Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
keber119. 07. 2013 09:16:39
Der Enzian war tatsächlich etwas dunkler als auf dem Bild, deswegen habe ich das Gefühl, er war schwarz. Aber kann man schwarz und rot noch anders unterscheiden? Gibt es auch Zwischenformen? Ich habe ein Foto einer roten Enziane von Ogradi (letztes Jahr) und sie ist viel weniger "bunt" - allerdings nicht dasselbe Objektiv, Apparat ist derselbe.
Ich müsste beide zusammen in der Nähe bekommen, hoffe das klappt nächstes Wochenende in den Fužinske gore.
Rote Alpenrose von Ogradov.1
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2013 09:59:58
Bei den Enzianen gibt es einige Neuigkeiten. Am meisten weiß Peter Strgar aus Bohinj darüber. Dieses Jahr bin ich an zwei Orten auf einen Enzian ähnlich dem Kamnik gestoßen - auf der Velo polje Alm und am Veliki Špič. Es tauchen auch Hybriden auf. Schwarze gibt es bei uns gar nicht - es ist die Relikanijeva (schwarz). Angeblich wächst schwarz nur in Skandinavien. So viel ich dieses Jahr Gelegenheit hatte, schwarze und rote zu beobachten, fand ich nur, dass auf denselben Standorten rote viel früher anfängt zu blühen. Am Veliki Špič fand ich rote, die neue wie Kamnik, schwarze gar nicht. Ebenso noch keine schwarzen um die Vodnik-Hütte. Auf der Pekol-Alm wuchsen beide irgendwie zusammen - rote voll erblüht, schwarze noch in Knospen.
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2013 13:45:59
Keber, schau sie noch 1X an nasmeh und fotografiere. Ich frage mich, ob die Sonne sie so beleuchtet hat, dass sie errötet ist. Auf der anderen Seite habe ich vor Tagen schwarze viel tiefer gesehen, die, wie Brane auch sagt, gerade erst anfangen sich zu "öffnen". Vielleicht würde otiv sagen: "Es ist nicht so wichtig, Hauptsache sie ist schön..."
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2013 14:40:19
19.7.2013 Brane, wenn du Lust zum Diskutieren hast: Ich kannte die kranjische Fetthenne nicht. Dachte es sei S.moschata und dann habe ich die Unterschiede erkannt /wenn ich sie mir merken werde/. Nochmal deine zweite Fetthenne angeschaut, die du immergrün genannt hast /S.aizoides/. Na, die kenne ich gut und denke, es ist nicht. Wahrscheinlich eher der homulische S.sedoides. Was denkst du?

Welche Blume ist auf otivs letztem Bild? Könnte das auch eine Fetthenne sein?

Was hat überwogen, dass du dich entschieden hast, es ist Frühlings-Svišč?
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2013 15:59:54
Nein es ist kein Steinbrech, es ist die stängellose Nelke - habe sie unter Nr. 10 von der letzten Tour.

Beim Svišč habe ich wirklich die Blätter nicht geprüft, sonst kenne ich schon den Unterschied zwischen triglav und Frühling. Es waren wunderschön, deswegen habe ich sie fotografiert.

Bei uns teilen sie die gefurchten Fetthenne in drei Unterarten. Alle drei wachsen im Hochgebirge. Eine ist auch die kranjische Fetthenne. Er hat breite, eiförmige, gelbliche Kronblätter und ist Endemit der Julischen und Kamnischen Alpen mindestens so schreibt Alenka L.P.

gefällt mir
otiv19. 07. 2013 16:46:51
Die Blümchen blühen fröhlich für uns,
sagen ihre Namen nicht.
Wie ihnen den Namen bestimmen,
wenn selbst Onkel Google es nicht weiß.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Apolonija19. 07. 2013 19:26:57
Oh, Brane, wir haben uns nicht verstanden, du weißt ich kenne Silene acaulis gut. Ich rede von Vitos "Triglav-Bild", wo nur eine Blume ist, vor kebers und nach deinen. Diese scheint mir, sie könnte auch der homulische Steinbrech sein. Wenn ich dich nerve, sag's.

Vito, du dichtest gut. Vielleicht kennst du den Namen deines Blümchens selbst.nasmeh

gefällt mir
otiv19. 07. 2013 20:09:22
Sie ist gleich wie die von Brane, ich denke schon, also Kranjer Steinbrech. Wenn ich mich irre, zahle ich wieder das Getränknasmeh
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2013 21:40:39
Vito hat recht, es ist der Kranjer, den ich gestern auf dem Špik über dem Nos auf 2500m gesehen habe. Ich habe sogar seine Blätter betastet und sie sind weich auf der Berührung und auf dem Bild sieht man sie, wenn auch schlecht, gelbliche Blüten. Blätter bestimmter unterscheide ich schon ganz gut. Die härtesten sind natürlich die kalkhaltigen der Krusten-, lanzettlichen und langen vom Host'schen, sowie harten ähnlich den moosigen traubigen. Sternförmige, keilförmige und rundblättrige sind aber ein eigenes Kapitel. Sternförmigen und blaugrünen sowie immergrünen habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. In meiner Steinbrech-Sammlung habe ich dieses Jahr einen Neuen - gegenständig-violetten. Ich sollte noch um den Krn herum nach einem anderen dieser Farbe suchen. Ich weiß, dass auf dem Jezersko dort beim Kozji vrh einer wächst, dessen Namen ich nicht kenne - weiß, dass er hoch ist, pyramidaler Wuchs - denke, da es der schöne ist. Ich muss gut lernen, den hopfenartigen, Howarths und immergrünen zu unterscheiden, da sie ähnlich sind. Den Moosigen können wir wirklich nicht verwechseln - bewundere immer diesen Moos. Habe dieses Jahr schon diese kleinen Knospen auf diesem gefrorenen Moos gesehen, wie sie vorsichtig lugen und sich durchkämpfen ans Licht. Letztes Jahr hatte ich vor, genau Steinbreche mehr zu erforschen, bin aber nicht weit gekommen. Ebenso nicht bei kleinen Glockenblumen. Zois'sche dieses Jahr noch nicht gesehen - nur Blätter, die aus Felsspalten schauen. Steinbreche hat Alenka gut in zwei Teilen vorgestellt. Ich bediene mich hauptsächlich ihrer Darstellungen bei Überprüfungen. Gut ist auch die riesige Sammlung von Petrovs mehr bohinjischen Blumen. Und auf Zaplana - schaue gern. L.P.
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2013 23:12:40
Danke, Jungs. Brane, du hast dich sehr bemüht. Einiges sind Pflanzenfotos, einiges Erfahrungen mit ihnen in der Natur. Ich möchte sie auch gut unterscheiden. Bei diesem auf Vitos Bild bin ich aber immer noch nicht ganz sicher, dass es der Kranjer ist.
Gelblich ist auch der hopfenartige...Schöner Steinbrech - S.cotyledon. Habe viele davon auf Pässen in der Schweiz gesehen. Sie wachsen auf Silikatböden...Lp
1
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2013 03:59:41
Guten Morgen! Früher Morgen, guten Morgen. Dieses Vito-Bild hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich es mit meinen vier verglichen, die auch nicht perfekt sind. Als Erstes ist hopfenartiger, und ich habe es als immergrün erkannt, aber das war nicht richtig. Auf dem zweiten Bild ist eine andere Art, die ich noch nicht bestimmt habe. Auf dem dritten und vierten ist der Kranjer. Obwohl das Bild schlechter ist, sieht man, dass der Kranjer Blätter leicht ähnlich den Dryas hat, geschlosseneres Blütchen sage ich, als hopfenartiges, dessen Blütchen mehr offen ist und nicht so ausgeprägt ähnlich dem Dryas. Kranjer hat fünf Blütenblätter, Vitos hat mehr Blütenblätter, gut sichtbar. Zurück zum zweiten Bild - diesen Steinbrech habe ich nicht erkannt, deswegen auch nicht vorgestellt. Ist interessant. Hat fünf weiße Kronblätter, dazwischen etwas kleinere und kürzere Kelchblätter, daher sieht die Blüte aus wie 10-zackig. Nach Hoppe soll es der stiel-lose Steinbrech sein - Saxifraga aphylla - Steinbrech.

Beim Auflisten der Steinbreche habe ich den Bursarschen vergessen, der die größten Blüten unter Steinbrechen hat und zuerst blüht, daher schwer zu erwischen. Dieses Jahr habe ich ihn nicht gesehen - letztes Jahr auf Storžič. Vito hat dieses Jahr schöne Bilder davon gemacht.

Bezüglich schöner Steinbrech - ja, am Fuße des Kozji vrh gibt es einen seltsamen Fels und angeblich wächst er dort. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Werde dieses Jahr versuchen ihn zu finden, er sollte gerade jetzt blühen.

Gerne würde ich im Krn-Gebirge auch den roten finden. L.P.
Homulični kamnokreč.1
Vednozeleni kamnokreč.2
Kranjski kamnokreč.3
Kranjski kamnokreč.4
gefällt mir
otiv20. 07. 2013 06:16:41
Guten Morgen!
Die Sonne steigt heiß auf, geht schauen, welche Blume blüht.nasmeh
Brane mein Bild ist nicht das klarste, es ist gescannt, daher schwer zu vergleichen mit anderen ähnlichen. Auf den ersten Blick scheint es Kranjer Steinbrech, aber um 100% sicher zu sein, bin ich nicht überzeugt. Habe es auf dem Grat zum Triglav-Gipfel fotografiert.
Schönen Tag!
Apolonija, ist das Bild von deinem heimischen Felsgarten?nasmeh Schön!
gefällt mir
Apolonija20. 07. 2013 12:29:41
Guten Tag! Auch ich stehe sehr früh auf, aber oft schaffe ich es nicht bald zum Computer.

Dein Steinbrech, Vito, bleibt wahrscheinlich ohne richtigen Namen. Der Hopfenartige hat wirklich offeneres Blüte, wie du sagst, Brane. Auf manchen Bildern aber nicht, besonders wenn nass, älter... Hat Kelchzipfel länger und breiter als Kronblätter, Blätter ganzrandig. Deshalb habe ich darauf gesetzt.
Hoffe, dass abends wieder ein schönes Bild mit Bekannter oder Unbekannter kommt.
Ich hänge nur heutiges aus dem Garten an. Erkennst du es, oder, obwohl nicht so intensive Farben. Lp
1
2
gefällt mir
Majdag20. 07. 2013 15:13:18
...Welche Blümchen sind das? Erstes auf Slemenova špica, zweites auf Brda-h, auf Pokljuka.nasmeh Sie sind alle weißnasmeh
 - Traunfellnerjeva zlatica1
 - Österreichische Črvinka2
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2013 15:27:11
Im Steinbruch auf Kravc hatte ich Dalmatische Hauswurz gepflanzt, deren Sämling ich gekauft habe und die ähnlich war. Natürlich habe ich dieses Jahr schon die Silberne Hauswurz in der Natur auf der Črna prst direkt unter der Jelinčič-Hütte bewundert. Dass man Silberne Hauswurz kaufen kann, wusste ich nicht. Habe neulich den Katalog von Golob-Klančič gesehen und erinnere mich nicht, dass sie dabei war.

Majdas erstes Blümchen ist Traunfellners Draba - noch nicht ganz aufgeblüht, zweites ist Österreichische Sternmiere, die jetzt überall blüht.

Ich gehe erst Montag wieder botanik treiben auf meiner Zelenica mit Umgebung. Diesmal verlängere ich bis Svačica und Celovška-Hütte und Stol. Montag sehe ich, dass für Stol Sonne gezeichnet ist. Habe den ganzen Tag zur Verfügung. L.P.
gefällt mir
Apolonija20. 07. 2013 16:04:22
Brane, sie hat Silberne Hauswurz, habe sie bei ihr gekauft, war nicht billig. Im Katalog: http://www.trajnice.com/cenikavtohtone.html dann ruhst du bis Montag? Lp
gefällt mir
Majdag20. 07. 2013 16:46:51

. ..Velkavrh dankenasmeh
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2013 17:29:54
Heute habe ich Hausarbeit - hausgemachte Vegeta, Einmachen von Stangenbohnen, Mangoldernte, morgen für den ganzen Tag ins Thermalbad.
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2013 18:29:39
Ich habe mich entschieden noch einige Blümchen von der Pekol-Planina mit Špik über Nos hinzuzufügen.
Scheuchzer-Zvončica auf der Weide der Planina Pekol. Höher oben gibt es noch keine Zvončice.1
Vetrovka oder Talin - erscheint auch in Rosa.2
Bergklee.3
Viele Alpen-Velesen, genau wie auf unserer Seite der Julijcev.4
Resasta Popkoresa.5
Traunfellnerjeva Zlatica - nutzt jede Felsspalte aus.6
Über 2300 m der Berg-Popon.7
Julischer Mohn.8
Alpen-Madronščica.9
Goldener Greiskraut.10
Berg-Arnika.11
Felsen-Greiskraut-Senecio pupestris nach Hoppe.12
Stengelloser Enzian.13
(+1)gefällt mir
Apolonija20. 07. 2013 22:30:08
Danke für den "Blumen-Zusatz", Brane, und weiche gut ein. Sagst du bitte, ob du am Montag auch Madronščica triffst? Alpenpflanze voll ausgewachsen bei ca. 500m.
1
gefällt mir
Seite:123...4950515253...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies