|
| Apolonija28. 10. 2013 06:50:50 |
Brane, hallo! Ich hoffe, es gibt noch einige Herbst- oder Herbst-Winter-Gruße. Du hast noch viele Blumen fotografiert. Auch die vielblütige Črnoglavka auf 16. (Naglavke sind Schlüsselblumen) Lp
|
|
|
|
| velkavrh28. 10. 2013 09:28:49 |
Guten Morgen! Bei der Črnoglavka habe ich mich geirrt - selbstverständlich kenne ich Naglavke. Am meisten hat mich die Entdeckung des Koch-Svišča überrascht - erkennbar an den grünen Hörnchen unter dem Kelch, die nach außen gerichtet sind. Blüten sind identisch mit Clusius'. Aber ich durchsuche wirklich alle Ecken entlang der Wege und betrachte die Felsen. Ich muss herkommen wenn Narzissen blühen. Seit Jahrzehnten war ich hier nicht zur Narzissenzeit. Nur auf Planina Suha vor ein paar Jahren beim Weg zu Vajnež habe ich sie noch erwischt. Nächste Tour irgendwo in SKA in den Feiertagen. Natürlich erobere jetzt Mittelgebirge. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija29. 10. 2013 07:17:21 |
Noch Lärchen vom Viševnik:
1
|
|
|
|
| velkavrh3. 11. 2013 12:25:04 |
Nun vielleicht wirklich die letzten beobachteten Bergblumen dieses Herbstes von der Tour zur Mokriška-Höhle.
1
|
|
|
|
| velkavrh23. 11. 2013 16:35:24 |
Mehr als einen Monat hatte ich den Computer defekt und erst jetzt veröffentliche ich den versprochenen Beitrag über Murken. Alle Murken dieses Jahr fotografiert. Stelle vor: Kamnik, rote, Rhellikan, Widder. Es sollte auch die feuchtigkeitsliebende bei uns geben, die kenne ich aber nicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh26. 11. 2013 22:57:34 |
Nach Herrn Kocjan ist die scharlachrotrote Murka-Nigritella hygrophila -genau wie Herr Peter sie nennt-feuchtliebende. Die Rote heißt jetzt zweifarbig. Sie ähneln sich sehr, Möglichkeit dass ich die scharlachrote bzw. feuchtliebende schon gesehen habe.
|
|
|
|
| Apolonija28. 11. 2013 12:25:10 |
Du hast recht. Nochmal genauer hingeschaut. Beim Nigritella-Verein steht auch: "..Obwohl schon vor 1990 (V. Ravnik) über den „scharlachrot-roten Taxon“ aus der Murken-Gattung schrieb, hat er es nie später beschrieben, daher wurde die Art erst in diesem Jahr neu proklamiert, als Wolfram Foelsche und Ulrich Heidtke sie als Nigritella hygrophila beschrieben. Nach ihren Angaben wächst sie in den östlichen Dolomiten sowie Julischen Alpen und Karawanken, wobei sie hauptsächlich die Feststellungen von Vlado Ravnik zusammenfassen.
|
|
|
|
| velkavrh30. 11. 2013 07:23:07 |
Gestern habe ich die Edelrautchen durchgesehen, die ganz häufig unsere weißen Blümchen sind, die wir von Frühling bis Herbst überall auf unseren Bergwegen treffen. Etwa 20 Arten sollen es sein. Am häufigsten natürlich die Kärntner Edelraute. Um den Triglav ganze Bestände der einblütigen, hoch in den Felsen KSA schöne Büschel der Fels-Edelraute. Auch die Toga soll häufig sein. Tiefer finden wir vielleicht die knäuelige, kalte und Tenores, die Unterart der kleinblütigen.
|
|
|
|
| velkavrh30. 11. 2013 08:22:27 |
Um die Weiße der Edelrautchen etwas zu färben, noch kurzer Beitrag zu unseren Lilien. In Alpen und Karawanken begegnen wir nur drei Arten: karniolische, türkische und knospige. Auch die knospige sah ich heuer unter der Klagenfurter Hütte, aber kein Foto.
|
|
|
|
| Apolonija30. 11. 2013 13:10:38 |
Schön sind unsere Lilien. Füge noch welche bei, auch die knospige. lp
|
|
|
|
| velkavrh21. 12. 2013 11:19:06 |
Auf Touren im Mittelgebirge, auf Almen, im Wald begegnen wir verschiedene Schleierglocken. Viele wachsen auch in Tälern. Oberhalb der Waldgrenze nur die silberne Schleierglocke - Črna prst.
|
|
|
|
| Apolonija25. 12. 2013 18:28:38 |
Brane, hallo. Die silberne Schleierglocke bewundere ich auch sehr. Auf Bild 5 ist aber meiner Meinung keine Taube, schau die Blätter an, dann ist es klar. Lp
|
|
|
|
| velkavrh12. 01. 2014 10:46:40 |
Wir hatten noch keinen echten Winter, aber Frühlingsblümchen sehen wir schon recht viele.
|
|
|
|
| otiv16. 01. 2014 07:51:18 |
Krokus ist aufgeblüht, ohne Winter überlebt zu haben. Hasel ist gelb geworden, ihre "Würstchen" ausgespannt. Schneeglöckchen lugen heraus, warten nun auf möglichen Schnee. Trompeten erwachen auch, weken unsere Aufmerksamkeit. Auch Vögel frühlingshaft gelaunt, zu warmes Wetter treibt alles heraus, nur Frost fürchten, denn Winter hat oft zwei Gesichter.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| cico16. 01. 2014 11:45:00 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv16. 01. 2014 13:04:29 |
@cico, ein paar Verse zur Zerstreuung, damit die Computer-Tinte nicht austrocknet.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.