Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Kaja27371. 07. 2013 14:21:36
Normalerweise hat 4 Kron- und Kelchblätter, diese auf dem Bild hat 5... Andere Merkmale schwer vom Foto zu erkennen also nicht sicher dass es das ist aber besser sagt jemand der mehr versteht nasmeh
gefällt mir
anka 1. 07. 2013 15:11:07
Auf dem Foto wahrscheinlich nicht Herzstärke. Fotos von Herzstärke aus Galerie Foto narava.
gefällt mir
velkavrh1. 07. 2013 16:13:05
Herzstärke gehört zu Fingerkräutern und derzeit viel davon um uns in Tälern. Weiterleite meine zwei Bilder.
Srčna moč gehört zu den Petoprstniken und alle anderen haben mehr Kelch- und Kronblätter.1
Sie hat charakteristische Blätter und vier Kelch- und Kronblätter.2
gefällt mir
Zebdi1. 07. 2013 17:20:32
Ups, mea culpa. Zu schnell geschaut zadrega
gefällt mir
velkavrh1. 07. 2013 21:19:26
katja87, dein Blümchen ist Kriech-Fingerkraut und haben es jetzt um Haus als lästiges Unkraut.
gefällt mir
Apolonija1. 07. 2013 21:43:16
velkavrh, oh, es scheint mir, dass diese Potentilla mehr Potentilla tommasiniana als Kriechende ist. Was sagst du?
gefällt mir
velkavrh2. 07. 2013 03:47:20
Apolonija, wenn katja87 auf steinigen karstischen Heuwiesen um Čavn, Gora oder Mala Gora gelaufen ist dann Tommasini-Fingerkraut richtige Bestimmung. Blüht März bis Mai. Stängel trägt meist mehrere Blüten. Hat fünf Kron- und Kelchblätter. Auch ich vor einem Monat dort umhergelaufen aber nicht bemerkt oder so viel anderes keine Aufmerksamkeit.
gefällt mir
velkavrh2. 07. 2013 21:12:39
Heute nach der Arbeit schon zum vierten Mal auf den Krvavec. Diesmal zur Alm Dolga njiva.
Bergsalzbeere,1
Köpfiges Habichtskraut.2
Krainer Lilie.3
Gewöhnliche Schlüsselblume.4
Rosenwurz.5
Solange es blüht, ohne Clusius-Genziane gibt es keine richtige Tour.6
Gänseblümchen-Flockenblume,7
Alpen-Hundszahn.8
Behaarter Kerbel.9
Stängellose Leimkräuter.10
Windblume oder Leberblümchen.11
Habichtskräuter.12
Behaarte Glockenblumen.13
Kranjer gelber Zwergschlüsselblume.14
Zwergen-Anemonen.15
Nun folgt eine Überraschung, die ich nicht erwartet habe. Sie blühen auf Krvavec, auf dem Weg zur Planina Dolgo Njivo und auf der Planina selbst - Kamnische Ehrenpreise.16
Bisher habe ich sie an diesen Standorten nicht gefunden oder immer verpasst.17
Geschützt - nicht pflücken!18
Sie duften wunderbar.19
Lebendgebärender Dresen-Bistorta vivipara-Dresen.20
Alpen-Planinšček.21
Gewöhnlicher Kuckucksblume.22
 Vielblütiger Fingerhut.23
Behaarter Leimkraut.24
Blüte des keilblättrigen Steinbrechs.25
Frauenmantel.26
Gewöhnlicher Hundsblume.27
Echtes Veidelkraut.28
Ständelwurz.29
Bach-Sretena.30
Borstige Hundsrose.31
Alpen-Kuhschelle.32
Rotes Sandkraut.33
Verbreitete Bergminze - nicht bitter - ich habe sie probiert.34
Goldener Fingerstrauch.35
Alpen-Vergissmeinnicht.36
Alpensandkraut.37
Turkenbundlilie.38
Platanenblättrige Trollblume.39
Wald-Geranie.40
Am selben Ort wie letztes Jahr um diese Zeit finde ich die Trauben-Glockenblume, aber dieses Jahr blüht sie noch nicht, wie die anderen Glockenblumen noch nicht. Letztes Jahr war sie um diese Zeit schon fast verwelkt.41
Traunfellner-Trollblume.42
Alpen-Edelweiß oder Sonnenblümchen.43
Geflecktes Knabenkraut.44
Felsen-Ehrenpreis.45
Ich weiß nicht, ob das der Felsgold-Steinbrech ist.46
Blüte des rundblättrigen Steinhabichts.47
Auf dem Schuttkegel auf dem Weg zur Alm Dolge njive voller behaarter Draba.48
Noch eine Blüte dieser Schuttblume.49
Blümchen auf der Alm Dolga njiva - fast schon verwelkt - Alpen-Kuhschelle.50
(+1)gefällt mir
otiv2. 07. 2013 22:05:21
Einige "kugelförmige" Blümchen von blühenden Weiden auf Golteh.nasmeh
Gewöhnlicher Geißbart1
Grabljišče-ogersko oder njivsko?2
Löwenzahn-Pusteblume3
Pogačica4
Schlüsselblume5
Goldenes Apfel6
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 07. 2013 04:18:15
otiv, guten Morgen! Nr. 1 ist gewöhnlicher Ziegenbart, die zweite ist Wallrauke - ogrisch oder Acker-, sie unterscheiden sich nach Blättern, die fünfte ist gewöhnliche Mai-Blume - wunderschöner Mai-Schmuck - obwohl es schon Juli ist. Auf Bild 4 habe ich sie auch vom Krvavec. L.G.
