|
| Apolonija28. 07. 2013 15:18:59 |
Brane, sehr schöne Blütenbilder obwohl von niedrigerer Höhe als gewöhnlich. -gelesen, dass abartige Glockenblume sich von zwei ähnlichen durch Länge der Staubfäden unterscheidet, die sehr kurz sind. Deine dreht Blick weg und Staubfäden nicht sichtbar. -noch Bemerkung vielleicht willkommen vielleicht unnötig: Beim Lernen von Zierpflanzen habe ich gelernt /na schon in Schule/ was Familie, Gattung, Art, Sorte ist. Bei 5. sagst du nennst Art grabljišče weil Sorte nicht weißt. Tatsächlich Gattung "Knautia", Art wäre "Acker-, Wald-, ungarisch-, mazedonisch-, illyrisch-, langblättrig...". Staude aus Kardeau-Familie. Manchmal wichtig bei Suche.
|
|
|
|
| velkavrh28. 07. 2013 16:52:01 |
Habe Gattung und Art etwas vermischt. In Zukunft mehr Acht. Morgen Vogel dann Spodnja Komna Enzian suchen. Angeblich blüht schon - der der früher blüht. L.P. Von kleinen Glockenblumen war nur diese da.
|
|
|
|
| Apolonija28. 07. 2013 18:02:01 |
Dich hält diese Hitze nicht auf? Freue mich auf neuen Beitrag. Lp
|
|
|
|
| velkavrh28. 07. 2013 19:59:12 |
Auf Vogel war ich nicht mal im Winter obwohl wir oft Skier dabei hatten aber es ergab sich dass wir in Srednja vas blieben und nur bisschen auf Senožeti geskifahren.
|
|
|
|
| Apolonija28. 07. 2013 23:04:06 |
Wenn du den gelben Enzian fotografierst, dann sicher auch den roten pannonischen.
|
|
|
|
| velkavrh29. 07. 2013 04:06:22 |
Pannonischen kenne ich gut, weiß, [dass er] blüht zuletzt, dann folgen Becher- und striegiger Enzian und seidigblättriger Enzian – Bekannter unserer Wälder.
|
|
|
|
| Apolonija29. 07. 2013 22:01:13 |
Der Aufwand hat sich gelohnt. Du hast sogar einen blühenden Rapontik gefunden. Du hast wirklich Glück mit Albinos, bzw. bist ein sehr guter Beobachter. Das ist also der brüderliche Košutnik, weil er verwachsene Staubfäden und spitze Kronblätter hat.? Ich dachte, der Sturm hat dich erwischt.
|
|
|
|
| velkavrh30. 07. 2013 05:26:36 |
In diesem Jahr wechselt das Wetter in den Bergen sehr schnell. Die Sonne scheint und plötzlich gießt es. Es war diesmal nicht anders. Es hat mich über zwei Stunden durchweicht. Es fing eine halbe Stunde vor der Hütte auf Komna an bis Savica. Kaum konnte ich den Rucksack schützen und Regenbekleidung anziehen. Heute fahre ich mit der weiteren Präsentation der Blümchen der Tour fort.
|
|
|
|
| otiv30. 07. 2013 07:50:01 |
Brane, in den Bergen wechselt das Wetter immer schnell und die Vorhersage war für den Nachmittag auch schlechter für die Julier, so dass du dich ganz gut davongemacht hast, wenn ich das so sagen darf. Seltsam, dass gestern beim Durchzug der Kaltfront kein Gewitter war, zumindest nicht in Laibach. Sonst wäre die Tour nicht schön gewesen. Wahrscheinlich hast du bei all den Blumen das Wetter vergessen und genossen soviel wie möglich. Gruß!
|
|
|
|
| Apolonija30. 07. 2013 09:45:22 |
Brane, wenn ich vom Ende anfange: deine unbekannte Nelke ist der ungenießbare stinkende Holunder /Sambucus ebulus/. Das schöne weiße Kissen kann dich an Schleifenblume erinnern, da es ihr Verwandter ist, es ist die Felsspalt-Nelke /Silene saxifraga/. Katzenohr kannte ich nicht. Ist einästiger Hawkweed Synonym für gefiederten? Woher weißt du, dass es kein rätischer Mohn ist? Was wenn nicht zarter, sondern blaugrüner Steinbrech? Und nicht homul, sondern immergrüner /aizoides/? Lp
|
|
|
|
| Apolonija30. 07. 2013 09:57:07 |
Was wenn nicht zarter, sondern büscheliger?
|
|
|
|
| velkavrh30. 07. 2013 10:55:55 |
Den stinkenden Holunder habe ich schon getroffen, sogar neulich an der Straße in Stara Fužina. Die Steinbrech-Nelke habe ich schon gesehen, nur nicht so niedlich gewachsen. Rosige Hawkweeds unterscheide ich noch nicht. Die Veleglava-Katzenohr ist selten. Ich fand sie ausschließlich hier unter der Vogel-Hütte. Sie sieht aus wie ein verkleinerter Hawkweed. An der Stielspitze sind meist mehrere Blüten. Die Farbe ist intensiver gedämpftes Violett. Ich weiß, dass in den Juliern zwei gelbe Mohnarten vorkommen - retischer und Petkovšek's. Petkovšek's ist höher und ersetzt in den Krn-Bergen den retischen. Kerner's soll auf Karawanken und KSA beschränkt sein, wenn ich richtig informiert bin. Ich schaue mir diese Mohnarten und Standorte noch etwas an. Nasršeni Steinbrech ist es nicht, da der Nasršeni andere Blüten hat. Ich glaube, ich habe ihn dieses Jahr noch nicht blühend gesehen, nur die kleinen Knospen. Hier neben immergrünem und verkrustetem war nur dieser und auf riesigen Flächen schon vom Gipfel des Žagarjeven Grabens bis zum Ende des Weges bei Spodnji Komni. Andere habe ich nicht bemerkt.
|
|
|
|
| Apolonija30. 07. 2013 12:17:35 |
Danke, Brane für die Antwort. Versprecher, ich meinte den rätischen. Oh, diese Steinbreche! Ich eile. Lp
|
|
|
|
| Apolonija1. 08. 2013 17:07:28 |
Vito, schöne Fotos, für Zeitschriften geeignet. Pflanzen treten mächtig in den Vordergrund in all ihrer Schönheit. Wo hast du sie fotografiert? 7, 12-bläuliches Habichtskraut /Hieracium glaucum/? 18, 31, 32 blaugrüner Steinbrech 19 100% Alpen-Azalee 21 Gletscherrose 23, 41 Alpen-Leimkraut /silene alpestris/ 25, 26 Goldrute 60 Murmeltier ist es, natürlich, aber welches...Triglav-Murmeltier? 62, 65 denke es ist Schneidocke (Rumex nivalis) 66 nur wenig Blatt sichtbar - vielleicht Berg-Ähre? 67 Blüte des rosa-roten Ampfers? Brane hat neulich erwähnt, dass er heute zum Črno prst geht. Können Edelweiß und Kosmatulje erwarten und...Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 08. 2013 17:46:40 |
Danke! Apolonija du bist meine Lehrerin, hoffe ohne Nachsitzen Ich habe mich auf Deska und Lučki Dedec herumgetrieben, echtes blühendes Paradies und Freude für mich. Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.