|
| Apolonija7. 08. 2013 15:03:04 |
Brane, wie viele Saw-worts wachsen schon in Slowenien? zweifarbig, klein...? Lp
|
|
|
|
| velkavrh7. 08. 2013 18:01:39 |
Vor drei Jahren habe ich die Zwerg-Saw-wort erstmals beim Biwak unter Grintavec gefunden und finde sie wirklich jedes Jahr dort - auch dieses Jahr bin ich kürzlich hingegangen eigentlich ihretwegen und wegen der sternförmigen Felsen-Kresse. Diese Saw-wort habe ich vor zwei Wochen auch über der Celovška Hütte gefunden, aber sie hat noch nicht geblüht. Vor drei Jahren habe ich mich besonders den Saw-worts gewidmet und festgestellt, dass sie zu den Inulinae gehören. Bei uns wachsen drei: alpin - S. alpina, Zwerg - S. pygmaea, zweifarbig - S. discolor. Die anderen beiden habe ich noch nicht gesehen. In der Literatur steht, dass alle drei selten sind. Die Zwerg blüht ab Juli, August; die anderen beiden einen Monat später. Die höchste ist die zweifarbige - bis 30 cm, die anderen beiden bis 20 cm.
|
|
|
|
| Apolonija7. 08. 2013 19:48:12 |
Brane, danke. Gestern auf der Planina Klek habe ich viele Saw-wort-Blätter gefunden, nur zwei Pflanzen blühten. Ich denke, es ist die alpine. Die zweifarbige heißt wegen der Blätter, die oben dunkel, unten hell sind. Im Garten hatte ich eine schöne Saw-wort, S.stella, die nach drei Jahren verschwand. Sie stammt aus Tibet. Das Genus umfasst sonst ca. 300 Arten. Lp
|
|
|
|
| velkavrh7. 08. 2013 19:55:13 |
Für die alpine steht folgendes - im kopfigen zusammengesetzten Blütenstand sind 5-20 Blütkörbchen. Körbchen 1 cm breit. Blätter lanzettlich und ganzrandig, unten dicht behaart, aber nicht weißbehaart. An deinen Bildern sehe ich, dass es die richtige ist. Für die tibetische habe ich schon gehört, aber bei uns hält sie nicht lange.
|
|
|
|
| Apolonija7. 08. 2013 20:04:31 |
Das Bild ist schlecht, aber es sieht wirklich wie ein Stern aus - S.stella. Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
| lubadar12. 08. 2013 10:02:59 |
Ich bin kein besonderer Blumenbeobachter, aber gestern von Soča zum Bavški Grintavec ist mir diese ins Auge gefallen....
1
|
|
|
|
| velkavrh12. 08. 2013 11:05:43 |
Auch ich habe es neulich massenhaft gesehen, als ich vom Dorf Soča zum Bavški Grintavec ging, gleich am Weganfang. Es ist Berg-Lungenkraut. Sonstwo noch nicht gesehen.
|
|
|
|
| lubadar12. 08. 2013 11:08:39 |
Ich bin noch im Dunkeln gestartet, der Tag brach erst in Lemovje an, das hab ich zwischen Lemovje und Planina Soča gesehen, danach keine mehr bemerkt.
|
|
|
|
| Apolonija12. 08. 2013 17:28:25 |
Bei euren Blümchen haben sich meine Wehwehchen sichtlich verringert. Vito, alte Aufnahmen oder bist du auf so eine große Menge Blümchen gestoßen, die noch nicht durstig sind? Brane, ich bewundere deine Kondition. Mir gefallen jetzt die kriechenden Glücklichen fast besser als die blühenden. Die Unbekannte auf 22 und 23 ist die Blume, nach der ich dich gefragt habe, ob du sie schon fotografiert hast. Blätter wie Klee? Ja, kastanienbrauner Klee. Ich schaue mir alles genauer heute Abend an. Lp
|
|
|
|
| otiv12. 08. 2013 20:31:28 |
Alle sind "frisch", nur fehlen ein paar Namen.
|
|
|
|
| francimedved12. 08. 2013 22:07:13 |
Foto 22 und 23 scheint mir die Triglav-Neboglasnica (Eritrichium nanum) zu sein
|
|
|
|
| otiv12. 08. 2013 22:26:30 |
Franci, die Triglav-Neboglasnica schaust du auf Seite 50 an, die unser großer Blumenliebhaber Brane fotografiert hat. Der Unterschied in der Blütenform ist gut erkennbar. Schönen Gruß!
|
|
|
|
| francimedved12. 08. 2013 22:30:46 |
Otiv, danke, habe geschaut. Nur gedacht aber offensichtlich falsch.
|
|
|
|
| Apolonija12. 08. 2013 22:32:34 |
Vito hat recht. Die Felsprimel ist viel niedriger als Berg-Vergissmeinnicht, bildet Polster. Viele Blattrosetten ohne Blüten, Blüten haben Tragblätter. Das ist sicher Vergissmeinnicht. Lp
|
|
|
|
| Apolonija12. 08. 2013 22:34:18 |
Schön, dass noch jemand mitmacht.
|
|
|
|
| velkavrh13. 08. 2013 05:32:21 |
otiv, so sieht's aus: 3-dickblättriger Distel 5-schmal-helmartiger Enzian 10-Bärenpfoten - gewöhnliche Waldwurzel 11-breitblättriger Enzian 14-schmalblättriges Segge 15-weidenblättriges Primel 16-richtig Alpen-Beifuß 18-abrasionsblättriges Fingerkraut-auch 36 21-rundblättriges Frauenmantel-gleich 27 22-Alpen-Vergissmeinnicht 24-kleines Murmeltier-schwer bestimmbar Art-gleich 49 28-Felsenblümchen sicher-gleich meinem vom Mangartgipfel-vielleicht wirklich blattlos, bei dir besser sichtbar 32-krustiger Steinbrech 34-richtig immergrüner Steinbrech-gleich 43 39-gleich 37 38-Scheuchzers Glockenblume 41-Alpen-Leimkraut 42-Glockenblumen sicher-schwer bestimmbar Art 53-dorniger Distel Nr. 30 von der Tour aus Krma zu Staničevu war das Triglaver Murmeltier-gut sichtbare charakteristische Blätter-typische Blattrosette. L.G.
|
|
|
|
| otiv13. 08. 2013 06:10:06 |
Brane, danke für die Hilfe. Du weißt, wie's um mein Wissen beim Erkennen von Blumen steht, verbessert sich aber. Um die Stanič-Hütte herum ist alles voll mit Murmeltieren und anderen Blumen, wirklich eine Blumenoase inmitten der Felsen. Grüße!
|
|
|
|
| Apolonija13. 08. 2013 07:20:02 |
Guten Morgen, Jungs! 16 Achillea clavennae Alpen-Schafgarbe, Synonyme sind Alpen-Beifuß und weißer Beifuß. Egal also, was geschrieben wird. Die Pflanze gehört sowieso zu den Schafgarben. 41 Silene alpina ist Alpen-Leimkraut oder, Synonym, Alpen-Nelke Der Steinbrech scheint mir auch ähnlich dem stengellosen /nicht blattlosen?/.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.