Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh24. 07. 2013 03:30:21
Du meintest natürlich Nr. 53. So ist es. Wenn wir von oben die geöffneten Blüten der Rispen-Windrose, des alpinen Kosmatinca und der kleinen Windrose fotografieren, sind die Blüten sehr ähnlich und können täuschen. Wichtig sind Blätter, Stängel und Blüten an einem Stängel. Die Rispen-Windrose hat am Ende des Stängels mehrere Blüten, während die anderen beiden einblütig sind. An den Blättern kann ich schließen, dass es die Rispen-Windrose ist, obwohl die Rispen nicht sichtbar sind. Mir entgeht z.B. die kleine Windrose oft, obwohl sie häufig ist. L.G.
gefällt mir
Apolonija24. 07. 2013 13:58:57
Du hast recht, Brane, bezüglich der Nummer, der Fotografie und der botanischen Merkmale. L.G., auch dem freundlichen otiv. Noch ein Blümchen für euchnasmeh
1
gefällt mir
Tolminc24. 07. 2013 16:20:34
Auf dem Weg zum Vogel bin ich auf diese Blume gestoßen. Wenn jemand weiß, um welche Blume es sich handelt, möge er mich aufklären. Danke nasmeh
1
gefällt mir
otiv24. 07. 2013 16:48:03
Tolminc, auf deinem Bild ist der immergrüne Ehrenpreis, wenn ich mich irre, werden unsere Botaniker mich korrigierennasmeh
gefällt mir
Tolminc24. 07. 2013 17:23:14
otiv danke nasmeh
gefällt mir
peter224. 07. 2013 18:27:17
Es ist die Scharfe Draba.
gefällt mir
Apolonija24. 07. 2013 18:43:06
Draba sah anders aus:
1
gefällt mir
otiv24. 07. 2013 18:55:40
Alles ist gelb,
und auch grün,
den Namen zu finden ist kompliziert.velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija24. 07. 2013 19:43:34
Vito, das stimmt, aber... schau, wie Homulica gelbe Blüten mit fünf Kronblättern hat, wie Sternchen. Gladnica hat 4 Blättchen. Gehört zur Familie der Kreuzblütler wie Alpenkreß, Konopnica, Pyrenäen-Kamrokras, Šebenik, Šparnica, Mošnjak... Siehst du, so kannst du dir helfen, ich versuch's..nasmeh
gefällt mir
velkavrh24. 07. 2013 20:10:43
Heute habe ich wieder Krvavec mit Umgebung botanisiert - diesmal Greben Ježa mit Vrh Korena, Kalce, Kalška Gora und gesamten Kalški Greben.
Immer am selben Ort finde ich Felsgrint.1
Blüte des Felsgrints. Das gibt es auf der Kriški planina - nirgendwo sonst im Krvavec-Gebiet finde ich es.2
Clusius-Primel - sehr häufig im gesamten untersuchten Gebiet. Liebt Felsgelände.3
Derzeit blühen nur zwei Arten kleiner Glockenblumen üppig - dies ist die bauchige.4
Über der Razor-Scharte unter Veliki Zvoh finden wir ausgedehnte Bestände - Scheuchzer-Glockenblume.5
Vergleich beider Glockenblumen - sie lassen sich nicht verwechseln - die bauchige ist kleiner und blasser.6
Ich weiß, wo Zois-Glockenblumen wachsen - vorerst noch keine Blüten.7
Alpen-Kalaminthe oder Durchwachsener Eisenhut - häufig.8
Alpen-Enzian.9
Kopfige Evax.10
Dunkelblättriger Schafgarbe.11
Bayerischer Moenchia.12
Alpen-Ehrenpreis.13
Stängellose Silene.14
Herzblättriges bitterkress.15
Julischer Leinkraut.16
Alpen-Frauenmantel.17
Meine Zwerg-Anemonen.18
Wahrer Ehrenpreis.19
Vielblütige Almrausch.20
Österreichischer Doronikum.21
Alpen-Sonnenröschen.22
Grintavec.23
Am Rand der Planina Dolga njiva finde ich die ersten blühenden blauen Preobjede,24
Behaarte Škržolica.25
Vaneža auf dem Jež-Grat finde ich nicht. In der Nähe des Razor-Sattels hinter dem Zaun des Hangschutts unten entdecke ich ein Vaneža-Feld.26
Kamniške murke auf dem Krvavec selbst und der Planina Dolga njiva finde ich nicht mehr. Ich finde sie auf den Kalci und der Kalška gora.27
Diese wuchs hoch - Kalška gora.28
In den Felsen der Planina Dolga njiva entdecke ich Fels-prerast - leider konnte ich nicht näher heranklettern.29
Ich kenne mehrere Standorte von Planiken in diesem Gebiet - sie blühen derzeit nur auf der Kalška gora.30
Lan predivec.31
Dem Kamnokreč widme ich besondere Aufmerksamkeit - Blüte des rundblättrigen.32
Blüte des rindenartigen Kamnokreč.33
Hellgrüner Kamnokreč.34
Beim buschigen Kamnokreč sind die Knospen sichtbar - zukünftige Blüten.35
Wenn ich endlich einen Blühenden finde, wird das Bild unscharf.36
Für den Host-Kamnokreč kenne ich nur einen Standort, er blüht noch nicht.37
Jetzt die Blumen, die mir unbekannt sind. Ich fand einen kleinen Standort unter dem Gipfel des Veliki Zvoh hinter dem Netz.38
Dies ist ihre schöne zarte rosa Blüte. Dies ist der rosa Kačjak oder Gadjak, besser bekannt von den Črne prsti.39
Zum ersten Mal finde ich auch diese weiße Blume - auf dem Kalški Grat.40
Dies ist etwas näher dieses Blümchen - sieht aus wie weiße Lepnica. Es ist die Fels-Lepnica.41
Dies ist jene niedrige, kaum sechs cm hohe voll blühende gelbe, die ich bei der Celovška Hütte sah.42
Das ist ihre Blüte. Es gab nur diese kleine Stelle unter Vrh Korena am Wegkreuz. Für heute höre ich auf. Es gab aber noch zwei Drittel mehr blühende Rosen. Ich habe hier fast dreihundert Aufnahmen gemacht, natürlich mit Panoramen.43
gefällt mir
Apolonija24. 07. 2013 21:08:48
Du hast Kondition und Elan, Brane, ich freue mich über deine Bilder, danke.

Bist du sicher, dass es homulični Kamnokreč ist? Was ist mit S. aizoides?

Erkennst du rosa Kačjak wirklich nicht???

Auf den letzten zwei Bildern ist meines Erachtens kriechende Sadrenka. Lp
gefällt mir
velkavrh24. 07. 2013 21:21:45
Klar kenne ich es von Črna prst - Gadjak oder Kačjak - nur hier nicht erwartet. Ich kenne homulični oder vednozeleni, weiß nicht wann ich sie trenne. Für weiße Rožca keine Sadrenka - denke, es ist anders.
Die vom Veliki Špič sahen so aus.1
2
3
4
5
Die nächsten vier Bildchen sind von heute. Ich habe zwei Bestände fotografiert. Blätter sind wirklich nicht zu sehen. Der Wuchs wirkte kompakt. Es war ein schöner Busch von Weiß.6
gefällt mir
Apolonija24. 07. 2013 22:12:34
Ja, Brane, du hast recht, diese Pflanze sieht zarter aus und Blüte ähnlicher einer Smiljka. Habe keine Bücher dabei zum Anschauen.
gefällt mir
anka 24. 07. 2013 22:21:51
Brane, neues Gerät und geübter Meister passen schon fast, herrliche Fotos.
31 ist lan predivec
34 ist vednozeleni Kamnokreč, homulični ist feste Polster ähnlich Moos
35 ist nasršeni Kamnokreč
40 ist Slanozor, Lp
gefällt mir
Apolonija25. 07. 2013 00:37:16
Nicht gewöhnt an so "ausgebreitetes" Silene alpestris, aber daran gedacht.

Beim homulični Kamnokreč prüfe ich, ob Kelchblätter länger als Kronblätter und blasser gelb. Brane, du bist sehr guter Kenner alpiner Rožic. Gute Nacht!
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2013 06:47:15
anka, danke! Dieses Jahr plane ich, Bergblumen in Zeitabständen auf breiterem Krvavec- und Zelenica-Gebiet zu überprüfen. So findest du die meisten blühenden Rož im Gebiet. Für Krvavec weiß ich bei manchen Blumen, wo sie sicher sind. Manche verblühen schnell, weg beim nächsten Mal. Heute gut gesehen bei Kamniške Murken. Vorher gefunden auf Krvavec und Planina Dolga Njiva - gestern keine Spur dort. Gefunden höher - Kalci und Kalška Gora, gerade gut anfangen zu blühen. Dieses Jahr Blühverzögerung insgesamt.

Slanozor kenne ich gut - keine solchen Blüten noch Wuchs. Mal diesen Kreuzblütler gesehen, jetzt nicht finden. Weiß gleiche Rože, denk letztes Jahr Felsen über Straße zu Šenturška Gora hinter Netz. Alenka sagte Kreuzblütler-Gattung.

Nächste Runde Košutnik-Suche Montag zum Bogatinsko Sedlo. L.P.
Ich habe festgestellt, dass es der planinski Slizek ist und nicht der planinski Slanozor. Sie sind ähnlich. Der Slizek hat lange etwas rötlich-braune dünne Stängel - er ist häufig.1
gefällt mir
Apolonija25. 07. 2013 07:08:53
Guten Morgen! Grübeln wir weiter? Nur unter Kreuzblütlern nein, unter Primulaceae eher. Lp
gefällt mir
Apolonija25. 07. 2013 07:27:39
Dann gibt es noch Arenarien und Mausohre...
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2013 07:37:47
Die Gattungen verwirren mich noch, ja, unter den Primulaceae. Ich werde weiter forschen, im Frühling fand ich sie im Netz. Ich erinnere mich nicht, wo und wer sie gepostet hat. Ich schaue nochmal bei Peter nach.
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2013 07:39:50
anka, bitte kläre mir die Edelweiße ein bisschen auf. Schon letztes Jahr habe ich mich in dieser Richtung interessiert, aber kein echter Erfolg.
Dieses kleine Edelweiß sah ich gestern am Kalški greben - gewöhnlich in Felsspalten - hat dichten Wuchs - Büschel weißer Blüten.1
Die nächsten beiden wachsen im Schuttfeld oder am Rand des Schuttfelds.2
Diese wuchs daneben - die Blüte ist völlig verschieden.3
Dies ist die Blüte der nächsten, die nicht weit entfernt genau auf demselben Gelände wie die erste gezeigt wuchs - in Felsspalten. Das ist ihre Blüte.4
Als wäre diese letzte etwas anders als die erste - sie wuchs genau so am Kalški greben.5
Vielleicht noch Diskussion über Ivanščice - diese wuchs am Kalški greben. Kamniške habe ich nicht einmal auf den Kalci gefunden - ich kenne sie gut an den charakteristischen gestreiften Blättern. Ich finde sie seltener.6
Das ist die umgedrehte Blüte jener Ivanščica. So erkennt man die Art.7
gefällt mir
Seite:123...5152535455...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies