|
| velkavrh19. 08. 2013 05:49:31 |
Nein, das ist das schmale Weidenröschen-Chamaenerion angustifolium, auch Epilobium (Quelle Zaplana.net). Es hat Kelch- und Kronblätter gleicher Farbe, daher sieht die Blüte aus wie achtblättrig. Sehr ähnlich dem Weidenkraut mit grünen Kelchblättern. Wird wirklich zu Heilzwecken verwendet. Im Buch Slovenske zdravilne rastline von Dr. Pavla Bohinc ist es nicht. Aber es ist wirklich auf diesen Höhen häufig-auch am Ljubelj gleich am Parkplatz für Zelenica. Das ist seine Blütezeit. Blüht Ende des zweiten Drittels des Sommers. L.G.
|
|
|
|
| Apolonija19. 08. 2013 07:14:24 |
Guten Morgen! In den Bergen habe ich einige Leute gesehen, na ja, meist Männer, die schmale Weidenröschen für Tee bei Prostata-Problemen gepflückt haben. Kaum konnte ich sie überzeugen, dass sie sich irren und sie den kleinenblütigen Weidenkraut /Epilobium parviflorum pflücken müssen. Neben kleineren Blüten, grünen Kelchblättern, wie Brane schreibt, sind auch die Blätter am Stängel anders angeordnet. Wenn man den Unterschied kennt, ist Verwechslung unmöglich. Sonst besser in der Apotheke holen : https://www.google.si/search?gs_rn=25&gs_ri=psy-ab&tok=Nq0UeSLTLCXNcCZ0nyEWSQ&cp=11&gs_id=1f&xhr=t&q=epilobium+parviflorum&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.50768961,d.Yms&biw=1280&bih=939&um=1&ie=UTF-8&hl=sl&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=z6YRUrz5McXJtAau3oHgBA L.G.
|
|
|
|
| velkavrh19. 08. 2013 08:22:37 |
Ich habe nochmal in mein Heilpflanzen-Handbuch geschaut und auch den kleinenblütigen Weidenkraut hat es nicht. Generell haben wir schon mehrmals festgestellt, dass das Handbuch sehr allgemein ist-beginnt mit Engelwurz-endet mit Salbei.
|
|
|
|
| francimedved19. 08. 2013 22:53:21 |
Danke für eure Erklärungen, ich versuche es zu finden. Berggruß Franci
|
|
|
|
| velkavrh20. 08. 2013 10:42:29 |
Heute zum Gießen in Stiško vas, denn es wird gar keinen Regen geben. Über Škerjančev bin ich den Rispen-Enzian suchen gegangen, den ich überraschend letztes Jahr auf ca. 900m Höhe gefunden habe. Jetzt ist auf dieser Weide alles von der Dürre verbrannt. Auch im nahen Wald fallen grüne Blätter ab. Auf Kriška planina sollte der Kreuz-Enzian anfangen zu blühen, letztes Mal habe ich schon Knospen gesehen. Am Hudičev boršt sagten sie mir, sie hätten schon am Mali Grintavec Froelich-Enzian gesehen. Ich finde ihn regelmäßig zuerst auf dem Weg zur Češka koča oder Ledine unter Umik Žrela auf dem Schuttfeld.
|
|
|
|
| jarsan20. 08. 2013 10:42:59 |
Pater Ašič erwähnt in seinem Buch "Domača lekarna" 11 Arten von Weidenkräutern (Wikipedia 160-200), von denen nur zwei (behaarte und waldige) nutzlos bzw. sogar schädlich sind. Beide bis 150 cm hoch mit großen scharlachroten Blüten und Blättern behaart auf der Unterseite. Ähnlich dem Weidenröschen. Die anderen Weidenkräuter sind viel niedriger und feiner im Wachstum und alle sollen heilend sein. Ihr Wachstum hängt stark vom Standort ab, da auf feuchten Böden viel üppiger als auf trockenen Böden. Auf Menina planina fand ich sie in kleinen Vertiefungen, wo sie sehr gute Bedingungen hatten und relativ hoch und üppig wuchernd waren. Normalerweise 20-40 cm hoch mit einem oder mehreren sehr dünnen Stängeln.
1
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2013 15:38:32 |
Brane, angeblich wachsen in Slowenien rund 28 verschiedene Brombeeren, die schwer zu unterscheiden sind. Es scheint mir, dass auf deinem ersten Bild R.fruticans, auf dem zweiten die blau-violette Brombeere Rubus caesius ist. Was denkst du? Die Karde ist höchstwahrscheinlich wilde /Dipsacus fullonum/. Ich treffe sie öfter auf einem "Müllhalde".
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2013 15:46:25 |
Ich habe vergessen dich zu fragen, ob du schon hingeschaut hast bei der Steinbrech, für die du denkst es sei der schöne Steinbrech (Saxifraga cotyledon), irgendwo bei Jezersko. Na, sicher nicht, sonst hättest du gepostet...
|
|
|
|
| dleskovec20. 08. 2013 16:12:08 |
Bitte um Hilfe, denn ich kenne den Namen dieser Bergblume nicht, die ich auf dem Dleskovec fotografiert habe. Danke!
1
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2013 16:37:33 |
dleskovec, schöne Blümchen gefunden. Könnte die weiße Variante /albin/ des Alpen-Bergminze /Acinos alpinus/ sein. Brane ist der Spezialist dafür
|
|
|
|
| dleskovec20. 08. 2013 20:27:56 |
Ja, danke Apolonija; aber lassen wir trotzdem dem "Spezialisten" Brane noch was hinzufügen.
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2013 21:31:39 |
Bin gespannt was er sagt. Die Pflanze gehört sicher zur Familie der Lippenblütler. Die Blüte ist auch ähnlich wie das Karst-Bohnenkraut /Satureja montana/
|
|
|
|
| velkavrh21. 08. 2013 05:27:18 |
Guten Morgen! dleskovec, Apolonija hat recht erkannt, auf deinem Bild ist es Bergminze oder Bohnenkraut. Das Bild ist schlechter Qualität, aber ich denke der Blütenstand ist gut sichtbar und so eine Blüte hat Bergminze. Weiße hab ich auch noch nie gesehen. Karst-Bohnenkraut kenne ich nicht. Auf Dleskovec war ich auch noch nicht. Beim schönen Steinbrech hab ich irgendwo gelesen, weiß nicht wo, dass er bald am Anfang des Wegs zum Kozji vrh wächst. Wächst an bestimmten Stellen-typische Gesteine. Weiß dass er hohen Stängel hat, Blütenstand lang, kegelförmig, aufrecht. In der Mitte ist die Blüte weinrot gefärbt, sonst weiß. Hab ihn noch nicht gesehen. Von Blättern weiß ich nicht welche. Zum Kozji vrh bin ich heuer nicht gegangen, jetzt ist es eh zu spät, weil er tiefer wächst und sicher schon verblüht ist.Jetzt such ich eher herbstliche Arten-Froelich-Enzian-finde ihn immer auf Weg zu Ledine oder Tschechahütte vor Umik Žrela-ganz häufig, kreuzblättriger Enzian-hab ihn schon in Knospen auf Kriška planina unter Krvavec gesehen und behaarter Enzianling, den wir dann den ganzen Herbst überall treffen. Kelch-Enzianling blüht schon, kann aber Arten nicht unterscheiden, weil Arten ähnliche, wenn nicht identische Blüten haben.Unterscheiden sich nur nach Wuchshöhe, Dichte des Blütenstands, Kelchblättern, Stängellänge. Also weiß ich eigentlich nicht ob früher oder deutscher, und welcher noch. Bei der Karde hab ich jetzt nachgeschaut und es wird wilde oder gewöhnliche-Dipsacus fullonum und behaarte genannt.
|
|
|
|
| dleskovec21. 08. 2013 13:45:27 |
Guter und schöner Tag, Hr. Velkavrh; danke für Ihre Antwort. Wegen des Winds ist das Bild schlechter, aber schön, wenn eine Blume überrascht und den Tag verschönert, etwas Besonderes und selten gesehen. Die Dleskovec-Hochebene über Luče und ihr Gipfel Dleskovec (1965 m - das ist für ein anderes Forum) ist wirklich schön, besonders in der Blütezeit. Willkommen!
|
|
|
|
| Apolonija21. 08. 2013 17:53:58 |
Brane, hallo! Der schöne Steinbrech ist wirklich so wie du ihn beschrieben hast, außer den Blüten, die rein weiß sind. Die mit Weinrot sind /höchstwahrscheinlich/ schon gärtnerisch "verbessert". Meintest du den auf dem unteren Bild, das übrigens sehr schlecht ist? Ich habe ihn in der Natur nur auf Pässen in den Schweizer Alpen gesehen, wo die Blütenstände so wunderbar von den Wänden hingen. Blätter bilden schöne große Rosetten. Mich interessiert wirklich, ob er bei uns wächst. Stellen wir nächstes Jahr fest? Blüht noch im August. Lp
1
|
|
|
|
| velkavrh22. 08. 2013 07:25:18 |
Diesen Steinbrech hab ich bei Alenka gesehen und er war wirklich so - sie hat ihn in der Schweiz fotografiert.
|
|
|
|
| velkavrh22. 08. 2013 07:26:31 |
otiv, gibt es noch keinen Froelich-Enzian und struppigen Enzian?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.