Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
jprim1. 08. 2013 18:50:42
Schön, freut mich, dass ich diese wunderbaren Blumen anschauen kann, obwohl ich selbst keine mehr poste. Ich verwechsle schon all die Namen.velik nasmehzmeden
LP!
(+1)gefällt mir
peter21. 08. 2013 18:56:12
Weiß nicht wer dir das gesagt hat, aber am Sonntag ist der Tag der Alpen-Edelweiße (http://www.pzs.si/koledar.php?pid=10840) mit geführter Besichtigung des Blühstandorts unter Lisec. Auf dem Weg zur Črno prst siehst du keine Edelweiße...

gefällt mir
velkavrh1. 08. 2013 18:57:38
ovit-Nr. 67-bestätigt- rosa-roter Ampfer
gefällt mir
velkavrh1. 08. 2013 19:03:29
Ich weiß wo die Standorte der Alpen-Edelweiße sind. Der Herr der uns vor einem guten Monat auf Črno prst geführt hat, hat uns davon erzählt. Dieses Jahr ist die Blüte wegen langen Winters verspätet. Aber es kann uns mit Vorhersagen überraschen, da es jetzt extrem heiß ist auch im Hochgebirge und Mittelgebirge und Bergblumen können wie gewohnt blühen.
gefällt mir
Apolonija1. 08. 2013 20:39:22
Iprim, warum postest du trotzdem keine Blümchen, sogar ohne Namen?
Brane, du und Vito "konkurriert" in Blüten-Schönheit und Anzahl Fotos. Bin dankbar.
Vito, wir lernen zusammen. Brane, auf den ersten Blick würde ich sagen:"Beide Steinbreche sind gleich, nur der zweite war mehr zur Sonne gewandt und durstiger unter Felsen...Wenn ich genauer schaue, sage ich, der erste ist immergrün, der zweite Endemit KSA Hohenwarts Steinbrech (Saxifraga hohenwartii). Zu viel Fantasie? Bitte urteile du oder jemand anderes.
gefällt mir
bagi1. 08. 2013 21:07:02
Hallo allen Kennern nasmeh. Brauche etwas Hilfe. Diese drei Damen habe ich unter Mangart fotografiert und finde sie nicht unter den vielen Bildern auf diesem Forum. Bräuchte slowenischen Namen und lateinischer Name wäre willkommen. Danke
1
(+1)gefällt mir
peter21. 08. 2013 21:52:33
gefällt mir
Apolonija1. 08. 2013 21:55:01
Baqi, das ist die wunderschöne Kriech-Nelkenwurz Geum reptans. Lp
gefällt mir
bagi2. 08. 2013 08:07:05
Das ging schnell nasmeh. Danke euch beiden
gefällt mir
Apolonija2. 08. 2013 11:12:13
Auf dem Klek fängt es schon an zu blühen, lp
1
2
Ich habe viele Rosenknospen gesehen, die ihr oft fotografiert habt. Rätsel: es interessiert mich, ob ihr wisst, was dieser Strauß in der Mitte ist.3
gefällt mir
bumbi2. 08. 2013 12:43:40
Vor Jahren habe ich eine ganze Wiese unter den Kofce gesehen. Klek - ist das der Berg in den Karawanken oder die Alm Klek? Danke und lp
gefällt mir
bumbi2. 08. 2013 12:43:40
Vor Jahren habe ich eine ganze Wiese unter den Kofce gesehen. Klek - ist das der Berg in den Karawanken oder die Alm Klek? Danke und lp
gefällt mir
Apolonija2. 08. 2013 14:42:48
Das ist die Planina Klek. Lp
Auch ich habe viele seiner Blattrosetten auf den Kofce gesehen, aber es hat noch nicht geblüht.1
2
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2013 20:25:18
Heute auf dem Bavški Grintavec aus dem Dorf Soča.
Gewöhnlicher Steinjasmin - schon zu Beginn des Pfades oberhalb des Dorfes in den Felsen reichlich, aber nur an bestimmten Stellen.1
Hier ist auch die weiße Homulica.2
Hier finde ich auch die zottige Glockenblume.3
Alpendistel - hat stachelige Blätter.4
Das ist seine Blüte aus der Nähe.5
Das ist die dickblättrige Distel.6
Nach der Blüte sind sie sich sehr ähnlich.7
Schon oberhalb der Alm Nad Sočo finde ich den einzigen Bestand des rosa Gadjaks oder Kačjeks.8
Auch an der Blütenfarbe erkennt man, dass Dürre herrscht.9
Blüte der strahlenden Hawkweed. Unten ist sie schon verblüht - höher ist alles gelb davon.10
Die behaarte Škržolica konkurriert mit dem abraščevolistigen Grint, wer schöner ist.11
12
Vor dem Schuttabschnitt des Pfades zum Grintavec finde ich noch die Reliktmoose.13
Alpen-Sonnenröschen.14
Dunkelrote Sumpforchidee.15
Aufgeblasener Enzian.16
Niedrige Ähre.17
Zum Gipfel hin Triglav-Rosen.18
Dorniger Distel.19
Blüte des Berg-Ganukrauts.20
Welcher Edelweiß soll das sein? Wahrscheinlich der südalpine.21
Ich fand auch noch ein Vorkommen dieser hohen gelben Blume.22
So sehen die Blätter und der ziemlich lange kahle Stängel aus.23
Die Blüte ist so. Bestätigt - Österreichischer Germer. Erstes Mal gefunden.24
Ich fand auch eine Wiese blühenden Berglauchs - riecht nach Zwiebeln.25
Ich fand ziemlich viele Edelweiß - oberhalb der Planina Zapotok schon überblüht, höher noch in Knospen. Sah eines blühenden, war aber zu weit entfernt, um hinzugelangen.26
(+2)gefällt mir
Apolonija2. 08. 2013 20:41:11
Brane, eine Frage: Blüht der Wulfen-Netresk nicht gelb und ist auf dem Bild nur der gewöhnliche Netresk? Lp
gefällt mir
otiv2. 08. 2013 20:59:19
Brane, das Edelweiß auf Bild 21 ist wahrscheinlich die Südalpen-Edelweiß.
gefällt mir
Apolonija2. 08. 2013 21:10:44
Erinnert diese unbekannte gelbe Blume nicht an den rosa Gadnjak? Anhand der Rosettenblätter, Blüten und "gräsernen" Blätter? Es ist nämlich der österreichische Gadnjak (Scorzonera austriaca).
gefällt mir
Apolonija2. 08. 2013 21:14:09
Ich stimme dir bezüglich der Edelweiß zu, Vito.nasmeh
gefällt mir
otiv2. 08. 2013 21:18:16
Apolonija dein Strauß ist für mich eine Unbekannte hoch zwei. Die ersten sind der pannonische Svišč, leicht zu erraten.nasmeh
gefällt mir
Apolonija2. 08. 2013 21:26:21
Vito, ich weiß. Diese Pflanze begegnen wir oft, darum habe ich sie absichtlich gepostet, damit man weiß worum es geht. Schreibe den Namen wenn niemand sie erkennt. Sie gehört zu den Farnen. Ich würde gerne die seltene Farne mit schönem Namen - Rostfarn in der Natur treffen.
gefällt mir
Seite:123...5455565758...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies