Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh26. 03. 2014 17:12:16
Mittelgebirge hat sich wieder weiß gemacht und das Blühen der ersten Mittelgebirgsblumen wieder verschoben. Ich bin auf Streifzug entlang der Kokra gegangen.
Vergissmeinnicht blühen schon um jede Ecke.1
Čemaž-Wiesen auf den Ovčane am Fluss Kokra - ca. eine halbe Stunde von Kranj.2
Zwischen dem Čemaž versteckt sich der Lusnec.3
Am Fluss Rupovščica finde ich ein Vorkommen von Gelbanemone.4
Ich finde auch Neunblättrige Konopnica.5
Auf den Wiesen treiben die ersten Sauerklee aus.6
Ich glaube, das ist Schlehdorn.7
Wir finden schon die ersten Wolfsmilch - das ist die Zypressen-Wolfsmilch.8
Das ist der Mandelblättrige Wolfsmilch.9
Es treiben schon alle Sorten. Ich weiß nicht, was daraus wachsen wird - die Blätter sind schön. Das wird der messerblättrige Šmarna-Klee.10
Noch etwas andere Blätter. Das wird die kleine Strašnica.11
gefällt mir
Apolonija26. 03. 2014 19:36:27
Sammelst du Bärlauch, Brane? Bei uns keimt er gerade. Sicher Schlehdorn. Blätter auf 10 erinnern mich an scherenblättrigen Hornklee, auf 11 an Mäusedorn.
bei uns ist es nicht so schön1
gefällt mir
otiv26. 03. 2014 19:55:20
Heute auf Golovec schon blühende Heidelbeeren gesehen und fast meinen Augen nicht geglaubt. Vielleicht im Mai schon blau. nasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 03. 2014 22:48:40
Vito, vielleicht tragen sie zweimal.nasmeh
gefällt mir
otiv27. 03. 2014 07:28:58
Ja, wäre gut, aber zweimal im Jahr Heidelbeeren pflücken ist auch nicht leicht, armer mein Rücken.velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija28. 03. 2014 14:24:43
Gruß aus dem Garten.
1
(+1)gefällt mir
otiv28. 03. 2014 14:49:28
Danke für blühenden Gruß,
wirkt wie erste Hilfe,
natürlich für Seele und Herz,
für anderes zum Doktor. nasmehmežikanje

gefällt mir
otiv28. 03. 2014 15:07:41
Ich habe keinen Garten, deswegen gehe ich in den nahen Wald, wo ich schnell etwas finde, natürlich nicht zum Essen, sondern Blumen, die die Waldlichtung schmücken. nasmeh
Rundblättriges Wintergrün1
Behaarter Hawkweed2
Behaarter Hawkweed3
Kaninchenfuß-Trescle4
Wald-Platterbse5
Waldstern6
Blühende Elisa - Rundblättriges Wintergrün7
Kaninchenfuß-Trescle8
Wald-Platterbse9
Mandelblättriges Wolfsmilch10
Dreiblättrige Herzblatt11
Rundblättriges Wintergrün12
gefällt mir
Apolonija28. 03. 2014 15:11:52
vito, machst du einen Fotokurs? Ich melde mich.nasmeh Auch ich gehe zeeeelo gerne in den Wald, aber momentan keine Zeit.
gefällt mir
otiv28. 03. 2014 15:25:04
Gerne teile ich einen Rat, aber auch ich kenne nicht alles perfekt. velik nasmeh Ja, den Pensionisten fehlt immer Zeit. Vormittags räumen wir auf, nachmittags suchen wir, wo wir es hingelegt haben. velik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh28. 03. 2014 16:03:37
otiv, schön. Ich sehe, du findest noch mehr Blümchen als ich in den nahen Wäldern und Lichtungen. Nr. 2 und 3. ist Goldsternkraut - nach dem behaarten Stängel zu urteilen behaartes Goldsternkraut. Ich habe es dieses Jahr noch nicht gesehen. Nr. 4 und 8 hast du gewöhnlichen Hasenklee. Nr. 5 und 9 Wald-Wicke. Nr. 6 Wald-Sternkraut Sternkraut - kann bis zu einem halben Meter hoch sein, Nr. 10 mandelblättriges Wolfsmilch, Nr. 11 dreiblättriger Drüsenkohl - wenigstens denke ich. Gewöhnlicher Immergrün, das wir schon gut kennen, hast du auf drei Bildern.

Otiv, oder wird es bei mir in anderthalb Jahren auch so sein?
gefällt mir
otiv28. 03. 2014 16:27:42
Brane, nimm nicht alles ernst, was ich schreibe. velik nasmehvelik nasmeh Humor ist immer willkommen.nasmeh
Danke für die Blumenamen, ich trage sie gleich ein, damit noch jemand etwas lernt.nasmehmežikanje
gefällt mir
Apolonija28. 03. 2014 19:38:36
Ich habe das behaarte Goldsternkraut dieses Jahr schon gesehen. Diese "dreiblättrige Drüsenkohl" verwirrt mich etwas, weil die Blattrosette nicht sichtbar ist. Vito, du musst es wiederholen nasmeh. Die Blüten bestätigen, dass es eine Kreuzblütler ist. Am Stängel sichtbare Haare und einige lanzettliche Blättchen, was für diese Drüsenkohl nicht charakteristisch ist, oder Brane? Außer es sind schon Fruchtkapseln mit Samen. Lp
behaarte Goldblüte1
gefällt mir
otiv28. 03. 2014 19:52:58
Ich bin gleich wieder in die Natur gesprungen,
habe noch ein Foto für die Erkennung gemacht. velik nasmeh
1
gefällt mir
velkavrh28. 03. 2014 20:12:53
Ich habe otivs weißes Kreuzblütler gefunden. Das ist unzweifelhaft Sand-Drusenkohl. Erkannt an den weißen Blümchen des Kamnischen Berges. Erkannt an Blättern in der Grundrosette und verzweigtem Wachstum. Kreuzblütler haben charakteristisch vier Kronblätter.
Das ist die dreiblättrige Penuša. Sie wird in Bärlauch-Beständen erscheinen, wie auf dem Weg nach Jakoba oberhalb Preddvor.1
Die dreiblättrige Penuša hat auch völlig andere Blätter. Die großen stammen nicht von der Penuša.2
Am Blütenstand sind die Kreuzblütler wirklich ähnlich - das ist der Alpen-Kreuzblütler. Er wird uns im Mittel- und Hochgebirge den ganzen Sommer erfreuen.3
Das sieht man auch beim Alpen-Repnjak. Den Alpen-Repnjak findet man den ganzen Sommer im Mittel- und Hochgebirge.4
Auch der Bohinj-Repnjak hat eine solche Blüte. Diese ist von der Alm Jezerce unter Krvavec - blüht hier gleichzeitig mit dem Frühlings- und Clusius-Schlüsselblümchen.5
Aber ich bin immer noch im Zweifel über diese Kreuzblütler von der Spitze des Virnikov Grintovec.6
Blätter und Stängel sind behaart, Blätter länglich, Wuchs niederliegend und verästelt. Die Blüte ist nicht wie beim frühen Mošnjak, definitiv aus der Kreuzblütler-Familie.7
gefällt mir
Apolonija28. 03. 2014 20:54:28
Ich bin zurück und sehe, dass die Bestimmung fortschreitet. Brane, ich stimme deiner Diagnose zu. Ich hatte diese Pflanze auch im Sinn. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich um deine, Nr. 6.
gefällt mir
Apolonija28. 03. 2014 21:28:30
Brane, und die Alpen-Braya? Braya alpina?
gefällt mir
velkavrh29. 03. 2014 05:10:08
Das wird stimmen - habe sie schon zur Erkennung geschickt, aber die Bestimmung ist nicht gelungen. Wahrscheinlich schon anderswo gesehen, nur nicht aufgefallen oder so selten dass wenige sie kennen. Muss in Flora Alpina schauen wo sie wächst. Nach der Prüfung habe ich festgestellt, dass sie im Botanischen Garten Ljubljana haben. Nach dieser sehe ich, dass sie in USA sehr verbreitet ist. Bei Hoppe schaue ich noch.
gefällt mir
Apolonija29. 03. 2014 18:23:20
Der Tag war wunderbar, daher erwarte neue Bildchen von euch beiden. Für die Seele am Abend habe ich auch einige Blümchen fotografiert, aber es geht nicht und nicht. Alles unscharf. Muss Anleitung lesen oder euch fragen, Brane und Otiv.
schöne und langblättrige Steinrauke1
meine Wolfsmilchen2
Berg-Haarling, Hähnchen, zweiblättrige Meereszwiebel3
drei Garten- und eine botanische Steinrauke4
5
6
gefällt mir
otiv29. 03. 2014 19:20:11
War wirklich ein schöner Frühlings-Tag....

Vergissmeinnicht1
Frühlingskrokus2
Frühlingskrokus3
Waldanemone4
Lärchenblüte5
Frühlingskrokus6
Waldanemone7
Waldanemonen8
Hängende Zahnwurz9
Blumen im Obstgarten10
Blaue Corydalis11
Stern von Bethlehem12
Frühlingskrokus13
Weißer Frühlingskrokus14
Frühlings-Adonis15
Frühlings-Adonis16
Gelber Stern-von-Bethlehem17
Frühlings-Küchschelle18
Frühlingskrokus19
gefällt mir
Seite:123...8081828384...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies