|
| Apolonija28. 02. 2014 21:17:13 |
Von deinen Funden habe ich in der Natur noch nicht getroffen: 1, 13; für 5 und 6 weiß ich nicht. Auch ich sah auf dem Mangart zuerst die kriechende Sretna und die blaue Milje. "In Slowenien wachsen nur zwei Arten Hauswurz: der gewöhnliche (Sempervivum tectorum), der meist in Westslowenien wächst, und Juvans Hauswurz (S. juvanii), heimisch auf Donačka gora und Resenik im Osten Sloweniens. (prof Bavcon)" Daraus schließe ich, dass Berg-Hauswurz (S.montanum) eine Unterart des gewöhnlichen ist. Juvans blüht gelb und ist unser Endemit.
|
|
|
|
| cico28. 02. 2014 23:45:38 |
Wieder etwas Neues gelernt, danke  Hauswurz gibt's rund um die Savinja reichlich, pflanzt man's ins Tal, wächst es wegen der Bedingungen bis 5x größer als in kargen Standorten in den Hügeln! Grüße allen!
|
|
|
|
| velkavrh1. 03. 2014 04:39:11 |
Apolonija, du hast recht - es wird der gewöhnliche Hauswurz sein, der dem Berg-Hauswurz sehr ähnelt in Blüte, Rosette und Stängel, nur dass der Stängel röter gefärbt ist und die Blüte lebendiger. Ist aber Grenz-Hauswurz mit Nachbarösterreich - in Slowenien nicht bestätigt. Bisher gefunden nur kurz nach dem Dorf Soča, als ich von dort zum Bavski Grintavec über Felsgelände vor dem verlassenen Weiler oben ging, wo es eben wird und wir aus dem Wald kommen.
|
|
|
|
| Apolonija1. 03. 2014 08:34:46 |
Brane, vielleicht hast du den Berg- entdeckt. LG
|
|
|
|
| velkavrh4. 03. 2014 09:43:14 |
In Talwäldern ist es schon voll mit gewöhnlichem Leberblümchen, Krokussen, tevja, schwarzem Nieswurz, Schneeglöckchen, schon erste Veilchen, Lungenkraut - lokal Osterblumen, Huflattich und beide Arten Schneeglöckchen. Heute habe ich einen Busch blühenden Hartriegels gefunden, der neben Hasel und Kätzchen das erste blühende Holzgewächs in unseren Wäldern ist. Im Garten blühen schon erste Unkräuter - neben persischem Leberblümchen auch Acker-Erdrauch.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh4. 03. 2014 10:14:44 |
Damit wir die ersten Bergblumen dieses Jahrs leichter erwarten, Fortsetzung meiner Top 10, tatsächlich könnten es hundert sein.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv4. 03. 2014 10:17:48 |
Die Natur ruht nie, wie auch nicht meine funkelnde Seele, die immer etwas Schönes sucht, manchmal auch etwas den Augen Verborgene. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh4. 03. 2014 10:30:21 |
Schön otiv, die Žanjevca habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, reso schon. Muss Richtung Primorska gehen, da blüht schon einiges.
|
|
|
|
| otiv4. 03. 2014 11:15:53 |
Danke Brane! Die Žanjevca nennen wir zu Hause Hasen. Das habe ich von meiner Mama geerbt, die auch Blumen mochte. Hausnamen sind mir immer am Herzen, kenne nicht alle, ist aber nicht so wichtig. Mich freut vor allem ein möglichst angenehmes Foto fürs Auge zu machen, heute mit all der Technik nicht mehr so schwer. Manchmal geht auch mal was schief.
|
|
|
|
| Apolonija4. 03. 2014 13:45:06 |
Wieder tolle Bilder von zwei Meistern! Apolon ist herrlich. Auch ich habe dieses Jahr noch nicht blühen sehen die Žanjevca. Bei uns hieß sie rote und gelbe Hähne. lp
|
|
|
|
| velkavrh5. 03. 2014 07:17:43 |
Noch ein bisschen Fortsetzung der Top Zehn.
|
|
|
|
| velkavrh5. 03. 2014 11:09:22 |
Die Natur erwacht. Heute bin ich um das Gut Brdo herum spaziert. Zerstörung im Wald ist wirklich groß und sie räumen schon massenhaft auf, aber auf dem Gut hinter dem Zaun passiert nix. Am Zufluss der Belca große Schneeglöckchen in voller Blüte, gewöhnliche Sumpfdotterblumen noch nicht. Weißer Zahnwurz gefunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh6. 03. 2014 12:15:42 |
Blumen säen hauptsächlich im Sommer und zu Jahresbeginn Herbst, frühe natürlich früher. Hab dieses Plündern bisher nicht bemerkt. Leider mehrmals im Sommer Wurzelgräber gesehen die Wurzeln von Košutnik oder Gelbem Enzian graben. Košutnik geschützt. Soweit ich weiß lässt er sich nicht züchten wie manche blauen Enziane. Aller Košutnik oder Enzian den sie in Hütten als Heilbitter anbieten ist illegal gemacht - weiß nicht genau von Verbot für Bitter. Getrunken hab viele Getränke in Hütten von Fichtenspitzen-Met bis Heidelbeere. Pflücken auch Blümchen für Tees - ich außer Muttertime, Frauenmantel, Blutwurz nichts anderes. Gesehen dass sie alles pflücken - auch hohen Jeglič für hausgemachten Jägermeister.
|
|
|
|
| Apolonija6. 03. 2014 17:39:24 |
Miri, wirklich zum Nachdenken und natürlich handeln wert. Aber slowenische Bergsteiger kein solches Problem. Eher Eingriffe in Natur, Klimawandel, Düngung hochalpiner Wiesen mit Kunstdüngern... Manche slowenische Gärtner wollen Genehmigung für Anbau unserer Alpenpflanzen mit Begründung=Entschuldigung sie zu vermehren und erhalten. Dahinter wohl "Marktlücke". Wenige die Alpenpflanzen hier verkaufen kaufen im Ausland. Wie Auslandsgärtner das geregelt haben weiß ich nicht. Vielleicht Sammeln Samen, Pflanzen... bei uns. Brane, Gelber Enzian lässt sich wirklich schwer züchten. Gesprochen mit Agronomin aus Hmezad/Žalec wo sie ihn züchten hat alles erklärt. Viele Kräuter dort kannst anschauen. "Hausgemachten" Pelinkovec würde ich aus Gründen nicht trinken: kein Alkohol, kein Wurzelraub, haben sich vergiftet indem sie Gelben Svišč mit Nieswurz verwechselt...
|
|
|
|
| pikica16. 03. 2014 18:16:05 |
So heißen die Blümchen 
1
|
|
|
|
| velkavrh7. 03. 2014 06:41:53 |
Genau deswegen sollen sie unsere Anwesenheit durch schöne Aufnahmen spüren. Zu oft sehe ich auch, dass jemand ein Blümchen abbricht und dann weggeworfen schon zertreten auf dem Bergpfad liegt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh7. 03. 2014 09:08:24 |
Ich bin ständig unterwegs. Da ich noch berufstätig bin und in zwei Schichten arbeite, ist vormittags Zeit für einen Spaziergang mit unserer Golden Retriever-Hündin Lona reserviert. Wir gehen auch zwei Stunden. Heute sind wir losgezogen, um Hundezauzahn zu suchen, und haben ihn am Kokra-Fluss in Gesellschaft kleiner Schneeglöckchen, gewöhnlichem Lungenkraut, gewöhnlicher Leberblümchen, gewöhnlicher Anemonen und noch immer schwarzer Nieswurz gefunden. Am Waldrand blühen fröhlich duftende Veilchen und Trollblume.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.