Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija26. 10. 2013 19:55:46
Otiv, danke für die Blumen und das GedichtchennasmehUnd ich füge noch einen Herbstgruß hinzu.
1
2
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 10. 2013 18:26:13
Das ist mein Herbstgruß von der Tour zu Dovška Baba, Hruški vrh und Koprivnjak.
Enziane blühen noch immer.1
Welcher es ist, erforsche ich noch. Es ist der gewöhnliche Glavinec. Den Kranjska erkennen wir an der geringen Zahl der Resic auf den Hüllblättern. Aber ähnlich in der Blüte.2
Der Herbst-Alpenveilchen blüht überall.3
Petoprstniki definitiv. Die Pflanze mit grünen Blättern überwintert unter der Schneedecke und entfaltet junge Blätter noch ehe der Schnee taut.4
Dies ist noch eine Blüte des Petoprstnik aus der Nähe. Gewöhnlich blüht zu dieser Zeit auch der goldene Petoprstnik. Die Blätter erinnern an eine Hand mit fünf Fingern. Ich weiß, dass er sauren Boden zum Wachsen braucht.5
Noch immer die ausladende Glockenblume.6
Blüht nur noch diese kleine Glockenblume. Es ist die Scheuchzer-Glockenblume.7
Dieselbe Glockenblume. Erkannt an schmalen gestreiften Blättern und nickender Blüte. Ziemlich häufig.8
Koch-Enzian überrascht mich. Erkannt an Kelchblättern, die nach außen gebogen sind, gut sichtbar hier.9
In sein Herz geschaut. Nach Blüte sind Clusius- und Koch-Enzian fast identisch. Koch-Enzian blüht gewöhnlich in Karawanken.10
Bauch-Enzian.11
Ist es oder nicht Frühlings-Enzian. Ich habe 20 Enzian-Arten notiert, mehr wachsen natürlich nicht hier.12
Viele davon. Wird Frühlings-Enzian sein. Triglav-Enzian kenne ich gut. Triestiner wächst hier nicht - Unterart des Frühlings. Gibt auch niedrigen Enzian, kenne ich nicht.13
Vredniks Erdrauch.14
Gewöhnliche Podkvica.15
Großblütige Schwarzkopf.16
Gewöhnliche Distel.17
Auch aus Distelgattung. Solche dichten Blüten hat Sumpf-Distel. Weiß, ziemlich dornig. Schau anderes Foto an, oft fotografiert. Disteln mit Onoporden verwechselbar.18
Wald-Augentrost.19
Kelchiger Enzianling fehlt natürlich nicht.20
Ebenso fehlt resiger Enzianling nicht.21
gefällt mir
Apolonija28. 10. 2013 06:50:50
Brane, hallo! Ich hoffe, es gibt noch einige Herbst- oder Herbst-Winter-Gruße. Du hast noch viele Blumen fotografiert. Auch die vielblütige Črnoglavka auf 16. (Naglavke sind Schlüsselblumen) Lp
gefällt mir
velkavrh28. 10. 2013 09:28:49
Guten Morgen! Bei der Črnoglavka habe ich mich geirrt - selbstverständlich kenne ich Naglavke. Am meisten hat mich die Entdeckung des Koch-Svišča überrascht - erkennbar an den grünen Hörnchen unter dem Kelch, die nach außen gerichtet sind. Blüten sind identisch mit Clusius'. Aber ich durchsuche wirklich alle Ecken entlang der Wege und betrachte die Felsen. Ich muss herkommen wenn Narzissen blühen. Seit Jahrzehnten war ich hier nicht zur Narzissenzeit. Nur auf Planina Suha vor ein paar Jahren beim Weg zu Vajnež habe ich sie noch erwischt. Nächste Tour irgendwo in SKA in den Feiertagen. Natürlich erobere jetzt Mittelgebirge. L.P.
gefällt mir
Apolonija29. 10. 2013 07:17:21
Noch Lärchen vom Viševnik:
1
gefällt mir
velkavrh3. 11. 2013 12:25:04
Nun vielleicht wirklich die letzten beobachteten Bergblumen dieses Herbstes von der Tour zur Mokriška-Höhle.
