|
| Apolonija26. 02. 2014 08:16:01 |
Von der orangenen suholetnica konntest du wirklich nichts gehört haben, weil sie hier nicht wächst, sondern in der Türkei - Erigeron aurantiacus. Ein paar Jahre hat sie aber auch bei mir gehalten. Lp
|
|
|
|
| otiv26. 02. 2014 08:36:40 |
Rote Blümchen, für ein liebendes Herz, sagten wir früher, wenn die Herzchen uns spielten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv26. 02. 2014 10:36:14 |
Genau so und noch schön fürs Auge, das sich dabei gern rötet, denn Liebe will jeder. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija26. 02. 2014 20:28:57 |
Brane, wenn wir lernen, alle Pflanzen zu erkennen, die du jetzt nach Farben postest, haben wir schon ganz schön Wissen. Ich schaue sie mir mehrmals an und "frische auf". Der Trpežni golšec ist wirklich eine unbedeutende niedrige Pflanze mit unbedeutenden Blüten, aber er vermehrt sich gern, wenn man ihn unabsichtlich mit Waldboden mitbringt. Ich mag Farne. Ich meine, auf dem Bild könnte 24 krhka piščanica 25 sladka koreninica sein 27 denke ich, ist es nicht navadna glistovnica, sondern junge orlova praprot - schau den Trieb in der Mitte an 28 nur nebenbei - neben kislice ist es kein Farn, obwohl es so aussieht, sondern dišeči kromač, 29 ist zeleni sršaj 30 ist kijasti lisičjak und nicht brezklaso lisičje 32 ist rjavi sršaj Und preslice? Hast du welche?
|
|
|
|
| cico27. 02. 2014 06:44:24 |
Der Hirschzungenfarn fasziniert mich immer, in versteckten, abgelegenen Lagen, mit seiner einzigartigen "polierten" grünen Farbe wirkt er so unwirklich, vielleicht sogar ein Endemit aus der Jura-Zeit, einst geschätzte Heilpflanze! Ich habe schon gegessen junge Spitzen vom Adlerfarn, überkocht mit Butter sind sie wie wilde, natürliche Spargel. LP
|
|
|
|
| velkavrh27. 02. 2014 06:59:48 |
cico, schau wie viele niedrige Gelbe es gibt. Und alle erkannten habe ich nicht reingetan, und etwa ein Drittel erkenne ich nicht oder kann die Arten nicht unterscheiden. L.P.
|
|
|
|
| Apolonija27. 02. 2014 09:41:00 |
Cico, auch ich bewundere die Hirschzunge. Ich beobachte, wie einige wellenförmigere Ränder haben, schmalere/breitere Blätter.... Brane, du erfreust uns wirklich mit dem Reichtum deiner Aufnahmen. Ich habe nur zwei Fragen: meinst du, dass auf Bild 4 nicht der hochstämmige Jeglič=Primula elatior und auf 14 Wald-Wachtelweizen=Melampyrum sylvaticum ist??? Der Grahor auf 23 ist behaarte Wicke. Lp Noch ein paar meiner Grünen:
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh27. 02. 2014 16:04:12 |
Hier, heute habe ich auf dem Nachmittagsspaziergang noch diese Frühlingsblümchen gefunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija27. 02. 2014 19:26:03 |
Liebe Jungs, ich sehe, dass ich auch auf einen Spaziergang gehen muss, da der Schnee taut.
|
|
|
|
| otiv27. 02. 2014 19:41:34 |
Ja, in der Gorenjska habt ihr den Frühling etwas später Schönen Abend!
|
|
|
|
| Apolonija28. 02. 2014 10:48:16 |
In Slowenien wachsen vier Arten wilder Gladiolen, Schwertlilien: Illyrische (Gladiolus illyricus), Sumpfige (G. palustris), Schindel- (G. imbricatus) und Italienische (G. italicus). Die letzten zwei sind sehr selten. Den Illyrischen findet man noch auf trockenen Wiesen am Rand von Laibach und auf vielen Karst-Wiesen. Der Sumpfige ist etwas seltener. Der größte ist die Italienische, die nur in Primorska wächst, die Schindelige in der Kobarid-Region. otiv, auch bei uns kommt der Frühling langsam. Hab Spaß und mach weiter schöne Gedichte.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv28. 02. 2014 11:18:27 |
Was weißt du nicht über Blümchen, Apolonija. Alles ist dir klar und du lehrst uns noch, die kein klares Wissen über Blumen haben. Hut ab! Es freut mich, dass auch bei dir Frühling kommt, ums Haus hast du wahrscheinlich wie mitten im Paradies. Mich erfreuen immer am meisten weiße Schneeglöckchen. Meine Liebe sagt: "Das sind Frühlingsbonbons". 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija28. 02. 2014 14:07:21 |
Einige Bonbönchen sind wirklich aufgeblüht, die Sonne hat noch nicht alle Schneehaufen genommen. Dieses Jahr ist der Garten weit vom Paradies, die schmerzhafte Folge des Glatteises bleibt. Von Blümchen ist mir vieles unklar, lerne aber auch "fröhlich" vergessen. LG
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv28. 02. 2014 21:14:46 |
Die scharlachrote Murka ist wunderbar, ihrem Duft ist keiner Favorit. Blumenfarben verschmelzen, zu einem unvergesslichen Bild. Wirklich Belohnung für die Augen, möge es dir noch oft so ergehen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.