|
| Kaja27371. 07. 2013 14:21:36 |
Normalerweise hat 4 Kron- und Kelchblätter, diese auf dem Bild hat 5... Andere Merkmale schwer vom Foto zu erkennen also nicht sicher dass es das ist aber besser sagt jemand der mehr versteht 
|
|
|
|
| anka 1. 07. 2013 15:11:07 |
Auf dem Foto wahrscheinlich nicht Herzstärke. Fotos von Herzstärke aus Galerie Foto narava.
|
|
|
|
| velkavrh1. 07. 2013 16:13:05 |
Herzstärke gehört zu Fingerkräutern und derzeit viel davon um uns in Tälern. Weiterleite meine zwei Bilder.
1
2
|
|
|
|
| Zebdi1. 07. 2013 17:20:32 |
Ups, mea culpa. Zu schnell geschaut 
|
|
|
|
| velkavrh1. 07. 2013 21:19:26 |
katja87, dein Blümchen ist Kriech-Fingerkraut und haben es jetzt um Haus als lästiges Unkraut.
|
|
|
|
| Apolonija1. 07. 2013 21:43:16 |
velkavrh, oh, es scheint mir, dass diese Potentilla mehr Potentilla tommasiniana als Kriechende ist. Was sagst du?
|
|
|
|
| velkavrh2. 07. 2013 03:47:20 |
Apolonija, wenn katja87 auf steinigen karstischen Heuwiesen um Čavn, Gora oder Mala Gora gelaufen ist dann Tommasini-Fingerkraut richtige Bestimmung. Blüht März bis Mai. Stängel trägt meist mehrere Blüten. Hat fünf Kron- und Kelchblätter. Auch ich vor einem Monat dort umhergelaufen aber nicht bemerkt oder so viel anderes keine Aufmerksamkeit.
|
|
|
|
| otiv2. 07. 2013 22:05:21 |
Einige "kugelförmige" Blümchen von blühenden Weiden auf Golteh.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 07. 2013 04:18:15 |
otiv, guten Morgen! Nr. 1 ist gewöhnlicher Ziegenbart, die zweite ist Wallrauke - ogrisch oder Acker-, sie unterscheiden sich nach Blättern, die fünfte ist gewöhnliche Mai-Blume - wunderschöner Mai-Schmuck - obwohl es schon Juli ist. Auf Bild 4 habe ich sie auch vom Krvavec. L.G.
|
|
|
|
| otiv3. 07. 2013 06:17:57 |
Grüße auch an dich, Brane, und danke für die Namen der "Bällchen", die ich gerne hinzufüge . Genieße die Blumen und den Bergschutz.
|
|
|
|
| Apolonija3. 07. 2013 08:35:25 |
Auf der vierten ist Trollblume, auf der sechsten die allen bekannte Rose. Grüße.
|
|
|
|
| Apolonija5. 07. 2013 01:10:09 |
Vor dem Schlafengehen habe ich nachgeschaut, ob es Neues gibt, und erfreut festgestellt, dass ja. Mich interessiert, velkavrh, ob diese schöne weiße Orchidee zu den Fingerorchideen gehört. Glockenblumen? Vielleicht ist Bild 8 C.scheuchzeri, Bild 7 rušnata??? Bei Flachs/19/ hast du sicher recht-
1
|
|
|
|
| velkavrh5. 07. 2013 03:50:22 |
Apolonija, guten Morgen! Dieses Jahr erkunde ich Zelenica mit Umgebung und Krvavec mit Umgebung. Orchideen kenne ich nicht am besten. Noch nie bin ich auf eine weiße Orchidee gestoßen. Diese war völlig schneeweiß. Literatur nennt nur gewöhnliche Orchideen als möglich weiß. Jedenfalls ein Albino. Schicke sie jemandem zur Bestimmung. Am meisten haben mich aber auf dem ganzen Weg drei Blumen begeistert - Fransen-Glockenblume, Frauenschuh und gewöhnliches Barrenkraut. Samstag gehe ich wieder irgendwohin. Im Spiel drei Optionen: Kalški greben, Begunjščica, Vodnikov dom. L.G.
|
|
|
|
| Apolonija5. 07. 2013 14:03:15 |
velkavrh, guten Tag! Auch ich lerne gerade Orchideen kennen. "Noch nie bin ich auf eine weiße Orchidee gestoßen.." Meintest du Albino? Sonst gibt es bei uns einige Weiße, z.B. Sommer-Helleborine, Duftorchidee... Deine ist wirklich weiß, weiß und wahrscheinlich gewöhnlich. Du kennst sicher den Nigritella Verein. Die sind die echten Kenner. Mehr zu "Albifloren" hier- "http://www.albiflora.eu/blog/?tag=orchis Viel Spaß!
|
|
|
|
| Apolonija5. 07. 2013 14:12:30 |
Noch eins: auch mich beeindruckt die büschelige Glockenblume immer. Seltsam, dass du sie dieses Jahr auf deinem Weg nicht mehr getroffen hast. Letztes Jahr sah ich sie rechts und links der Seilbahn. Aber vielleicht blühen sie nicht und sind nur Blattrosetten. Ich kenne den Standort für Sandsteinbrech, aber dachte nicht, dass es der einzige ist. Frauenschuh ist sowieso ein eigenes Kapitel. Ich habe gezüchtete, die sich verstecken können. Freue mich auf neue Bilder Wochenende-))
1
|
|
|
|
| velkavrh5. 07. 2013 15:57:53 |
Apolonija, es freut mich, dass du die Begeisterung mit mir teilst! Die anderen weißen Orchideen kenne ich – auch die grünen. Dieses Jahr auf der Tour nach Storžič unter Lovrenc im Wald habe ich zum ersten Mal die grünflügelige Orchidee gefunden. Gezüchtete Frauenschuhe kenne ich nicht, obwohl ich massenhaft Stauden habe von verschiedenen Garten-Schätzen bis zu zwanzig Sorten Trollblumen. Vor Jahren hatten wir noch mehr davon. Wir haben tatsächlich alles gekauft, was Strgar und Klančič anbieten. Von Izidors Trollblumen und Bart-Irisen habe ich auch einige. Die büschelige Glockenblume verspätet sich dieses Jahr. Unter Rožko auf Krvavec z.B. blühen sie noch nicht. Dieser Standort der Sandsteinbrechs ist wirklich der einzige. Ich habe gestern Abend alles um die Quelle herum durchsucht. Auf Krvavec kamen sie mir viel größer vor – als ob es andere Arten wären. Morgen gehe ich zur Vodnik-Hütte, vielleicht auch zum Verner, denn vor zwei Jahren kam ich nur bis zum Vorgipfel, dann möchte ich den See hinter der Alm sehen. Auf dem Rückweg gehe ich noch über Viševnik. Letztes Jahr bin ich über den Klettersteig gegangen. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija5. 07. 2013 17:11:33 |
Ich bin wirklich begeistert. Weißt du, für gezüchtete Alpenpflanzen /für die meisten/, wenn du sie im Garten haben willst, musst du auf Messen, Gärtnereien ins Ausland. Aber du kannst dich nie /nicht mal annähernd/ mit der Natur messen. Deshalb nur in die Berge mit offenen Augen und Herz. Lp
1
|
|
|
|
| Apolonija5. 07. 2013 17:23:30 |
Aha, Sandsteinbrech. Mir ist eingefallen, dass der Artname A. dioica ist, das bedeutet, es gibt männliche und weibliche Pflanze. Vielleicht ist das Aussehen deswegen verschieden /männlich=weißlich/ oder abhängig vom Standort, weiß nicht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.