| Apolonija21. 03. 2014 18:15:47 |
Hallo! Ich sehe, ihr fotografiert fleißig, das freut mich. Otiv, du hast rosa Leberblümchen gefunden, bravo. Ich habe mich in Prekmurje herumgetrieben. Wenig Zeit für Blumen. Meistens dieselben wie ihr zwei schon gezeigt habt, Brane, Vito, einige schon verwelkt. Muss sagen, einige haben größere Blüten - Waldanemonen, Gänseblümchen... Gefunden habe ich solche, die es in Gorenjska nicht gibt oder die ich noch nicht getroffen habe, nämlich gewöhnlicher Reihernschnabel, großer Immergrün und hohler Hahnenkamm weiße Variante. In manchen Wäldchen bedecken sie den Boden zusammen mit Rosa, bilden dichte Teppiche. Etwas Märchenhaftes Erlebnis mit starkem Duft. Farben generell intensiver. Forsythien glühen in Gärten, Zierkirschen und Pflaumen in voller Blüte. In der Natur sammeln Bienen Nektar von unzähligen Blüten von Schlehdorn und Wildkirsche. Otiv, vor Jahren habe ich "Wald-Erdbeere" in den Garten gebracht, aber keine Früchte bekommen. Da habe ich "weiße Fingerkräuter" kennengelernt. Nein, nicht alle haben Blütenblätter aus "fünf Fingern". Es gibt auch solche, die sich nur in drei teilen, wie Erdbeere. Wenn du die Blüte umdrehst und sie 2x fünf Kelchblätter hat, ist es Fingerkraut nicht Erdbeere. Es gibt kleinblütiges, Krainer und steriles. Erste zwei sehr ähnlich. Letzter selten hier mit kriechenden Trieben, erste zwei aufrecht. Kronblätter des Krainer Fingerkrauts länger als Kelchblätter, kleinblütiges hat ca. gleich lange Kelch- und Kronblätter. Kelchblätter des kleinblütigen Fingerkrauts rötlich innen, Krainer gelblich. Na, Otiv, jetzt bestimme mal, welches Blümchen auf deinem Bild ist. Mit etwas Phantasie würde ich mich für Krainer Fingerkraut entscheiden, Wald-Erdbeere hat Blütenblätter zusammen - sie berühren sich. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12