|
| otiv13. 08. 2013 07:36:20 |
Guten Morgen auch dir Mädchen! Schließe mich später an, da ich Malerpflichten habe.
|
|
|
|
| Apolonija13. 08. 2013 13:39:55 |
Vito, streichst du zu Hause oder schwarz? Fleißig bist du. Brane, du fotografierst fast immer Blumen, bist du überhaupt mal zu Hause? Wann gehst du Edelweiß anschauen? Jetzt ist es herrlich. Leider hab ich den Fotoapparat im Auto gelassen.
|
|
|
|
| otiv13. 08. 2013 14:19:05 |
Apolonija, der stengellose Steinbrech hatte auch kleinere Blüten als der immergrüne und genau das hat mich verwirrt. Dachte Trockenheit ist der Grund. Jetzt ist mir alles klar. Helfe meinem Sohn
|
|
|
|
| Apolonija14. 08. 2013 08:39:44 |
Brane, danke für die Studie. Mit Vergleich lerne ich am meisten jedenfalls. Kennst du deren Merkmale schon auswendig? Gelber, Fels-Habichtskraut? Hab viel davon am Karst-Rand gesehen und jetzt hab ich einen im Garten. Ist schon verblüht. Hab es gut.
1
|
|
|
|
| Apolonija14. 08. 2013 09:05:24 |
Bin auf "zaplana.net" geschaut. Dort sind 15 Habichtskräuter beschrieben. Brane, vielleicht hast du nicht den gelben Felsen- gemeint, sondern den alpinen, der auch blassgelb ist??? Auf zaplana unterscheidet es behaartes Habichtskraut vom FEDRIGEN: "Fedriges Habichtskraut findet ihr auf steinigen Wiesen und Alpen hoch in den slowenischen Alpen, blüht von Juli bis September. Schon ein flüchtiger Blick auf den Blütenkorb sagt euch, es ist ein Habichtskraut, und von anderen unterscheidet ihr es leicht an der Form der Anhänge an den Hüllblättern – sie sind lineal bis lanzettlich mit langen verflochtenen Fransen (gut sichtbar auf dem unteren Foto). In Slowenien findet ihr noch zwei Habichtskräuter mit sehr ähnlichen Hüllanhängen (behaartes und schmal-schuppiges), nur dass diese zwei meist verzweigten Stiel mit mehreren Körben haben, fedriges aber unverzweigten Stiel mit einem Korb". Ist es dann fedriges auf deinem Bild?
|
|
|
|
| velkavrh14. 08. 2013 11:42:23 |
Ich habe mich schon letztes Jahr mit Habichtskraut beschäftigt, bin aber nicht weit gekommen. 15 habe ich noch nicht auf meiner Liste. Grundsätzlich kenne ich Merkmale von acht Arten. Problem ist, wenn ich mit jemandem in die Berge gehe. Einfach keine Zeit alles detailliert zu fotografieren - Blüte von verschiedenen Seiten, Blätter, Stängel, vielleicht eine Blüte für Studium opfern - nie geschützte Blumen. Wenn allein, verlängert sich die Tour um ca. ein Viertel durch Botanieren. Dann kann ich Gelände abseits Pfade in Ruhe erkunden, auf Felsen klettern usw. Diese Woche allein auf Črna prst und botanisiere Črna prst und Umgebung ganztägig. Freue mich schon. Freitag Nichte und jemanden zu Triglavseen, weniger Zeit zum Botanieren - alles oberflächlicher. L.P. Sieht so aus, als wäre mein Habichtskraut wirklich gefiedert und nicht behaart.
|
|
|
|
| Apolonija16. 08. 2013 23:52:22 |
Brane, guten Abend! Trotzdem dass du nicht allein warst, hast du uns viele Blümchen gezeigt. Du hast recht, auf den letzten Bildern ist Gold-Steinbrech, behaarter Wasser-Gold-Steinbrech, die angeblich invasiv ist. Lp
|
|
|
|
| velkavrh17. 08. 2013 04:30:54 |
Guten Morgen! Habe schon über diese Goldrute gelesen. Trotz jährlichem Besuch um diese Zeit im Triglavseen-Tal nie bemerkt. Aber ganzer Uferrand duftet nach blühendem Alpenklee. Schön jetzt über Prode gehen, wo alles von gelbem Enzian - Bärenwurz und schmalköpfigem Enzian gelb ist. Am Ende von Prode vorm Wald alles blau von schmalblättrigen Enzian, auch Planina Dedno polje ganz blau davon. Auf Štapce-Sattel gefunden Berg-Veronica, in Gräsern frühes Doronikum. Zyklame viel überall. Überraschend, dass Trockenheit nirgends entlang Pfad von Planina Pri jezeru zur Koča bei Triglavseen spürbar.
|
|
|
|
| Apolonija17. 08. 2013 08:15:48 |
Guten Morgen auch dir! Vielleicht hat letzter Regen Pflanzen getränkt und sie erholt. Sehe das im Garten. Schön beschrieben, lockt einen hin. Kann ich mir vorstellen, sah Blau der Enziane und Bärenwurz vor 2 Jahren, jetzt? so weit nicht. Bin hingeguckt ob jemand über behaarte Goldruten schrieb und gefunden am Ende Alenkas Beitrag. Vielleicht Antwort hier: http://www.gore-ljudje.net/novosti/69238/
|
|
|
|
| Apolonija17. 08. 2013 21:00:32 |
Brane, gut dass du so viel in 2 Tagen läufst. Bis vor Kurzem kannte ich keine Sägedisteln. Jetzt weiß ich, dass neben Färbe-Sägedistel höher in Bergen Unterart (Serratula tinctoria macrocephala) wächst, slowenisch - großköpfige Sägedistel. Auf deinem Foto letztere, da Köpfe glockenförmig nicht zylindrisch wie Färbe-. Ich war letztens von Orožnova koča steilen zugewachsenen Pfad nach Lisec und sah viele Edelweiß, Sägedisteln, Alpen-Wermut, Globusblume, Bärenwurz, Türkische Lilie... Lp
|
|
|
|
| velkavrh18. 08. 2013 05:34:51 |
Hab bei Koča nach Pfad gefragt, aber abgeraten. Jäger hatten vor 1-2 Tagen Probleme, daher lieber von oben probiert. Oben Pfad nach Polje, Žlan, Planina Osredki, aber am Fuß links nach Lisec. Von da rechts runter über schwarze Schutt und Suche Hänge quer, lohnte nach Stunde. Vor 1,5 Monat botanik Wanderung mit PD Škofja Loka geführt von Hr. Vraber, wenn Name richtig, der bot. Pfad gemacht hat. Hat mich gleich durchschaut und gezeigt wo ca. auf Lisec Alpen-Edelweiß wachsen. Kann ihm nur danken über diesen Pfad. Vielleicht mal besuchen, da monatlich in Srednja vas. Führung zur Koča Triglavseen letztes Jahr Schottland-Nichte versprochen, nicht verpasst. Für Črna prst Pfad geplant. Nächstes Jahr schon jetzt botanik Črna prst alle 2 Wochen, da 1/3 Bergblumen dort noch nicht gefunden - z.B. Pyrenäen-Veilchen, Berg-Frauenmantel, kurzbehaarte Alpen-Sowdistel, gefleckter Sonnenröschen, schmalblättriges Habichtskraut, und Läusekraut hier und vielleicht mehr.
|
|
|
|
| Apolonija18. 08. 2013 09:22:46 |
BRANE, freue mich schon auf das zweite Jahr, mehr erkunden. Muss besser fotografieren lernen wie ihr zwei mit Vito und andere, damit niemanden beleidige. Wahrscheinlich meintest Hr. Vebra, oder? Vraber bzw. Wraber war unser bekannter Biologe. VITO, wieder schöne Blümchen. Nr.3 wahrscheinlich Schafgarbe, 5 u.12 Sumpf-Weidenröschen, 4 Teufelsabbiss, 13 Goldrute. Aber 19 kein Eberesche, obwohl rote Früchte ähnlich. Schau Blätter! Es ist Rot-Holunder /Sambucus racemosa/, der neben Schwarz- und Brechnelder bei uns wächst. Manche machten Marmelade aus Beeren, aber Vorsicht, Samen entfernen da giftig. Lp
|
|
|
|
| otiv18. 08. 2013 09:34:43 |
Apolonija danke für die seeeehr willkommene Hilfe Wusste nicht, dass wir auch wilden Holunder haben. Marmelade mag ich am liebsten Heidelbeer, also keine Bedenken Grüße!
|
|
|
|
| francimedved18. 08. 2013 21:45:12 |
Ich sehe, hier seid ihr alle Blumenexperten. Mich interessiert, ob diese Blume, die ich heute am Ljubelj fotografiert habe, der Weidenkraut ist. Mein Nachbar mit Prostata-Problemen hat mich gebeten, ihm welche mitzubringen. Angeblich wächst es nur in höheren Lagen (1000-1500m). Danke.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.