Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh17. 09. 2013 05:30:03
Apolonija, du hast recht. Es ist ein Popon oder Sončece. Ich bin ein bisschen zu schnell durchgegangen. Sonst werde ich mich nächsten Saison der genauen Bestimmung der Popone widmen, weil ich nicht alle drei Arten unterscheide.
gefällt mir
velkavrh17. 09. 2013 05:51:48
Am 25.06.2013 habe ich eine Tour von Stari Ljubelj über den Grat Ljubeljščica gemacht und von dieser Tour und vom Spaziergang zu Spodnji Plot am 06.08.2013 noch ein paar Blümchen. Ich fand wie ich bei letztem Bild schrieb 209 Bergblumen, dazwischen auch ein Sträuchlein, Baum, und auch Preiselbeere. Ich habe Zelenica mit Skigebiet, Stari Ljubelj mit Grat Ljubeljčica, Zg. und Sp. Plot mit Dreieck, Vrtača, Planina Prevalo mit Begunjščica und Umgebung der Hütte am Quell Završnica überprüft. Ich war siebenmal auf Umrundungen—03.05., 03.06., 25.06., 04.07., 22.07., 06.08., 07.09.; Nun weiß ich, dass ich ein zu großes Gebiet für die Überprüfung genommen habe und dass man alle zwei Wochen Kontrollen das ganze Wachstumszeit gehen muss.
Orchideen sind mein noch unerforschtes Projekt und ich kann sie sicher noch nicht unterscheiden. Diese sollte die Gefleckten Fingterorchidee - Dactylorhiza maculata - sein - zumindest nach der Alpenflora. Dieses Handbuch weist uns 15 Arten zu.1
Diese ist die Staude Orchidee - Orchis mascula subsp. mascula. Das Handbuch hat sie auch unter Traunsteinera globosa - gewöhnliche Klumpenorchidee.2
Nagnoj - es gibt gewöhnlichen, alpinen und Alschinger's. Der gewöhnliche ist bei uns nicht bestätigt, sie sind aber sehr ähnlich - dieser ist alpiner.3
Schmalblättrige Helmkraut.4
Vielblütiger Fingerhut. Es gibt auch einen gelben.5
Enzian - ich kann sie noch nicht unterscheiden.6
Wiesen-Bocksbart - Tragopogon pratensis subsp. orientalis. Unbestätigt aber auch die porovolistna - rosafarben und groß - nach Alpenflora bei uns.7
Zweiblättrige Waldwurz.8
Vielköpfige Suholetnica. Es gibt auch einköpfige - weiß - die habe ich noch nie gesehen. Bei unseren Nachbarn gibt es auch alpine - hat mehr Blüten am Stängel. Blumen der Grenzgebiete wachsen immer auch bei uns, aber Standorte sind nicht immer bestätigt.9
Alpen-Fetthenne. Wir haben hier auch mehrere Arten von Fetthenne - blaue, schwarze, wollblättrige;10
Auf dem Grätle von Ljubeljščica habe ich diesen Popon gefunden.11
Damals fand ich auch diese Gelbliche - könnte der gewöhnliche Svinjak sein -Hypochaeris radicata oder die einblütige -H. uniflora.12
Das ist auch seine Blüte.13
Alpen-Goldrute ist schon vom Spodnji Plot.14
Wald- oder Fuchs-Grint, das ist jetzt die Frage - sie sind sehr ähnlich. Den Wald-Grint finden wir auf allen Bergpfaden durch den Wald, den Fuchs-Grint auf Weiden.15
Dieser ist vom letzten auf Krvavec vom Weide unter dem Fernsehturm, also wird er wie dieser und von Zelenica Fuchs' sein.16
Triumfettis Hawkweed.17
Bei Hawkweeds außer den seltenen bin ich nie sicher, welcher es ist - ob gewöhnlich oder nicht, weiß ich nicht.18
Dieses Edelweiß.19
Felsen-Glockenblume ist sehr häufig.20
Mutter-Thymian - ich werde die letzte Tour nach Begunjščica hinzufügen.21
Wahre Lakota sehe ich die ganze Saison, aber ich habe sie nie unter Zelenica veröffentlicht.22
Gerards Črvinka - es ist wahr, dass ich bei diesen Weißlingen nicht zu Hause bin - Črvinke, Popkorse, Peščenke sehen mir auf den ersten Blick sehr ähnlich. Genaue Bestimmung ist nötig.23
Alpen-Fetthenne Sedum alpestre - gefunden auf den Schutthalden von Begunjščica. Spitze, sechseckig, nicht gebogen, da diese Art andere Blätter hat.24
Noch näher diese Fetthenne. Alles von Zelenica habe ich durchgesehen - insgesamt gefunden bzw. veröffentlicht 209 blühende Bergblumen.25
gefällt mir
Apolonija17. 09. 2013 09:10:49
Lučniki? Wolliger hat kompakte, traubige Blütenstände und der auf dem Bild hat es nicht. Gewöhnlicher Lučnik hat keine violett behaarte Staubbeutel. Könnte österreichisch oder schwarz sein. Beide ähnlich mit Unterschied, Grundblätter des schwarzen sind herzförmig am Grund, österreichisch nicht. Noch ein Grund, die ganze Pflanze zu fotografieren.nasmeh
Beim Svinjak hast du lateinische Namen vertauscht. Ich denke, gewöhnlicher /H.radicata/ ist es nicht.

Trotzdem denke ich, du hast dich geirrt und es ist nicht Berg-Homulica, sondern Ostra. Blütenblätter viel länger als Kelchblätter...

gefällt mir
velkavrh17. 09. 2013 10:37:59
Auch für das Gebiet Krvavec habe ich eine Inventur gemacht. 159 Bergblumen auf sechs Touren gesammelt. Einige Touren sehr reich an Bergblumen aber noch nicht geschafft—halber Tag: Planina Koren, Planina Košutna, Košutna, Kompotela, Mokrica. Dieses Jahr bestätigt auch "ovit" der diese Tour gemacht und wirklich riesige Bergblumen fotografiert hat. Vielleicht nur arm bezüglich Steinrauken. Ich war hier sechsmal—27.04., 21.05., 18.06., 03.07., 24.07. und 27.08. Überprüft Planina Jezerce, Planina Dolge njive, Kriška planina, Kržišče, Krvavec, Veliki Zvoh, Grat Ježa, Vrh Korena, Kalce, gesamten Kalški greben, Kalško gora. Am meisten überrascht mich hier Fund rosa Gadjak auf Gipfel Veliki Zvoh. Dieses Jahr überall überraschend viele Kamnik Murken und weniger Steinrauken. Blätter von Košutnik hier nicht gefunden. Resastigen Sviščevec auch noch nicht hier gesehen, blüht zuletzt, also keine Sorge ihn auf Herbsttour nicht zu finden.
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 09. 2013 10:51:59
Schauen wir uns mal unsere Klee an. Alle dieses Jahr fotografiert. Alles eingegeben, aber Bilder nirgends. Morgen wiederhole ich.
Überall sehen wir schwarzen Klee.1
Buntes Sumpfklee finde ich auch in den Niederungen.2
Auch das wenigblütige spanische Klee.3
Das Hasenklee ist zu Hause im Wald.4
Scharlachrot-Klee - finde ich auch im nahen Wald - sonst ist es die Königin unter den Klee-Arten.5
Weißer Honigklee.6
Gewöhnlicher Honigklee - er ist gelb.7
Gewöhnliche Ziegenklee.8
Bergklee.9
Gewöhnlicher türkischer Klee - diesen fand ich nur in Italien auf der Alm Pekol.10
Blasser Klee - Trifolium pallescens - das ist echter Bergklee - gefunden auf der Alm Velo polje unter dem Vodnikov dom.11
Norischer Klee - gefunden auf Črna prst.12
Ganz sicher verdient die Fund des kastanienbraunen Klees, den ich letztes Jahr auf Mangart fand, den ersten Platz.13
Diesen Klee fand ich auf Prehodavcih - laut Literatur könnte es Thal-Klee sein, der beim Verblühen von weiß zu rötlich färbt. Sehr ähnlich dem Kriechenden.14
Diese wurde auf Vogel in ca. 1800 m Höhe gefunden. Ähnlich italienischem und Kriechendem. Italienischer hat hier kein bestätigtes Vorkommen ist aber bei Nachbarn heimisch.15
19.09.2013 - heute fotografierter schwarzer Klee auf heimischem Wiesenstück - Blätter haben jene weißlichen Flecken.16
Kriechender Klee - Trifolium repens subsp. repens17
Luzerne ist gezüchteter Klee der in die Natur entweicht und überall in Tälern zu sehen ist.18
gefällt mir
miri18. 09. 2013 21:44:46
Klicke auf "Bilder" und lade hoch.
gefällt mir
velkavrh21. 09. 2013 18:19:00
Heute von der Tour zu Kukova špica noch ein paar diesjährige Blümchen - eher die späteren..
Im Wald ist der Prinz-Leuchter.1
Im Mittelgebirge fühlt sich der zottige Bärlapp wohl.2
Höher ist der becherförmige Bärlapp zu Hause.3
Im Schuttfeld blühen noch beide Disteln - diese ist dickblättrig.4
Diese ist die alpine - wir unterscheiden sie an den Blättern. Die alpine hat dornige.5
Gemeiner Sommerwurz.6
Der stengelumfassende Geißblatt blüht noch üppig.7
Immergrüner Stein-Kreč blüht.8
Dorniger Distel bildet Samen aus.9
(+1)gefällt mir
Apolonija21. 09. 2013 19:41:27
Weniger Blumen, weniger Bilder? Ich wusste nicht, dass dem Kerzenhalter /G. asclepiadea/ auch Schweinskraut gesagt wird. lp
gefällt mir
velkavrh21. 09. 2013 19:50:37
Mein Fehler beim Drucken für Kerzenenzian. Über 2200m wächst nichts mehr. Bergwiesen schön grün, aber keine Blumen mehr. Wald duftet nach Alpenveilchen. Preiselbeeren reifen auch. Noch eine Woche bis volle Reife.
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 09. 2013 10:42:52
Heute vormittag habe ich mich den Steinbrecharten gewidmet. Nach Flora alpina sollen bei uns 25 Arten wachsen. 13 sind sogenannte Grenzformen. Das heißt, ihre Standorte berühren unsere und sie können in diesen Grenzgebieten auch bei uns vorkommen, nur sind diese Standorte nicht bestätigt. Drei Jahre suche ich Steinbreche. Von den bei uns wachsenden habe ich noch lange nicht alle gefunden, noch erkenne ich nicht alle. Kenne gut Hosts, lanzettblättrigen, rundblättrigen, verkrusteten, sternförmigen, jetzt auch hopfenblättrigen und immergrünen. Dieses Jahr erstmals gegenständigblättrigen gefunden. Sollte auch den blaugrünen und den moosartig wachsenden d.h. polsterförmigen unterscheiden können. Bursers nur letztes Jahr auf Storžič gesehen, dieses Jahr nicht. Mit dem traubigen dürfte ich keine Probleme haben, der hat grüne Rosetten mit ziemlich runden Blättern mit gezahntem kalkigem Rand. Krainer finde ich öfter - dieses Jahr auch auf Mangart. Hohenwarts habe ich wohl schon gesehen, aber wahrscheinlich mit hopfenblättrigem oder immergrünem verwechselt, da sehr ähnlich. Hier endet mein Wissen bzw. Erkennen.
In diesem Jahr fand ich zum ersten Mal den gegenblättrigen Steinbrech-Saxifraga oppositifolia subsp. oppositifolia-auf dem Temen (Gipfel neben Kanjavec) und auf dem Veliki Špičju.1
Diese einsame Blüte stammt vom Veliki Špičju.2
Der keilblättrige Steinbrech ist recht häufig vom Frühling bis zur Mitte des Sommers im Wald, wenn wir bis zur Ruinengrenze gehen. Er mag Schatten und Feuchtigkeit, wächst oft auf feuchten Felsen. Wegen schlechten Lichts sind auch die Bilder schlechter.3
Saxifraga cuneifolia.4
Rundblättriger Steinbrech-Saxifraga rotundifolia. Dieser wächst am Boden. Mag Feuchtigkeit und Schatten, häufig auch bei Bergquellen.5
Die Blüten des rundblättrigen Steinbrechs sind mit winzigen Pünktchen bestäubt.6
Für mich ist einer der schönsten der Sternsteinbrech-Saxifraga stellaris. Er ist nicht der häufigste.7
Blaugraugrüner Steinbrech - Saxifraga caesia - erkennbar an den blaugraugrünen Rosetten.8
Er ist recht häufig - gestern fand ich ihn auf dem Weg zur Kukova špica.9
Schauen wir den lebendiggrünen Steinbrech an, der sich auch so rot färbt - wegen der Bestäubung.10
Das erste Mal fand ich einen so gefärbten kürzlich unter dem Križ auf dem Weg zur Dolkovo špica.11
Normalerweise ist er so gefärbt - Saxifraga aizoides.12
Meistens ist er jedoch so hell. Er ist aber tatsächlich der häufigste.13
Hosts Steinbrech. Er ist irgendwie der höchste mit schönen gepunkteten Blüten.14
Hosts Steinbrech - Saxifraga hostii subsp. rhaetica.15
Diese Blütenstände sind wirklich schön.16
Das ist homulični Kamnokreč - Saxifraga sedoides. Man erkennt es daran, dass die Kelchblätter größer als die Kronblätter sind - das sind die oberen, was auf dem Bild gut zu sehen ist.17
Als Nächstes kommt der Borsten-Steinbrech -Saxifraga squarrosa-, der leicht an den moosigen Blattrosetten zu erkennen ist, die hart im Gefühl sind.18
Borsten-Steinbrech neben dem Immergrünen.19
Borsten-Steinbrech etwas näher.20
Krustiger Steinbrech ist eigentlich der häufigste und leicht an den kalkig umhüllten Blattrosetten erkennbar.21
Krustiger Steinbrech - Saxifraga crustata.22
Diese Rosetten beim krustigen Steinbrech sehen so aus.23
Beim Steinbrech muss man die Blätter gut kennen - vor allem die charakteristischen Rosetten - traubiger Steinbrech.24
Diesen Traubigen -Saxifraga paniculata- habe ich dieses Jahr auf dem Veliki Špič gefunden.25
Ich habe herausgefunden, dass es sich um einen Steinbrech handelt, der hier nicht vorkommt. Gefunden letztes Jahr auf Montáž -Saxifraga exarata subsp. pseudoexarata- also eine Unterart des Moschus-. Er sollte an den Kronblättern erkannt werden.26
Karniolischer Steinbrech -Saxifraga exarata subsp. carniolica- ist eine Unterart des Rilligen.27
Diesen habe ich dieses Jahr direkt unter dem Gipfel des Mangart gefunden.28
Mangart - karniolischer Steinbrech.29
Ende August dieses Jahres habe ich ihn auch auf den Rinke gefunden.30
Rilliger oder Moschus-Steinbrech -Saxifraga exarata subsp. moschata- erkennen wir an den charakteristischen Blüten. Hier wachsen drei Unterarten - Moschus-, Karniolischer und Schwarzflossiger.31
Stängelloser Steinbrech-Saxifraga aphylla-gefunden am Mangart. Noch nicht gefunden-Burser-, rauh-, gepanzert-, veränderten, körnigen, schwarzscharlach-, Fels-, ungewöhnlichen, Hohenwart-.32
(+2)gefällt mir
mirjam6722. 09. 2013 19:10:37
Ein paar Blümchen von der Küstenseite. Wenn ich euch den Duft der Zyklamen auch schicken könnte! Ich habe sie gerochen, bevor ich sie sah.
Zyklamen1
Zyklamen2
Und wieder Zyklamen3
Und noch ein großer Strauß Zyklamen4
Moosbeere5
Amethyst-Primel6
(+1)gefällt mir
Apolonija22. 09. 2013 19:50:20
Sicher eine Aster, wahrscheinlich die Gebirgsaster - Aster amellus
gefällt mir
velkavrh22. 09. 2013 19:54:31
Unter Nr. 5 definitiv Aster. Wahrscheinlich virginische (Gruppe), könnte aber auch Gebirgsaster sein. Beide haben am Stengel aus Blattachseln kurzen Stiel mit einer Blüte, den diese offensichtlich nicht hat, hat aber auch ziemlich breite Blätter. Garten-Aster verwildern öfter.
gefällt mir
otiv24. 09. 2013 13:03:45
Herbst ist gekommen,
Frost hat schon viel getötet,
aber noch findet sich manches Blümchen,
das unsere Herzen erfreut.nasmeh
Planika1
Es gibt auch viele Grasarten2
Planika3
Scheuchzer-Glockenblume4
Sonnchen5
Sonnchen6
Grintavec7
Immergrüner Steinrauke8
Berg-Gerste9
Behaarter Edelweiß10
Berg-Gerste11
Berg-Bohnenkraut12
Kugelblume13
Grintavec14
Schalen-Edelweiß15
An einem so schönen Ort habe ich noch keine Brennnesseln gesehen16
Bauchige Glockenblume17
Vergissmeinnicht18
Bergbohnenkraut19
Zwerg-Fingerkraut20
Kugelblume21
Alpendistel22
Borstige Adenophora23
Nelke24
Alpen-Leimkraut25
Gewöhnlicher Eisenhut26
Sumpf-Ragwurz27
Zwerg-Fingerkraut28
Fingerkraut29
(+1)gefällt mir
Apolonija24. 09. 2013 16:16:14
vito, wieder schöne Blümchen mit poetischer Begleitung. Wo warst du? Weißt du nicht, welcher Murmeltier? Schau seinen Bauch an!nasmeh
gefällt mir
otiv24. 09. 2013 17:15:00
Apolonija, danke! Ziehen dich die Berge nicht an, Aktuelle Bedingungen anzuschauen, und es wäre sofort klar, dass ich auf Tosca war.nasmeh
gefällt mir
velkavrh24. 09. 2013 17:27:01
otiv, unter Nr. 22 Distel. Wir haben zwei mit so schönen Blüten die jetzt blühen. Hat stachelige Blätter ist Alpen-, sonst dickblättrige.
gefällt mir
otiv24. 09. 2013 17:42:25
Brane, danke!
Korrigiere schon, damit ich nicht falsch lerne.nasmeh

Grüße!
gefällt mir
Apolonija25. 09. 2013 08:57:45
Vito, momentan kann ich nicht in den Bergen umherspähen, nur in den Hügelnnasmeh

Osat-Distel? Alpen-Distel könnte vielleicht nur mit pannonischem Osat verwechselt werden, da er auch nur einen Korb am Ende des kahlen Stängels hat. Aber Distel hat viel stacheligere Hüllblätter, Osat kaum sichtbar. Merkst du dir das?nasmehLp
gefällt mir
otiv25. 09. 2013 18:45:16
Apolonija, schöne Grüße vom Hügelnasmehmežikanje
1
(+2)gefällt mir
Seite:123...6465666768...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies