Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh6. 07. 2013 17:21:43
Heute allein zum Verner und auch von dort für mich und für uns alle schöne Bergblumen. Es gibt mehr solcher, die diese Saison zum ersten Mal veröffentlicht werden.
Der Frühling verabschiedet sich partout nicht. Um Vodnikov dom und Richtung Bohinjska vrata noch alles unter tiefem Schnee.1
Avrikelj blüht noch immer.2
Alpen-Kosmatinci so viele du willst.3
Ich wusste nicht, dass es unten so zart blau gefärbt ist.4
Gelbe Milje blüht hier erst an.5
Langgestielte Mračica hält noch stand.6
Auf dem Weg vom Sattel zum Vodnikov dom hauptsächlich pirenäische Osivnica.7
Alpen-Kalamintha oder Bergbohnenkraut.8
Gewöhnliche Enziane.9
Gewöhnliche Leimkraut.10
Die größte Überraschung hier - rote oder neu unbestätigte zweifarbige Murka.11
Sie ist wirklich schön.12
Erstes Mal diese Saison - bauchiges Murmeltier.13
Wilder Nelke.14
Hier finde ich vier Ušivce - kopfigen.15
Ähriger Ušivec.16
Julischer Ušivec.17
Unter dem Haus eile ich direkt zur Velo-polje-Alm dann untersuche Malo polje und am gewundenen Bach finde ich - diese zwei Schönheiten - Wiesen-Wachslinge - bestimmt von Alenka.18
Dann kehre ich zum Haus zurück und gehe zu Bohinjskim vratcem auf Verner - auf dem Weg viel Bohinjski-Repnjak.19
Fast noch im Schnee finde ich Gletscher-Divjakovec.20
Nun der Höhepunkt der heutigen Tour. Auf Vener selbst Unmengen Triglav-Neboglasnica.21
Viele Felsen waren in dieses Blau gehüllt, was mich nicht zum Gipfel gehetzt hat.22
Als letzte Blume stelle ich den dritten Gipfel der heutigen Tour vor - Widder-Murke - gefunden auf der Planina Velo polje.23
Ich füge zwei weitere hinzu - seltener gesehene und irgendwie unauffällige - blasses Klee. Es wächst nur hoch in den Bergen.24
Das ist die Alpen-Weide - sehr klein, ich würde sagen ein Bonsai-Sträuchlein, das dann interessante Früchte hat.25
Das sind die Früchte der Alpen-Weide.26
Wer die ersten Primeln auf Vernar verpassen würde. Die Blüten haben sich noch nicht ganz geöffnet, dennoch.27
(+2)gefällt mir
otiv6. 07. 2013 19:11:13
Einige Blümchen, die Lipanski vrh schmücken
Blüte der grünen Nieswurz.1
Wald-Lungenkraut.2
Habichtskraut.3
Julischer Lein.4
Pogačica.5
Ranjak.6
Alpen-Kalaminthe.7
Langblühender Enzian.8
Behaarter Ehrenpreis.9
Wald-Lungenkraut.10
Zweihäusige Ährchen.11
Wirtelkraut12
Gewöhnliche Trollblume13
Roswurz14
Herzblättrige Schaumblume15
Föhrenblüte16
Alpen-Kuhschelle17
Windröschen oder Alpensoldanella18
Berg-Avens19
Berg-Avens20
(+1)gefällt mir
Apolonija6. 07. 2013 19:53:50
velkavrh, bravo! Die geplante Ausflug war offenbar in jeder Hinsicht schön und erfolgreich. Du hast uns wieder mit wunderschönen Fotos versorgt. Einige Blumen vom Lipanski vrh hast du nicht benannt. Weil sie schon bekannt genug sind? Hast du hier nichts vom Gelben und Pannonischen Fritillaria getroffen? Neben der Nieswurz /erstes Foto/ gibt es etliche davon. Wahrscheinlich blühen sie noch nicht. Lp
gefällt mir
velkavrh6. 07. 2013 19:57:00
otiv, wir waren nah beieinander.

Nr. 2 und 10-Wald-Geranie
Nr. 4 Juli-Lein
Nr. 11 zweihäusige Segge
Nr. 13 gewöhnliche Bergminze
Nr.14 Rosenwurz
Nr. 15 Herzblättriges Leberblümchen, wir haben auch gewöhnliche und langgestielte.

L.P.
gefällt mir
otiv6. 07. 2013 20:05:16
Brane, was zauberst du aus dem Ärmel?nasmeh Herzlichen Dank für die Hilfenasmeh
Lp
gefällt mir
otiv6. 07. 2013 20:19:12
@Apolonija habe ich schon in Ordnung gebracht, natürlich mit Branes Hilfe.nasmeh
gefällt mir
Apolonija6. 07. 2013 20:26:11
Oh, vorher habe ich schnell geschaut und alle Bilder dem Brane zugeschrieben, deswegen kam es mir etwas komisch vor. otiv, sorry. Auch dir einen schönen Gruß
gefällt mir
otiv6. 07. 2013 20:33:08
Nichts Besonderes @Apolonija heute gibt es viele kleine Rosennasmeh Lp
gefällt mir
Apolonija6. 07. 2013 20:40:12
Heute habe ich auch etwas Neues kennengelernt, nämlich Nigritello widderi, danke. Gelber Meile gibt es überall viel. Mich interessiert, wo ihr alle das Blaue schon getroffen habt.
gefällt mir
velkavrh6. 07. 2013 20:55:32
Ich habe es noch nicht gesehen.Angeblich ist es selten.
gefällt mir
Apolonija6. 07. 2013 21:19:43
Ich habe es vor Jahren am Mangart gesehen, würde es gerne wiedersehen, aber etwas tiefer. Scheint nicht zu klappen-))
gefällt mir
velkavrh7. 07. 2013 03:39:47
Mangart dieses Jahr nicht geplant. Aber diesen Monat Krn, Kanin, und etwas über die Grenze um Špike - die Gipfel über Planina Pekol ziehen mich sehr an. Zuerst steht dieser Freitag an - dreitägige Tour, nenne sie Triglavska. Zwei Nächte in Prehodavci unabhängig vom Wetter. Plane zweiter Tag Popravec, Kanjavec, Dolič und von da Triglav. Bei schlechten Bedingungen oder zu viel Schnee zum Triglav kürze ich. In der vergangenen Woche Triglav zweimal beobachtet - Rjavina und gestern Vrenar, scheint etwas zu schneereich. Mal sehen! Tatsächlich ist die Natur wirklich eine Woche im Rückstand. Nirgends Spur von blühenden Steinvergissmeinnicht, Glockenblumen, Enzianen. Košutnik-Blätter auch gestern gesehen. Letztes Jahr habe ich die Blüte überholt und dann verpasst. Würde beide Arten genau fotografieren wollen. L.P.
gefällt mir
otiv7. 07. 2013 07:06:14
Guten Morgen Brane!
Kennst du vielleicht diesen Bergsalat?velik nasmeh
Grüße und danke für die Antwort.
die Blüte gehört nicht zum „Salat“1
2
gefällt mir
Apolonija7. 07. 2013 09:16:36
Guten Morgen, otiv. Dieser Bergsalat ist das, worum ich gefragt habe, ob du es gesehen hast - košutnik. Lp
gefällt mir
foxy7. 07. 2013 17:25:50
und diese?
1
gefällt mir
velkavrh7. 07. 2013 17:42:23
foxy, das ist die obirska Sivica. Sie wächst momentan in großen Mengen auf Zelenica.
gefällt mir
otiv7. 07. 2013 17:44:19
@Apolonija danke für die Antwort.mežikanjeNoch keine Spur von manchen Blumen, also hast du nichts verpasst.Lilien haben schon Knospen und blühen wahrscheinlich in einer Woche.
Blumiger Gruß!nasmeh
gefällt mir
Apolonija7. 07. 2013 18:27:40
Danke für die Information otiv, dann warte ich noch ein paar Tage.

Die Sivica ist für mich eine schöne Pflanze, sie wächst auch bei mir.
1
gefällt mir
foxy7. 07. 2013 20:41:15
oh, danke, ich habe sie in keinem Buch gefunden, aber ich habe sie auf dem Blegoš fotografiert
gefällt mir
otiv8. 07. 2013 18:21:52
Einige Wiesenblumen von Goropek. Ich kenne nicht alle Namen, daher ist Hilfe nicht verkehrt.nasmehmežikanje
Rapunzelblättrige Glockenblume1
Gewöhnliche Nelken2
Bunte Fritillarie3
Johanniskraut4
Acker-Odermennig5
Gewöhnliche Trollblume6
Bunte Fritillarie7
Rosig-weißes Schafgarbe8
Gewöhnliches Tausendgüldenkraut9
Ausladende Glockenblume10
Gewöhnliches Tausendgüldenkraut11
Gewöhnliche Nelken12
(+1)gefällt mir
Seite:123...4344454647...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies