|
| Apolonija22. 08. 2013 07:38:21 |
otiv lädt noch Bilder hoch
|
|
|
|
| Apolonija22. 08. 2013 07:42:36 |
Vito, immer schönes Ergebnis, wenn du dich auslässt. Jetzt auch Namen
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2013 07:55:25 |
Noch nicht mal den Namen für den oberen und auch für andere bitte Hilfe, damit andere lesen können 
|
|
|
|
| Apolonija22. 08. 2013 08:14:04 |
Welche kennst du nicht? Die buschige Glockenblume, Zwerg-Enzian, klebrige Distel, Clusius-Fingerkraut, Lein, Froelichs Edelweiß....?
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2013 08:19:23 |
Oh wie schön, wenn andere den Namen sagen Danke Apolonija
|
|
|
|
| Apolonija22. 08. 2013 08:21:17 |
PS: Rätischer Mohn wächst nicht in KS-Alpen /Ausnahme Skuta-Gipfel/. Wahrscheinlich Kerner-Mohn. Wenn du nicht weißt, schreib einfach Alpenmohn
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2013 08:59:03 |
Ich korrigiere schon und lerne
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2013 09:03:16 |
Wie du siehst Brane blüht viel Froelich-Svišč und es war eine Freude ihn anzuschauen oder zu fotografieren. Grüße!
|
|
|
|
| velkavrh23. 08. 2013 07:18:03 |
Ich hoffe ich finde es morgen selbst und auch der resaste Sviščevec sollte schon blühen. Zum schönen Steinbrech folgendes. Nochmal hab ich alle Blumenforen überflogen und den Beitrag zu jenem Steinbrech nicht mehr gefunden. Vielleicht hat der Autor den Host'schen verwechselt der ähnliche Blätter und Blattrosette hat aus der ein langer Stengel wächst der mit üppiger Blütenrispe endet. Dieses Jahr hab ich ihn viel gesehen nur auf Krvavec blühte er noch nicht als ich vorbeiging. Er mag etwas Schatten bei der Blattrosette. Er hat wirklich charakteristische lange Blätter ähnlich dem schönen. Genannter Ort genau - Kozji vrh auf Jezersko.
|
|
|
|
| Apolonija23. 08. 2013 07:38:11 |
Brane, ich hab beide aber wirklich nicht so ähnlich. Host's hat engere längere Blätter in Rosette, Blütenstiel kürzer aufrechter, deutlich weniger Blüten. Schönheit nicht vergleichbar mit schönem der richtigen Namen hat. Zustimmen Unkundiger kann verwechseln besonders wenn nicht vergleichen kann. Auf meinem Foto oben auf Seite gärtnerischer krasni Steinbrech - Saxifraga cotyledon "Southside Seedling", Lp
|
|
|
|
| Apolonija25. 08. 2013 08:32:18 |
Neuigkeiten zum Dessert. Ravnik V. in seinem Büchlein "Alpenblumen Sloweniens" stellt auch niedrige, intensiv gefärbte Einsele-Orlica vor. Heute guckst du Regen zu Hause? Lp
|
|
|
|
| velkavrh25. 08. 2013 08:44:59 |
Also das ist die Orlica, die ich letztes Jahr schon fotografiert habe. Letztes Jahr genau um diese Zeit bin ich hier auf zwei Standorte von Froelich-Svišč gestoßen – dieses Jahr habe ich das gesamte Geröllfeld drumrum durchsucht und nix. Als ob winterliche Lawinen die Standorte runtergerissen und zugeschüttet hätten. Also muss man diesen Svišč anderswo suchen. Nein, wir gehen zum Mittag in Stiška vas.
|
|
|
|
| Apolonija25. 08. 2013 09:47:20 |
Froelich-Svišč fasziniert mich völlig wegen seiner Bläue. Zum Geröll hast du sicher recht. Zois-Glockenblume wächst auf dem Geröll, wo es zu Ledine geht, ganz tief. Meine Erklärung war, Lawinen haben sie gebracht. Hast du das auch bemerkt? Guten Appetit!
|
|
|
|
| velkavrh25. 08. 2013 19:14:45 |
Blühende Zois-Glockenblume gefunden in Žrel. In Umik Žrela gesehen schon verwelkte in Felsspalten. Auf Geröllfeldern drumrum keine verwelkten bemerkt. Noch blühend behaarte und bauchige und auch wollblattige, die Blätter wie Gras hat.
|
|
|
|
| Apolonija25. 08. 2013 23:41:45 |
Ich habe viele davon letztes Jahr auf dem Geröll gesehen.
|
|
|
|
| Apolonija27. 08. 2013 21:37:53 |
Glaubst du, es könnte die Witasek-Glockenblume (Campanula witasekiana) sein? Und noch ein Regenbogen für dich, weil du uns mit Blümchen erfreust. Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh28. 08. 2013 15:55:40 |
Vielen Dank, Apolonija! Es wird noch späte Bergblumen geben, wenn das Wetter gut ist. Mindestens noch einmal botanisiere ich Krvavec und dreimal Zelenica.In dieser Saison habe ich herausgefunden, wie man ein bestimmtes Areal (Gebiet) botanisiert, das man sich fürs Botanischieren vornimmt.Auf Kontrolle muss man genau alle zwei Wochen ab Saisonstart gehen. Zuerst muss man überhaupt rausfinden, wann dieser Start ist.Dann bist du in zwei Monaten fünfmal oben, was etwas anstrengend ist, besonders wenn du noch zur Arbeit gehst.Schon dieses Jahr habe ich ausgewählt, was ich nächstes Jahr erforsche. Dieses Jahr habe ich mir ein zu anspruchsvolles Projekt gestellt - Zelenica mit Umgebung und Krvavec mit Umgebung.Irgendwann in der ersten Hälfte Oktober präsentiere ich die Ergebnisse, wie viele verschiedene Bergblumen ich gefunden habe und dieselben Blumen in diesen Gebieten gezählt habe.Alles führe ich genau mit Bildmaterial.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija28. 08. 2013 18:22:54 |
Wirst du irgendwann in der Zukunft die Pflanzen von Zelenica und Krvavca vorstellen wie Alenka M. Kamniški vrh? Bist du selbst zu dem Schluss gekommen, wie oft man botanisieren muss, um so viele Pflanzen wie möglich zu erfassen, oder steht das irgendwo? Ich glaube, es ist anstrengend neben der Arbeit und anderen Ausflügen. Ich stelle mir vor, dass es eine ziemlich langwierige Arbeit ist/wird. Je mehr Pflanzen du kennst, desto mehr siehst du auf einmal, oder? Ich freue mich auf deine Präsentation.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.