|
| velkavrh17. 07. 2013 21:37:32 |
Also, otiv, so wird es: Nr. 5 und 7. - weißliche Felsen-Jasminen Nr. 9. und 10. - Kärntner Kuhschelle Nr. 16 - Traunfellners Gold-Steinbrech Nr. 17 - Alpen-Kresse Nr. 18 - behaarte Alpen-Bartsia Nr. 20 und 22. - Gold-Steinbrech auf jeden Fall - welcher - dafür braucht Debatte Nr. 25 - Gewöhnlicher Augentrost Nr. 29 - Thymian-Ehrenpreis Nr. 30 - Goldener Fingerstrauch Nr. 28 und 31 - stängelloser Ehrenpreis - Veronica aphylla - nach Hoppe L.G.
|
|
|
|
| Apolonija17. 07. 2013 21:49:59 |
Brane, Vito, wie viel wetten wir, dass auf 5 und 7 Blüte von Ginster? Jetzt schau ich weiter.
|
|
|
|
| Apolonija17. 07. 2013 22:32:43 |
Nr. 29 - Thymian-Ehrenpreis. Was, wenn es Echter Ehrenpreis /V. chamaedrys/? Bild 14 Berg-Ehrenpreis? Schöne Bilder, otiv!
1
|
|
|
|
| velkavrh18. 07. 2013 03:38:08 |
Guten Morgen, bevor ich nach Italien zur Pekol-Alpe und hoch zur Strma peč - Monte Cimone del Montasio - fahre, habe ich ein Buch von Ingrid Pilz, in dem es wunderbar dargestellt ist, habe nochmal auf unserem Portal geschaut. Habe bei den Ehrenpreisen wirklich zu schnell geschlossen. Nochmal Alenkas angeschaut. Thymian-Ehrenpreis ist deutlich heller mit charakteristischem Muster und kleineren Blüten. In meinem Archiv habe ich es richtig. Löwenzahn-ähnliche Blümchen sind für mich noch etwas heikel. L.G.
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2013 14:03:32 |
Apolonija, Brane, danke für euren Beitrag an Wissen, das mir fehlt. Gesterns Spaziergang war ein richtiger Streifzug unter Bergblumen, wohin man schaut, blüht was. Nur die Luft war nicht klar, so dass Panoramabilder nicht erste Liga sind, wie deine, Apolonija. Getränk geht auf mich, ohne auf den Blumenname zu wetten. Ich schreibe einfach deinen Namen zur Blume. Noch einen schönen Tag!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2013 15:43:13 |
Oh, Otiv, es scheint mir, als täuschtest du nur vor, einige Blümchen nicht zu kennen, um uns ein bisschen für Suchen, Lernen zu motivieren Wie auch immer, ist es gut. Ich muss auch bald auf deinen Spaziergang, wenn es so blüht. Verschiedene Hawkweeds machen mir auch Kopfschmerzen und wie velkavrh gelbe Enziane Habe mir die Hawkweeds und Berg-Ehrenpreis angeschaut. Ich denke, du hast den richtigen gefunden. Gratuliere. Auch dir einen schönen Tag!
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2013 16:07:07 |
Ich lerne von anderen, mein Wissen hier ist wirklich bescheiden. Schau auch in ein Buch oder Internet, das viel Wissensvorrat für Unwissende hat Wie ich schon irgendwo geschrieben habe, mir geht es mehr um schöne Bergmotive, sei es Löwenzahn oder Edelweiß zur Deko, wichtig dass es schön für die Augen und natürlich die Seele ist. Grüße!
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2013 19:48:47 |
Schön Brane und gratuliere zur "kurzen" Tour. Ich würde auf der Planina Pekol genießen, da gibt's auch genug Blumen
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2013 20:29:45 |
Nur mal hingeschaut, muss den Garten gießen. Bravo, wunderbar, Augenschmaus... Sagt dir ARNIKA was? Später mehr. Denke, ich kenne die Blüte auch- gewöhnliche Lloydia/ Lloydia serotina''
|
|
|
|
| anka 18. 07. 2013 21:23:12 |
Drei Triglav-Blumen gefunden, und eine nach der anderen haben sie posiert 
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2013 21:37:22 |
Diese ist wirklich vom Triglav
1
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2013 22:26:32 |
Auf dem ersten Bild wahrscheinlich Šopasti repušnik. 14. Bild ist stengellose lepnica
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2013 23:00:46 |
Brane, sieht aus wie der Triglav svišč auf der 17.? "Die längsten Blätter der Rosette sind nicht länger als die Stängelblätter (beim Frühjahrs-svišč ca. doppelt so lang)"-Zaplana Otiv, dein schönes Triglav-Foto. Repušnik sofort erkannt. Hast du es schon in der Natur gesehen? Auf dem zweiten Bild Orchidee naglavka /rot/, auf der 5. nagnoj. Murka wirkt durch das Licht rot?
|
|
|
|
| keber118. 07. 2013 23:35:43 |
Die Orchidee war rosa als rot, leider zeichnet die Automatik meiner Kamera rosa und violette Töne ziemlich ungenau auf, besonders im Schatten wie das Bild. Ich muss noch lernen, white balance zu beherrschen. Murka ist sicher schwarz, aber vielleicht sieht sie bei starker Sonne etwas anders aus. Nächstes Mal versuche ich mehr auf weg-losen Fužinski hribi zu erreichen, wenn ich Glück habe.
|
|
|
|
| velkavrh19. 07. 2013 04:22:13 |
Ich denke aber, es ist richtig rot. Aktuell schaue ich mir diese Enziane schon eine ganze Woche an und bin zum Schluss gekommen, dass die roten vor den Relikt-(schwarzen) blühen. Überall habe ich dasselbe festgestellt, wie bei uns am Veliki Špič, auf der Tour zur Vodnik-Hütte und dann gestern auf der Pekol-Alm. Rote blühen schon, schwarze sind kaum in Knospen.
|
|
|
|
| otiv19. 07. 2013 06:36:14 |
Apolonija, repušnik habe ich noch nicht fotografiert, gesehen habe ich es schon. Meine Freude ändert sich mit den Jahren, heute fotografiere ich immer mehr Blumen, und die digitale Technik hat sicher dazu beigetragen, denn man "knipst" nur und genießt. Auf dem Slemen habe ich nur 115 Bilder gemacht und hätte mehr, wenn ich volle Batterie gehabt hätte Schönen Tag!
|
|
|
|
| Apolonija19. 07. 2013 07:06:54 |
Allen einen schönen Tag! Keber1, die Kukavica ist tatsächlich rosig, sie heißt Cephalanthra rubra, rot.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.