|
| otiv12. 07. 2013 22:42:42 |
@Gita danke für die Antwort. Bei der Größe der Blüten habe ich nicht gedacht, dass es Klee sein kann. Auch die Kuckucksblume unten ist ziemlich groß.
|
|
|
|
| Irina13. 07. 2013 00:44:41 |
@GITA, du Blümchen, wo bist du, wo hast du dich versteckt? Wie oft habe ich nach deinen Berichten auf den Bergen gesucht, aber nichts war da. Ich habe mich schon an ZS gemacht, es kam mir vor, als könnte ich dich nicht fragen, warum du nichts mehr postest. Oder gehst du nicht mehr in die Berge? Du hast den Portal doch nicht verlassen und deshalb gibt es keine deiner wunderbaren Berichte und Fotos mehr?
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2013 01:07:49 |
Dieses, Vito, ist die gewöhnliche Kuckucksblume, die bis 80 cm hoch werden kann. Wundervolle Aufnahmen des scharlachroten Klee hast du gepostet, Meister-Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv13. 07. 2013 06:57:12 |
@Apolonija danke für den Namen meines Riesen .Beim Fotografieren von Blumen leiten mich Augen und Liebe zu allem, was die Natur schmückt, und so entsteht was man sieht. Danke und Gruß! PS vielleicht kennst du das Gänseblümchen unten, das so viele Blüten auf einem Stängel hat. Auch das hab ich auf Mrzlica fotografiert. Früher hab ich nie drauf geachtet und war unzählige Male in diesen Gegenden.
1
2
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2013 07:46:50 |
Guten Morgen! Ich kenne dieses "Gänseblümchen". Ich glaube, ich habe es auch im Garten. Schau dir das Bild an. Gehört zu Tanacetum /Gattung/. Für die Art muss ich nachschauen und schreibe dir. Einen schönen Tag!
1
|
|
|
|
| otiv13. 07. 2013 08:02:49 |
Auch dir guten Morgen. Du bist wirklich eine echte "Professorin" der Botanik. Vielleicht ist es ja doch Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2013 08:28:30 |
Ich denke, das ist Tanacetum corymbosum /corymbenförmige Schafgarbe/. vorhin habe ich gesehen, dass du noch über Namen von Glockenblumen, Flachs und Riedgräsern nachdenkst
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2013 08:32:02 |
Jetzt sehe ich, dass du Fortschritte machst, noch ein bisschen und du nennst alles. Weißt du, ich mag Blumen, besonders die aus der Natur und besonders die bergigen. lp
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2013 09:26:12 |
Ein bisschen Hilfe: Glockenblume auf Bild 6 ist etwas "behaart". Sagt dir das etwas? Und Nesseln? Auf Abb. 10 hat es wahrscheinlich ähnliche Blätter wie Repuš. Rosa Lein. Welcher wäre das, erinnere dich. Ist es viscosum?
|
|
|
|
| otiv13. 07. 2013 11:33:40 |
Ich habe mich auch etwas dem Blumenschmuck am Grab gewidmet, deswegen war ich eine Weile nicht am Computer. Ich bin sehr froh über die Hilfe beim Benennen der Blümchen, weil "Bauarbeiter" diese Sachen nicht so gut beherrschen. Ich weiß aber nicht, wie ich mich dafür bedanken soll.
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2013 14:43:40 |
Schön, dass du dich um alle Blümchen kümmerst. Ich gucke am Computer vorbei, wenn ich zu Hause bin. Du Baumeister baust beharrlich dein Wissen/Pflanzenkenntnisse auf.
|
|
|
|
| tinky14. 07. 2013 19:43:22 |
|
|
|
|
| Apolonija14. 07. 2013 20:12:48 |
Schöne Bilder von Blümchen, ich nehme an, du kennst sie gut. Lp
|
|
|
|
| Okmodko15. 07. 2013 13:35:59 |
Seite 42, unterster Beitrag, 7 Bilder. Kann mir jemand sagen, wie diese Blume heißt?
|
|
|
|
| otiv15. 07. 2013 13:42:10 |
Ich denke, es ist der Pyrenäen-Kamnokras.
|
|
|
|
| Apolonija15. 07. 2013 16:28:25 |
Velkavrh, ich habe auf deine Blümchen gewartet und es hat sich gelohnt. Sie sind wundervoll, die Tour muss auch toll gewesen sein. Ich bin ein bisschen neidisch. Die Močvirnica ist intensiv gefärbt, die t.lilija hat niedliche Flecken. Als ich das Bild sah, dachte ich, die Rapontika hat sich noch nicht geöffnet. Kamnokreč? Ist es die traubige? Jetzt weiß ich auch, welchen Roten du dich gefreut hast. Die Triglavska roža ist sowieso etwas Besonderes. In meinem Garten /von Golobove!/ zeigt sie nur hier und da einen einzelnen Bluttropfen. Die rote Murka hat mich begeistert. Ich kann dir nur die Čena vom heutigen Spaziergang anbieten. Lp
1
|
|
|
|
| Apolonija15. 07. 2013 16:45:21 |
Erst jetzt sehe ich, dass nicht nur die Murka schwarz ist, sondern das ganze Bild Noch ein Rätsel für den, der es lösen will. Ich kenne die Blume, oder?
1
2
|
|
|
|
| velkavrh15. 07. 2013 17:13:45 |
Für das letzte Bild kann ich die Lösung geben. Links sind gewöhnliche črnilci - gelb gefärbt, die auch hier in meinem Wald wachsen. Daneben ist klinolistni kamnokreč. Für die weiße Blume kenne ich keine Antwort. Die Relikanijevo črno murko habe ich dieses Jahr noch nicht getroffen. Seit letztem Jahr kenne ich mehrere Fundorte - Črna prst, Rodica, Viševnik, Špik Hude police, Montaž und vielleicht noch woanders.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.