenn wir die Drahtseile überwinden, sind wir in der Welt der Windblumen. Es gibt reichlich davon.23
Alpen-Berufkraut.24
Smiljka. Ich weiß nicht, ob es dieselbe ist wie im Kamnik-Alpenraum. Diese hat lange Stängel.25
Auf der Zelenica-Skigebiet finde ich Bestände des Kerner-Mohns.26
Ich finde den einzigen zarten Pojalnik.27
Es gibt viele Fels-Kernenke.28
Montpellier-Nelke auf der rechten Böschung gleich zu Beginn des Zelenica-Skigebiets, bergauf - endlich blühen sie - sie duften herrlich.29
Sternbergs Nelke hat viel lebhaftere Farben - häufig auch im Hochgebirge - sie wuchsen nebeneinander.30
Jetzt die Überraschung auf dem Gipfel der Zelenica nahe der Hütte - weiße Albin-Orlica.31
Nebenan wächst die Dunklere - ich habe die Blüte verglichen. Die dunkelviolett ist die Juliorlica. Neuer Name - vorher war sie bertolonii.32
Ich finde Felsen-Grint.33
Felsen-Grint erkennt man an den charakteristischen Blättern. Ähnliche Blätter hat der Sankt-Jakobus-Grint, nur sind die Blüten oben dichter beieinander.34
Behaarter Tormentill.35
Obir-Steinbrech.36
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 06. 2013 22:21:24
Damit wir nicht bis zum Wochenende ohne Blumen sind, gehe ich auch auf einen kleineren Gipfel und dort blüht es auch. Diesmal von der Mengeš-Hütte auf Gobavica.
Kleinblütiger Enzian. Typisch für Enziane ist, dass normalerweise nur eine Art an einem Ort wächst.1
Blüte des kleinblütigen Enzians. Es wird uns nicht schwerfallen, ihn zu erkennen, da er eine völlig gelbe Blüte hat.2
Gewöhnliches Sonnenröschen.3
Blüte der Pfirsichblättrigen Glockenblume. Liebt Schatten mehr. Hängt von Felsen herab.4
Eiförmiger Popon oder Sonnchen.5
Das ist der Beweis, dass es der echte ist. Es hat Nebenblätter.6
Süßer Wickenkraut.7
Acker-Distel.8
Schafgarbe.9
Behaarte Glockenblume.10
Bunte Sumpfklee.11
Büschelige Wicke.12
An der Straße finde ich auch dieses kleine Schönchen - werde es noch bestimmen. Das ist der Waldtintling. Erstes Mal, dass ich ihn gefunden und fotografiert habe. Bisher habe ich ihn noch nicht beobachtet.13
(+2)gefällt mir
miri28. 06. 2013 20:02:04
Ich kenne ihre Namen nicht.
1
gefällt mir
anka 28. 06. 2013 21:13:32
Echium russicum, auf Slowenisch vielleicht russischer Gadovec. Cousin - gewöhnlicher Gadovec der in Slowenien wohnt ist so:
Gewöhnlicher Natternkopf Echium vulgare1
gefällt mir
miri28. 06. 2013 21:24:48
anka, danke. Der ist zu Hause auf Zlatibor.
gefällt mir
velkavrh28. 06. 2013 22:53:36
miri, prächtig! Ich möchte sehr um den 1. Mai z.B. nach Mljet, Hvar, Brač, weil da alles blüht. Beim Urlaub ist es oft schon vorbei. Letztes Jahr war die Vegetation Ende Juli auf Hvar um Milna total vertrocknet. L.P.
gefällt mir
Apolonija29. 06. 2013 14:18:09
Schön dieser Gadovec, auch in meinem Garten zu Hause. Nicht aus der Natur mitgebracht, sondern von der Pflanzenmesse. Wahrscheinlich wächst er im Kaukasus. Anka, was sagst du zu Echium amoenum? Diese und E. russicum sind sehr ähnlich. Nicht gesehen, dass es ein Synonym ist.
gefällt mir
velkavrh29. 06. 2013 20:17:38
Heute Blumen auch von der 2500 m hohen Rjavina.
Das ist der langblühende Hawkweed. Er wächst bald nach dem Parkplatz auf jener schönen Wiese links, wenn wir bergauf gehen. Bewiesen richtig, da die Kronröhre kürzer als der Kelch ist. Sehr ähnlich dem behaarten.1
Einsele-Orchidee - sie ist dunkelviolett.2
Alpen-Fünfzahn.3
Berg-Arnika.4
Alpen-Arnika auf dem Gipfel der Rjavina.5
Duftender Eisenhut kurz unter dem Gipfel der Rjavina.6
Es gibt enorme Mengen rundblättrigen Leimkraut - dieses vom Gipfel der Rjavina. Den weißen Verwandten habe ich nicht bemerkt.7
Kopfiger Beifuß.8
Natürlich können wir nicht auf Clusius-Steinbrech verzichten - er wächst bis zum Gipfel der Rjavina.9
Alpen-Vergissmeinnicht.10
Thymian-Fingerstrauch - Unterart Veronica serpyllifolia subsp. humifusa.11
Frühlingsmurmeltier unter dem Gipfel der Rjavina.12
Stängellose Nelke und Pyrenäen-Felsenblümchen sind Nachbarn.13
Erste Überraschung auf dem Gipfel der Rjavina - Obir-Grobeljnik.14
Zweite Überraschung ebenfalls auf dem Gipfel der Rjavina - Moschus-Felsenblümchen. Dies ist eine Unterart des gefurchten. Bestimmung bestätigt von Alenka. 100 Prozent, dass es gefurcht ist - wahrscheinlich moschusartig.15
Diese könnte die Krainer sein, gehört ebenso zu den drei gefurchten. Ich habe Blätter mehrerer Arten gesehen.16
Jetzt mit dem neuen Apparat experimentiere ich etwas. Neben dem langblühenden Jeglič sollte die rundblättrige Zelenka sein.. Erstes Mal, dass ich sie gesehen habe.17
Schneeweiß bekica - Luzula nivea.18
Stajska metlika oder guter Jurko - Chenopodium bonus-henricus19
(+1)gefällt mir
katja871. 07. 2013 11:58:50
Mich interessiert, wie das Blümchen Herzstärke aussieht oder ob jemand ein Foto hat, damit ich es sehe?

Auf dem Wanderweg haben wir einige Blümchen entdeckt, aber nicht sicher, ob die richtigen: klein, Blüte gelb und in der Mitte etwas orange.

Herzstärke?1
gefällt mir
Zebdi1. 07. 2013 13:19:55
Ich denke, es könnte die richtige sein. Sonst googl "Potentilla erecta".

Lp,
P.
gefällt mir
Seite:123...4142434445...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies