|
| Apolonija29. 03. 2014 20:28:20 |
Wie zauberst du das? Kennst sicher schon all diese Blümchen? Na, vielleicht Leberblümchen nicht?
|
|
|
|
| otiv29. 03. 2014 20:48:42 |
Die Natur verzaubert, ich achte nur darauf, wo etwas Schönes fotografierenswertes ist, damit andere Augen sehen können, wie schön diese Blumen sind.   Nr. 18 ist Leberblume 
|
|
|
|
| Apolonija29. 03. 2014 21:46:29 |
Nein, 12, 18 ist Frühlings-Erdraute. Manche verwechseln Bimbiskraut und Leberblume wegen der grün-gelben Farbe; Erdraute mit Vergissmeinnicht. Verstehst du? Ich weiß, dass die Natur verzaubert, aber... aber, wie stellst du die Pflanze in den "Vordergrund"?
|
|
|
|
| velkavrh30. 03. 2014 04:43:28 |
Apolonija, im Hoppe-Handbuch Bergblumen gefunden: slowenischer Name für Braya alpina ist Alpendihnik. Zweifellos ist es die Richtige. Nach Hoppe wächst sie hier gar nicht. Beschreibt sie als selten, nennt Standort nur zentrale Ostalpen, was hier nicht ist, noch Grenzbereich. Wächst auf basischen Böden. Weiß, dass Virnik Grintavec in Karawanken andere Bodenbeschaffenheit als nahe KSA-Gipfel hat. Werde bei unseren Autoren und Flora Alpina nachschauen. Alenka konnte sie nicht bestimmen—interessant—von denselben Bildern.
|
|
|
|
| otiv30. 03. 2014 17:12:51 |
Apolonija danke! Zu viele Namen, sie gehen mir nicht leicht ins Hirn, wenn ich ehrlich bin. Verstehst? 
|
|
|
|
| Apolonija30. 03. 2014 23:55:40 |
Brane, hattest eine schöne Zeit, oder? Penuše schon im Kleinen Finger. Dein Repnjak ist interessant. Gesplittete Blütenblätter oder mehr als 4? Gelbe hat Blätter wie Arnika. Wo gelesen, dass Braya bei uns Alpen-Dihnik heißt? Gefunden nur gewöhnliche gehört anderem Genus als Braya - in Sisymbrium. Lp
|
|
|
|
| velkavrh31. 03. 2014 12:09:28 |
Apolonija, guten Tag! Den slowenischen Namen für Braya habe ich aus Hoppes übersetztem Handbuch übernommen. Repnjak habe ich an Alenkas Kamniški vrh erkannt. Ich nutze es viel zur Bestimmung. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija31. 03. 2014 15:05:10 |
Brane, hallo! Ich schaue auch oft bei Alenka. Dein Repnjak finde ich interessant, weil Kreuzblütler, zu denen auch Repnjak gehört, sonst vier Blütenblätter haben. Lp
|
|
|
|
| otiv31. 03. 2014 20:12:00 |
@B.C. wir beißen nicht und wissen auch nicht alles, besonders ich nicht. 
|
|
|
|
| otiv31. 03. 2014 20:33:31 |
Ausgezeichnete Bildchen @B.C.
|
|
|
|
| dleskovec31. 03. 2014 20:38:42 |
Sehr geehrte Apolonija! Da Ihre Freunde (Velkavrh und Otiv) Ihr Problem (verschwommene Aufnahmen) nicht beantwortet haben, gebe ich Ihnen einige kurze Tipps für qualitativ hochwertige "Makro"-Fotografie; - ich gehe davon aus, Sie haben eine gute Kamera, nutzen Sie Einstellung "A" oder "AV" am Rad oder Menü und prüfen Blende (f/2,8 oder f/4) für flache Schärfentiefe; - nutzen Sie ein gutes Stativ, reduziert Verwackelung und unschätzbar für präzises Fokussieren; - nutzen Sie Makrofilter (vorne am Objektiv), ermöglicht Nahfokussierung; - vermeiden Sie "Zoom", verschlechtert das Bild; nähern Sie Objektiv dem Motiv (Blümchen); - für gute Fotos ist Beleuchtung wichtig: bewölkt, Gegenlicht, weiches Morgen-/Abendlicht, bei starker Sonne Objektiv beschatten...; - Objekt mit halbem Auslöserdruck schärfen (grüner Rahmen), Einstellung bleibt gesperrt bis Vollendruck und Auslösen; Kurz gesagt, hoffe, Sie verstehen es und wünsche viel Spaß bei qualitativ hochwertigen Blumenaufnahmen, die ich auch sehr liebe (besonders Bergblumen). Grüße!
|
|
|
|
| B.C.31. 03. 2014 20:54:28 |
@otiv: Genau deswegen habe ich mich euch angeschlossen. Habe selbst gemerkt, dass auf der Unterseite "Welche Blume ist das?" alle freundlich sind, niemand beißt oder unnötig bellt, was leider auf vielen anderen Unterseiten dieses Forums Praxis geworden ist. Bei Fotos hoffe sie werden besser, lerne gerade Makro-Objektiv. Ich gebe zu, gar nicht einfach. Haufen nutzloser Bilder.
|
|
|
|
| Apolonija31. 03. 2014 20:58:41 |
Sehr geehrter Herr! Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Werde versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu folgen. Freue mich auf ein Bild von Ihnen mit Frühlingsblume. Genießen Sie auch diese schönen Tage. Grüße aus der Gorenjska.
|
|
|
|
| Apolonija31. 03. 2014 21:55:49 |
Liebe B.C., willkommen! Bilder wirklich schön und Blumenkenntnis nicht schlecht. Neben Aufgelisteten noch auf zwei Bildern Wolfsmilch-zypressenartig?-13, mandelblättrig-21, zwei verschiedene Schlüsselblumen-15 weiß, 22 südlich?, dann zweiblättrige Meereszwiebel-18, niedriger Segge-9, goldene Windblume-17, Leberblümchen-12 und Zweig blühender Kirsche-8? und auf 1-hohler Kamm. Lp
|
|
|
|
| otiv31. 03. 2014 22:03:10 |
@B.C. schreib einfach die Namen der Blumen ein, die du kennst. Bei Unbekannten Fragezeichen. Wenn kein Geheimnis, wo du unterwegs warst. Leichter Blumen-Namen festzustellen. Manche wachsen nur in bestimmten Gebieten. Beste Grüße! Und Apolonija hat den goldenen Punkt gesetzt. 
|
|
|
|
| cico31. 03. 2014 22:39:55 |
@otiv, schöner Gruß an dich und alle anderen auf diesem Forum, ich folge regelmäßig, allen Respekt euch  
|
|
|
|
| velkavrh1. 04. 2014 05:24:22 |
dleskovec, herzlichen Dank für die ausführlichen Anweisungen. Bei der Fotografie bin ich noch größerer Amateur als bei den Blümchen. Lerne mich aber auch da. Habe Bekannten - guten Fotografen - nur zu ihm trägt's mich nicht. Weiß, dass ich sollte. Seit letztem Sommer hab ich neuen Apparat - Canon - darauf steht PowerShot S5IS 8 MEGA PIXELS. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie gut der Apparat ist. Weiß, dass ich mich bemühen muss zu dem Bekannten und eine Stunde mit ihm verbringen mehrmals. L.G.
|
|
|
|
| velkavrh1. 04. 2014 06:08:30 |
Apolonija, Nejc Jogan - unser anerkannter Botaniker und Alenka, die die Blumen des Kamniški vrh betreut, haben mich belehrt, dass es definitiv nicht Alpendihnik ist, sondern eine Art Repnjak. Für welchen ich noch ermitteln werde. Nochmal leihe ich mir die Alpenflora aus der Bibliothek. Das hatte ich schon selbst erforscht, weil Hoppe Alpendihnik nicht in unsere Berge aufgenommen hat. L.G.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.