|
| Apolonija7. 03. 2014 10:38:02 |
Schön!!! Dein Krokus ist nach dem Botaniker Guillaume Olivier benannt und heißt daher Crocus olivieri. Er wächst auf dem Balkan, in Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Türkei... Ich bin heute nur im Garten gewesen und habe meine Blümchen fotografiert. Grüße
|
|
|
|
| velkavrh7. 03. 2014 22:52:38 |
Ich kenne nur nicht das rosa Blümchen in der zweiten Gruppe oben rechts. Orientalische Nieswurz habe ich noch nicht gehabt.
|
|
|
|
| velkavrh8. 03. 2014 06:43:34 |
Guten Morgen! Der Fund der ersten Bitterkrätze hat mich angeregt, sie mir etwas anzuschauen. Sie gehören zu den Kreuzblütlern, von denen ich mehrere unter meinen erkannten Blumen habe.
|
|
|
|
| Apolonija8. 03. 2014 07:18:57 |
Guten Morgen, Brane. Dreiblättrige Bitterkrätze- Cardamine trifolia gehört zum gleichen Genus wie fünfblättrige, neunblättrige Zahnwurz, Knollen-Bitterkrätze... deswegen nennen sie einige auch dreiblättrige Zahnwurz. Gibt es heute bei diesem sonnigen Wetter wieder viele neue Bilder?
|
|
|
|
| otiv8. 03. 2014 13:58:06 |
Einige Blümchen vom gestrigen Ausflug zur Polhograjska grmada. Das blaue Blümchen habe ich bei einem Haus unter der Hecke fotografiert und weiß nicht, wohin es gehört.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 03. 2014 18:22:31 |
otiv, das ist Immergrün-Vinca minor. Es ist ziemlich häufig in unseren Wäldern. Ich habe es dieses Jahr blühend noch nicht gesehen. Auf dem vorletzten Bild ist es wahrscheinlich scharfe Zahnwurz.
|
|
|
|
| otiv8. 03. 2014 18:48:19 |
Danke Brane! Ich dachte schon, es wäre irgendein Gartengewächs, nach dem Standort. Mir scheint, dass die Vegetation wieder bei diesem milden Winter rast. Blaubeeren haben schon Triebe, besonders an sonnigen Hängen. Vielleicht bremst der heutige Nordwind alles ein bisschen, sonst wird nichts Gutes draus. Grüße!
|
|
|
|
| otiv8. 03. 2014 19:02:25 |
Apolonija, ist dein Leberblümchen eine Gartensorte? Im Wald habe ich es noch nicht getroffen.
|
|
|
|
| Apolonija8. 03. 2014 22:26:19 |
Otiv, guten Abend. Mein Leberblümchen? Im Wald habe ich neben blauen schon violette, weiße, hellrosa, dunkelrosa gesehen...Wenn sie blühen, fotografiere ich sie. Meines ist schon fast rot und voller Blütenblätter, natürlich gärtnerisch. Deinen Immergrün bekommst du in Gärtnereien in verschiedenen Farben, von weiß bis rot, auch mit bunten Blättern...in der Natur habe ich solche ausgeprägten Farbnuancen nicht beobachtet. otiv, Dichter, kennst du Puntarska??? Dort "tritt" diese Blümchen auf. Schau: Le vkup, le vkup, uboga gmajna! Heja, hejo! Za staro pravdo zdaj bo drajna. Heja, hejo! Zimzelen za klobuk! Punt naj reši nas tlačanskih muk! Vielleicht sollte man es auch heute "wieder zu sammeln anfangen"?
|
|
|
|
| Apolonija9. 03. 2014 18:35:49 |
Heute um halb sieben morgens:
1
|
|
|
|
| Apolonija9. 03. 2014 21:48:01 |
Brane, sicher gehört zu den Ehrenpreisgewächsen, könnte fadenförmig sein - Veronica filiformis. Lp
|
|
|
|
| velkavrh11. 03. 2014 04:06:00 |
Hab ich eingegeben. Von diesem Kleinkram gibt's viel überall, nicht nur verschiedene Ehrenpreise, aber oft übersehen oder kennen wir sie zu wenig. Auf dem Spaziergang heute im Wald schon Wald-Sauerkleechen gesehen und auf Wiese Sternchen, und auch schon ersten blühenden Löwenzahn.
|
|
|
|
| Apolonija12. 03. 2014 08:14:48 |
Fein, dass du dich auch ans Holz gewagt hast. Weißer Strauch Nr. 25 ist Mehlbeere, die hat sehr gute essbare Früchte. Schöne rote Beeren Nr. 29 hat gewöhnlicher Spindelstrauch, Nr. 30 ist kleiner Esche. Lp
|
|
|
|
| mirjam6715. 03. 2014 19:45:08 |
Im unserem Garten blühen schon die Kosmatinčki!
1
2
|
|
|
|
| cico15. 03. 2014 22:52:41 |
|
|
|
|
| Apolonija15. 03. 2014 23:32:33 |
Sie sind schön, Narzissen blühen auch, oder?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.