|
| velkavrh3. 08. 2013 16:56:43 |
Ich habe mit kleinen Hawksbärten gespielt.
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2013 18:03:04 |
Brane, ich habe im Handbuch Alpenblumen nachgeschaut und eine Blume gefunden, die deinem Dimek auf Bild 5 sehr ähnlich ist, sie heißt Lochblättriger Hawksbart. Wenn ich falsch liege, sagt es uns Apolonija
|
|
|
|
| Apolonija3. 08. 2013 18:09:32 |
Brane, ich freue mich sehr, dass du dich so bemüht hast und bei vielen Pflanzen ihre Eigenschaften erklärt hast. - woran erkennst du, dass es der hopfenartige Steinbrech und nicht der grüne ist? Übrigens, hast du die Steinbreche studiert, die du letztes Mal verglichen hast und für die ich dachte, der erste sei immergrün, der zweite Hohenwarts Steinbrech (Saxifraga hohenwartii)? -Hawksbärte: bei 5 würde ich sagen, am ehesten Lochblättriger Hawksbart /Crepis pyrenaica/. Was sagst du? Wächst bis 80cm. -3 Berg-Habichtskraut, Berg-Löwenzahn/Leontodon montanus/? -4 könnte auch hier Alpen-Löwenzahn sein, da Blätter von fast ganz bis gefiedert variieren können?? Lp
|
|
|
|
| Apolonija3. 08. 2013 18:13:36 |
Vito, während ich schrieb, hast du schon deine Meinung gepostet und wir sind beide zum gleichen Schluss bei 5 gekommen. Dann stimmt es Irgendwo im Netz habe ich die Bezeichnung lučnikovolistni gesehen, aber richtig scheint mit "O". Lp
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2013 18:25:06 |
So steht es im Handbuch aber die Farbe stört mich beim Alpen-Löwenzahn, bei mir ist sie dunkler als goldener Hawksbart.
|
|
|
|
| Apolonija3. 08. 2013 18:31:56 |
Vito, wenn du den lateinischen Namen Taraxacum alpinum eingibst, bekommst du auch Fotos dieser Farbe, im Büchlein ist es goldgelber. Weiß nicht.
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2013 19:02:30 |
Schon nachgeschaut und festgestellt,dass wahrscheinlich der Druck die dunkleren Farben verursacht.Farben in der Natur sind nicht immer gleich bei Blumen,behaartes Leimkraut siehst du von hellrosa bis fast dunkelrot,auch bei Nelken ähnlich.
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2013 05:17:53 |
Apolonija, guten Morgen! Ja, ich habe mich in meinen unglücklichen immergrünen und homulischen Felsenschönchen vertieft und endlich erkannt, womit sie sich unterscheiden.Wirklich ist der immergrüne sehr häufig und Unkundige vertauschen sie oft. Beim homulischen sind Kelchblätter länger als Kronblätter, Blüten hellgelb und am Stängel einer bis drei Blüten.Howarths, ähnlich dem homulischen, ist Endemit von KSA und Karawanken und in den Julischen Alpen werden wir es nicht finden.Herausgefunden, dass ich homulisches nur auf Turi-Špik in Italien gesehen habe.Wirklich Kelchblätter länger als Kronblätter.Leider Urlaub zu Ende und warte ungeduldig auf nächstes Wochenende.
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2013 08:46:05 |
Guten Morgen, Brane! Dachte aber du bist so aktiver Rentner mit guter Kondition. Auch wir werden benachteiligt, weil weniger Blümchen. Oh, rechne mit Vito. Sonst bald wieder Wochenende und 15.8....Lp
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2013 09:55:05 |
Schon am 10.08.2013 gehe ich zu Crna Prst, um alpinen Enzian zu suchen. Weiß, wo er wächst, und hoffe, er blüht schon, da ich ihn in der Natur noch nicht gesehen habe. Letztes Jahr ca. diese Zeit Traverse Rodica-Crna Prst, botanisch sehr interessant. Für 16.08.2013 plane ich bei gutem Wetter Mangart von Tamar. Vielleicht laden sie mich zu Triglav ein. Und Nichte aus Schottland zu Besuch und führe sie zu Triglav Seen. Pläne eigentlich zu viele. Leider noch zwei Jahre arbeiten für wohlverdiente Rente. L.P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2013 12:10:16 |
Alpine Enzian wird dann sicher noch blühen. Ich gehe auch schauen, warte aber bis kühler. Weißt du, wird auch für Trockensträuße genutzt, da Stiel mit verblühten Blüten selbst trocknet. Siehe deine Garten-Enziane. Lp
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2013 12:11:58 |
Auf Mangart kannst du blaue Schafgarbe und Alpen-Leimkraut/alpines, kriechend.../ suchen.
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2013 14:38:44 |
Weiß, dass wegen anderer Gesteinszusammensetzung Bergblumen finden wie nirgends sonst. Angeblich nur hier weißer Edelweiß, aber denke zu spät dafür. Sollte Berg-Leimkraut, schwarzer Wermut (Artemisia genipi), seidenhaariges glänzendes Wermut (Artemisia nitida), kahlfrüchtige Vogelmiere, islandisches Bachbalsam, ährige Hafer, vivipare Schafschwingel und vielleicht noch anderes dieses Jahr unsichtbares Blütenpflänzchen finden. Dorthin direkt von Tamar.
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2013 16:36:46 |
Viel Glück beim Aufstieg und Fotografieren.
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2013 20:08:32 |
Brane, oj! Ich sehe, du kennst immer mehr Pflanzen. Gut unterscheidest du grünes Felsenschönchen von homulischem und behaarte Trollblume von regnerischer. Sumpfige Selbstheil treffe ich jetzt oft. Gefällt mir diese zarte Blümchen. Guter Vergleich beider Glockenblumen, obwohl ich die großblütige nicht kenne. Wahrscheinlich übersetzt sich Campanula glandiflora? Hat größere Blüten und weniger gezähnte Blätter als die andere? Schön, dass du nicht bis zum Wochenende ausgehalten hast. Es ist eine positive Abhängigkeit, Sucht... Lp
|
|
|
|
| velkavrh6. 08. 2013 21:50:59 |
Aber ich habe noch ein Rätsel, das ich nicht gelöst habe.
1
2
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2013 22:44:42 |
Ich denke, es ist wahrscheinlich richtig, dass es dich an Thoroughwax erinnert. Es gibt mehrere - felsig, hoch, golden... Was sagst du? Könnte es golden sein?
|
|
|
|
| velkavrh7. 08. 2013 06:00:13 |
Die einzige goldene Thoroughwax - Bupleurum ranunculuides - habe ich im Hoppe-Handbuch, das ich recht oft benutze, obwohl die Hälfte der Blumen fehlt. Es steht folgendes - unter jedem Köpfchen sind 5 gelbe Hüllblätter, die über den Rand des Köpfchens ragen, grundständige Blätter langgestielt fast grasartig, bis 5 mm breit und bis 10 cm lang. Es hat mich gestört, dass die Blüte insgesamt grüner ist und die Blätter wirklich linear sind, also grasähnlich.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.