Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija7. 03. 2014 10:38:02
Schön!!! Dein Krokus ist nach dem Botaniker Guillaume Olivier benannt und heißt daher Crocus olivieri. Er wächst auf dem Balkan, in Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Türkei...

Ich bin heute nur im Garten gewesen und habe meine Blümchen fotografiert. Grüße
1
2
3
4
5
gefällt mir
velkavrh7. 03. 2014 22:52:38
Ich kenne nur nicht das rosa Blümchen in der zweiten Gruppe oben rechts. Orientalische Nieswurz habe ich noch nicht gehabt.
gefällt mir
Apolonija7. 03. 2014 23:48:59
Wenn du die Blätter sehen würdest, glaube ich, dass du sofort wüsstest, dass es Leberblümchen mit gefüllten Blüten ist. (Leider sind die neuen noch nicht gesprosst.)

http://www.edrom-nurseries.co.uk/shop/pc/Hepatica-nobilis-Rubra-Plena-p9166.htm

Links ist Zyklame, die im Frühling blüht-Cyclamen coum

http://www.google.si/webhp?nord=1#nord=1&q=cyclamen+coum

Nieswurz ist nicht orientalisch, sondern dunkelrot-Helleborus atrorubens

http://www.trajnice.com/cenikavtohtone.html
gefällt mir
velkavrh8. 03. 2014 06:43:34
Guten Morgen! Der Fund der ersten Bitterkrätze hat mich angeregt, sie mir etwas anzuschauen. Sie gehören zu den Kreuzblütlern, von denen ich mehrere unter meinen erkannten Blumen habe.
Jederzeit entdecken wir die dreiblättrige Anemone zwischen dem Bärlauch - Diese stammt von Jakoba.1
Sie hat reichlich weiße Blüten.2
Auf unseren Wiesen wird die Wiesenanemone blühen.3
Das ist die Waldanemone - gefunden auf dem Weg zur Kašno-planina.4
Das ist die Anemone Nedotika.5
Auf Malem polju unter Vodnikov dom am Bach fand ich zwei ähnliche Anemonen. Beide wuchsen praktisch im Wasser. Ich konnte sie nicht genau bestimmen.6
Am Fluss Kokra fand ich letztes Jahr viel bittere Anemone.7
gefällt mir
Apolonija8. 03. 2014 07:18:57
Guten Morgen, Brane. Dreiblättrige Bitterkrätze- Cardamine trifolia gehört zum gleichen Genus wie fünfblättrige, neunblättrige Zahnwurz, Knollen-Bitterkrätze... deswegen nennen sie einige auch dreiblättrige Zahnwurz. Gibt es heute bei diesem sonnigen Wetter wieder viele neue Bilder?nasmeh
gefällt mir
otiv8. 03. 2014 13:58:06
Einige Blümchen vom gestrigen Ausflug zur Polhograjska grmada. Das blaue Blümchen habe ich bei einem Haus unter der Hecke fotografiert und weiß nicht, wohin es gehört.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
velkavrh8. 03. 2014 18:22:31
otiv, das ist Immergrün-Vinca minor. Es ist ziemlich häufig in unseren Wäldern. Ich habe es dieses Jahr blühend noch nicht gesehen. Auf dem vorletzten Bild ist es wahrscheinlich scharfe Zahnwurz.
gefällt mir
otiv8. 03. 2014 18:48:19
Danke Brane! Ich dachte schon, es wäre irgendein Gartengewächs, nach dem Standort.
Mir scheint, dass die Vegetation wieder bei diesem milden Winter rast. Blaubeeren haben schon Triebe, besonders an sonnigen Hängen. Vielleicht bremst der heutige Nordwind alles ein bisschen, sonst wird nichts Gutes draus.
Grüße!nasmeh

gefällt mir
otiv8. 03. 2014 19:02:25
Apolonija, ist dein Leberblümchen eine Gartensorte? Im Wald habe ich es noch nicht getroffen.
gefällt mir
Apolonija8. 03. 2014 22:26:19
Otiv, guten Abend. Mein Leberblümchen? Im Wald habe ich neben blauen schon violette, weiße, hellrosa, dunkelrosa gesehen...Wenn sie blühen, fotografiere ich sie. Meines ist schon fast rot und voller Blütenblätter, natürlich gärtnerisch.
Deinen Immergrün bekommst du in Gärtnereien in verschiedenen Farben, von weiß bis rot, auch mit bunten Blättern...in der Natur habe ich solche ausgeprägten Farbnuancen nicht beobachtet.

otiv, Dichter, kennst du Puntarska??? Dort "tritt" diese Blümchen auf. Schau:

Le vkup, le vkup, uboga gmajna!
Heja, hejo!
Za staro pravdo zdaj bo drajna.
Heja, hejo!
Zimzelen za klobuk!
Punt naj reši nas tlačanskih muk!
Vielleicht sollte man es auch heute "wieder zu sammeln anfangen"?nasmeh

gefällt mir
otiv9. 03. 2014 07:13:31
Hallo Apolonija!nasmeh

Danke für deine Erklärung zu Leberblümchen und Immergrün.nasmeh Ich wusste nicht, dass Leberblümchen bunt ist, na ja, ich weiß noch viel anderes nicht über Blumen velik nasmeh Puntarska muss ich wieder lernen velik nasmeh

Schönen Sonntag allen!nasmeh
gefällt mir
Apolonija9. 03. 2014 18:35:49
Heute um halb sieben morgens:

1
gefällt mir
velkavrh9. 03. 2014 19:35:35
Heute Blümchen aus Stiš-Dorf und Ambrož, und auch bis zur Jezerce-Alm, wo noch echter Winter ist. Stiška vas bzw. Škerjančevo, von wo ich den Marsch gestartet habe, ist 850 m hoch.
Gewöhnliche Trompeten-Gentianen sind überall ganz gelb.1
Lapuh wächst direkt am Rand der Straße.2
Auf der Weide habe ich eine weiße Violette gefunden.3
Sie sind schön.4
Ich habe auch ein Vorkommen duftender Veilchen gefunden.5
Der Safran färbt die Wiesen lila.6
Der wohlriechende Aronstab ist überall zu finden.7
Vorkommen sind überall voll.8
Ich habe auch ein Vorkommen von Žanjevec gefunden.9
Es ist schön.10
Im Wäldchen finde ich auch gewöhnlichen Zimzelen.11
Das Gewöhnliche Leberblümchen erfreut uns in den Wäldern.12
13
Im Wald ist auch voll mit Tevje.14
Auf den Felsen von Kržišče bereitet sich der Aurikelj auf die Blüte vor. Überraschender Fund.15
Schwarzer Teloh ist noch überall in Menge vorhanden.16
Im Wald über Ambrož finden wir die große Glockenblume.17
Diese niedrige blaue kriechende Blume fand ich neben dem persischen Jetičnik.18
Sie ist behaart, hat interessante Blätter. Das ist der fadenförmige Jetičnik.Wir halten ihn für Unkraut.19
gefällt mir
Apolonija9. 03. 2014 21:48:01
Brane, sicher gehört zu den Ehrenpreisgewächsen, könnte fadenförmig sein - Veronica filiformis. Lp
gefällt mir
velkavrh11. 03. 2014 04:06:00
Hab ich eingegeben. Von diesem Kleinkram gibt's viel überall, nicht nur verschiedene Ehrenpreise, aber oft übersehen oder kennen wir sie zu wenig. Auf dem Spaziergang heute im Wald schon Wald-Sauerkleechen gesehen und auf Wiese Sternchen, und auch schon ersten blühenden Löwenzahn.
gefällt mir
velkavrh12. 03. 2014 04:23:44
Ich denke, wir übersehen etwas unsere Gebirgs- und hügeligen vor allem blühenden und auch nicht blühenden Gehölze, Sträucher und verholzte Rosetten. Einige stelle ich vor.
Gewöhnlicher Hopfen kennt mancher gar nicht. Ich habe ihn nahe meinem Zuhause gefunden. Er ist nicht sehr häufig.1
Wilder Holunder, den ich vor etwa einem Jahr gar nicht kannte - dieser ist von Zelenice.2
Dieser wilde Holunder ist von Komarče.3
Wilder Holunder färbt sich auch so.4
Auch diesen blühenden Ebereschebaum habe ich auf Komarče gefunden. Dieser Strauch bzw. mittelhohe Baum ist in unserem Hügelland ziemlich häufig. Er ist auch eine Heilpflanze. Reife Beeren können für Tee und Marmelade verwendet werden.5
So sieht der Ebereschenbaum im Herbst aus, wenn er voller roter Beeren ist.6
In den Talwäldern und auch höher finden wir den gewöhnlichen Kreuzdorn. Er blüht gelb.7
Natürlich können wir den gewöhnlichen Forsythienstrauch nicht übergehen, der uns reichlich diese gelben Blüten bietet. Er ist ziemlich häufig.8
Die Latschenkiefer kennen wir alle. Im Subalpin ist sie der Haupt-Nadelbaum. Wenn Tanne und Fichte enden, ist Zeit für Latsche.9
Trdoleska. Hier im Herbst mit Früchten - ein gewöhnlicher Strauch um unser Haus im Tal.10
Der gewöhnliche Seidelbast wird bald blühen und ist ziemlich häufig.11
Der duftende Seidelbast ist ein niedriger Strauch, der angenehm duftet. Er ist recht häufig.12
Der gestreifte Seidelbast ist seltener.13
Es gibt mehrere Arten von Steinbrech. Im Subalpin und höher ist der behaarte Steinbrech sehr häufig. Er bildet wundervolle rote Teppiche zwischen den Felsen.14
Dazwischen finden wir Grünalder.15
Und Wacholder.16
Und Waldstein-Spierstrauch.17
Und kahler Spierstrauch.18
Die traubenfrüchtige Hagebuttenrose ist herrlich, wenn sie blüht.19
Die gewöhnliche Hundsrose sammeln wir für Tee und Marmelade.20
Der blaue Berg-Srobot wird uns an vielen Orten begrüßen.21
Und auch gewöhnlicher Steinbrech.22
Felsen-Ebte.23
Alpen-Rosenwurz.24
Im Frühling dieser weißblühende Strauch - falscher Mehlbeere.25
Dieses Kosteničevje ist gelb gefärbt.26
Im Herbst kleiden sich die Felsen in alpenländischen Enzian.27
Wir haben auch eine essbare Frucht - Moosbeere.28
Im Herbst begegnen wir diesem kleinen Strauch mit roten Beeren - so überrascht uns der gewöhnliche Seidelbast.29
Schöner weißblühender niedriger Laubstrauch - kleiner Esche. Die anderen werde ich noch vorstellen.30
gefällt mir
Apolonija12. 03. 2014 08:14:48
Fein, dass du dich auch ans Holz gewagt hast. Weißer Strauch Nr. 25 ist Mehlbeere, die hat sehr gute essbare Früchte. Schöne rote Beeren Nr. 29 hat gewöhnlicher Spindelstrauch, Nr. 30 ist kleiner Esche. Lp
gefällt mir
mirjam6715. 03. 2014 19:45:08
Im unserem Garten blühen schon die Kosmatinčki!
Kleine Behaarte1
Veilchen2
gefällt mir
cico15. 03. 2014 22:52:41
Wunderschön!!!!nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
Apolonija15. 03. 2014 23:32:33
Sie sind schön, Narzissen blühen auch, oder?
gefällt mir
Seite:123...7879808182...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies