Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija10. 09. 2013 21:31:52
Wächst gewöhnlich in feuchten Waldböden, ich habe es schon mehrmals getroffen:

http://www.plant-identification.co.uk/skye/umbelliferae/sanicula-europaea.htm
gefällt mir
doripiki10. 09. 2013 22:09:18
Man sieht, mein Computer spielt mir übel, danke Apolonija
Jetzt wo ich sie kenne, finde ich sie leichtermežikanje
gefällt mir
velkavrh11. 09. 2013 03:49:26
Diese unsere ziemlich häufige Kobulnica findet man am Anfang jedes Bergpfads im Wald. Jetzt bildet sie Samen.
Gewöhnlicher Sanikel-Sanicula europaea-Waldsanikel-Apiaceae. Sanikel im Wald auf dem Weg zur Štefano gora.1
Dieser ist Sanikel im Wald oberhalb der Skipiste bei Zelenica. Es ist ein angenehmer Grenzweg, der oberhalb der Skipiste durch den Wald vom Anfang der Skipiste bis zur Hütte bei Zelenica führt.2
gefällt mir
velkavrh13. 09. 2013 14:39:53
Ein bisschen zur Aufpeppung der sonst schönen Ausblicke für morgen. Sicher noch so ein Blümchen von der Tour. Diesmal verrate ich nicht wohin ich gehe. Gestern hab ich schon eine Auswahl gemacht-anders bescheiden-Albinos die ich heuer gefunden hab. Alle natürlich nicht, weil ich nicht alle fotografiert hab oder das Bild misslungen ist.
Talin oder Windröschen ist wohl nicht der echte Albin, da wir überall weiße und rosa Varianten sehen.1
Auf dem Weg zum Vogel fand ich weißen alpinen Pečnik - das ist das Habitat.2
Und noch zwei Fotos etwas näher.3
Noch näher.4
Alpendistel - Albin - diese Distel erkennt man an den dornigen Blättern.5
Dies sollte auch eine Distel sein - aus Žagarjev-Gaben. Es war definitiv eine Distel - aller Wahrscheinlichkeit nach breitblättrig - leider keine Fotos der Blätter.6
Nelken sind oft weiß - diese sind montpelliersche.7
Ein wenig näher.8
Den gewöhnlichen Kukavičnik habe ich zweimal bei Zelenica gesehen - dieser stammt von Vrtača.9
Dieser ist vom Stol.10
Pyrenäischer Felsenjasmin vom Storžič war fast weiß.11
(+1)gefällt mir
otiv13. 09. 2013 16:10:02
Brane, hast du Angst, dass wir dir alle Pfifferlinge wegpflücken?velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Apolonija13. 09. 2013 17:00:19
Otiv, sammelst du sie??? Auf Pokljuka?
gefällt mir
otiv13. 09. 2013 17:07:47
Apolonija, direkt im nächsten Wald daheim.nasmeh
gefällt mir
velkavrh13. 09. 2013 17:36:46
Nein, Pilzsammler bin ich nicht. Andere bringen uns genug davon, Pfifferlinge sind sowieso geschützt und dürfen nicht gesammelt werden, wenn ich richtig informiert bin.

Nun zu unseren Blümchen. Wie bekannt habe ich Krvavec mit der weiteren Umgebung botanisiert. Nun weiß ich, dass ich mir eigentlich ein zu großes Territorium für das Botanisieren genommen habe und nicht alle blühenden Blumen während der ganzen Wachstums- bzw. Blütezeit erfasst habe. Und irgendwie habe ich auch nicht alle fotografiert-z. B. schwarzen Nieswurz, kleine Glockenblume, gewöhnliche Schlauch-Enzian, Wald-Windröschen, obwohl ich sie zu Saisonbeginn gesehen habe. Und auch nicht alle blühenden Blumen hier eingestellt, weil nur das als gefunden zählt. Deshalb schaue ich mir das aufgenommene Material und Unveröffentlichte und vielleicht nicht Erkannte nochmal an und liefere heute nur von einer Tour. Manche Bildchen sind leider etwas schlechter.
Traubige Glockenblume - bereits auf der Jezerce-Alm gefunden.1
Felsen-Greiskraut - Senecio rupestris - auf der Kriška-Planina gefunden. Ich finde es immer am selben Standort. Sehr ähnlich dem Razkrečen und dem Jakobskreuzkraut. Man unterscheidet sie an den Blättern.2
Es ist schön.3
Noch näher, es ist nicht sehr häufig.4
Sternförmiges Felsen-Kreuzkraut am Jež-Grat gefunden.5
Blüte des dunkelbraunen Arnika - am Jež-Grat gefunden.6
Sieber-Enzian - am Jež-Grat gefunden.7
Ich finde auch Eiförmigen Enzian. Der hellblaue ist ähnlich, sie unterscheiden sich durch die Blätter. Ich habe schon einen komplett weißen gefunden - kein Albin - es ist der Rispen-Enzian.8
Schmalhelmige Preiskraut - davon gibt es schon viele vor der Kriška-Planina.9
Jacquins Sandkraut.10
Zweiblütige Veilchen sucht Schatten.11
Alpen-Fingerkraut.12
Noch einmal.13
Alpen-Goldrute.14
Zähnige Preiskraut - blüht unter Veliki Zvoh auf dem Weg zur Dolge njive-Alm.15
Bayerischer oder Krainer Schlüsselblume. Der Bayerische ist größer, sie unterscheiden sich durch die Länge der Kelchblätter. Ich werde noch feststellen, welcher es ist.16
Triumfettis Klee - wächst am Hang bei Rozka.17
Oklinkani bodak - wächst auf Krvavški-Weiden.18
Ivanščica - Blüte - genaue Bestimmung ist etwas schwieriger. Blüht auf Krvavški Weiden.19
Umgedrehter Blütenstand, nach dem die Art auch bestimmt werden sollte - ich probiere es.20
Ich glaube, es ist der duftende Eisenhut, obwohl er die Farbe verloren hat.21
Klasasti ušivec - andere habe ich gezeigt - gefunden am Ježa-Grat.22
Lepnica - wahrscheinlich niedrig - Silene pusilla. Wächst am Ježa-Grat.23
Definitiv das Felsen-Edelweiß.24
Gewöhnliches Sandkraut.25
Fuchs-Sandkraut.26
Gewöhnliche Lloydia - Lloydia serotina - gefunden am Ježa-Grat.27
Felsen-špajka.28
Behaarter Steinjasmin. Dieses Jahr habe ich die Steinjasminen fast verpasst oder zu früh gesucht, als sie noch nicht blühten.29
Das ist noch eine Edelweiß, die in den Felsen am Weg zur Planina Dolga njiva wächst.30
Eine so blühende habe ich aber auf den Kalci gefunden.31
Vrednik-Enzian.32
Es gibt mehrere Arten von Sommerwurz. Wahrscheinlich die kleine Sommerwurz - Orobanche minor. Sie sind schwerer zu bestimmen. Bei uns wachsen auch verzweigte, scharlachrote, weiße, netzartige, klebrige, gewöhnliche. Gelbe, elsässische, Hirsch-, gelbliche,33
Österreichische Črvinka.34
Blüte der österreichischen Črvinka.35
Auf meinen Pfaden sehe ich viele Kobulnice. Da sie mir unbekannt sind, fotografiere ich sie weniger. Wer kennt diese. Sie wuchs auf dem Pfad von der Kreuzung unter Vrh Korena zur Planina Dolga njiva. Leider habe ich die Blätter nicht fotografiert.36
gefällt mir
Apolonija13. 09. 2013 21:49:29
Ein bisschen Blatt ist trotzdem zu sehen. Ich denke, es ist kretische Athamanta (Athamanta cretensis). Lp
gefällt mir
velkavrh14. 09. 2013 04:36:13
Apolonija, danke! Die kretische Athamanta habe ich schon bei einer der Krvavec-Untersuchungen vorgestellt, also war sie nicht neu. Ich habe eine Liste von Blumen gemacht, die ich auf einzelnen Krvavec-Touren gefunden und eingereicht habe. Ich bin siebenmal dort oben mit diesem Zweck gegangen. Was ich gestern vorgestellt habe, war eine Ganztagestour - Planina Jezerc, Kriška Planina, Krvavec, Veliki Zvoh, Ježa-Grat, Vrh Korena, Kalci, Kalška Gora, gesamter Kalški Grat, Planina Dolga Njiva. Der Rest waren Halbtagestouren - 2x Krvavec, Kržišče, Planina Dolge Njive, Veliki Zvoh und eine winterliche, als der Schnee noch nicht geschmolzen war. Bevor ich eine Ganztagestour mache, hoffe ich, es gibt keinen Schnee, reiche ich noch die nicht vorgestellten von der Veliki Zvoh-Tour nach.
Orlic kennen wir mehrere Arten - diese ist für die großblütige zu klein, gefunden auf Kržišču. Keine julische, denn die gibt es nur in den Julischen Alpen.1
Das war Mitte Juni. Da blüht viel alpiner Repnjak.2
Behaarter Repnjak.3
Alpen-Barčija - Gipfel Veliki Zvoh.4
Felsen-Kernenka - Veliki Zvoh.5
Behaartes Trebelje - Planina Jezerce.6
Bittere Grebenuša - Krvavec - ich habe sie probiert.7
Plahtica - Heilpflanze, die auf Krvavec neben Ranja, Mutter-Thymian massenhaft gesammelt wird. Es gibt mehrere Arten von Plahtica.8
Bei Poponih oder Sončecu bin ich noch nicht zur genauen Bestimmung gekommen - tiefer blühen großblütig, eiförmig und gewöhnlich. Höher der Berg- - viel kleinere Blüten. Diese blühte auf Kržišču.9
Das ist wahrscheinlich nur die Blüte des Repnjaks.10
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, sind Kobulnice meine schwache Stelle, aber interessant. Diese Kobulnica fand ich beim Haus auf Krvavec - das ist ihre Blüte.11
Sie hatte solche charakteristischen Blätter. Ich habe mich noch nicht in die Bestimmung von Kobulnicen vertieft. Meine Kobulnica ist Hallers Jelenovec.12
Diesen winzigen Blümchen muss ich noch nachschlagen. Es ist lebendgebärender Dresen.13
Ich habe noch eine Kobulnica unter dem Haus auf Krvavec gefunden. Das ist ihre Blüte.14
Das ist ihr Stängel und die Blätter.15
Im Frühling sehe ich viele Orchideen, kenne sie aber nicht, weil es viele Arten gibt. Das ist die Sternorchidee.16
Ich denke, diese beiden sind ziemlich gleich. Viele blühen auf der Planina Jezerce und Kržišču, Kriški planini - höher nicht. Ich weiß, das ist nicht die gewöhnliche, auch nicht die Hummelorchidee. Letztes Jahr habe ich die gefleckte gefunden, dieses Jahr17
gefällt mir
Apolonija14. 09. 2013 06:56:49
11, 12 Hallersche Hirschwurz
13 vivipare Schaf-Schwingel
16, 17 Stern-Kukuruzlilie
gefällt mir
velkavrh14. 09. 2013 20:32:40
Heute ein spätsommerlicher Blumengruß von der Dolkova Špica.
Früchte der Eberesche.1
Latasta preobjeda.2
Seidenenzian.3
Berg-Goldraute.4
Oberhalb der Baumgrenze zwischen Gräsern gibt es viel stängelumfassenden Steinbrech.5
Ich finde den einzigen Clusius-Enzian.6
Enorm viel kelchförmige Enziane. Den Behaarten sah ich gleich als die Baumgrenze endete, höher gab es keine.7
Kriechendes Sonnenröschen.8
Diese Edelweiß ist vorhanden.9
Edelweiß - diese Bestände waren ziemlich höher gelegen,10
Triglav-Rose.11
Alpen-Vergissmeinnicht.12
Julischer Mohn.13
Alpen-Frauenmantel.14
Dornige Distel.15
Noch viele bauchige Glockenblumen.16
Zois-Glockenblumen sind fast die letzten.17
Steinrauten sind schon rar, es gibt immergrüne und diese gerillte.18
Auch der borstige und homulični sind vorhanden - auf dem Bild.19
Der homulični Steinrauten färbt sich herrlich rot nach der Befruchtung - nicht immer.20
Noch näher - die Felsen glühen - davon gibt es eine Menge.21
(+1)gefällt mir
Apolonija15. 09. 2013 08:20:51
Hohenwarts Felsen-Fetthenne ist wirklich schön. Habe sie nicht gekannt.
gefällt mir
velkavrh15. 09. 2013 11:27:56
Heute bleiben mir nur noch ein paar Blumen von drei Besuchen am Krvavec mit Umgebung, die nicht vorgestellt wurden.
Berg-Silene, auch Slanozor - Silene quadrifida. Unterscheidet sich von der Vierzähnigen durch Stängel, die leicht rötlich-braun sind. Blüten identisch.1
Alpen-Öulder - Homogyne alpina.2
Gewöhnliche Kugelorchidee - Orchis globosa, Alpina flora nennt sie auch Traunsteinera globosa. Frühling häufig.3
Goldener Fingerstrauch, identisch ist auch crantzev.4
Es gibt mehrere Arten hochgebirgischer Zlatic. Welche genau diese ist, weiß ich nicht.5
Karniolischer Steinkohl - Erysimum carniolicum - Kreuzblütler - Brassicaceae.6
Schwarzsteinbrech - Sedum atratum subsp. carinthiacum.7
Dunkelviolette Akelei - Aquilegia atrata - Hahnenfußgewächse - Ranunculaceae.8
Es könnte auch der dehteči kukavičnik sein, wir haben auch den gewöhnlichen. Die Blüten sind identisch, nur beim Dehtečem ist das Farbmuster in den Blüten anders.9
Die šopaste zvončice habe ich dieses Jahr nicht blühend gefunden - diese war noch in Knospen. Später fand ich nur verblühte.10
Schon am Ausgangspunkt auf der Planina Jezerce gibt es viel Ivanščica. Wahrscheinlich die gewöhnliche. Standorte der liburnijska und der raznolistna sind bei uns nicht nachgewiesen nach Flora alpina, die ich oft anführe. Sie wachsen aber bei unseren Nachb11
Im Frühling von Kržišče habe ich den gewöhnlichen Alpenzvonček vergessen, von dem es viele gab neben beiden Jegličev, beiden Teloh, dem Bohinj repnjak sehr viele. Später finde ich ihn auch auf Krvavcu und Planina Dolge Njive.12
Es gibt auch viele Lučnikove, die ich eigentlich nicht unterscheide.13
Das sind noch ein paar Blümchen vom Besuch auf Krvavcu am 27.08.2013 - jene Smetlika.14
Hier handelt es sich wahrscheinlich um den gewöhnlichen Bodak.15
Noch eine Blüte dieses Bodaks.16
gefällt mir
Apolonija15. 09. 2013 12:44:16
Brane, Aurinie kannte ich nur gärtnerisch, in der Natur noch nicht gesehen, wahrscheinlich selten. Bist du sicher, dass es auf deinem Bild ist? Wie unterscheidest du sie vom Krainer Primel? Lp
gefällt mir
velkavrh15. 09. 2013 19:59:16
Apolonija, ich habe die Primeln und Steinbreche überprüft. Tatsächlich sind die Blüten der Krainer Primel und duftenden Primel sowie des Felsen-Steinbrechs ähnlich. Blätter sind auf meinem Bild nicht zu sehen. Der Felsen-Steinbrech soll glänzend gelb sein, also hält es, dass es die Krainer Primel ist. Von den Primeln kenne ich die Wald-Primel gut.
gefällt mir
velkavrh16. 09. 2013 06:14:49
Guten Morgen! Ich wurde auf eine falsche Bestimmung des rot gefärbten Felsen-Fetthens hingewiesen. Das ist buckelblättriger Felsen-Fetthen, weil Hohenwarts einfach nicht in den Julischen Alpen wächst - wirklich nicht nachgeprüft. Erklärung warum rot - nach der Befruchtung färben sich mehrere Arten von Felsen-Fetthen und Buckelblättrigen in rote Töne (nicht immer).
Nein, so habe ich es das erste Mal fotografiert - es ist nicht rot. Im Hoppe-Handbuch steht für den filzigen - hohe behaarte Stängel und Blätter - drüsig behaart, Stängel klein spärliche Blätter, wächst wie aus einer Rosette deren flache Blätter am Ende i1
Blätter und Stängel sind gut sichtbar.2
Dieser ist rot gefärbt. Die gewöhnlichen fand ich viel weiter unten, bald nach dem Biwak in Rušje IV., den rot gefärbten unter Križ - ganzer Bestand - rote Felsen wie gesagt und diese rote Farbe hat mich irregeführt.3
gefällt mir
Apolonija16. 09. 2013 07:55:35
Diese beiden Felsen-Fetthen sind sich sehr ähnlich. Ich habe mich erinnert, dass ich den Hohenwarts auf Črna prst getroffen habe.
gefällt mir
velkavrh16. 09. 2013 08:48:13
Heute vormittag setze ich die Überprüfung der veröffentlichten Blümchen vom Botanisieren Zelenica mit Umgebung fort. Wirklich viele wurden auf anderen Touren präsentiert. Besonders für diese Liste stelle ich sie vor. Nun habe ich mehr Erfahrungen, wie und wann man botanisiert und wie man vor allem unbestimmte Blümchen fotografiert. Nächstes Jahr wird es besser.
Ivanščica - 03.06.2013 die Botanik hatte gerade begonnen - vorher war auf Zelenica noch Winter.1
Gewöhnliche Gänseklette - ich habe sie probiert - sie war nicht bitter.2
Wald-Kugelblume.3
Gewöhnliche Akelei - Aquilegia vulgaris - Goldglöckchen.4
Breitblättrige Wicke - Vicia oroboides.5
Jurahimbeere - hat noch keine Blüten geöffnet.6
Gewöhnlicher Schwarzkopf - erst nach einem Monat bin ich wieder nach Zelenica - auch Vrtača, die ich in die Liste aufgenommen habe. Später merkte ich, dass ich alle zwei Wochen inventarisieren müsste, um alle Blumen zu erfassen.7
Bergnelke - Silene quadrifida - unterschieden von der Vierzähnigen an den Stängeln, bei der Berg- sind sie bräunlichrot.8
Auf der Skipiste Zelenica war alles violett von Scheuchzer-Glockenblumen.9
Dieselbe Glockenblume.10
Sie boten sich zum Fotografieren an.11
Herzblättriges Fingerkraut - gehört zu den Fingerkräutern.12
Köpfchen-Läusekraut.13
Derselbe - Köpfchen-Läusekraut.14
Jacquins Enzian.15
Dieselbe Blume.16
Krainer Distel.17
Gemeiner Frauenmantel.18
Europäische Trollblume.19
Behaarter Schild.20
Duftender Eisenhut.21
Heidelbeeren.22
Alpen-Mausohr.23
Traunfellner-Hahnenfuß.24
Pyrenäisches Felsenblümchen.25
Stängelloser Enzian.26
Alpen-Sonnenrose.27
Dorniger Hawkweed.28
Kriechendes Hauswurz.29
Popon oder Sonnenschein unter dem Gipfel Vrtača gefunden - damals hat mich die Sodra überrascht. Wahrscheinlich ist es die bergige. Die Bergige hat kleinere Blüten.30
Kärntner Edelweiß.31
Bergdistel - Cirsium montanum.32
gefällt mir
Apolonija16. 09. 2013 16:31:48
Brane, bist du sicher, dass es die Zlatica /30/ ist?
gefällt mir
Seite:123...6364656667...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies