Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh28. 08. 2013 19:42:09
Ich denke, das ist ein zu anspruchsvolles Projekt für mich, weil ich diese Computertechnik nicht so beherrsche - vielleicht doch. Aber auf jeden Fall kenne ich beide Gebiete jetzt bis ins Detail. Die breitere Krvavec-Umgebung kannte ich schon vorher gut, dieses Jahr lerne ich die Zelenica-Umgebung gründlich kennen. Interessant ist der Vergleich Karavanke und KSA. Ich weiß, dass ich nicht alle Alpenblumen erfasst habe. Dieses Jahr war insgesamt ein seltsames Jahr, wo der Frühling gar nicht kommen wollte.

Botanisieren habe ich bei Absolventen gründlich studiert, die Diplomarbeiten veröffentlicht haben. Meistens machen sie das zwei Jahre und es ist extrem anspruchsvolle Arbeit und du brauchst ein Labor für die Bestimmung, weil hier keine Fehler bei der Erkennung sein dürfen (z. B. Erkennung blauer Enzians...)
gefällt mir
Apolonija28. 08. 2013 20:08:49
Es gefällt mir, dass du so viel Interesse, Aufwand, Ausdauer und seeeehr viel Freude investierst. Wäre ich jünger, würde ich mich auch daran machen. Trotz anderer beruflicher Ausrichtung interessieren und erfreuen mich Blümchen ein Leben lang. Ich schau mal in den Abschlussarbeiten nach. :-))
gefällt mir
marchy28. 08. 2013 21:14:10
Apolonija und velkavrh, letztes Mal habe ich auf Resevna ein interessantes Blümchen fotografiert, wisst ihr vielleicht, was das sein könnte. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. nasmehnasmeh m
So sieht es aus.1
Und noch aus der Nähe ??2
gefällt mir
otiv28. 08. 2013 21:25:02
Das ist Zier-Schafgarbe
gefällt mir
Apolonija28. 08. 2013 21:49:49
Otiv hat sofort erkannt, dass es die Zier-Schafgarbe Achillea filipendulina ist, es gibt einige Sorten...Lp
gefällt mir
marchy28. 08. 2013 21:55:27
Danke für die Antwort. lp. m
gefällt mir
otiv28. 08. 2013 22:00:09
Ich hatte es im Garten, deswegen kenne ich esnasmeh
gefällt mir
Rak29. 08. 2013 21:34:32
Ich habe es noch immer ....
gefällt mir
Rak29. 08. 2013 21:40:48
Velkavrh, bezüglich der Glockenblume, vielleicht Scheuchzeriana!
gefällt mir
Apolonija29. 08. 2013 22:54:18
Rak, ich denke auch, es könnte witasekiana oder scheuchzeriana sein. Seltsam, ich denke Brane kennt scheuchzeriana. Lp
gefällt mir
velkavrh30. 08. 2013 04:26:04
Ja, es ist wirklich die Scheuchzer-Glockenblume.
gefällt mir
Apolonija30. 08. 2013 20:53:22
Mich interessiert, ob schwarzer Germer /Veratrum nigrum/ in Slowenien wächst. Ich habe weiße, grüne gesehen, schwarz bisher nur auf Bildern und in Gärten.
gefällt mir
peter230. 08. 2013 21:02:42
In Bohinj findet man hier und da welche an der Sava.
http://www.petersfoto.si/displayimage.php?pid=2224
gefällt mir
Apolonija30. 08. 2013 22:36:46
Peter, herzlichen Dank. Unterscheidet es sich von der grünen nur durch Blütenfarbe? Gruß.
gefällt mir
velkavrh31. 08. 2013 04:12:26
Auch mich hat schwarzer Germer interessiert und ich hab ihn noch nicht gefunden. Kenne ihn nur von Bildern.
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 04:45:51
Ich stehe sehr früh auf. Von der gestrigen Tour zu Rinke von Ledin teile ich endlich den gefundenen Froelich-Enzian. Gefunden unter Jezersko-Sattel und es gibt viele davon sowie becherförmigen Enzian. Morgens hatten beide noch geschlossene Blüten. Der harzige Enzian blüht um die Tschechische Hütte an den Spodnje Ravne. Mohn voll auf dem Schutt, wenn man vom Jezersko-Sattel auf die andere Seite absteigt. Beim Aufstieg zu Rinke noch voll Enziane. Auch den für dieses Gebiet speziell genannten Krainer Enzian gefunden.
In den Felsen von Rink blüht noch immer üppig die Zois-Glockenblume, weiter unten ist sie schon verblüht.1
In den Felsen von Rink auch der besonders erwähnte krainische Steinreit in voller Blüte.2
Noch ein Bild des krainischen Steinreits.3
Auf den Schuttkuppen vor dem Klettern zu Rinke Kerner-Mohn - alles war gelb - am Boden des Schutts noch Schnee.4
Dazwischen prangten lebhaft orange gefärbte. Aus der Ferne sahen sie recht rot aus.5
In diesem Schuttfeld blüht noch die Alpen-Vergissmeinnicht - dazwischen auch rosafarbene.6
Der behaarte Alpen-Schwanzwedel blüht um die Češka-Hütte.7
Unter dem Fröhlich-Schwanzwedel ist voll mit schüsselartigem Alpen-Schwanzwedel.8
Morgens waren die Blüten noch geschlossen, nachmittags bei der Rückkehr von Rink leuchteten sie in ihrer schönen violetten Farbe.9
Hier und da sah ich fast verwelkte Kamnik-Primeln, Endemiten der KSA. Erkennen an grasähnlichen Blättern.10
Auch der Sieber-Hawkwort ist noch zu finden.11
In Felsspalten vor der Sonne geschützt blühen Stern-Steinreit und Alpen-Sandkraut.12
Der immergrüne Steinreit ist schon von weitem erkennbar.13
Dieser Kamnokreč beunruhigt mich schon. Die Blüten sind gut sichtbar - die Blätter jedoch nicht.14
Nun die Špica Ture - Froelichs Svišč - dieses Jahr habe ich es zum ersten Mal gesehen.15
Es erscheint also in einer bestimmten Höhe - Höhe des Jezersko-Sattels. Tiefer gibt es keines - vielleicht nur ausnahmsweise.16
(+2)gefällt mir
Apolonija1. 09. 2013 08:09:40
Guten Morgen! Der Enzian, der dich verwirrt, ist wahrscheinlich der beborstete, /vielleicht auch der blaugrüne/.
gefällt mir
otiv1. 09. 2013 09:23:22
Die Menina-Almen blühen auch,
ein paar Bilder, wie schön es am Weg war.nasmeh
Alpen-Saalbe1
Habichtskraut2
Wollige Distel3
Alpen-Saalbe4
Langblättrige Minze5
Kelchförmiger Edelrautverwandter6
Schweinsblümchen7
Schweinsblümchen8
Gute Skabiosa9
Wahre Enzian, die angenehm nach Honig duftet10
Kelchförmiger Edelrautverwandter11
Flockenblume12
Bergbohnenkraut13
Acker-Distel14
Echtes Fingerkraut15
Blutwurz16
Wimper-Enzian17
Echtes Fingerkraut18
Dorniger Trift19
(+2)gefällt mir
Apolonija1. 09. 2013 11:00:00
Bravo, Vito, schön! Etwas Hilfe: wollige Distel, langblättrige Minze, gute Idee, Acker-Distel?, gewöhnlicher Ehrenpreis. Viel Spaß, leider regnet es hier schon.
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 11:13:12
otiv, unter Bild Nr. 6 hast du becherigen Enzian und nicht Enzian. Von Enzianen blüht jetzt Froelich-großer und vielleicht finden wir klein-triglavischen, bauchigen-mehr Blüten an Stängeln-alle Enziane sind blau. Nur becheriger Enzian ist violett. Auch hier mehrere Arten-deutscher, früher... Kann sie nicht unterscheiden. Blumen im Grunde gleich, unterscheiden sich durch Stängel, Höhe und Kelchblätter. Gute Idee ist unter Nr. 9 wie Apolonija schrieb. Unter Nr.17 hast du harzigen Enzian und nicht Enzian.
gefällt mir
Seite:123...6061626364...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies