|
| anka 25. 07. 2013 10:23:26 |
Edelweiße unterscheide ich auch nicht, meistens sind die Unterscheidungsmerkmale nicht die Blüten. Lp
|
|
|
|
| velkavrh25. 07. 2013 12:48:31 |
Sie sind aber Bestandteil der mittleren und hochalpinen Flora, überall vorhanden und es ist gut, sie besser zu kennen. Noch vor einem Monat haben sie mir für jede gesagt, dass es die Kärntner ist.
|
|
|
|
| otiv25. 07. 2013 13:48:58 |
Zwischen Felsen blühen weiße Blümchen, zart wie Händchen eines Babys. Schön sie am Weg zu betrachten, nur mit ihren Namen irren wir oft.
|
|
|
|
| Apolonija25. 07. 2013 17:17:45 |
Brane und poetisch inspirierter otiv, wie viele verschiedene Edelweiße hat die slowenische Gebirgs-Alpenflora überhaupt und welche? Habt ihr das schon irgendwo gelesen? Hat Alenka auch etwas darüber geschrieben? Ich kenne alpen- /C.alpinum/, fels- /C.julicum/, einblütige /C.uniflorum/, südalpen mit Kärntner Unterart /C.carinthiacum subsp.carinthiacum/. Dann hab ich von dinarischer /C.dinaricum/ gehört. Ich weiß, es gibt auch wald- /C.sylvaticum/, und jene /C.strictum/, knäuelige /C.glomeratum/, Tenore's /C.tenoreanum/ und Quellen- /C.fontanum/ und das war's. Dann gibt's noch andere weißblühende Nelkengewächse wie: Silene, Cerastium, Sternkraut, Sandkraut, Gipskraut...Man muss wirklich alle Merkmale gut kennen, um richtig zu bestimmen. Ich weiß nicht, wie der Standort die leicht unterschiedlich geformten Blüten beeinflusst. Deine Bilder sind interessant. Ich wünsche mir auch, dass jemand mehr sagt. Bei den Bildern hat die Kärntner Edelweiß nicht überall identische Blüten. Blätter? Es scheint mir, laienhaft, dass felsige schmaler, Kärntner breiter sind...Am Ende sage ich aus Ohnmacht: vielleicht reicht es, das Genus zu erkennen, die Art den Botanikern. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija25. 07. 2013 20:52:19 |
Ivanjščice. Kamnische Ivanjščica (Leucanthemum lithopolitanicum) hat Hüllblätter dunkelbraun, schwarz gerändert. Deine hat den Rand.Lp
|
|
|
|
| Apolonija26. 07. 2013 08:26:31 |
Brane, rosa trebelje, Beweis: Blätter. Wirklich? Es scheint mir, dass deine Blümchen sie nicht so "gezackt" hat, sie sehen mehr aus wie Blätter von rosa-rotem dežna. 26 meinst Črnoglavka 29 deine Pflanze hat gezähnte Blätter. Gefiedert wie "Fischbein", Einschnitte reichen fast bis zur Mitte. Was ist der Unterschied zwischen Dimnik und Jajčar?? Lp
1
|
|
|
|
| velkavrh26. 07. 2013 08:48:28 |
Dann finde ich ständig rosarot-roten Dežen, und denke, es ist behaarter Trebele. Ich dachte, Dežen wächst mehr in den Juliern - ich finde ihn immer auf der Črni prst. Dimke und Jajčarje habe ich letztes Jahr erforscht und bin nicht zum Ende gekommen. Gemeinsame Eigenschaft ist, dass sie voll blühend sind. Im Allgemeinen wachsen Jajčarji höher. Jetzt im Tal sehen wir gewöhnlichen Jajčar, im Mittel- und Hochgebirge finden wir grauen Jajčar mit grauen Blättern. Von hochgebirgigen Jajčarji ist der hochgebirgige Jajčar bekannt, schweizerisch - angeblich wächst er nicht bei uns. Für uns interessant ist der hochgebirgige - darin steht: äußere Hülle unter dem Körbchen schwarz behaart, stengel ohne Blätter, Blätter stumpf gezähnt. Ich weiß nicht, welche Blattform das ist. Charakteristisch für sie ist, dass die Blüten nicht so ausgebreitet sind wie bei Dimki. Dimke werden mehr aufgeführt: velekoškasti; lučkovolistni; präalpin; Kerner; Triglav; golden; blattlos; fleischrot - den wir nicht verwechseln können, wegen charakteristischer Farbe. Ich kenne gut nur den fleischroten und den goldenen, der jetzt überall reichlich ist und sich oft ganz orange färbt. Im Großen und Ganzen unterscheiden wir Dimke nach Blättern, die für jede Art speziell sind. Bei diesen niedrigen Dimki kann auch Otavič verwirren, da ähnlich. Wir dürfen Jajčarje nicht mit Škržolicami vermischen, es gibt einige davon. Charakteristisch ist, dass sie höher sind und verzweigte Stängel mit zahlreichen Blüten haben. Behaarte wächst meist mit Jajčarji und Dimki zusammen, aber wir unterscheiden sie, weil sie wirklich behaart ist. Kurze behaarter Oman, Svinjak, Skrka und Škrbinka können uns auch verwirren. Bei Oman und Svinjak nur eine Blüte am Stengel. Die letzten zwei wachsen höher und Verwechslung mit Škržolicami möglich. Also sind die Möglichkeiten, alles zu vermischen, wirklich groß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija26. 07. 2013 13:06:03 |
Brane, danke für die Erklärung, ich sehe, viel Arbeit wartet auf mich, um sie zu erkennen und zu unterscheiden. Ich schaue genauer heute Abend. Dein Dimek ist wahrscheinlich nicht der Triglav, vielleicht Kernerjev? Und alpen Škržolica?
|
|
|
|
| keber126. 07. 2013 21:10:11 |
Dieses Wochenende zu Sedmera und den weglosen Fužine-Gipfeln, ich sehe schon, es wird voll Bildmaterial geben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih27. 07. 2013 15:36:01 |
Liebe Kenner, auf Pecol traf ich diese seltsame seltene Blüte, ca. 20 cm hoch, sieht aus wie eine parasitische Blume, weiß nicht, ob sie blüht oder noch blühen wird... Nie gesehen. ??
1
2
|
|
|
|
| otiv27. 07. 2013 15:44:33 |
Lidija, im Handbuch über Alpenblumen steht, dass das Nežni Pojalnik ist und zur Familie Pojalnikovke gehört. Es gibt mehrere Arten habe ich selbst auf Kompotela gesehen LP
|
|
|
|
| nacka.27. 07. 2013 15:45:00 |
Frau Jesih, schauen Sie die Debatte in diesem Bereich vom 20.6.2011. Weiterhin viel Genuss und schöne Fotos, die Sie mit uns teilen! Nacka
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih27. 07. 2013 15:52:39 |
Nežni Pojalnik also, und wirklich ist es ein Parasit. Ich wusste, dass hier alle Antworten zu finden sind. Danke Vito und Nacka.
|
|
|
|
| Apolonija27. 07. 2013 22:11:52 |
Dieser zarte Pojalnik ist gar nicht zart in Wirklichkeit.
|
|
|
|
| Apolonija27. 07. 2013 22:22:57 |
Vor ein paar Jahren traf ich einen Pojalnik und wollte herausfinden, ob er eine Knolle oder Rhizom oder ... hat, aber ich konnte es nicht ermitteln . Dann habe ich gelesen, dass es ein Parasit ist. Anderer Parasit, den ich wegen der Blüten noch mehr mag, ist gewöhnlicher Lusnec (Lathraea squamaria).
|
|
|
|
| otiv28. 07. 2013 07:58:43 |
Apolonija rechts grünes Kästchen wo klickst "bearbeiten", zeigt Text den du korrigieren oder ganz löschen kannst. Genannte Korrektur in 24h möglich, später nicht mehr. Schönen Gruß!
|
|
|
|
| Apolonija28. 07. 2013 09:11:08 |
Vito, danke. Ich dachte, es sei nur zum Bearbeiten von Bildern. Schönen Sonntag mit Blümchen oder ohne.
|
|
|
|
| otiv28. 07. 2013 09:23:14 |
Man hilft einem Menschen wenn er in der Klemme ist momentan würde ich am liebsten Eismuster am Fenster sehen um mich abzukühlen  Schönen Sonntag auch dir und such dir schattigen Platz im Blumengarten.
|
|
|
|
| Apolonija28. 07. 2013 09:35:46 |
Ich glaube dir, ich habe noch den nahen Vintgar zur Auswahl.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.