|
| velkavrh22. 02. 2014 09:39:44 |
Unterscheidung von Clusius-Enzian und Koch-Enzian ist schwierig. Auf den ersten Blick identisch—Blumen nämlich. Koch-Enzian ist extrem selten und selten begegnen wir Kochs. Unterscheiden am unteren Blütenbereich. Koch hat lanzettliche Kelchzähne zum Grund hin verschmälert und durch dünne weiße Haut verbunden. Wenige unterscheiden sie. Blattrosette etwas anders. Dieses Jahr probier ich gute Unterscheidungsfotos von beiden zu machen.
|
|
|
|
| Apolonija22. 02. 2014 09:52:19 |
Brane, ich freue mich darauf. Die Theorie ist mir klar, Praxis aber....
|
|
|
|
| otiv22. 02. 2014 10:56:53 |
Enzian ist's, Mama hat's gelehrt, als unsere Familie in die Berge ging. Heimische Namen unserer Bergblümchen, allen bekannt wie gutherziger Onkel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cico22. 02. 2014 12:31:29 |
@Velkavrh, schön dass für uns Laien du noch Blütennamen anhängst 
|
|
|
|
| velkavrh22. 02. 2014 12:50:14 |
Auch ich bin Laie, beschäftige mich rein hobbymäßig damit. Ja, heuer schon vierte Saison forschend und studierend vor allem Bergflora, obwohl Talflora nicht vernachlässige. Auch Fotografie verbessert, aber da muss ich noch viel lernen. Letztes Jahr z.B. nur im 2km-Radius ums Haus 250 blühende Blumen ganze Saison entdeckt. Gelaufen um Felder, Wälder, Bach, Fluss, Wiesen, Sumpf, Feuchtwiesen. Alle natürlich nicht erkannt. Dieses Jahr vor allem Črni prsti und Krnsko pogorje, wird mich auch nach Italien zu meiner Lieblingsdestination Planina Pekol und von da Poliške Špike treiben.
|
|
|
|
| Apolonija22. 02. 2014 15:59:50 |