gefällt mir
otiv3. 07. 2013 06:17:57
Grüße auch an dich, Brane, und danke für die Namen der "Bällchen", die ich gerne hinzufügenasmeh. Genieße die Blumen und den Bergschutz.
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2013 08:35:25
Auf der vierten ist Trollblume, auf der sechsten die allen bekannte Rose. Grüße.
gefällt mir
velkavrh4. 07. 2013 19:54:56
Heute eine spätnachmittägliche Tour auf Vrtača und Blümchen vom Weg.
Traubenglockenblume gleich zu Beginn der Zelenica-Sk pist.1
Am Anfang der Piste rechts überrascht mich die einzige büschelige Glockenblume.2
Auf der linken Seite der Piste am Rand gibt es viel schöne Distel.3
Weiter links blüht der Kerner-Mohn.4
Hier gibt es auch die ausladende Glockenblume.5
Die großblütige Schwarzkopf wird zu blühen beginnen.6
Vor der Hütte auf Vrtača haben kleine Glockenblumen zu blühen begonnen. Dies ist die erste. Es ist die Scheuchzer-Glockenblume.7
Das ist die andere. Ich habe nur diese zwei Arten gefunden. Das soll die Rušnata sein.8
Vergleich beider.9
Über der Hütte Vrtača finde ich die Berg-Ločika.10
Und der österreichische Divjakovec.11
Vor dem Schuttfeld entdecke ich dieses kleine Schönchen - es war weiß.12
Ich entdecke Medenica.13
Bereits auf dem Weg über das Schuttfeld erscheint der Alpen-Beifuß und dann sehe ich ihn auf dem gesamten Weg.14
auf dem Weg durch das Schuttfeld kenne ich den Standort des schönen Frauenschuhs - ich habe ihn schon letztes Jahr entdeckt.15
Bereits vor der Hütte an der Zelenica sehen wir die Obir-Silene.16
Auf dem Weg neben den Schuttkuppen blüht die jurassische Črnobina.17
Hier in der Nähe finde ich auch den julianischen Ušivec und nirgendwo sonst.18
Unter dem niedrigen Gras entdecke ich unauffällige Blümchen. Ist es der Flachs-Veronica - vielleicht?19
In der Nähe ist der julianische Leinen.20
Zweihäusige Špajka.21
Die alpine Madronščica wird blühen.22
Auf der Vrtača bemüht sich die schuppige Felsen-Kreß sehr zu blühen.23
Über der Hütte am Quell der Završnica, genau wie letztes Jahr am einzigen Wachstumsort, finde ich die gewöhnliche Küchenschelle. Hier ist sie viel kleiner als die vom Krvavec - als ob es eine andere Art wäre.24
(+2)gefällt mir
Apolonija5. 07. 2013 01:10:09
Vor dem Schlafengehen habe ich nachgeschaut, ob es Neues gibt, und erfreut festgestellt, dass ja. Mich interessiert, velkavrh, ob diese schöne weiße Orchidee zu den Fingerorchideen gehört. Glockenblumen? Vielleicht ist Bild 8 C.scheuchzeri, Bild 7 rušnata??? Bei Flachs/19/ hast du sicher recht-
Das ist eine gezeichnete Scheucherjeva Glockenblume.1
gefällt mir
velkavrh5. 07. 2013 03:50:22
Apolonija, guten Morgen! Dieses Jahr erkunde ich Zelenica mit Umgebung und Krvavec mit Umgebung. Orchideen kenne ich nicht am besten. Noch nie bin ich auf eine weiße Orchidee gestoßen. Diese war völlig schneeweiß. Literatur nennt nur gewöhnliche Orchideen als möglich weiß. Jedenfalls ein Albino. Schicke sie jemandem zur Bestimmung. Am meisten haben mich aber auf dem ganzen Weg drei Blumen begeistert - Fransen-Glockenblume, Frauenschuh und gewöhnliches Barrenkraut. Samstag gehe ich wieder irgendwohin. Im Spiel drei Optionen: Kalški greben, Begunjščica, Vodnikov dom. L.G.
gefällt mir
Apolonija5. 07. 2013 14:03:15
velkavrh, guten Tag! Auch ich lerne gerade Orchideen kennen. "Noch nie bin ich auf eine weiße Orchidee gestoßen.." Meintest du Albino? Sonst gibt es bei uns einige Weiße, z.B. Sommer-Helleborine, Duftorchidee...
Deine ist wirklich weiß, weiß und wahrscheinlich gewöhnlich. Du kennst sicher den Nigritella Verein. Die sind die echten Kenner. Mehr zu "Albifloren" hier-
"http://www.albiflora.eu/blog/?tag=orchis
Viel Spaß!
gefällt mir
Apolonija5. 07. 2013 14:12:30
Noch eins: auch mich beeindruckt die büschelige Glockenblume immer. Seltsam, dass du sie dieses Jahr auf deinem Weg nicht mehr getroffen hast. Letztes Jahr sah ich sie rechts und links der Seilbahn. Aber vielleicht blühen sie nicht und sind nur Blattrosetten. Ich kenne den Standort für Sandsteinbrech, aber dachte nicht, dass es der einzige ist. Frauenschuh ist sowieso ein eigenes Kapitel. Ich habe gezüchtete, die sich verstecken können. Freue mich auf neue Bilder Wochenende-))
1
gefällt mir
velkavrh5. 07. 2013 15:57:53
Apolonija, es freut mich, dass du die Begeisterung mit mir teilst! Die anderen weißen Orchideen kenne ich – auch die grünen. Dieses Jahr auf der Tour nach Storžič unter Lovrenc im Wald habe ich zum ersten Mal die grünflügelige Orchidee gefunden. Gezüchtete Frauenschuhe kenne ich nicht, obwohl ich massenhaft Stauden habe von verschiedenen Garten-Schätzen bis zu zwanzig Sorten Trollblumen. Vor Jahren hatten wir noch mehr davon. Wir haben tatsächlich alles gekauft, was Strgar und Klančič anbieten. Von Izidors Trollblumen und Bart-Irisen habe ich auch einige. Die büschelige Glockenblume verspätet sich dieses Jahr. Unter Rožko auf Krvavec z.B. blühen sie noch nicht. Dieser Standort der Sandsteinbrechs ist wirklich der einzige. Ich habe gestern Abend alles um die Quelle herum durchsucht. Auf Krvavec kamen sie mir viel größer vor – als ob es andere Arten wären. Morgen gehe ich zur Vodnik-Hütte, vielleicht auch zum Verner, denn vor zwei Jahren kam ich nur bis zum Vorgipfel, dann möchte ich den See hinter der Alm sehen. Auf dem Rückweg gehe ich noch über Viševnik. Letztes Jahr bin ich über den Klettersteig gegangen. L.P.
gefällt mir
Apolonija5. 07. 2013 17:11:33
Ich bin wirklich begeistert. Weißt du, für gezüchtete Alpenpflanzen /für die meisten/, wenn du sie im Garten haben willst, musst du auf Messen, Gärtnereien ins Ausland. Aber du kannst dich nie /nicht mal annähernd/ mit der Natur messen. Deshalb nur in die Berge mit offenen Augen und Herz. Lp
Noch meine buschige Glockenblume1
gefällt mir
Apolonija5. 07. 2013 17:23:30
Aha, Sandsteinbrech. Mir ist eingefallen, dass der Artname A. dioica ist, das bedeutet, es gibt männliche und weibliche Pflanze. Vielleicht ist das Aussehen deswegen verschieden /männlich=weißlich/ oder abhängig vom Standort, weiß nicht.
gefällt mir
Seite:123...4243444546...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies