Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh17. 07. 2013 21:37:32
Also, otiv, so wird es:
Nr. 5 und 7. - weißliche Felsen-Jasminen
Nr. 9. und 10. - Kärntner Kuhschelle
Nr. 16 - Traunfellners Gold-Steinbrech
Nr. 17 - Alpen-Kresse
Nr. 18 - behaarte Alpen-Bartsia
Nr. 20 und 22. - Gold-Steinbrech auf jeden Fall - welcher - dafür braucht Debatte
Nr. 25 - Gewöhnlicher Augentrost
Nr. 29 - Thymian-Ehrenpreis
Nr. 30 - Goldener Fingerstrauch
Nr. 28 und 31 - stängelloser Ehrenpreis - Veronica aphylla - nach Hoppe

L.G.
gefällt mir
Apolonija17. 07. 2013 21:49:59
Brane, Vito, wie viel wetten wir, dass auf 5 und 7 Blüte von Ginster? Jetzt schau ich weiter.nasmeh
gefällt mir
Apolonija17. 07. 2013 22:32:43
Nr. 29 - Thymian-Ehrenpreis. Was, wenn es Echter Ehrenpreis /V. chamaedrys/?

Bild 14 Berg-Ehrenpreis?

Schöne Bilder, otiv!
1
gefällt mir
velkavrh18. 07. 2013 03:38:08
Guten Morgen, bevor ich nach Italien zur Pekol-Alpe und hoch zur Strma peč - Monte Cimone del Montasio - fahre, habe ich ein Buch von Ingrid Pilz, in dem es wunderbar dargestellt ist, habe nochmal auf unserem Portal geschaut. Habe bei den Ehrenpreisen wirklich zu schnell geschlossen. Nochmal Alenkas angeschaut. Thymian-Ehrenpreis ist deutlich heller mit charakteristischem Muster und kleineren Blüten. In meinem Archiv habe ich es richtig. Löwenzahn-ähnliche Blümchen sind für mich noch etwas heikel. L.G.
gefällt mir
otiv18. 07. 2013 14:03:32
Apolonija, Brane, danke für euren Beitrag an Wissen, das mir fehlt. Gesterns Spaziergang war ein richtiger Streifzug unter Bergblumen, wohin man schaut, blüht was. Nur die Luft war nicht klar, so dass Panoramabilder nicht erste Liga sind, wie deine, Apolonija. Getränk geht auf mich, ohne auf den Blumenname zu wetten.nasmehnasmehIch schreibe einfach deinen Namen zur Blume.
Noch einen schönen Tag!nasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija18. 07. 2013 15:43:13
Oh, Otiv, es scheint mir, als täuschtest du nur vor, einige Blümchen nicht zu kennen, um uns ein bisschen für Suchen, Lernen zu motivierennasmeh Wie auch immer, ist es gut. Ich muss auch bald auf deinen Spaziergang, wenn es so blüht.
Verschiedene Hawkweeds machen mir auch Kopfschmerzen und wie velkavrh gelbe Enzianenasmeh Habe mir die Hawkweeds und Berg-Ehrenpreis angeschaut. Ich denke, du hast den richtigen gefunden. Gratuliere. Auch dir einen schönen Tag!
gefällt mir
otiv18. 07. 2013 16:07:07
Ich lerne von anderen, mein Wissen hier ist wirklich bescheiden. Schau auch in ein Buch oder Internet, das viel Wissensvorrat für Unwissende hatnasmeh
Wie ich schon irgendwo geschrieben habe, mir geht es mehr um schöne Bergmotive, sei es Löwenzahn oder Edelweiß zur Deko, wichtig dass es schön für die Augen und natürlich die Seele ist.nasmeh
Grüße!
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2013 16:31:31
Ich stimme dir zu! Lp
gefällt mir
velkavrh18. 07. 2013 18:38:18
Špik nad Nosom hat mir Schwung gegeben. Solche anspruchsvollen und zugleich schönen Touren habe ich lange nicht gemacht. Bin Richtung Špik über Hude police hoch, wo nach drei Vierteln des Weges der Pfad zum Špik pod Nosom abzweigt. Vom Gipfel bin ich den Grat hinunter, am Ende über die Mulattiera zur Straße nach Planina Pekol. Hier ist die heutige Ernte.
Gleich zu Beginn des Weges auf der Planina Pekol finde ich massenhaft rote Schlüsselblumen.1
Sie waren größtenteils schon voll erblüht. Ich füge das Foto nur als Beweis bei, es ist leider nicht am besten gelungen.2
Heute hätte ich fast die Relikt-(schwarze Schlüsselblumen-)Schlüsselblumen nicht gefunden. Ich fand sie oberhalb der Hütte auf der Planina Pekol. Es sieht so aus, als ob sie erst anfangen zu blühen.3
Dort wo die schwarze Schlüsselblume ist, finde ich Berg-Nebina.4
Aus der Nähe sehe ich ein Vorkommen einer Blume ähnlich der Achtblättrigen Dryas, nur dass der Blütenstiel nur eine Blüte trug.5
Das ist ihre Blüte. Ich habe nicht an Arnika gedacht. Also sind es Hochgebirgs-Arniken.6
Deutlich höher habe ich auch die Obir-Sivica gefunden.7
Kriechende Gipskraut.8
Auf einem Felsen entdecke ich sogar eine Planika.9
Stängellose Glockenblume.10
Großblütiges Doronikum - Doronicum grandiflorum.11
Abgeschnittener Ušivec. Alle waren mir bekannte Arten - julischer, kopfiger und spindelförmiger.12
Bis zur Abzweigung zu Špik pod Nosom finde ich nur schuppigen Stein-Senf.13
Beim direkten Aufstieg zum Gipfel von Špika pod Nosom finde ich noch diesen wunderschönen grünen Steinbrech - homulischen Steinbrech.14
Nach dem Abstieg vom Berggipfel beim Gehen am Grat finde ich auch die Triglav-Rose.15
Kein Triglav hier - aber die triglavische Schwätzerin.16
Unter den Felsen blüht der wunderschöne Edelweiß - der Triglav-Edelweiß.17
Der kleinste Primel - Primula minima - Primeln.18
Gewöhnliche Lojdija. Noch nie gesehen.19
Auch ich habe einen Ehrenpreis zur Bestimmung. Es ist Veronica chamaedrys - Echium-Ehrenpreis - nach Hoppe.20
Spanische Homulica.21
Berg-Salzschwurf.22
Auch hier ist die Krainer Lilie vorhanden. Ich habe auch die türkische gefunden.23
Beim Gehen auf dem Maultierpfad ziemlich unten stoße ich auf eine rosige Wiese - behaarte Klee.24
Langblühende Perle.25
Wilde Nelken.26
Es gab auch diesen Steinbrech, aber das Foto ist nicht das beste. Es handelt sich um den Krainer Steinbrech.27
Es gab noch viele andere Blumen, auch auf unserer Seite der Grenze vorhanden. Als Letztes füge ich den goldenen Dimek hinzu.28
(+4)gefällt mir
otiv18. 07. 2013 19:48:47
Schön Brane und gratuliere zur "kurzen" Tour. Ich würde auf der Planina Pekol genießen, da gibt's auch genug Blumenvelik nasmeh
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2013 20:29:45
Nur mal hingeschaut, muss den Garten gießen. Bravo, wunderbar, Augenschmaus...

Sagt dir ARNIKA was? Später mehr. Denke, ich kenne die Blüte auch- gewöhnliche Lloydia/ Lloydia serotina''
gefällt mir
anka 18. 07. 2013 21:23:12
Drei Triglav-Blumen gefunden, und eine nach der anderen haben sie posiert mežikanje
gefällt mir
otiv18. 07. 2013 21:37:22
Diese ist wirklich vom Triglav
1
gefällt mir
keber118. 07. 2013 22:16:03
Kriški podi am Sonntag boten reichlich Blumen, paar Exemplare:
Borstiger Repušnik1
Kapuzenorchidee2
Sternbergs Nelke, ziemlich hell3
Behaartes Leimkraut, schon ziemlich verblüht4
Diese ist vom Baum. -> Mistel5
Schwarze Murka6
Goldener Fingerkraut7
Alpen-Ehrenpreis8
Gänseblümchenartige Nebina?9
Blasser Klee10
Frühlings-Enzian11
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume12
Und daneben die kleinste Alpen-Glockenblume13
Stengellose Lychnis14
gefällt mir
otiv18. 07. 2013 22:26:32
Auf dem ersten Bild wahrscheinlich Šopasti repušnik.
14. Bild ist stengellose lepnica
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2013 23:00:46
Brane, sieht aus wie der Triglav svišč auf der 17.? "Die längsten Blätter der Rosette sind nicht länger als die Stängelblätter (beim Frühjahrs-svišč ca. doppelt so lang)"-Zaplana

Otiv, dein schönes Triglav-Foto. Repušnik sofort erkannt. Hast du es schon in der Natur gesehen?

Auf dem zweiten Bild Orchidee naglavka /rot/, auf der 5. nagnoj. Murka wirkt durch das Licht rot?
gefällt mir
keber118. 07. 2013 23:35:43
Die Orchidee war rosa als rot, leider zeichnet die Automatik meiner Kamera rosa und violette Töne ziemlich ungenau auf, besonders im Schatten wie das Bild. Ich muss noch lernen, white balance zu beherrschen.

Murka ist sicher schwarz, aber vielleicht sieht sie bei starker Sonne etwas anders aus. Nächstes Mal versuche ich mehr auf weg-losen Fužinski hribi zu erreichen, wenn ich Glück habe.
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2013 04:22:13
Ich denke aber, es ist richtig rot. Aktuell schaue ich mir diese Enziane schon eine ganze Woche an und bin zum Schluss gekommen, dass die roten vor den Relikt-(schwarzen) blühen. Überall habe ich dasselbe festgestellt, wie bei uns am Veliki Špič, auf der Tour zur Vodnik-Hütte und dann gestern auf der Pekol-Alm. Rote blühen schon, schwarze sind kaum in Knospen.
gefällt mir
otiv19. 07. 2013 06:36:14
Apolonija, repušnik habe ich noch nicht fotografiert, gesehen habe ich es schon. Meine Freude ändert sich mit den Jahren, heute fotografiere ich immer mehr Blumen, und die digitale Technik hat sicher dazu beigetragen, denn man "knipst" nur und genießt. Auf dem Slemen habe ich nur 115 Bilder gemacht und hätte mehr, wenn ich volle Batterie gehabt hättejezen
Schönen Tag!
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2013 07:06:54
Allen einen schönen Tag! Keber1, die Kukavica ist tatsächlich rosig, sie heißt Cephalanthra rubra, rot.
gefällt mir
Seite:123...4849505152...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies