Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija15. 07. 2013 22:19:52
15.7.2013 Diese črna murka wächst auf der Planina Konjščica.
Du hast recht, gozdni črnilec, die erste ist enocvetka - Moneses uniflora. Aber sie ist schlecht sichtbar, ich muss ein anderes Gerät nehmen.

Noch das. Deine kislica ist meiner Meinung nach stebelna snežna kislica /Rumex nivalis Hegetschw/.

Und der Jeglič? Streitfrage. Ich würde sagen, es ist der dolgocvetni, nicht der moknate. Die Blütenröhre ist /scheint mir/ länger als der Kelch, was sie unterscheidet.
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2013 04:20:03
Ich habe ein ganz neues Handbuch von Hoppe, das mehrere kislic auflistet. Apski kislec ist es wirklich nicht, da es eine andere Blume ist, obwohl sehr ähnlich zur kislica. Alpska kislica ist schon die richtige Gattung - das ist die große Pflanze, die von Weiden entfernt werden muss und die Almen stark überwuchert und Feuchtigkeit liebt. Aus der Gattung Rumex gibt es noch planinska kislica und mala. Die snežna kislica hat er unter Rumex nivalis, also eine Unterart wie du angegeben hast - stebelna snežna kislica.
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 10:02:48
Gute Analyse-nasmeh Sag mir bitte, wie du herausgefunden hast, dass die Rapontika schon abgeblüht war. Ich habe keine Erfahrung damit.
Hast du den Link für alpske rožice angeschaut, den ich dir geschickt habe?
gefällt mir
otiv16. 07. 2013 10:47:40
@Apolonija hallo!
Ich habe auch ein bisschen im Internet nach Rapontika gesucht und gesehen, dass sie im Juni und Juli blüht. Also denke ich, dass Branetovas nicht geblüht hat.nasmeh
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2013 13:31:47
Weiß nicht, mir kamen die Blüten trocken vor. Habe sie sogar angefasst. Habe sie aber zum ersten Mal gesehen. Sonst war ich schon mehrmals auf Štabce unten oder oben, kannte sie aber damals nicht. Man müsste wissen, ob sie später oder früher als kranjska lilija blüht. Kranj lilije oder goldene Äpfel waren volle Schutthalden auf Štabcah. Aber im neuen Hoppe-Handbuch ist das gleiche Bild wie meines. Auch bei ihm steht, dass sie von Juli bis September blüht. Um die Triglavseen oder Bogatina gehe ich wieder Mitte August, weil ich beide Arten Košutnik gut fotografieren will. Ich weiß, dass einer früher blüht. Aktuell habe ich noch keinen blühenden clusijev petoprsnik gefunden, keine hochalpine zvončice und außer zwei blauen Glavinci keine anderen. Ich will sie genau bestimmen. Ich will auch diesen weißen Kleinkram genau bestimmen - Peščenke, Popkoresi, Črvinke. Ich verwechsle auch alle Popone. Für Relikanijeva murka kein Problem, kenne mehrere Standorte. Für alpska možina gehe ich am 1. August nach Črno prst. Würde gerne z.B. šopasti repušnik finden, vielleicht dvobarvno kosmatuljo. L.P.
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 13:37:22
Oh Vito, was machst du bei diesem schönen Wetter? Keine Blümchen? Weißt du, ich denke so: Vielleicht sind einige schon verwelkt, einige noch nicht. Vielleicht ist Branetova verwelkt, vielleicht nur einige Blüten... Brane /wahrscheinlich/ weiß, was er sieht und fotografiert. Mich interessiert, wie man einen noch nicht geöffneten Knospenkopf von einem verwelkten Blütenstand unterscheidet. Aber ich möchte sie sehen, vielleicht nächstes Jahr. Lpnasmeh
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 13:44:24
Brane, du hast geantwortet, während ich schrieb. Ich stelle mir vor, dass die Hüllblätter auseinanderstehen, in der Mitte Blüten, die trocknen, braun werden. Aber auf deinem Bild sehen sie wie Knospen aus, weiß nicht. Geht dir dieses "Grübeln" auf die Nerven?
gefällt mir
otiv16. 07. 2013 13:45:01
Hallo Brane! Vielleicht ist deine wirklich schon verwelktnasmeh, ich habe erneut andere Bilder im Internet mit Datum und Höhenlage angeschaut, wo es fotografiert wurde, und schließe daraus. Dieses Jahr denke ich, ist die gesamte Vegetation etwas verspätet.nasmeh
Viel Erfolg!
@Apolonija morgen gehe ich zur Slemenova Špica.nasmeh
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 13:55:12
Otiv, ich nur nach dem Aussehen der Pflanze und anderen Bildern im Netz.
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2013 14:02:45
Mitte der Woche gehe ich zur Planina Pekol und von da zu einem der Špiki. Freue mich schon drauf. Wochenende dann Tour vom Bivak unter Kočna zum Bivak unter Grintavec über Grdi Graben und Ovnov Čer. Ich mag diesen Weg sehr.
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 14:28:30
Ich bewundere deine Motivation zur Erkennung von Blumen. Kosmatuljo findest du auf Č.p. sicher.
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2013 19:03:50
Hier füge ich noch eine erkannte Blume von meiner letzten Tour hinzu.
Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass es die toalpska cepetuljka-Chamorchis alpina-Orchideen-Orchidaceae ist. Diese Blume habe ich noch nie gesehen.1
Schwarzsteinbrech-Sedum atratum-Fettgewächse-gefunden auf der Alm Ovčarija.2
Behaarte Sandnelke-Moehringia ciliata-Nelkengewächse-gefunden auf Veliki Špič.3
Berg-Hahnenfuß-Ranunculus montanus-Hahnenfußgewächse-Prehodavci.4
Wollblättrige oder karnische Glockenblume-leider etwas nass frühmorgens auf Planina Voje. Interessant-unverkennbar wegen charakteristischer gestreifter Blätter.5
Traunfellner-Hahnenfuß-Ranunculus-Hahnenfußgewächse-Prehodavci.Scheinen hier weniger blühend als vom Krvavec.Nicht alpin, da bei uns nur in Karawanken.6
Zum Beweis Butterblümchen vom Krvavec vor zwei Wochen-Traunfellners, mit etwas anderem Blütenstand.7
Das waren Zlatice vom Krvavca.8
Vielblütige Suholetnica - rosa Farben - Planina Ovčarija.9
Scopolijeva Črnobina - vor der Planina Dedno polje.10
Noch Blumen dieser Črnobina - erkennbar an den charakteristischen Blättern.11
Leuchtende Košeničnica neben behaartem Sleč - vor Spodnja Komna.12
Belkaste Ročice - Spodnja Krma.13
Alpine Škržolica - Hieracium alpinum - Radičevke - nach Hoppe - auf dem Weg zur Spodnja Komna.14
Noch Blätter dieser Škržolica.15
Das sind Blüten der behaarten Škržolica - Hieracium villosum - Radičevke - Weg zur Spodnja Komna.16
Ozkočeladaste preobjede - Weg zur Spodnja Krma.17
Glavičasti repuš - Weg zur Spodnja Krma.18
Alpen-Milchdistel-Astragalus alpinus-Schmetterlingsblütler-nach Hoppe-Weg zur Spodnja Krma.19
Berg-Lauch hat noch nicht zu blühen begonnen-er riecht aber trotzdem nach Zwiebel-Umgebung des Dvojnega jezera.20
Felsen-Veronica-Veronica fruticans-črnobinovke-Moose auf Planina Ovčarija-nach Hoppe.21
dlakavo trebelje-Weg nach Spodnja Komna.22
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 21:10:59
Nur drübergesehen, später schaue ich genauer. Erstes Bild: grüne Wolfs-Zunge-Coeloglossum viride. Was sagst du zur alpinen Cepetuljka Chamorchis alpina???
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2013 21:28:13
Nochmal verglichen beide Blumen und sie ähneln sich auf eine Weise. Nur eine Pflanze gefunden, typisch für die Zunge, Cepetuljken wachsen meist in Gruppe. Verglichen Hoppe-Bilder und Strgar- und von Alenka. Blüten am Stengel bis oben beim Zunge dichter, bei Cepetuljka auseinander. Diese Blume aber erstmalig gesehen. Auf Veliki Špič wachsen beide Arten.

Denke botanisch mit dieser Tour erledigt. Rest nicht für Postung geeignet. Manchmal Blume fünfmal fotografiert kein Erfolg. Jetzt mit neuem Apparat natürlich viel besser. L.P.
gefällt mir
otiv16. 07. 2013 21:41:33
Brane zum Blumenvergleich versuche Blüte so nah wie möglich ran so dass Blüten-Details sichtbar sind die bei ähnlichen Blumen wichtig sind. Gleiches gilt für deine erste Blume heute. Würde Apolonija zustimmen nach Vergleich Internetbilder.
Grüße!
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 21:49:18
Ich habe noch keine der beiden Orchideen gesehen; würde sie gern. V. Ravnik schreibt genau für Jezik, dass es in Gruppen wachsen kann. Cepetuljka einzige Orchidee hoch in Bergen—1500 bis 2500, grasähnliche Blätter und niedrig. Jezik Stängel bis 25 cm hoch beblättert bis Ährentraube. Blätter unten oval, obere scheidenförmig. Auf Bild nicht gut sichtbar, du weißt es. Lp
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2013 22:56:16

16.7.2013 Beim Betrachten deiner Blümchen habe ich wieder etwas gelernt, Brane. Meiner Meinung nach mehr Unterschied zwischen beiden Zlatice in Grundblättern als in Blüte. Alpina hat dick gezackte Blattkanten, andere schmale lanzettliche.
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2013 04:37:17
Hoppe ist eigentlich mein erster Leitfaden zur Alpenflora. Wir hatten zwar ein kleines Taschenbüchlein, aber das ist irgendwo verloren gegangen. Aus der Bibliothek hatte ich wirklich alles. Gerade in diesem Hoppe-Leitfaden gibt es eine Werbung für den Leitfaden von Vlado Ravnik—Alpenblumen Sloweniens, der für mich wahrscheinlich passender wäre und den ich besorgen muss. Hoppes Leitfaden ist ausgezeichnet, aber er ist für ein allgemeineres europäisches Alpenpublikum gedacht. Fehlen z.B. bei uns allgemein bekannte Bergblumen wie die Kamnische Primel und ich könnte noch mehr auflisten und auch die Bezeichnungen sind manchmal anders, deshalb gebe ich, wenn ich ihn zitiere bzw. was ich darin finde, auch den lateinischen Namen an. Eine Rezension dieses Leitfadens habe ich hier veröffentlicht. Im Planinski vestnik ist genau dieselbe Meinung veröffentlicht, aber ich habe nichts kopiert, sondern es selbst herausgefunden.

Wirklich aber, manchmal bin ich beim Fotografieren zu hastig und lasse mich zu schnell mit dem Foto zufrieden und vergesse vor allem die Blätter, die bei der Bestimmung sehr wichtig sind. Wenn ich dann zu Hause den Stand erfahre, tut es mir ein bisschen leid, dass ich mich nicht mehr angestrengt habe.
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 07. 2013 14:48:43

Ich habe auch ein Taschenbüchlein zur Alpenflora, dann mehrere Wraber-Bücher, auch sein 2x200 Alpenpflanzen, Ravniks, das im Grunde Aquarelle von Alpenblumen hat. Darin sind botanische Merkmale hervorgehoben, was manchmal nützlich ist. Sehr gefällt mir sein Orchideen Sloweniens. In keiner findest du alles. Dann suchst du im Netz, wo "Zaplana" und Alenka helfen, und Peter und manchmal Miljko. Da mich auch alle anderen Pflanzen interessieren, habe ich noch einiges mehr. Einfach und übersichtlich ist z.B. Was blüht denn hier?/D.Aichele-M.Golte-Bechtle/.

Ich glaube, dass man beim Fotografieren nicht immer auf alles achtet, es hängt auch von verschiedenen Umständen ab... Deshalb lernen wir und es treibt uns voran..lächeln
Noch das: wann hast du die Rezension gepostet, damit ich nicht zu viel suche. Vor langer Zeit?
gefällt mir
otiv17. 07. 2013 19:28:22
Blumen, die ich auf dem Weg zur Slemenova špica getroffen habe. Die Namen aller kenne ich nicht, daher ist Hilfe willkommennasmeh
Sternbergs Nelke1
Der gleiche, nur etwas heller2
Sternbergs Nelke3
Behaarter Sleč4
Blüte der Rundblättrigen Wintergrün - Pyrola rotundifolia5
Regrets Lučka6
Blüte der Rundblättrigen Wintergrün - Pyrola rotundifolia7
Goldenes Sonnental8
Kärntner Edelweiß9
Kärntner Edelweiß10
Behaarter Sleč11
Weidenröschen12
Frühlings-Nelkenwurz13
Stängelloser Enzian14
Weidenröschen15
Traunfellners Hahnenfuß16
Alpensandkraut im Morgentau17
Haariger Hawkweed18
Alpen-Leberdistel19
Hahnenfuß20
Gänseblümchenblättrige Nebin21
Hahnenfuß22
Scheuchzers Glockenblume23
Samen des Alpen-Pfriemens24
Gewöhnliches Augentrost25
Julischer Flachs26
Vergissmeinnicht27
Stängelloser Ehrenpreis - Veronica aphylla28
Wettsteins Ehrenpreis29
Goldener Fingerstrauch30
Stängelloser Ehrenpreis - Veronica aphylla31
Zweiblütiges Veilchen32
Alpen-Anemone33
Herzstärke34
Koch-Lauch35
(+2)gefällt mir
Seite:123...4748495051...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies