Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv13. 08. 2013 07:36:20
Guten Morgen auch dir Mädchen!nasmeh
Schließe mich später an, da ich Malerpflichten habe.velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh13. 08. 2013 11:55:46
Jetzt muss ich zur Arbeit. Schnell lade ich noch eine bescheidene Sammlung heutiger Blümchen vom verbrannten Osredek-Alp hoch.
Wahre Hungersnot.1
Klebriger Flachs.2
Bärtiger Nelke.3
Alpen-Goldrute.4
Zyklame.5
Großer gelber Baldrian.6
Blüte der schönen Kobulnica-Angelika oder gewöhnliche Waldkarotte.7
Rippenlauch.8
Glänzender Sand-Steinbrech.9
Trauben-Glockenblume.10
Brennnesselblättrige Glockenblume.11
Witaseks Glockenblume.12
Dornige Hauhechel.13
Klebriges Distel.14
Weiden-Primel.15
Johanniskraut.16
Blüte des Holunders, aber nicht des echten. Das ist der stinkende Holunder.17
Sternbergs Nelke - wächst gewöhnlich höher als die Montpelliersche und hat pro Stängel nur eine Blüte.18
Ich denke, es ist die gewöhnliche Škrbinka. Das Genus der Nebinovken ist sehr umfangreich und für Laien schwer bestimmbar. Die Škrbinka hat charakteristische Blätter, die hier jedoch nicht sichtbar sind.19
Herzblättriges Günsel.20
Breitblättrige Zahnwurz.21
Oklinkani Distel.22
Langblättrige Minze.23
Enzian, sieht wie der gewöhnliche aus. Enziane, außer den drei blauen und seltenen gelben, sind alle irgendwie rötlich und schwer für Laien zu unterscheiden.24
Aber das sind keine Ivanščicen. Es ist der gefranste Vratich.25
Noch eine der Hawkweeds.26
Gewöhnlicher Enzian.27
(+1)gefällt mir
Apolonija13. 08. 2013 13:39:55
Vito, streichst du zu Hause oder schwarz?nasmehFleißig bist du.

Brane, du fotografierst fast immer Blumen, bist du überhaupt mal zu Hause? Wann gehst du Edelweiß anschauen? Jetzt ist es herrlich. Leider hab ich den Fotoapparat im Auto gelassen.
gefällt mir
otiv13. 08. 2013 14:19:05
Apolonija, der stengellose Steinbrech hatte auch kleinere Blüten als der immergrüne und genau das hat mich verwirrt. Dachte Trockenheit ist der Grund. Jetzt ist mir alles klar.
Helfe meinem Sohnnasmeh
gefällt mir
velkavrh14. 08. 2013 07:19:21
Diskussion über Habichtskräuter.
Wir haben drei Arten blauer Enziane, zumindest denke ich das, drei. Die häufigsten sind der Berg-Enzian und der Triumfetti-Enzian und schon bei diesen beiden verwechseln wir. Die Blüte ist bei beiden ähnlich. Beim Berg-Enzian ist die Blütenmitte rot.1
Für die genaue Bestimmung der blauen Enziane muss man Blüte, Hüllblätter, Blätter und Stängel genau fotografieren. Nur so ist eine genaue Bestimmung möglich. Der Triumfetti-Enzian hat bräunliche Fransen der Hüllblätter, daher ist dieser der Berg-Enzian, w2
Bei den blauen, von denen es mehr gibt, ist es schon eine Herausforderung. Dieser ist der Gaudinsche, weil seine Farbe etwas ins Bläuliche geht und er charakteristische graue Blätter hat, ist aber nicht häufig.3
So sieht die ganze Pflanze des Gaudins Enzian aus.4
Nur den Fritscher-Enzian können wir nicht verwechseln, weil er eine charakteristische gefüllte Blüte und charakteristische Blätter hat. Er ist sehr häufig.5
Unter den blauen ist natürlich der Gewöhnliche Enzian in Tälern und Vorbergen am häufigsten, der uns aber schon verwirren kann, weil die anderen ähnlich gefärbt und ähnlich sind.6
Dieser hat charakteristische Hüllblätter, es handelt sich um den Fransen-Enzian.7
Allerdings ist meine Bestimmung nicht zwangsläufig richtig.8
So sieht das Habitat dieses Enzian aus, das war das Habitat oberhalb der Planina Pekol in Italien letztes Jahr.9
Den gleichen habe ich dieses Jahr am Vogel fotografiert.10
Diesen habe ich dieses Jahr im Žagarjev Graben etwa in der Mitte auf dem Weg zum Skigebiet Vogel fotografiert und weiß wirklich nicht, ob er wirklich so bläulich war. Es kam mir vor, dass die Blüten kleiner waren.11
Diesen habe ich dieses Jahr auf der Tour zum Bavški Grintavec fotografiert - er ist bläulich und hat graue Blätter.12
Diesen habe ich vor gut einer Woche auf Zelenica fotografiert und weiß wirklich nicht, er sieht aus wie der gewöhnliche. Gelbe habe ich überhaupt noch nie gefunden.13
gefällt mir
Apolonija14. 08. 2013 08:39:44
Brane, danke für die Studie. Mit Vergleich lerne ich am meisten jedenfalls. Kennst du deren Merkmale schon auswendig? Gelber, Fels-Habichtskraut? Hab viel davon am Karst-Rand gesehen und jetzt hab ich einen im Garten. Ist schon verblüht. Hab es gut.
skalni glavinec1
gefällt mir
Apolonija14. 08. 2013 09:05:24
Bin auf "zaplana.net" geschaut. Dort sind 15 Habichtskräuter beschrieben. Brane, vielleicht hast du nicht den gelben Felsen- gemeint, sondern den alpinen, der auch blassgelb ist??? Auf zaplana unterscheidet es behaartes Habichtskraut vom FEDRIGEN: "Fedriges Habichtskraut findet ihr auf steinigen Wiesen und Alpen hoch in den slowenischen Alpen, blüht von Juli bis September. Schon ein flüchtiger Blick auf den Blütenkorb sagt euch, es ist ein Habichtskraut, und von anderen unterscheidet ihr es leicht an der Form der Anhänge an den Hüllblättern – sie sind lineal bis lanzettlich mit langen verflochtenen Fransen (gut sichtbar auf dem unteren Foto).
In Slowenien findet ihr noch zwei Habichtskräuter mit sehr ähnlichen Hüllanhängen (behaartes und schmal-schuppiges), nur dass diese zwei meist verzweigten Stiel mit mehreren Körben haben, fedriges aber unverzweigten Stiel mit einem Korb". Ist es dann fedriges auf deinem Bild?
gefällt mir
velkavrh14. 08. 2013 11:42:23
Ich habe mich schon letztes Jahr mit Habichtskraut beschäftigt, bin aber nicht weit gekommen. 15 habe ich noch nicht auf meiner Liste. Grundsätzlich kenne ich Merkmale von acht Arten. Problem ist, wenn ich mit jemandem in die Berge gehe. Einfach keine Zeit alles detailliert zu fotografieren - Blüte von verschiedenen Seiten, Blätter, Stängel, vielleicht eine Blüte für Studium opfern - nie geschützte Blumen. Wenn allein, verlängert sich die Tour um ca. ein Viertel durch Botanieren. Dann kann ich Gelände abseits Pfade in Ruhe erkunden, auf Felsen klettern usw. Diese Woche allein auf Črna prst und botanisiere Črna prst und Umgebung ganztägig. Freue mich schon. Freitag Nichte und jemanden zu Triglavseen, weniger Zeit zum Botanieren - alles oberflächlicher. L.P.

Sieht so aus, als wäre mein Habichtskraut wirklich gefiedert und nicht behaart.
gefällt mir
velkavrh16. 08. 2013 20:49:18
Heute wieder zur Koča bei Triglavseen und hier ein paar Bilder.
Der Abraščevolistni Grint erfreut uns mit seiner orangenen Farbe den ganzen Weg entlang.1
Auf der Alm Dedno polje gibt es reichlich schmalblättrige Preobjeda.2
Dazwischen ist es auch sehr bunt.3
Es gibt viele Vorkommen der vielfarbenen Suholetnica.4
Das ist ihre Blüte.5
Sumpf-Samoperka.6
Es gibt viel rosarotroten Dežen.7
Der bauchige Svišč blüht noch immer.8
Ich finde noch das letzte Vorkommen der Zois-Zvončica-meistens sind sie schon verwelkt.9
Bestand des Bodaka.10
Blüte dieses Bodaka.11
Der planinski Drobnjak wächst jetzt am Dvojno-See. Vor einem Monat, als ich hier war, war er in Knospen.12
Hier gibt es auch voll Panonisches Svišč.13
Edelweiß.14
Stachelige Neža.15
Behaarte Gänsekresse.16
Julisches Habichtskraut auf dem Pfad über Štapc.17
Sichelblättrige Rapunzel.18
Letzte Blüten von Hosts Sandsteinbrech.19
Auf dem Weg von der Alm Ovčarija zur Hütte am Triglav-See über den unteren Weg ist viel Košutnik.20
Es ist jetzt in voller Blüte.21
Dieser Glockenblumen sind viele unter den Gräsern.22
Blüte des langblättrigen Grabkrauts, häufig in diesen Höhen unter Gräsern.23
Dies sollte der Grintavec sein.24
Dies sind die Blätter dieser Grintavec-Pflanze.25
Clusius' Fingerkraut verabschiedet sich.26
Gelblich-weißer Sommerwurz - Orobanche flava - Sommerwurzen - gefunden auf dem Weg am Dvojno-See.27
Voralpen-Kuhschelle.28
Blüten dieser Kuhschelle.29
Sedja aber eine Überraschung, die ich zum ersten Mal am Dvojno-See bemerkte. Schon aus der Ferne war entlang der Ufer Weiß zu sehen. Als ich dieses Phänomen aus der Nähe betrachtete, bemerkte ich, dass es sich um winzige Pflänzchen handelt, die irgendwie 30
Ihre kleinen weißen Blüten schwimmen an der Oberfläche in sehr flachem Wasser - behaarter Wasserhahnenfuß - Ranunculus trichophyllus subsp. eradicatus.31
(+2)gefällt mir
Apolonija16. 08. 2013 23:52:22
Brane, guten Abend! Trotzdem dass du nicht allein warst, hast du uns viele Blümchen gezeigt.

Du hast recht, auf den letzten Bildern ist Gold-Steinbrech, behaarter Wasser-Gold-Steinbrech, die angeblich invasiv ist. Lp
gefällt mir
velkavrh17. 08. 2013 04:30:54
Guten Morgen! Habe schon über diese Goldrute gelesen. Trotz jährlichem Besuch um diese Zeit im Triglavseen-Tal nie bemerkt. Aber ganzer Uferrand duftet nach blühendem Alpenklee. Schön jetzt über Prode gehen, wo alles von gelbem Enzian - Bärenwurz und schmalköpfigem Enzian gelb ist. Am Ende von Prode vorm Wald alles blau von schmalblättrigen Enzian, auch Planina Dedno polje ganz blau davon. Auf Štapce-Sattel gefunden Berg-Veronica, in Gräsern frühes Doronikum. Zyklame viel überall. Überraschend, dass Trockenheit nirgends entlang Pfad von Planina Pri jezeru zur Koča bei Triglavseen spürbar.
gefällt mir
Apolonija17. 08. 2013 08:15:48
Guten Morgen auch dir! Vielleicht hat letzter Regen Pflanzen getränkt und sie erholt. Sehe das im Garten. Schön beschrieben, lockt einen hin. Kann ich mir vorstellen, sah Blau der Enziane und Bärenwurz vor 2 Jahren, jetzt? so weit nicht.
Bin hingeguckt ob jemand über behaarte Goldruten schrieb und gefunden am Ende Alenkas Beitrag. Vielleicht Antwort hier: http://www.gore-ljudje.net/novosti/69238/
gefällt mir
velkavrh17. 08. 2013 17:15:17
Heute schon zweites Mal dieses Jahr Črna prst. War vor ca. 1,5 Monat oben. Um alle blühenden Blumen in 2 Monaten abzudecken müsste ich 2 Wochen hoch.
Bereits bald zu Beginn des Weges im Wald finde ich erstmals in diesem Jahr blühenden Seiden-Schein-Küchenschelle oder Kerzenhalter.1
Auf dem botanischen Pfad blüht fast nichts mehr. Hauptsächlich sind die Plättchen mit Beschriftungen entfernt. Das ist der Bayerische Küchenschellenkobulček.2
Vom Sattel zum Gipfel von Črna prst beginnen die Blumen - derzeit blüht die veleglave Mačina (großköpfiger Hawkweed) üppig.3
Hier finde ich noch immer rosa Adderzunge oder Schlangenwurz.4
Traubenglockenblume.5
Unter der Hütte finde ich noch blühende silberne Knäuel.6
Dorniges Steinkraut.7
Edelweiß.8
Ich entdecke auch das pannonische Murmeltier.9
Auf dem Grat finde ich Felsnelke.10
Vom Grat steige ich zu Lisec ab. Hier blüht die lanzettblättrige Doronicum.11
Ich finde frühen Steinjasmin.12
Gegen den Grund der Schlucht unter Lisec ist voll blühender Hundszahn - auf dem botanischen Weg ist es schon verblüht.13
Blüte des Hundszahns.14
Es folgt fast vollständige Erkundung der steilen Heuwiesen von Lisec von links nach rechts und ich finde das Vorkommen der Alpen-Kuhschelle.15
Zum Vorkommen führt kein Weg. Das Vorkommen ist schwer zugänglich und schwer zu finden.16
Sie waren wunderschön - der Tag war perfekt.17
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 08. 2013 21:00:32
Brane, gut dass du so viel in 2 Tagen läufst.
Bis vor Kurzem kannte ich keine Sägedisteln. Jetzt weiß ich, dass neben Färbe-Sägedistel höher in Bergen Unterart (Serratula tinctoria macrocephala) wächst, slowenisch - großköpfige Sägedistel. Auf deinem Foto letztere, da Köpfe glockenförmig nicht zylindrisch wie Färbe-.

Ich war letztens von Orožnova koča steilen zugewachsenen Pfad nach Lisec und sah viele Edelweiß, Sägedisteln, Alpen-Wermut, Globusblume, Bärenwurz, Türkische Lilie... Lp
gefällt mir
velkavrh18. 08. 2013 05:34:51
Hab bei Koča nach Pfad gefragt, aber abgeraten. Jäger hatten vor 1-2 Tagen Probleme, daher lieber von oben probiert. Oben Pfad nach Polje, Žlan, Planina Osredki, aber am Fuß links nach Lisec. Von da rechts runter über schwarze Schutt und Suche Hänge quer, lohnte nach Stunde. Vor 1,5 Monat botanik Wanderung mit PD Škofja Loka geführt von Hr. Vraber, wenn Name richtig, der bot. Pfad gemacht hat. Hat mich gleich durchschaut und gezeigt wo ca. auf Lisec Alpen-Edelweiß wachsen. Kann ihm nur danken über diesen Pfad. Vielleicht mal besuchen, da monatlich in Srednja vas.

Führung zur Koča Triglavseen letztes Jahr Schottland-Nichte versprochen, nicht verpasst. Für Črna prst Pfad geplant. Nächstes Jahr schon jetzt botanik Črna prst alle 2 Wochen, da 1/3 Bergblumen dort noch nicht gefunden - z.B. Pyrenäen-Veilchen, Berg-Frauenmantel, kurzbehaarte Alpen-Sowdistel, gefleckter Sonnenröschen, schmalblättriges Habichtskraut, und Läusekraut hier und vielleicht mehr.
gefällt mir
otiv18. 08. 2013 06:16:49
Einige Blümchen, die ich gestern auf Gipfeln über Sorško Planina getroffen habe.
Schmallblättriger Frauenschuh1
Mittlerer Ehrenpreis2
Schafgarbe3
Gelber Fingerhut4
Sumpf-Knabenkraut5
Bergdistel6
Gemeine Nelke7
8
Bergdistel9
Gewöhnliches Habichtskraut10
Sternbergs Nelke11
Sumpf-Knabenkraut12
Goldrute13
Sternbergs Nelke14
Samen des alpenländischen Kosmatinca15
Becher-Wachtelweizen16
Grintavec17
Becher-Wachtelweizen18
Jerebika, NE, das ist wilder Holunder, dessen Samen giftig sind.19
Büschelige weiße Glockenblume20
Dornige Neža21
Rosa Skabiosa22
Blaubeeren23
Rosig-weißes Schafgarbe24
gefällt mir
Apolonija18. 08. 2013 09:22:46
BRANE, freue mich schon auf das zweite Jahr, mehr erkunden. Muss besser fotografieren lernen wie ihr zwei mit Vito und andere, damit niemanden beleidige. Wahrscheinlich meintest Hr. Vebra, oder? Vraber bzw. Wraber war unser bekannter Biologe.

VITO, wieder schöne Blümchen. Nr.3 wahrscheinlich Schafgarbe, 5 u.12 Sumpf-Weidenröschen, 4 Teufelsabbiss, 13 Goldrute. Aber 19 kein Eberesche, obwohl rote Früchte ähnlich. Schau Blätter! Es ist Rot-Holunder /Sambucus racemosa/, der neben Schwarz- und Brechnelder bei uns wächst. Manche machten Marmelade aus Beeren, aber Vorsicht, Samen entfernen da giftig. Lp
gefällt mir
otiv18. 08. 2013 09:34:43
Apolonija danke für die seeeehr willkommene HilfenasmehWusste nicht, dass wir auch wilden Holunder haben. Marmelade mag ich am liebsten Heidelbeer, also keine Bedenkenvelik nasmeh
Grüße!
gefällt mir
velkavrh18. 08. 2013 14:01:00
Natürlich meinte ich Herrn Vebra. Heute auf einem dreistündigen Pfad zum Hudičev boršt.
Sobald der Wachtelweizen einmal in den Wäldern blüht, ist das ein Zeichen, dass das Ende des Sommers naht.1
Entlang des Waldpfads auch langblättrige Minze.2
Dann begleitet mich eine ganze Stunde lang im Wald der betörende Duft gewöhnlicher Zyklamen.3
Auf den Schuttkuppen stoße ich jedoch auf Bestände bunter Mačinen.4
Blüte dieser Mačina.5
Wenn ich die Weide vor dem Hudičevi-boršt-Wald erreiche, ist es wie in einem Kessel, so heiß war es um zehn Uhr morgens. Hier haben sich noch einige Blümchen gehalten. Am häufigsten ist der scharlachrote (kamniški) Knoblauch-Allium kermesinum-Lauchgewächs6
Dazwischen sehe ich Fritschs Glavinec.7
Gewöhnlicher Kosmuljek.8
Sternbergs Nelke.9
Dornige Schleifenblume.10
Behaarte Glockenblume.11
Gewöhnlicher Sand-Steinbrech.12
Unter den scharfen Gräsern, die am widerstandsfähigsten gegen Dürre sind, blüht noch diese gewöhnliche Sonnenrose.13
gefällt mir
francimedved18. 08. 2013 21:45:12
Ich sehe, hier seid ihr alle Blumenexperten. Mich interessiert, ob diese Blume, die ich heute am Ljubelj fotografiert habe, der Weidenkraut ist. Mein Nachbar mit Prostata-Problemen hat mich gebeten, ihm welche mitzubringen. Angeblich wächst es nur in höheren Lagen (1000-1500m). Danke.
1
gefällt mir
Seite:123...5758596061...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies