Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija27. 09. 2013 17:03:27
Vito, danke. Bist du der Herr im Vordergrund?nasmeh
gefällt mir
otiv27. 09. 2013 17:14:18
Sicher, Apolonija, und gestern waren wir auch brav.nasmeh Besonders bei dem wunderbaren Pfad.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 09. 2013 18:28:04
Herbstliche Diskussion über Enzians. Im Herbst wachsen drei Vertreter im weiteren Sinne: Fransen-Enzianella - Gentianella ciliata, Seiden-Enzian oder kokoševčevolistni auch Kerzen-Enzian genannt - Gentiana asclepiadea, sowie große Gruppe der becherförmigen Enzianellen. Diese sind alle violett, Blüten sehr ähnlich - schwer zu bestimmen. Acker-Enzianella - Gentianella campestris - wächst nicht bei uns, Liburnischer nur auf Snežnik. Zwerg - Gentianella nana - wächst nicht bei uns. Zarte Enzianella - Gentianella tenella - äußerst selten. Becher-Enzianella - Gentianella anisodonta - mehrere Unterarten, Deutsche Enzianella Gentianella germanica - mehrere Unterarten, Österreichische - mehrere Unterarten, Frühe - mehrere Unterarten. Literatur erwähnt auch behaarte - Gentianella pilosa und raue Enzianella - Gentianella aspera. Habe unseren großen Herbst-Enzian nicht vergessen - Froelich-Enzian - Gentiana froelichii. Ende Sommer blühen noch kreuzblättriger und pannonischer Enzian.

Also anspruchsvolle Sache zur Bestimmung.
Seidenblättriger Enzian.1
Jetzt sieht man es in Talschlüsselforen, an Rändern von Weiden, entlang von Bergpfaden im Wald.2
Sie hat eine schöne blaue Farbe.3
Der Fransen-Sviščevec lässt sich nicht verwechseln - er ist der Einzige mit vier Kronblättern, die Resicen haben.4
Schöner blauer Blütenstand. Gefunden ab 800 m - z.B. Stiška vas bis zum Ende des Latschengürtels, wo Becher-Enzianellen es ablösen.5
Dies ist vermutlich der Österreichische Sviščevec - Gentianella austriaca. Erkannt am traubigen Blütenstand in gleicher Höhe und Kelchzähnen länger als die Kelchröhre.6
Diese Exemplare gefunden auf Weg zur Dolkovo špica 14.09.2013. Dieser Sviščevec wächst in Westslovenien, wohin dieser Gipfel gehört.7
Noch ein Bild von dieser Tour.8
Diesen eine Woche früher auf Dolkovi špici gefunden.9
Diesen auf Weg zu Mangart 11.08.2013 genau beim Bivak auf Kotovo sedlo gefunden.10
Das sollte der frühe Enzian-Gentianella lutescens sein. Dieser wurde bei der Češka-Hütte auf den Spodnje Ravne gefunden.11
Das sollte der deutsche Enzian-Gentianella germanica von der Tour zum Montaž auf der Planina Pecol sein. Blätter gegenständig angeordnet, Herbstpflanzen stark verzweigt und können bis zu 50 Blüten haben, Frühjahrs- weniger verzweigt.12
Froelich-Enzian-dieses Jahr gefunden nur auf dem Pfad zu Rinke über Ledine auf den schönen Weiden unter dem Sattel.13
Pannonischer Enzian-Gentiana pannonica. Dieser dieses Jahr von Zelenice-direkt unter der Hütte auf der Wiese links vom Gestrüpp.14
Kreuzblättriger Enzian-Gentiana cruciata-gefunden dieses Jahr auf Kriška planina unter Krvavec-ich finde ihn dort jedes Jahr auf der Weide.15
gefällt mir
velkavrh28. 09. 2013 06:39:17
Bevor ich wohin gehe, noch kurze Diskussion über Dipsacaceae. Im Frühling sind Wiesen voll mit Knautien: ogerska - Knautia drymeia und Acker - Knautia arvensis. Unterscheiden sich durch Blätter - Acker hat obere Blätter gefiedert gelappt. Wir haben auch Wald - Knautia dipsacifolia und langblättrige - Knautia longifolia - wächst im Mittelland. Weiter trifft man seltener Teufelsabbiss - Succisa pratensis. Dieses Jahr noch nicht gesehen - letztes Jahr auf Weg um Schloss Brdo. Nächste Gruppe Skabiosen. Acker-Skabiosa - Scabiosa triandra - sehe ich nicht. Auf Bergwegen voll gewöhnliche Skabiosa - Scabiosa columbaria - und glänzende Skabiosa - Scabiosa lucida subsp. lucida.
Gewöhnliches Felsennabelmoos.1
Blüte des gewöhnlichen Felsennabels.2
Glänzendes Felsennabel.3
Wiesen-Milchstern.4
Ogersko-Kreuzblume.5
Blüte des ogersko Milchwurts-erkennbar an den Blättern.6
Wald-Helleborine - Blüte - erkennbar an den längeren grünen Hüllblättern, die auf dem Bild gut sichtbar sind. Bilder vom Langblättrigen und Acker-Helleborine derzeit nicht verfügbar.7
gefällt mir
velkavrh28. 09. 2013 18:41:34
Herbst ist da mit Nebel, Tau und Feuchtigkeit. Noch der letzte rosige Gruß vom Krvavec-Ende - diesmal von Kompotela, Mokrice und Košutna.
Bereits auf Planina Jezerce blüht der Hühnerfuß-Svišč reichlich.1
Heute habe ich selten eine trockene Blume gefunden—alle waren meist feucht, etwas zerknittert—auch der wollige Sviščevec ist so—gefunden gleich auf Planina Jezerce.2
Ich finde gegabeltigen Svišč auf Kriška-Planina.3
Beim Abstieg zur Planina Koren gibt es viele Repične-Preobjede.4
Bald wird sie verblühen.5
Hier ist auch der schöne Osat.6
Gewöhnliche Zyklamen verwöhnen uns schon seit dem Frühling.7
Ich finde noch immer roten Sonnentau.8
Sankt-Jakobs-Storchschnabel.9
Wald-Storchschnabel.10
Fuchs-Storchschnabel.11
Haarige Glockenblume.12
Borstiger Enzian.13
Gewöhnliches Fettkraut.14
Noch die letzte Blüte des behaarten Weidenröschen.15
Mohn.16
Meliščna Pokalica.17
Gerards Habichtskraut.18
Bohinjer Hawerkraut.19
Goldener Fingerstrauch.20
Blütenreiche Flockenblume.21
Daneben wuchs diese weiß gefärbte - nicht verwelkt.22
Die Blaubeerblätter färben sich so schön rot.23
Hagebutten.24
Der Eberesche trägt reichlich Frucht.25
Alpen-Bartsia - leider missglückte Aufnahme.26
Rundblättrige Glockenblume - völlig nass.27
Felsen färben sich rot - Herbstfärbung.28
Überraschung auf der Koren-Alm und Košutna-Alm - Blüte des Wulfenschen Mönchskappen.29
Auf dem Mokrice-Grat finde ich Edelweiß.30
Auf dem Mokrice-Grat wuchsen zusammen Edelweiß und behaarter Schaf-Schwingel.31
Hier finde ich auch blaugraues Felsvergissmeinnicht - Blätter.32
Ich fand sogar noch eine Blühende - leider sind die Blüten unscharf oder verwischt.33
Noch immer gibt es einige Gelbe, die ich nicht bestimmen kann.34
Diese war auch da.35
(+1)gefällt mir
francimedved28. 09. 2013 23:59:51
Nicht nur in Hügeln wandern, etwas von Kamenjak bei Premantura, wo auch tolle Touren für etwas ältere Bergsteiger. Mich interessiert, ob jemand weiß, ob das gelbe Blümchen Goldrute ist. Danke.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
gefällt mir
velkavrh29. 09. 2013 06:02:52
Franci, ich würde auch ans Meer. Leider dieses Jahr nicht möglich. Vor einem und zwei Jahren habe ich Küstenpflanzen auf Hvar-Insel kennengelernt. So viel erinnere ich mich:

Nr.2-Salbei
Nr. 6,7 und 17 -Amethyst-Wicke
traubige Früchte unter 8,9,10 und 36 extrem interessant, weiß aber nicht was es ist.
Nr.12-Wacholder-Beeren-gut für Wacholderschnaps
Nr. 13-vielleicht Mastixstrauch, wenn ich richtig erinnere-nicht sicher.
Nr. 22-Teufelsabbiss
Nr. 26 -Agave, die hohen riesigen Stängel treibt und oben blüht, dann stirbt.
Nr. 27-Bougainvillea-bekannter Zierkletterer bzw. Strauch.
Nr. 28. und 29.-Meerfenchel
Nr. 33-sicher Palme, nur weiß nicht welche.
Nr. 34-erinnert mehr an Cotoneaster-Früchte als an Hagebutte. Das ist Rosengewächs und haben ähnliche Früchte-Hagebutten.
Nr. 23-erinnere mich gut an die blaue Blüte, die wie trockenes Schilf Küstenfelsen überwächst-Name vergessen.
Nr. 21-Spitzen-Spargel.
Nr. 20-Kalamintha-gehört zu Lippenblütlern.
Nr. 15-diese interessante dornige Pflanze mit interessanten Blättern-Kletterer sah ich an steinernen Hängen blühen-Name vergessen.

Diese gelben Blümchen, die du mehrmals fotografiert hast kenne ich nicht. Denke aber nicht Goldrute.

Hier poste ich sonst keine Meerespflanzen, aber muss Franci zeigen was Interessantestes auf Hvar gefunden.
1
Die vorherige kenne ich, die nächsten zwei wunderschön blühenden Sträucher aber nicht. Es ist Svinčnica.2
Gelber Paradiesvogel.3
Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausfand, dass diese Pflanze Kapernstrauch ist.4
Es hat eine so wundervolle Blüte, die unreifen Blütenknospen sind eine wunderbare Delikatesse - bekannt als Kapern.5
Das ist der Meereskaper.6
Opuntia - dieser Kaktus blüht und hat gleichzeitig reife Früchte. Der Geschmack hat mich nicht begeistert.7
So sieht die Agave aus, wenn sie blüht - prächtig.8
Das sind die blau gefärbten Sträucher an den Felsen - Mrežica.9
Das ist die stachelige Kletterpflanze - gewöhnlicher Blušč.10
Auch ich habe eine Yucca-Art gefunden. Es sollen weltweit 200 Yucca-Arten existieren.11
Das waren unsere Palmen - am Strand.12
gefällt mir
Apolonija29. 09. 2013 09:52:45
Küstengewächse sind recht angenehm für diese kalten, nassen Tage.

"traubenförmige Früchte unter 8,9,10 und 36" ist gewöhnlicher Tintenbeere /Phytolacca americana/

Nr. 13- ist Mastixstrauch /Pistacia lentiscus/

Nr. 33 Kokospalme

Nr. 23 Meerlavendel /Limonium/

Nr. 20 Bohnenkraut /Satureja montana/

Nr.15 gewöhnliche Zaunranke /Tamus communis/
Die gelbe Pflanze ist wahrscheinlich klebrige Inula /Inula viscosa/

gefällt mir
Apolonija29. 09. 2013 10:05:48
Brane, hallo!

Bleiweißkraut (Plumbago capensis)
gelber Paradiesvogelstrauch (Caesalpinia gilliesii)
Meerlavendel (Limonium)
und gewöhnliche Zaunranke oder Bljušč /Tamus communis/

Grüße
gefällt mir
velkavrh29. 09. 2013 10:34:08
Dost, Dostkraut oder Bergtee sollten dasselbe bedeuten. Vielleicht war das Bild zu schlecht und Alenka hat es als eine Minzsorte bestimmt. Den Mastixstrauch habe ich aber richtig bestimmt, wie du gesehen hast. Sonst habe ich in zwei Jahren auf Hvar rund hundert blühende Pflanzen fotografiert-einige auch in Gärten-interessante, die bei uns nicht draußen wachsen. Die meisten hat Alenka für mich bestimmt. Ein Drittel blieb unbestimmt. Heute erforsche ich die Hieracien genau-felsige und gewöhnliche, sowie Fuchs' und waldige, die ich irgendwie noch nicht unterscheide. Ich habe nur sechs Hieracien in meiner engeren Liste.
Meine Usnjatica von Hvar.1
Leider ist mein schöneres Foto irgendwo verloren gegangen.2
gefällt mir
Apolonija29. 09. 2013 10:51:45
Dost, Dostkraut oder Bergtee sollten dasselbe bedeuten? Bedeuten nicht dasselbe.

Alpen-Bergtee = alpines Dostkraut = Acinos alpinus

Dost wächst bei uns als Zwerg-Dost = Satureja subspicata und karstischer Dost = Satureja montana

Schau die Bilder an und du siehst einen großen Unterschied. Ich habe alle drei im Garten.nasmeh

Ich denke, die gelbe Pflanze bei Franci ist klebrige Inula (Inula viscosa). Was denkst du?

Natürlich habe ich gesehen, dass du den Mastixstrauch richtig bestimmt hast, wollte es nur bestätigen.

Auch einige Gärtner schreiben Lippenblütler statt Lippenblütler /Lippe/nasmeh
gefällt mir
Apolonija29. 09. 2013 11:24:23
Natürlich habe ich nicht genug Wissen und Daten, um deine Lippenblütler zu bestimmen. Ich weiß nur, dass Micromeria dalmatica in Dalmatien endemisch ist und Calamintha subnuda = dalmatinischer Bergtee existiert

Ich stimme zu, dass du bei Franci richtig geschrieben hast, dass es Calamintha sein könnte, die wir auch als Bergtee übersetzen und ich mich mit zu "genauer" Bestimmung gebeeilt habe.
http://agrozoo.net/jsp/Thesaurus.jsp?p3=670562ecb23311df864f001cc081f832
gefällt mir
velkavrh29. 09. 2013 12:06:00
Ich habe alles über die Inula durchgesehen und stimme weitgehend zu. Bei meinen zwei unbestimmten niedrigen Gelben komme ich nicht weiter. Ich habe alle 25 Hieracien auf meiner Liste durchgesehen; Glocken-Hieracien, Eier-Hieracien, Gewöhnliche und sogar Alpen-Löwenzahn. Die Calamintha hat Alenka für mich bestimmt.
gefällt mir
Apolonija29. 09. 2013 14:25:24
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Gelben an, wahrscheinlich helfe ich dir nicht. Hast du die Bücher schon zurückgegeben?
Die Familie der Lippenblütler-Lamiaceae hat über 230 Gattungen. Darunter
Acinos- auf Slowenisch Dostkraut,
Calamintha (Bergtee),
Satureja (Dost).

Warum sagen wir alpines Dostkraut oder Bergtee? Gehört es zur Gattung Acinos oder jetzt zur Gattung Calamintha? Ich habe Synonym Calamintha alpina dafür gesehen.

Dost gehört sicher zur Gattung Satureja. In Istrien wächst Satureja montana, deswegen dachte ich zuerst, es sei das auf dem Bild. Nach den Blättern scheint es eher eine Calamintha-Art???
gefällt mir
francimedved29. 09. 2013 15:21:53
Danke für die Kommentare und Erklärungen der Fotos von Kamenjak. Aber ich muss auch sagen, dass die Pflanzen auf Bildern 1,4,5 essbar und sehr gut sind, Namen kenne ich nicht. Fischer haben sie früher als Salat verwendet. Ich habe sie auf einer Exkursion in die Sečovlje-Salinen kennengelernt und sie sind geschützt, wie die Führerin sagte. Dann noch zu den traubenförmigen Früchten, Fotos Nr. 8,9,10 und 36, Einheimische sagten mir, dass einige sie in Wasser einweichen, um ein bitteres Getränk gegen Durst zu bekommen. Ich habe sie probiert, aber sie sind extrem bitter, für mich ungenießbar. Grüße Franci.
gefällt mir
Apolonija29. 09. 2013 17:30:56
Franci, die Pflanze unter 1,4,5 ist ein Strauchchen, Stängel bestehen aus Segmenten, siehst du? Dann ist es Strauch-Salicornie /Sarcocornia fruticosa/.

Ich habe Tintenbeere im Garten. Vögel essen die Beeren, ich habe sie noch nicht probiert, sie verbreiten sie so. Wird für homöopathische Mittel verwendet.
gefällt mir
velkavrh6. 10. 2013 11:23:09
Auf der Tour zum Svačica werden Bilder der letzten blühenden Bergblumen nicht fehlen, lade sie in ein paar Tagen hoch. Auf dem Weg zum Vrtača-Sattel fand ich eine riesige Bestandsfläche von Edelweiß. Noch gibt es verschiedene Glockenblumen, Felsenjasmine, Disteln und mehr, ich könnte mehr aufzählen. Gewöhnliche Zyklamen blühen schon seit Ende Frühling. Jetzt ist auch Zeit für Schlüsselblumen und seidigblättrige Schlüsselblume.
Gerade auf dem Gipfel Svačica fand ich blühendes Alpen-Mäuseohr. Auf dem Gipfel Svačica war es so kalt, dass ich Handschuhe und Mütze mit Ohrenklappen anziehen musste. Der Winter naht.
Auf der Skipiste blüht noch die gewöhnliche Bocksbart.1
Der behaarte Flohkräutler verliert bereits etwas von seinem Blau.2
Auf der Skipiste hält sich noch Jajčar oder Otavič.3
Die Art sollte man an diesen rötlichen Blättern erkennen.4
Diese Farne kenne ich nicht - aber sie ist schön.5
An der rechten Uferseite vor der Hütte auf Zelenica beginnt der čašasti Sviščevec.6
Im Gebiet von Grad - ausgedehnte Schutthalden unter Vrtača auf dem Weg zum Sattel Beljščica oberhalb des Weges in den Felsen große Edelweiß-Vorkommen.7
Wunderschöne Edelweiße.8
Edelweiße mischen sich mit diesem Rot auf den Felsen.9
Auf jenen grasigen Wiesen vor dem Sattel Beljčica gibt es noch reichlich verschiedene Blumen - glänzender Grintavec.10
Der letzte Alpen-Beifuß dieses Jahr.11
Jetzt ist auch Zeit für verschiedene Augentrost.12
Der letzte Mohn dieses Jahr.13
Gewöhnliche Alpenveilchen.14
Ich finde sogar blühenden immergrünen Kamnokreč, und auch den krustigen.15
Genau auf dem Gipfel von Svačica finde ich alpen Repnjak.16
Bereits verwelkte skalno prerast. In der Nähe fand ich sogar Zois-Zvončico.17
(+1)gefällt mir
Apolonija9. 10. 2013 21:01:13
Brane, ich denke, auf dem fünften Bild ist der bürstige Bärlapp /Lycopodium/. Lp
gefällt mir
velkavrh20. 10. 2013 13:53:19
Das sind wirklich die allerletzten Blumengrüße dieses Jahres von der gestrigen Tour über die vier Pokljuka-Zweitausender.
Der Herbst-Cyclamen ist etwas zerknittert.1
Der kelchförmige Alpen-Enzian ist wirklich die letzte Herbst-Bergblume. Egal wie spät, er semmelt immer.2
Normalerweise verweben sich die Habitate des fransigen Alpen-Enzians - auf dem Bild - und des kelchförmigen. Wenn wir höher gehen, fehlt der fransige.3
Der kreuzblättrige Enzian ist auf der Alm Konjščica bereits verwelkt.4
Der bauchige Enzian zeigt sich nicht.5
Das ist einer der kleineren Enziane - ich bin nicht sicher, ob es wirklich der Triglav-Enzian ist.6
Alpen-Betonie oder Büschel.7
Die letzte fast verwelkte Zois-Zvončica.8
Bereits vertrocknetes Edelweiß.9
(+1)gefällt mir
otiv20. 10. 2013 19:16:00
Die Blumenzeit ist zu Ende,
unsere Bildchen erzählen, wie es im Paradies war.

Herzlicher Dank an alle,
dass die Schönheit der Blumen zu uns gelangt ist.

Man kann nicht immer überall sein,
so schaut man gerne, welche Blumen woanders sind.

Der blühende Kaktus kommt nicht von Bergen,
seine Schönheit erreicht trotzdem das Herz.

Schönen Gruß an alle Blumenliebhaber!nasmeh
1
(+3)gefällt mir
Seite:123...6566676869...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies