|
| Apolonija23. 07. 2013 00:00:59 |
Du hast wirklich Glück mit Albinos! Die Zois-Veilchen blüht noch. Du hast alle drei Lilien gesehen. Hast du die vierte - safranfarbene schon mal? Lp
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 04:09:52 |
Guten Morgen! Von der safranfarbenen hab ich noch nicht gehört. Meine neue Kamera ist noch in der Testphase und hab noch nicht alle Tricks entdeckt. Zu oft misslingen mir die Bilderchen. Diesmal hab ich bewusst Batterieausdauer getestet und es hat sich gezeigt dass sie nach 500 Aufnahmen geladen werden müssen. Morgens um halb sechs war wirklich noch zu wenig Licht dass die Bilderchen schöner gelungen wären. Im Mel-Kar war Ende mit Fotografieren. Auf dem Stol-Gipfel hat sich die Kamera wieder geregt. Heute leite ich noch einige Aufnahmen weiter.
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 10:53:18 |
Insgesamt habe ich auf der Tour über achtzig Blumenarten fotografiert. Davon etwa fünfzig genau bestimmt, zehn nur Gattung - dann suche ich Artbestimmung. Nur kleiner Teil den ich erstmal sehe erkenne ich nicht vor Ort. Dann zu Hause versuche aus Literatur und Netz zu erkennen. Nur winzige Anzahl finde ich gar nicht. Natürlich bei Bestimmung auch Fehler oder total daneben.
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 12:37:16 |
otiv, du warst in meinem Revier und hast fast so viele Arten verschiedener Bergblumen gefunden wie ich auf dem Stol. Ich weiß, wo in der Nähe planike, Hosts Steinreiter, Vanež, noch alle anderen Steinreiter, Kamniška Ivanščica, Zois und andere kleine Glockenblumen wachsen. Morgen gehe ich auch hoch. Start wie üblich auf dem Parkplatz auf Planina Jezerce. Dann direkt zum Veliki Zvoh, über Jež-Grat zum Vrh Korena, weiter über den ganzen Kalški Grat zur Kalška gora und zurück zu Kalce und Planina Dolgo njivo. Diese Tour mache ich jedes Jahr. Dieses Jahr besonders, weil ich Krvavec mit Umgebung botanisiere. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2013 12:37:17 |
Brane, aus dem Gedächtnis kann ich kommentieren, für mehr müsste ich in Bücher schauen: -Steinreiter. hellgrüne Blätter, aber behaart=homulični, lebendiggrün, glatt=immergrün -Orchis mit weißlichen Stielen ist anders, fast sicher ist es rundblättriges Nieswurz! -Enzian ist meiner Meinung Fuchs-Enzian -sicher ist rosa Baldrian -Meisterwurz? Ich denke es ist rosarot-rötlicher Bärenklau /Heracleum austriacum/ lp
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 12:53:22 |
Apolonija, danke! Meisterwurz ist richtig. Ich unterscheide gut Bärenklau von Meisterwurz. Aber wahr, die Blütenstände sind fast identisch.
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2013 12:53:31 |
otiv, wundervolle Aufnahmen, natürlich auch Branes...lp
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2013 12:55:49 |
Brane, aus dem Gedächtnis kann ich kommentieren, für mehr müsste ich in Bücher schauen: -Milzfarn. hellgrüne Blätter, aber behaart=Trichomanes, lebendiggrün, glatt=immergrün -Orchis mit weißlichen Stielen ist anders, fast sicher ist es rundblättriges Nieswurz! -Enzian ist meiner Meinung Fuchs-Enzian -sicher rosa Baldrian -Meisterwurz? Ich denke rosarot-rötlicher Bärenklau /Heracleum austriacum/ lp
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2013 13:00:55 |
Brane, ich glaube du unterscheidest kann den wiederholten Text oben nicht löschen
|
|
|
|
| otiv23. 07. 2013 13:24:06 |
Apolonija danke! Brane denke es ist noch zu früh, da blühen noch Edelweiß und Soldanellen. Glockenblumen haben erst richtig zu blühen begonnen und das tiefer. Einige Fragen bei den Bildern bleiben und bitte um Hilfe. 
|
|
|
|
| anka 23. 07. 2013 13:45:51 |
Branko erste zwei Fotos sind sicher immergrüner Milzfarn, Trichomanes ist niedrig und bildet Polster. Felsenfetthen auf 8. Foto ist kein karniolische Primel, da wächst nur um Golica, sondern österreichische Felsenfetthen. Milzfarn auf Foto Nr. 14 ist blaugrüner Milzfarn. Mehr Milzfarn hier. Borstig und blaugrün unterscheiden sich leicht, borstig hat ganz festes Polster. Für Edelweiß würde ich nicht behaupten triglavisch, 25 ist verlängerte Ährchen, Bärenklau ist rosarot-rötlich. Elftes Blümchen gepostet 20. Juli von Špik über Nos ist kein Mohn, ist einer der vielen Fingerbusch. Lp
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2013 14:41:27 |
Vito, schnell: 3-gewöhnlicher Schwarzkopf -deine Dunkelaugen sind wahrscheinlich stiel-los 9-Kochblümchen, die büschelige ist gelblich-weiß -Enzian-kärntner? 30-Scherenblättriges Sumpfklee 34, 45-alpiner Lousewort 36-Blume der gewöhnlichen Sumpforchis 50, 52, 54-alpines Weidenröschen 49-stiel-los Eisenhut 60-Clusius Fingerbusch?
|
|
|
|
| anka 23. 07. 2013 15:00:56 |
14, 15 und 36. Vitos Blume ist Alpen-Schmiele.
|
|
|
|
| otiv23. 07. 2013 15:32:32 |
Apolonija, Anka, danke an beide.
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2013 18:12:00 |
Clusius' Fingerkraut ist die richtige Bestimmung von Apolonija für otivs letztes Bild.
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2013 19:08:05 |
Brane, was denkst du ist auf Vitos Bild 51. Sieht aus wie die Rispen-Windrose von der Črna prst, nur sehe ich die Rispen nicht. Und sie ist sehr selten.
|
|
|
|
| otiv23. 07. 2013 19:54:12 |
Ich habe auch im Internet nachgeschaut und sie sieht wirklich ähnlich aus. Ich habe gesehen, dass sie auch in KSA wächst, für mehr müsste man wieder nach Kompotelo.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.