|
| velkavrh22. 02. 2014 09:39:44 |
Unterscheidung von Clusius-Enzian und Koch-Enzian ist schwierig. Auf den ersten Blick identisch—Blumen nämlich. Koch-Enzian ist extrem selten und selten begegnen wir Kochs. Unterscheiden am unteren Blütenbereich. Koch hat lanzettliche Kelchzähne zum Grund hin verschmälert und durch dünne weiße Haut verbunden. Wenige unterscheiden sie. Blattrosette etwas anders. Dieses Jahr probier ich gute Unterscheidungsfotos von beiden zu machen.
|
|
|
|
| Apolonija22. 02. 2014 09:52:19 |
Brane, ich freue mich darauf. Die Theorie ist mir klar, Praxis aber....
|
|
|
|
| otiv22. 02. 2014 10:56:53 |
Enzian ist's, Mama hat's gelehrt, als unsere Familie in die Berge ging. Heimische Namen unserer Bergblümchen, allen bekannt wie gutherziger Onkel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cico22. 02. 2014 12:31:29 |
@Velkavrh, schön dass für uns Laien du noch Blütennamen anhängst 
|
|
|
|
| velkavrh22. 02. 2014 12:50:14 |
Auch ich bin Laie, beschäftige mich rein hobbymäßig damit. Ja, heuer schon vierte Saison forschend und studierend vor allem Bergflora, obwohl Talflora nicht vernachlässige. Auch Fotografie verbessert, aber da muss ich noch viel lernen. Letztes Jahr z.B. nur im 2km-Radius ums Haus 250 blühende Blumen ganze Saison entdeckt. Gelaufen um Felder, Wälder, Bach, Fluss, Wiesen, Sumpf, Feuchtwiesen. Alle natürlich nicht erkannt. Dieses Jahr vor allem Črni prsti und Krnsko pogorje, wird mich auch nach Italien zu meiner Lieblingsdestination Planina Pekol und von da Poliške Špike treiben.
|
|
|
|
| Apolonija22. 02. 2014 15:59:50 |
Brane, sehe du hast noch Blumen hinzugefügt. Gefällt mir, dass du nach Farben und hauptsächlich nach Gattungen sortierst. So ist es leichter vorstellbar und merkbar. Weißt du mehr über den langgestielten Primel, den du fotografiert hast? Ich kenne den hochgestielten gelben und den langblühenden ähnlich der Mehlprimel. Füge Bilder bei, wo du siehst, dass Leberblümchen bei uns auch rosa (viele Schattierungen—von rein weiß bis dunkelviolett); oben Jasione montana Glockenblumengewächse, unten kärntnerische National-Wulfenia (Wulfenia carinthiaca Jacq.), Heimat Mokrine über Šmohor. Und noch etwas Blau, das ihr kennt. Lp
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh22. 02. 2014 16:27:26 |
Beim langblühenden habe ich die Namensgebung etwas vermischt. Letztes Jahr mehrmals gesehen, sogar um die Hütte Prehodavci. Schon vor zwei Jahren stark mit Enzianen befasst, daher nah mir. In östlichen Teilen Zentralalpen wächst nur weiß gefärbter steirischer Enzian. Eine Liebhaberin sagte, sie findet ihn jährlich an Spodnja Komna—vielleicht. In südwestlichen Teilen noch alpiner ähnlich Clusius'—Wuchs etwas niedriger. Von kleinen noch schnee-, zwerg-, bayerischer und kurzblättriger. Noch lagernder, den ich im Steinbeet habe—gezüchtet—Gentiana prostrata. Und sumpfiger, den ich noch nicht gesehen habe.
|
|
|
|
| Apolonija22. 02. 2014 17:04:49 |
Vielleicht kennt ihr Vogel-Samen nicht—oben links, ich habe es auf dem Kras fotografiert. Die Pflanze ähnelt dem schmalblättrigen Lungenkraut.
1
|
|
|
|
| velkavrh22. 02. 2014 17:17:53 |
Auch ich habe das scharlachrot-blaue Vogel-Samen auf dem Kras fotografiert.
1
|
|
|
|
| cico22. 02. 2014 23:33:13 |
@Velkavrh, entschuldige, ich bin nicht auf dem Laufenden, wo ist diese Baba über Čemšenik, ich kenne Čemšenik und Čemšeniška planina, die Savinjčani auch Velika planina nennen bei Trojan, höchster Gipfel Črni vrh, von Baba hier weiß ich nichts
|
|
|
|
| Apolonija23. 02. 2014 09:38:16 |
Brane, diese gelben Blümchen bringen Optimismus wie die Sonne, die sich nach langer Zeit wieder gezeigt hat. Pflanze auf Bild 19-Schöllkraut /Chelidonium majus/ erinnerte mich an die Kindheit, als wir Warzen mit ihrem blutigen Saft eingerieben haben. Gehört zu den Mohngewächsen.
|
|
|
|
| Apolonija24. 02. 2014 20:57:08 |
Danke euch für den Geschmack von Frühling. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv24. 02. 2014 21:20:54 |
Apolonija, ein bisschen Frühling zeigen, besonders an einem Tag reich an Blumen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija25. 02. 2014 13:21:13 |
Lass mich auch einen Frühlingsgruß beitragen.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh26. 02. 2014 04:12:40 |
Meine hohen roten kommen noch. Aber von oranger suholetnica habe ich nichts gehört. Den rožnordeči dežen nennen sie auch österreichischen dežen und das hat mich letztes Jahr verwirrt. Den rožnati gadjak habe ich letztes Jahr sogar auf dem Gipfel des Veliki Zvoh gefunden, sonst finden wir ihn immer auf der Črni prsti. Den Veliki zali kobulček finde ich sogar nahe meinem Zuhause.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.