|
| velkavrh24. 07. 2013 03:30:21 |
Du meintest natürlich Nr. 53. So ist es. Wenn wir von oben die geöffneten Blüten der Rispen-Windrose, des alpinen Kosmatinca und der kleinen Windrose fotografieren, sind die Blüten sehr ähnlich und können täuschen. Wichtig sind Blätter, Stängel und Blüten an einem Stängel. Die Rispen-Windrose hat am Ende des Stängels mehrere Blüten, während die anderen beiden einblütig sind. An den Blättern kann ich schließen, dass es die Rispen-Windrose ist, obwohl die Rispen nicht sichtbar sind. Mir entgeht z.B. die kleine Windrose oft, obwohl sie häufig ist. L.G.
|
|
|
|
| Apolonija24. 07. 2013 13:58:57 |
Du hast recht, Brane, bezüglich der Nummer, der Fotografie und der botanischen Merkmale. L.G., auch dem freundlichen otiv. Noch ein Blümchen für euch
1
|
|
|
|
| Tolminc24. 07. 2013 16:20:34 |
Auf dem Weg zum Vogel bin ich auf diese Blume gestoßen. Wenn jemand weiß, um welche Blume es sich handelt, möge er mich aufklären. Danke 
1
|
|
|
|
| otiv24. 07. 2013 16:48:03 |
Tolminc, auf deinem Bild ist der immergrüne Ehrenpreis, wenn ich mich irre, werden unsere Botaniker mich korrigieren
|
|
|
|
| Tolminc24. 07. 2013 17:23:14 |
otiv danke 
|
|
|
|
| peter224. 07. 2013 18:27:17 |
Es ist die Scharfe Draba.
|
|
|
|
| otiv24. 07. 2013 18:55:40 |
Alles ist gelb, und auch grün, den Namen zu finden ist kompliziert.
|
|
|
|
| Apolonija24. 07. 2013 19:43:34 |
Vito, das stimmt, aber... schau, wie Homulica gelbe Blüten mit fünf Kronblättern hat, wie Sternchen. Gladnica hat 4 Blättchen. Gehört zur Familie der Kreuzblütler wie Alpenkreß, Konopnica, Pyrenäen-Kamrokras, Šebenik, Šparnica, Mošnjak... Siehst du, so kannst du dir helfen, ich versuch's..
|
|
|
|
| Apolonija24. 07. 2013 21:08:48 |
Du hast Kondition und Elan, Brane, ich freue mich über deine Bilder, danke. Bist du sicher, dass es homulični Kamnokreč ist? Was ist mit S. aizoides? Erkennst du rosa Kačjak wirklich nicht??? Auf den letzten zwei Bildern ist meines Erachtens kriechende Sadrenka. Lp
|
|
|
|
| velkavrh24. 07. 2013 21:21:45 |
Klar kenne ich es von Črna prst - Gadjak oder Kačjak - nur hier nicht erwartet. Ich kenne homulični oder vednozeleni, weiß nicht wann ich sie trenne. Für weiße Rožca keine Sadrenka - denke, es ist anders.
|
|
|
|
| Apolonija24. 07. 2013 22:12:34 |
Ja, Brane, du hast recht, diese Pflanze sieht zarter aus und Blüte ähnlicher einer Smiljka. Habe keine Bücher dabei zum Anschauen.
|
|
|
|
| anka 24. 07. 2013 22:21:51 |
Brane, neues Gerät und geübter Meister passen schon fast, herrliche Fotos. 31 ist lan predivec 34 ist vednozeleni Kamnokreč, homulični ist feste Polster ähnlich Moos 35 ist nasršeni Kamnokreč 40 ist Slanozor, Lp
|
|
|
|
| Apolonija25. 07. 2013 00:37:16 |
Nicht gewöhnt an so "ausgebreitetes" Silene alpestris, aber daran gedacht. Beim homulični Kamnokreč prüfe ich, ob Kelchblätter länger als Kronblätter und blasser gelb. Brane, du bist sehr guter Kenner alpiner Rožic. Gute Nacht!
|
|
|
|
| velkavrh25. 07. 2013 06:47:15 |
anka, danke! Dieses Jahr plane ich, Bergblumen in Zeitabständen auf breiterem Krvavec- und Zelenica-Gebiet zu überprüfen. So findest du die meisten blühenden Rož im Gebiet. Für Krvavec weiß ich bei manchen Blumen, wo sie sicher sind. Manche verblühen schnell, weg beim nächsten Mal. Heute gut gesehen bei Kamniške Murken. Vorher gefunden auf Krvavec und Planina Dolga Njiva - gestern keine Spur dort. Gefunden höher - Kalci und Kalška Gora, gerade gut anfangen zu blühen. Dieses Jahr Blühverzögerung insgesamt. Slanozor kenne ich gut - keine solchen Blüten noch Wuchs. Mal diesen Kreuzblütler gesehen, jetzt nicht finden. Weiß gleiche Rože, denk letztes Jahr Felsen über Straße zu Šenturška Gora hinter Netz. Alenka sagte Kreuzblütler-Gattung. Nächste Runde Košutnik-Suche Montag zum Bogatinsko Sedlo. L.P.
1
|
|
|
|
| Apolonija25. 07. 2013 07:08:53 |
Guten Morgen! Grübeln wir weiter? Nur unter Kreuzblütlern nein, unter Primulaceae eher. Lp
|
|
|
|
| Apolonija25. 07. 2013 07:27:39 |
Dann gibt es noch Arenarien und Mausohre...
|
|
|
|
| velkavrh25. 07. 2013 07:37:47 |
Die Gattungen verwirren mich noch, ja, unter den Primulaceae. Ich werde weiter forschen, im Frühling fand ich sie im Netz. Ich erinnere mich nicht, wo und wer sie gepostet hat. Ich schaue nochmal bei Peter nach.
|
|
|
|
| velkavrh25. 07. 2013 07:39:50 |
anka, bitte kläre mir die Edelweiße ein bisschen auf. Schon letztes Jahr habe ich mich in dieser Richtung interessiert, aber kein echter Erfolg.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.