Die allerletzten Blüten des behaarten Schlangenwurz.1
gefällt mir
velkavrh23. 11. 2013 16:35:24
Mehr als einen Monat hatte ich den Computer defekt und erst jetzt veröffentliche ich den versprochenen Beitrag über Murken. Alle Murken dieses Jahr fotografiert. Stelle vor: Kamnik, rote, Rhellikan, Widder. Es sollte auch die feuchtigkeitsliebende bei uns geben, die kenne ich aber nicht.
Wir kennen wahrscheinlich alle die kamnische Murka, die in KSA wächst. Unten weißlich, oben rötlich. Diese ist vom Gipfel des Krvavec.1
Diese kamnische Murka stammt von der Alm Dolge njive - eine der Almen im Krvavec-Gebiet.2
In den Julischen Alpen finden wir seltener eine ähnliche Murka wie die kamnische. Dies ist die Widder-Murka. Diese wurde in diesem Jahr auf dem Veliki Špič gefunden. Dieses Jahr fand ich sie noch auf der Alm Velo polje unter der Vodnik-Hütte.3
Auf dem Veliki Špič finden wir aber sicher auch die rdeča murka.4
Dies ist die rdeča murka vom Veliki Špič.5
Viel häufiger sind in den Julijci die (schwarzen) rhellikanijevi murke. Diese stammen von Mahavšček.6
Diese ist vom Špik Hude police.7
Diese stammt vom Vodnikov dom.8
Gefunden auf Veliki Špič.9
(+4)gefällt mir
Apolonija26. 11. 2013 22:25:44
Brane, hallo. Schön die Murken in diesen Tagen anzuschauen, danke. Von der Hygrophilen hab ich noch nix gehört. Diese Tage bewundere ich gerade unsere Orchideen hier:

http://www.proteus.si/files/file/Tekmovanje/OS%202012-2013/Literatura/Orhideje%20Slovenije%20-%20Miha.pdf
gefällt mir
velkavrh26. 11. 2013 22:57:34
Nach Herrn Kocjan ist die scharlachrotrote Murka-Nigritella hygrophila -genau wie Herr Peter sie nennt-feuchtliebende. Die Rote heißt jetzt zweifarbig. Sie ähneln sich sehr, Möglichkeit dass ich die scharlachrote bzw. feuchtliebende schon gesehen habe.
gefällt mir
Apolonija28. 11. 2013 12:25:10
Du hast recht. Nochmal genauer hingeschaut. Beim Nigritella-Verein steht auch:

"..Obwohl schon vor 1990 (V. Ravnik) über den „scharlachrot-roten Taxon“ aus der Murken-Gattung schrieb, hat er es nie später beschrieben, daher wurde die Art erst in diesem Jahr neu proklamiert, als Wolfram Foelsche und Ulrich Heidtke sie als Nigritella hygrophila beschrieben. Nach ihren Angaben wächst sie in den östlichen Dolomiten sowie Julischen Alpen und Karawanken, wobei sie hauptsächlich die Feststellungen von Vlado Ravnik zusammenfassen.
gefällt mir
velkavrh30. 11. 2013 07:23:07
Gestern habe ich die Edelrautchen durchgesehen, die ganz häufig unsere weißen Blümchen sind, die wir von Frühling bis Herbst überall auf unseren Bergwegen treffen. Etwa 20 Arten sollen es sein. Am häufigsten natürlich die Kärntner Edelraute. Um den Triglav ganze Bestände der einblütigen, hoch in den Felsen KSA schöne Büschel der Fels-Edelraute. Auch die Toga soll häufig sein. Tiefer finden wir vielleicht die knäuelige, kalte und Tenores, die Unterart der kleinblütigen.
Überall sehen wir sicher die Kärntner Steinrose. Sie wächst am liebsten auf Schuttkuppen und Felsspalten.1
Typisch für sie sind niederliegende Stängel - diese stammen vom Krvavec dieses Jahres Mitte Juni.2
Und dies ist ihre Blüte.3
Höher auf dem Pfad vom Gipfel des Kalški grebens zur Kalška gora finden wir diese schönen Büschel Felssteinrose.4
Hier finden wir auch ähnlich wachsende Smiljke mit etwas anderen Blüten. Ebenso wachsen sie in Felsspalten - die Blüten sind nicht so gedrungen. Genau kann ich sie nicht bestimmen.5
Um die Orožnova-Koča herum auf der Planina pod Liscem wächst nach Hoppe höchstwahrscheinlich Njivska Smiljka - Cerastium arvense. Sie wächst vor allem auf Weiden. Sie hat aufrechten Wuchs mit schmalen Blättern.6
gefällt mir
velkavrh30. 11. 2013 08:22:27
Um die Weiße der Edelrautchen etwas zu färben, noch kurzer Beitrag zu unseren Lilien. In Alpen und Karawanken begegnen wir nur drei Arten: karniolische, türkische und knospige. Auch die knospige sah ich heuer unter der Klagenfurter Hütte, aber kein Foto.
Ende Juni unter dem Stari Ljubelj habe ich eine Menge kranjskih Lilien in allen Wachstumsphasen gefunden.1
Sie haben wirklich einen herrlichen Blütenstand.2
3
Fast schon verwelkt.4
Eine dazwischen war auch gelblich gefärbt. Erstmals habe ich so eine gefunden. Ravnik schreibt in seinem Handbuch, dass sie wirklich vorkommen.5
Das ist schon die Blüte der turska Lilie, die auch häufig ist.6
gefällt mir
Apolonija30. 11. 2013 13:10:38
Schön sind unsere Lilien. Füge noch welche bei, auch die knospige. lp
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
velkavrh21. 12. 2013 11:19:06
Auf Touren im Mittelgebirge, auf Almen, im Wald begegnen wir verschiedene Schleierglocken. Viele wachsen auch in Tälern. Oberhalb der Waldgrenze nur die silberne Schleierglocke - Črna prst.
Wunderschön ist das Blau des Wald-Leberblümchens.1
Um das eigene Heim erkennen wir sicher das rostrote Leberblümchen.2
Im Mittelgebirge auf Weiden finden wir das Wiesen-Leberblümchen, ähnlich dem Rostroten, nur sanftblau.3
Das blutrote Leberblümchen finden wir schon an Waldwegen in der Ebene.4
Das taubenblaue bzw. pyrenäische Leberblümchen verwechseln wir oft. Nicht sicher, welches. Große Bestandsstelle in meinem Heimatdorf.5
Die Königin der Leberblümchen ist natürlich das silberne Leberblümchen.6
Jedes Jahr gehe ich die silberne Leberblümchen auf Črna prst bewundern.7
gefällt mir
Apolonija25. 12. 2013 18:28:38
Brane, hallo. Die silberne Schleierglocke bewundere ich auch sehr. Auf Bild 5 ist aber meiner Meinung keine Taube, schau die Blätter an, dann ist es klar. Lp
gefällt mir
velkavrh12. 01. 2014 10:46:40
Wir hatten noch keinen echten Winter, aber Frühlingsblümchen sehen wir schon recht viele.
Ich habe schon Schneeglöckchen gefunden.1
Die gewöhnliche Gänseblümchen blüht schon eine Weile.2
Schwarze Nieswurz findet man schon lange in jedem Wald. Auf Wiesen finden wir auch blühende Bärlauch.3
gefällt mir
otiv16. 01. 2014 07:51:18
Krokus ist aufgeblüht,
ohne Winter überlebt zu haben.
Hasel ist gelb geworden,
ihre "Würstchen" ausgespannt.
Schneeglöckchen lugen heraus,
warten nun auf möglichen Schnee.
Trompeten erwachen auch,
weken unsere Aufmerksamkeit.
Auch Vögel frühlingshaft gelaunt,
zu warmes Wetter treibt alles heraus,
nur Frost fürchten,
denn Winter hat oft zwei Gesichter.nasmeh
(+5)gefällt mir
cico16. 01. 2014 11:45:00
@otiv, Legende!!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
otiv16. 01. 2014 13:04:29
@cico, ein paar Verse zur Zerstreuung, damit die Computer-Tinte nicht austrocknet.velik nasmeh
(+4)gefällt mir
cico16. 01. 2014 16:44:46
Dein Liedchen ist richtig,
unvorhersehbar ist unsere Natur,
Wetter hast du auf null getroffen,
dann schüttet es noch mehr Schnee auf uns,
dass wir zu Hause bleiben,
und das Portal Hribi.net lesen!jezikeek
Schöne Grüße an allenasmeh
1
(+3)gefällt mir
Seite:123...6667686970...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies