Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija1. 09. 2013 12:20:42
Alenka M. hat geschrieben: Im Büchlein Alpenpflanzen über der Waldgrenze (Sammlung Spaziergänge in der Natur) steht, dass nur der becherige Enzian über der Waldgrenze wächst...
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 13:53:06
Der gesäumte Enzian ist recht häufig. Ich weiß, dass ich ihn letztes Jahr um Vodnik-Hütte gefunden habe. Um Vodnik-Hütte, soweit ich mich erinnere, gibt es auch Igel-Enziane.

Es gibt auch zarten Enzian, der aber nicht bei uns wächst und auch zwergigen, der als Unterart des Becher-Enzians gelten würde und auch nicht bei uns wächst - Quelle Hoppe. Für den Gesäumten gibt er bis 2200 m an.

Von kleinen Enzianen sollen bei uns neben Früh-, Triglav- und aufgeblasenem auch schnee-, bayerischer, kurzblättriger wachsen, aber ich kenne sie nicht - nach Hoppe.
So sah es letztes Jahr etwa zu dieser Zeit um den Vodnikov dom aus.1
Genau auf beiden Seiten ab der Hütte entlang dem Pfad, der weiter zur Planika führt, wuchs es, diese auf der linken Seite im Gras. Im Sommer habe ich hier massenhaft Relikt-Glockenblumen gefunden.2
Diese auf der rechten Seite im Schutt, hier setzt sich der Pfad zu den Bohinjska vrata fort.3
Nebenbei wuchs auch der becherförmige Alpen-Edelweiß.4
gefällt mir
otiv1. 09. 2013 14:44:53
Apolonija, Brane, danke für die willkommene Hilfe.nasmehnasmeh Benennen von Blümchen ist meine schwache Seite.nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Apolonija1. 09. 2013 18:40:27
Brane, ich sehe, du hast wirklich alles gut gespeichert. Wolltest du sagen, dass die Aussage aus dem genannten Büchlein ganz falsch ist? Gesäumter Enzian ist schon über Waldgrenze gewachsen, oder? Bist du sicher, dass er neben becherigem war? Was, wenn es der deutsche ist, der sich nur durch Kelchblätter unterscheidet, die am Rand und Mittelnerv kahl sind? Ich müsste beide zusammen haben, um sie zu unterscheiden. Ich weiß nicht, wie viele Arten und Unterarten in Slowenien wachsen. Ich lese, dass die Enzian-Gattung 125 bis 250 Arten umfasst.
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 18:59:25
Heute, da ich Sonntag nach Prešeren frei habe, habe ich mich etwas dem Enzian gewidmet - lateinisch Gentiana. Mich interessiert, ob gefleckter Enzian - Gentiana punctata - bei uns wächst - ähnlich im Wuchs wie Pestwurz. Ich habe noch nicht gesehen, dass jemand darüber schreibt. Ingrid Pilz nennt ihn in ihrem Buch Karavanke und KSA. Ausländische Autoren verwenden oft andere Namen für uns bekannte Blumen, oder Übersetzer übersetzen wörtlich. So habe ich gerade in diesem Buch auch stengelosen Enzian - Gentiana acaulis - gefunden und schnell erkannt, dass es der uns allen bekannte Koch-Enzian ist.

Nennt auch Alpen-Nelke - rosafarbene, die ich auch nicht kenne.

Nennt Berg-Lein Linum alpinum subsp. julicum - ich denke, das ist der uns allen bekannte Julischer Lein.

Nennt auch blättrigen Bartfaden - Pedicularis nivalis, aber ich finde ihn nirgends. Ich kenne alle unsere rosa - borstigen, kopfigen, ährigen, wirbelständigen. Stengelloser wächst nicht im Hochgebirge. Kerner- und rosafarbener, die Hoppe nennt, wachsen nicht bei uns. Freilich haben wir noch gelbe bzw. gelbliche - julischen habe ich mehrmals gefunden. Nach Hoppe sollen bei uns noch wachsen: gelber Bartfaden - P. foliosa, Oeder-Bartfaden - P. oederi, büscheliger Bartfaden - P. comosa und knolliger Bartfaden - P. tuberosa. Sofort warne ich, wie ich schon mehrmals schrieb, dass Hoppes Handbuch für uns nicht am präzisesten ist. Diese vier Arten habe ich hier noch nicht gesehen.

Auch nicht von rosa Schwarz-Vanille-Orchidee gehört, die Autorin Pilz in ihrem Führer nennt - Nigritella nigra var. rosea.
(+1)gefällt mir
peter21. 09. 2013 19:19:04
Ob etwas hier wächst oder nicht, erfährst du sicher früher aus dem bekanntesten Buch für Botaniker - Mala flora Slovenije. Auch Flora Alpina ist ausgezeichnet, mit wunderbaren Fotos für jede Art oder Unterart.
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2013 19:25:28
peter2 danke! Mala flora Slovenije kenne ich, habe sie aber selbst nicht. Das Handbuch Flora Alpina kenne ich nicht. Werde in der Bibliothek nachfragen.
gefällt mir
Apolonija1. 09. 2013 23:08:24
Wegen verschiedener Bezeichnungen und Übersetzungen wäre es gut, lateinische Namen und Synonyme zu kennennasmeh Ich weiß, schon die slowenischen sind schwer zu merken.

Gentiana punctata habe ich in den Schweizer Alpen gesehen, bei uns gibt's sie wohl nicht, aber die Schwesterart ist auch ein bisschen gepunktet.

Alpen-Felsenblümchen /Androsace rosea/ wächst in Slowenien nicht.

Vielleicht übersetzten sie Pedicularis foliosa als blattigen Bartfaden /folium-Blatt/, bei uns gibt's ihn nicht.

Nigritella nigra var. rosea. Vielleicht ist die Varietät der Schwarzen Knabenkraut auch rosig, oder sie sah Kamnik-Knabenkraut.

Ich stimme zu, Peters Rat zu befolgen wäre gut. Lp
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2013 06:25:12
Apolonija, danke! Nur beim Oklep hab ich den lateinischen Namen nicht angegeben, anderswo schon. Hab das sehr genau aus den Führern abgeschrieben, die ich besitze. Beide großen Pilz-Führer hab ich - Julijci und der für Karavanke und KSA. Zum Mitnehmen nicht geeignet, die kleinen Ergänzungen aber für leichte Touren gut nutzbar.

Gerade gestern hab ich die Flora - Bergblumen Zelenice durchgesehen und mich eigentlich nicht wundern können, wie viele Blumen ich tatsächlich verpasst hab oder nicht gesehen oder fotografiert oder die Bilder zu schlecht waren zum Posten, weil ich in meine Liste nur die aufgenommen hab, die ich gepostet hab, tatsächlich hab ich mehr erfasst. Oft lass ich mich zu schnell mit zwei Aufnahmen zufrieden, dann sind die zwei nicht gut.
gefällt mir
Apolonija2. 09. 2013 07:14:26
Du arbeitest sehr ernsthaft, bewundernswert. Das mit den lateinischen Namen meinte ich allgemein, weil ich auch feststelle, dass verschiedene Nationen dieselbe Blümchen anders nennen. Muss MFS und FA kaufen.

Wahrscheinlich dauert es lange, bis man in einem Gebiet die meisten Pflanzen erfasst. Oder mehrere Enthusiasten müssen botanisierennasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2013 07:12:58
Seit einer ganzen Woche untersuche und erforsche ich irgendwie meinen schwachen Punkt seit den Großen—meine Gelben. Das sind Habichtskräuter, Pippau, Leontodons, Katzenöhrchen, Ochsenzungen. Dazwischen gibt es gewöhnlichen Löwenzahn, Geißbart, weidenblättrigen Primel, Obir-Gypsophila, Arnika, gewöhnliche Nieswurz und noch mehr würde man finden.
Es gibt viele Arten von Habichtskräutern und die kenne ich am meisten. Dies ist das uns allen bekannte behaarte Habichtskraut, von dem es viele gibt und das man nicht mit anderen verwechseln kann, weil es so behaart ist.1
Die grasblättrige Škržolica dürfen wir auch nicht verwechseln, denn sie hat Blätter wie Gras, daher der Name.2
Dies ist die Wald-Škržolica, die charakteristische Blätter hat, im Wald wächst und Schatten liebt.3
Auf dem Pfad von der Dolina der Triglavseen zur Spodnja Komna irgendwo in der Wegmitte habe ich diese gefunden, glaube ich eine Škržolica - das ist ihre Blüte.4
Dies sind ihre Blätter.5
So sieht die gesamte Pflanze und ihr Habitat aus. Es ist die langhaarige Škržoloca - Hieracium pilosella - Radičevke - Cichoriaceae.6
Daneben wuchs eine ähnliche Blume, jedoch völlig anderer Wuchsform, mit mehreren Blüten oben am Stängel, aber ich habe keine Blätter und die ganze Pflanze - es handelt sich um die traubige Škržolica - Hieracium racemosum - Radičevke.7
Die Obir-Sivica kann man kaum verwechseln, sie hat eine charakteristische Blütenrispe oben am Stängel.8
Den vrbolistni Primel kennen meiner Ansicht nach alle.9
Die njivska Škrbinka findet man auch in Tälern an jeder Ecke.10
Die Geißbart wächst auf jeder Wiese zum Mittelgebirge hin und auch etwas höher.11
Der Österreichische Doronikum ist eine hohe Pflanze und ist ziemlich häufig.12
Die gewöhnliche Arnika kann uns bereits irreführen. Sie wächst sowohl in Wäldern als auch im Mittelland.13
Als Nächstes kommen die Hawkweeds, die ich kenne. In Tälern auf allen Wiesen sehen wir den zweijährigen Hawkweed, der eine verzweigte hohe Pflanze mit reichem Blütenstand ist und auch im Mittelland wächst.14
Für unsere Berge ist der goldene Hawkweed charakteristisch, der sich fast regelmäßig orange färbt und dessen es viele gibt.15
Der laubblättrige Hawkweed ist auf dem botanischen Pfad unter Črna prst fotografiert.16
Hier ist auch der Berg-Hawkweed fotografiert.17
Als Nächstes kommen die Trollblumen - das ist die gewöhnliche, die wir auch auf Niederungs-Wiesen viel sehen.18
Höher wächst ein ähnlicher grauer Trollblume, nur etwas niedriger und mit grauen Blättern.19
Es gibt noch mehr Arten von Trollblumen - diese ist noch unbestimmt - alpen- oder stengel-los.20
Diese letzte Gruppe von Gelben, die ich durchgehe, sind die Hawkbits - das ist der stengelumfassende, der wunderbar orange ist und echte Zierde unserer Bergwiesen.21
Dies ist der röhrchenblütige Hawkbit.22
Den Felsen-Hawkbit erkennen wir an seinen charakteristischen Blättern.23
Wald-Hawkbit.24
Vielleicht verwirrt uns sogar die gefiederte Rudbeckie - gefunden auf dem Weg zu den Koroškim Wasserfällen.25
Oder die pfirsichblättrige Rudbeckie. Tatsächlich habe ich viele unbestimmte dieser Gelben mit gefüllten und normalen Blüten, hohe und niedrige. Für die Bestimmung braucht man gute Aufnahmen von Blüte, Stängel, Blätter und der ganzen Pflanze mit Standort.26
gefällt mir
Apolonija3. 09. 2013 12:22:52
Gerade jetzt habe ich keine Zeit für einen genauen Blick, vielleicht abends. Mir machen diese gelben Habichtskräuter Kopfschmerzen, besonders Pippau und Habichtskräuter, du bist weiter in der Bestimmung. Dimki 16 hat einen etwas anderen Namen, Versprecher. Lp
gefällt mir
Apolonija4. 09. 2013 00:20:49
Brane, schau du auch mal nach der Möglichkeit, dass auf Bildern 4 bis 8 das zweizähnige Habichtskraut (Hieracium bifidum) ist. lp
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2013 05:46:02
Apolonija danke! Aus der Bibliothek habe ich den ersten Teil des zwar unübersetzten Leitfadens Flora Alpina mitgebracht—sehr dickes Buch. Die anderen zwei Bücher sind nicht so dick. Dieses beginnt mit Farnen. Erster Eindruck sagt dir, es ist eine ausgezeichnete Sache, nur müsste ich es selbst haben und viel Zeit zum Nachprüfen nehmen, die ich wahrscheinlich noch nicht habe—vielleicht nach Pensionierung. Übersetzungen sind kein großes Problem, da ich Deutsch einigermaßen beherrsche, es ist auf Deutsch—ich weiß auch mit Hilfsmitteln zu übersetzen—Computerprogramme usw. Wahrscheinlich teuer. Man muss die unbestimmte Pflanze wirklich gut fotografiert haben, das weiß ich schon.

Wie du gesehen hast, habe ich Gelbe durchgesehen, ich sage Löwenzahnblüte. Andere Gelbe gibt es massenhaft von gewöhnlichem Schöllkraut bis gewöhnlichem Greiskraut.
gefällt mir
Apolonija4. 09. 2013 08:44:23
Wirklich nicht die billigste, aber in drei Teilen. Vielleicht kaufen Kollegen es dir zur Pensionierungnasmeh
Schön gesagt Löwenzahnblüte, weil Löwenzahn jeder kennt. Ich sage meistens gelbe Körbchen, obwohl es jetzt Habichtskräuter sind.

http://euroalps.eu/flora/flora.htm
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2013 10:40:25
Soweit ich überprüfen konnte, ist es nicht die gespaltene Škržolica. Diese Škržolica sollte bunte Blätter und mehr Blüten am Stängel haben. Diese hat einheitlich grüne Blätter und nur eine Blüte an einem Stängel. Im ersten Teil des Flora-Alpina-Leitfadens gibt es keine Škržolice. Ich schaue in den anderen beiden nach.
gefällt mir
velkavrh5. 09. 2013 09:31:59
Endlich habe ich herausgefunden, welche Škržolica es ist. Es ist die langhaarige Škržolica, erkennbar an behaarten Blättern unten, eine Blüte an langem Stängel. Die andere habe ich auch bestimmt—es ist die traubige Škržolica.
gefällt mir
Apolonija5. 09. 2013 15:07:27
Brane, hallo! Beide Škržolice habe ich mir auch angesehen. Die erste auch auf Zaplana und Kamniški vrh. Konnte mich nicht für die langbehaarte entscheiden, weil die Blätter auf deinem Bild nicht ganzrandig wirkten (wahrscheinlich nur umgerollt) und die Blütenblätter keine rötlichen Streifen auf der Außenseite haben, wie beschrieben. Bei der zweiten Škržolica: die Hüllblätter auf deinem Bild sehen mit /dunklen/ Haaren bedeckt aus, die ich bei der traubigen nicht gesehen habe.
Man sagt, Škržolice sind schwer zu bestimmen, besonders von Fotos und besonders nur von einem Teil der Pflanze, daher wirst du sie sicher zuerst bestimmen, da du sie gesehen hast? Lp
gefällt mir
velkavrh7. 09. 2013 17:12:32
Heute beim vorvorletzten Botanisieren von Zelenica mit weiterer Umgebung. Heute kam endlich die Prevala-Alm dran—hätte sie viel früher botanisiert werden sollen. Dann entlang des Grats von Begunjščica zu ihrem Veliki vrh über Kalvarija-kolenogriz Weg. Damals viele Trollius beider Arten und seidige Anemone. Aber alles Mögliche findet sich—sogar immergrüne Fingerkraut und gewöhnliche Wundklee. Ich poste eine breitere Auswahl, weil ich nur die geposteten als gefunden zähle, daher auch manches schlechtere Foto.
Die Sumpfschwertlilie ist noch recht häufig.1
Überall gibt es massenhaft seidigen Enzian. Flora alpina nennt ihn auch kokoščevolistni.2
Im Wald finden wir klebrigen Salbei.3
Im Wald gibt es auch viel Pferdegräte.4
Der große grün-gelbe Meisterwurz.5
Waldgrint.6
Die gewöhnlichen Zyklamen duften uns praktisch seit dem Frühling.7
Im Wald entdecke ich breit-helmbare Eisenhut.8
Die schmal-helmbare Probjeda ist auch hier. Flora alpina definiert sie als gewöhnliche Preobjeda - Aconitum lycoctonum subsp. vulparia.9
Im Wald blüht noch der rote Silene.10
Um die Born-Tunnel in den Felsen sehe ich porenblättrige Felsennellke.11
An steilen Hängen am Weg vorbei an Borns Tunneln bemerke ich diesen gelblichen Knoblauch. Er war nirgends sonst. Derselbe wie letztes Mal bei Ledin.12
Hier gibt es auch die Borsten-Glockenblume.13
Im Wald sehe ich auch gewöhnlichen Greiskraut.14
Im Wald entdecke ich auch Scopolia-Črnobina - erkennbar an den Blättern.15
Als ich die Prevalo-Alm erreiche, beginnen die Blumen der Bergweiden - sofort sehe ich Berg-Goldraute.16
Am Rand der Weide wimmelt es von verschiedenen Disteln - klebrige Distel.17
Schön ist der wollige Distelkopf. Ich finde ihn sogar unter dem Gipfel der Begunjščica.18
Diese wächst auch auf der Planina Prevala. Ich werde noch erforschen, welche es ist. Sieht aus wie gewöhnlicher Distel.19
Auf der Planina Prevala beginnt der resaste Sviščevec und dann sehen wir ihn bis zum Gipfel der Begunjščica.20
Hier beginnt auch der čašaste Sviščevec - es gibt Unmengen davon überall bis zum Gipfel der Begunjščica. Auf der Planina Prevala sind die Stängel viel länger. Höher sind die Stängel unbedeutend.21
Hier entdecke ich auch die Trauben-Glockenblume.22
Auf der Weide gibt es auch viel gewöhnliches Schafgarbe.23
Auf dem Weg zur Begunjščica von der Planina Prevala zur Kalvarija - hier blüht zwischen hohen Gräsern der gewöhnliche Grintavec.24
Hier ist auch das breitblättrige Grabljišče. Die Blüte ist ähnlich der talnahen Ogerski, die Blätter jedoch anders.25
Der Pfad zum Gipfel der Begunjščica von der Planina Preval bis zum Gipfel des Grats Begunjščica Veliki vrh dauert etwa zwei Stunden. Nach anderthalb Stunden beginnen die hochalpinen Blumen. Auf den Felsen finde ich Planiken.26
Ich finde den wilden Nelken.27
Gewöhnlicher Baldrian.28
Alpen-Felsenblümchen.29
Clusius-Fingerstrauch.30
Fast am Gipfel des Begunjščica-Grats finde ich wahrscheinlich die letzte Blüte dieses Jahres der immergrünen Gladnica.31
Noch findet man Blüten des immergrünen Kamnokreča.32
Blüten des schuppigen Kamnokreča.33
So schließt der gefurchte Kamnokreč seine Blüte ab.34
Homulica. Ich schaue nach, welche.35
So wachsen Smiljke - ich versuche, die Art mit Flora alpina zu bestimmen.36
Das ist ihre Blüte.37
Blüte der Črvinka - nicht die österreichische.38
Felsüberwuchs.39
Zurück zur Zelenica - auf dem Schuttfeld bemüht sich die Schutt-Glockenblume.40
Kerner-Mohn leistet Gesellschaft.41
Auf Schuttfeldern nur noch diese Kislica - Art in Flora alpina nachprüfen.42
Jedes Herbst begeistert mich dieses rote Laub, schon von ferne sichtbar - Alpen-Johannisbeere.43
Auch viele bauchige Glockenblumen.44
Für das Foto der Zois-Glockenblume kletterte ich etwas hoch.45
Goldener Fingerstrauch.46
Noch diese Blume gefunden - Durchwachsener Kandel - Thlaspi perfoliatum - Kreuzblütler - Brassicaceae.47
Das ist die Blüte aus der Nähe.48
Weiße Homulica.49
Bei den Enzianen - rosa vorwiegend kiksnem - gefiedert.50
Julischer Enzian - wächst auf Zelenica nahe der Hütte.51
Das ist auch die Blüte dieses Enzians. Vielleicht füge ich später noch eine Blume hinzu. Die Ernte war reichhaltig.52
(+1)gefällt mir
jprim7. 09. 2013 19:07:43
Da ihr echte Blumenkenner seid, habe ich diesen Hobby aufgegeben, weil's zu anstrengend wurdenasmeh, schau mir aber immer wieder gern diese Blumen-Sammlung an.
Jetzt habe ich eine Frage, bzw. bitte um Hilfe.
Die Blume ist wirklich nicht alpin, weiß aber nicht was es ist, wächst im Garten, weiß nicht mal wie sie dahin gekommen ist.
Ist das Zeug essbar, wenn's schon im Garten wächst zavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmivelik nasmeh, seh das echt zum ersten Mal.
Sicher wundert sich jemand, ... wie kennt sie das nicht?
????1
nein - diese kenne ich, von der heutigen Tour nach Slatno und Kredo2
gefällt mir
Seite:123...6162636465...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies