Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija7. 08. 2013 15:03:04
Brane, wie viele Saw-worts wachsen schon in Slowenien? zweifarbig, klein...? Lp
gefällt mir
velkavrh7. 08. 2013 18:01:39
Vor drei Jahren habe ich die Zwerg-Saw-wort erstmals beim Biwak unter Grintavec gefunden und finde sie wirklich jedes Jahr dort - auch dieses Jahr bin ich kürzlich hingegangen eigentlich ihretwegen und wegen der sternförmigen Felsen-Kresse. Diese Saw-wort habe ich vor zwei Wochen auch über der Celovška Hütte gefunden, aber sie hat noch nicht geblüht. Vor drei Jahren habe ich mich besonders den Saw-worts gewidmet und festgestellt, dass sie zu den Inulinae gehören. Bei uns wachsen drei: alpin - S. alpina, Zwerg - S. pygmaea, zweifarbig - S. discolor. Die anderen beiden habe ich noch nicht gesehen. In der Literatur steht, dass alle drei selten sind. Die Zwerg blüht ab Juli, August; die anderen beiden einen Monat später. Die höchste ist die zweifarbige - bis 30 cm, die anderen beiden bis 20 cm.
gefällt mir
Apolonija7. 08. 2013 19:48:12
Brane, danke. Gestern auf der Planina Klek habe ich viele Saw-wort-Blätter gefunden, nur zwei Pflanzen blühten. Ich denke, es ist die alpine. Die zweifarbige heißt wegen der Blätter, die oben dunkel, unten hell sind.

Im Garten hatte ich eine schöne Saw-wort, S.stella, die nach drei Jahren verschwand. Sie stammt aus Tibet. Das Genus umfasst sonst ca. 300 Arten.

Lp
alpine Kosmatulja1
2
Kosmatulja aus Tibet /S. stella/3
gefällt mir
velkavrh7. 08. 2013 19:55:13
Für die alpine steht folgendes - im kopfigen zusammengesetzten Blütenstand sind 5-20 Blütkörbchen. Körbchen 1 cm breit. Blätter lanzettlich und ganzrandig, unten dicht behaart, aber nicht weißbehaart. An deinen Bildern sehe ich, dass es die richtige ist.

Für die tibetische habe ich schon gehört, aber bei uns hält sie nicht lange.
gefällt mir
Apolonija7. 08. 2013 20:04:31
Das Bild ist schlecht, aber es sieht wirklich wie ein Stern aus - S.stella.

Danke für die Hilfe.
gefällt mir
velkavrh12. 08. 2013 06:07:26
Gestern auf einer ganztägigen langen und anstrengenden Tour zum Mangart von Tamar. Bei der Hütte in Tamar steht 8 Std. An der Vegetation sieht man, dass diese Hitze gnadenlos die Bergblumen austrocknet. Bis zur Jalovška Scharte gibt es eigentlich nichts. Auf dem Weg zu Veliki und Mali Kot tauchen schon die ersten Glockenblumen, Gentianen, Eisenhüte in den Gräsern auf. Die Felsen-Arniken sind alle schon verblüht. Beim Biwak auf Kotovo sedlo finde ich dann den Sviščevec. Unter dem Mangart finde ich dann endlich zwei charakteristische Blumen für Mangart.
Zois-Glockenblumen, ich finde sie kaum noch - sie wuchsen direkt am Biwak auf Kotovo sedlo.1
Genau an der Schwelle beim Bivak wuchs dieser Sviščevec.2
Planike finde ich erst auf dem Weg von der Abzweigung bei Jalovec bergab Richtung Kotova-Špica.3
Es erscheinen auch verschiedene Smiljke.4
Vor der Kotova-Špica gibt es viele sehr niedrige intensiv blaue Orlice.5
Unter den Gräsern wachsen jetzt lauter Blümchen. Unter ihnen sticht die alpine Nebina mit ihrem Blau stark hervor.6
Es gibt reichlich Vretenčasti Ušivec.7
Es gibt viel ganz kleines Svišč. Sein Bäuchlein ist schmal und lang. Die Blüte ist jedoch außergewöhnlich klein.8
Ich finde immer noch Relikt-(schwarze) Murke.9
Es gibt viele verschiedene gelbe Blümchen. Hoch über den niedrigen Gräsern wölbt sich diese Gelbe.10
Sie hatte solche Blätter. Ich denke, es ist die langbehaarte Škržolica. Sie sollte an Blättern und Blüte erkannt werden.11
Es gibt viel glänzenden Grintavec.12
Ebenso goldenen Dimk.13
Der wilde Klinček hatte etwas seltsame Blüten, so dass ich im Zweifel war, ob es wirklich er ist. Ich stellte fest, dass es der gewöhnliche Klinček ist - auch Kartavžar genannt - Dianthus carthusianorum - Klinčnice.14
Auch hier finde ich Zwerg-Kosmatulja.15
Julischer Mohn.16
Berg-Vergissmeinnicht. Triglav-Neboglasnica gab es nicht.17
Dieser Blume war ähnlich der Obirska Sivica. Ich weiß, dass die Obirska Sivica in den Karawanken schon überblüht ist. Ich denke, es handelt sich um Divjakovski Grint.18
Die Kruste des Kamnokreč trifft man eigentlich nicht an, meist sind sie schon überblüht. Ich sah versteckte krustige Kamnokreče, immergrün, blaugrün. Dieser war genau auf dem Gipfel des Mangart. Wahrscheinlich der Kranjski.19
Unter dem Gipfel des Mangart erblicke ich endlich die Wachstumsflächen der für ihn so charakteristischen Blume.20
Aber natürlich ist sie schon verwelkt. Kriechendes blühendes Sretene habe ich noch nicht gesehen. Aber auch verwelkt ist es äußerst interessant.21
Daneben war auch diese Blume.22
Dieses kleine Blümchen verabschiedet sich bereits - kostanjevorjava detelja.23
Gegen den Gipfel des Mangart gab es Bestände dieses Steinbrechs - ob es sich um den stängellosen handelt, weiß ich nicht. Es handelt sich um einen extrem niedrigen Steinbrech - 1-5 cm, die grünlich-gelben Kelchblätter sind farblich den schmalen Kronblätte24
Unter den Gräsern wächst eine extrem hohe gewöhnliche Trollblume - keine Alpen-, da sie andere Blätter hat.25
(+1)gefällt mir
lubadar12. 08. 2013 10:02:59
Ich bin kein besonderer Blumenbeobachter, aber gestern von Soča zum Bavški Grintavec ist mir diese ins Auge gefallen....
1
gefällt mir
velkavrh12. 08. 2013 11:05:43
Auch ich habe es neulich massenhaft gesehen, als ich vom Dorf Soča zum Bavški Grintavec ging, gleich am Weganfang. Es ist Berg-Lungenkraut. Sonstwo noch nicht gesehen.
gefällt mir
lubadar12. 08. 2013 11:08:39
Ich bin noch im Dunkeln gestartet, der Tag brach erst in Lemovje an, das hab ich zwischen Lemovje und Planina Soča gesehen, danach keine mehr bemerkt.
gefällt mir
otiv12. 08. 2013 15:01:32
Obwohl die Blümchen heutzutage Durst leiden, belohnen sie uns mit ihrer Schönheit. Mögen sie auch euch erfreuen, falls euch Wehwehchen plagen.nasmeh
Glänzender Grintavec1
Alpenveilchen2
Dickblättriger Distel3
Alpenveilchen4
Schmalhelm-Preobjeda5
Weißmehlige Weidenröschen6
Berg-Germer7
Man sieht, dass es Dürre ist.8
Adlerfarnblätter9
Gewöhnlicher Waldzahnwurz10
Breithelm-Preobjeda11
Ivanjščica12
Glänzender Leimkraut13
Schmalblättriger Enzian14
Weiden-Primel15
Berg-Beifuß16
Zyklame17
Umschlingblättriges Leimkraut18
Edelweiß19
Bauchige Glockenblume20
Rundblättriges Knabenkraut21
Alpen-Vergissmeinnicht22
Alpen-Vergissmeinnicht23
Trompeten-Enzian24
Edelweiß25
Köpfchen-Reihauge26
Rundblättriges Knabenkraut27
Stängelloser Felsenblümchen28
Strohblume29
Alpensoldanella30
Trglavska-Blume31
Krustiger Steinbrech32
Zoys-Kuhschelle33
Immergrüner Steinbrech34
Sternbergs Nelke35
Villiger Felsenjasmin36
Rosarotfarbene Nelke37
Scheuchzer-Kuhschelle38
Rosarotfarbene Nelke39
Gewöhnlicher Erigeron - Sonnchen40
Alpen-Grasnelke41
Bauchige Glockenblumen42
Immergrüner Steinbrech43
Bauchige Glockenblume44
Kelchförmiger Alpen-Enzian45
Stiel-los Frauenmantel46
Siebersche Silene47
Behaarter Steinjasmin48
Enzianella49
Alpenrose50
Triglav-Rose51
Julischer Mohn52
Dornige Distel53
Alpenrose54
Wundkraut55
Narzissen-Windröschen56
Berg-Pusteblume57
(+2)gefällt mir
Apolonija12. 08. 2013 17:28:25
Bei euren Blümchen haben sich meine Wehwehchen sichtlich verringert.
Vito, alte Aufnahmen oder bist du auf so eine große Menge Blümchen gestoßen, die noch nicht durstig sind?
Brane, ich bewundere deine Kondition. Mir gefallen jetzt die kriechenden Glücklichen fast besser als die blühenden.
Die Unbekannte auf 22 und 23 ist die Blume, nach der ich dich gefragt habe, ob du sie schon fotografiert hast. Blätter wie Klee? Ja, kastanienbrauner Klee.
Ich schaue mir alles genauer heute Abend an.

Lp
gefällt mir
otiv12. 08. 2013 20:31:28
Alle sind "frisch", nur fehlen ein paar Namen.nasmeh
gefällt mir
francimedved12. 08. 2013 22:07:13
Foto 22 und 23 scheint mir die Triglav-Neboglasnica (Eritrichium nanum) zu sein
gefällt mir
otiv12. 08. 2013 22:26:30
Franci, die Triglav-Neboglasnica schaust du auf Seite 50 an, die unser großer Blumenliebhaber Brane fotografiert hat. Der Unterschied in der Blütenform ist gut erkennbar.
Schönen Gruß!nasmeh
gefällt mir
francimedved12. 08. 2013 22:30:46
Otiv, danke, habe geschaut. Nur gedacht aber offensichtlich falsch.
gefällt mir
Apolonija12. 08. 2013 22:32:34
Vito hat recht. Die Felsprimel ist viel niedriger als Berg-Vergissmeinnicht, bildet Polster. Viele Blattrosetten ohne Blüten, Blüten haben Tragblätter. Das ist sicher Vergissmeinnicht. Lp
gefällt mir
Apolonija12. 08. 2013 22:34:18
Schön, dass noch jemand mitmacht.
gefällt mir
velkavrh13. 08. 2013 05:32:21
otiv, so sieht's aus:
3-dickblättriger Distel
5-schmal-helmartiger Enzian
10-Bärenpfoten - gewöhnliche Waldwurzel
11-breitblättriger Enzian
14-schmalblättriges Segge
15-weidenblättriges Primel
16-richtig Alpen-Beifuß
18-abrasionsblättriges Fingerkraut-auch 36
21-rundblättriges Frauenmantel-gleich 27
22-Alpen-Vergissmeinnicht
24-kleines Murmeltier-schwer bestimmbar Art-gleich 49
28-Felsenblümchen sicher-gleich meinem vom Mangartgipfel-vielleicht wirklich blattlos, bei dir besser sichtbar
32-krustiger Steinbrech
34-richtig immergrüner Steinbrech-gleich 43
39-gleich 37
38-Scheuchzers Glockenblume
41-Alpen-Leimkraut
42-Glockenblumen sicher-schwer bestimmbar Art
53-dorniger Distel

Nr. 30 von der Tour aus Krma zu Staničevu war das Triglaver Murmeltier-gut sichtbare charakteristische Blätter-typische Blattrosette.

L.G.

gefällt mir
otiv13. 08. 2013 06:10:06
Brane, danke für die Hilfe. Du weißt, wie's um mein Wissen beim Erkennen von Blumen steht,velik nasmeh verbessert sich aber.nasmeh
Um die Stanič-Hütte herum ist alles voll mit Murmeltieren und anderen Blumen, wirklich eine Blumenoase inmitten der Felsen.
Grüße!
gefällt mir
Apolonija13. 08. 2013 07:20:02
Guten Morgen, Jungs!
16 Achillea clavennae Alpen-Schafgarbe, Synonyme sind Alpen-Beifuß und weißer Beifuß. Egal also, was geschrieben wird. Die Pflanze gehört sowieso zu den Schafgarben.
41 Silene alpina ist Alpen-Leimkraut oder, Synonym, Alpen-Nelke

Der Steinbrech scheint mir auch ähnlich dem stengellosen /nicht blattlosen?/.nasmeh
gefällt mir
Seite:123...5657585960...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies