|
| velkavrh26. 03. 2014 17:12:16 |
Mittelgebirge hat sich wieder weiß gemacht und das Blühen der ersten Mittelgebirgsblumen wieder verschoben. Ich bin auf Streifzug entlang der Kokra gegangen.
|
|
|
|
| Apolonija26. 03. 2014 19:36:27 |
Sammelst du Bärlauch, Brane? Bei uns keimt er gerade. Sicher Schlehdorn. Blätter auf 10 erinnern mich an scherenblättrigen Hornklee, auf 11 an Mäusedorn.
1
|
|
|
|
| otiv26. 03. 2014 19:55:20 |
Heute auf Golovec schon blühende Heidelbeeren gesehen und fast meinen Augen nicht geglaubt. Vielleicht im Mai schon blau. 
|
|
|
|
| Apolonija26. 03. 2014 22:48:40 |
Vito, vielleicht tragen sie zweimal.
|
|
|
|
| otiv27. 03. 2014 07:28:58 |
Ja, wäre gut, aber zweimal im Jahr Heidelbeeren pflücken ist auch nicht leicht, armer mein Rücken.
|
|
|
|
| otiv28. 03. 2014 14:49:28 |
Danke für blühenden Gruß, wirkt wie erste Hilfe, natürlich für Seele und Herz, für anderes zum Doktor.  
|
|
|
|
| Apolonija28. 03. 2014 15:11:52 |
vito, machst du einen Fotokurs? Ich melde mich. Auch ich gehe zeeeelo gerne in den Wald, aber momentan keine Zeit.
|
|
|
|
| otiv28. 03. 2014 15:25:04 |
Gerne teile ich einen Rat, aber auch ich kenne nicht alles perfekt. Ja, den Pensionisten fehlt immer Zeit. Vormittags räumen wir auf, nachmittags suchen wir, wo wir es hingelegt haben.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh28. 03. 2014 16:03:37 |
otiv, schön. Ich sehe, du findest noch mehr Blümchen als ich in den nahen Wäldern und Lichtungen. Nr. 2 und 3. ist Goldsternkraut - nach dem behaarten Stängel zu urteilen behaartes Goldsternkraut. Ich habe es dieses Jahr noch nicht gesehen. Nr. 4 und 8 hast du gewöhnlichen Hasenklee. Nr. 5 und 9 Wald-Wicke. Nr. 6 Wald-Sternkraut Sternkraut - kann bis zu einem halben Meter hoch sein, Nr. 10 mandelblättriges Wolfsmilch, Nr. 11 dreiblättriger Drüsenkohl - wenigstens denke ich. Gewöhnlicher Immergrün, das wir schon gut kennen, hast du auf drei Bildern. Otiv, oder wird es bei mir in anderthalb Jahren auch so sein?
|
|
|
|
| Apolonija28. 03. 2014 19:38:36 |
Ich habe das behaarte Goldsternkraut dieses Jahr schon gesehen. Diese "dreiblättrige Drüsenkohl" verwirrt mich etwas, weil die Blattrosette nicht sichtbar ist. Vito, du musst es wiederholen . Die Blüten bestätigen, dass es eine Kreuzblütler ist. Am Stängel sichtbare Haare und einige lanzettliche Blättchen, was für diese Drüsenkohl nicht charakteristisch ist, oder Brane? Außer es sind schon Fruchtkapseln mit Samen. Lp
1
|
|
|
|
| otiv28. 03. 2014 19:52:58 |
Ich bin gleich wieder in die Natur gesprungen, habe noch ein Foto für die Erkennung gemacht. 
1
|
|
|
|
| velkavrh28. 03. 2014 20:12:53 |
Ich habe otivs weißes Kreuzblütler gefunden. Das ist unzweifelhaft Sand-Drusenkohl. Erkannt an den weißen Blümchen des Kamnischen Berges. Erkannt an Blättern in der Grundrosette und verzweigtem Wachstum. Kreuzblütler haben charakteristisch vier Kronblätter.
|
|
|
|
| Apolonija28. 03. 2014 20:54:28 |
Ich bin zurück und sehe, dass die Bestimmung fortschreitet. Brane, ich stimme deiner Diagnose zu. Ich hatte diese Pflanze auch im Sinn. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich um deine, Nr. 6.
|
|
|
|
| Apolonija28. 03. 2014 21:28:30 |
Brane, und die Alpen-Braya? Braya alpina?
|
|
|
|
| velkavrh29. 03. 2014 05:10:08 |
Das wird stimmen - habe sie schon zur Erkennung geschickt, aber die Bestimmung ist nicht gelungen. Wahrscheinlich schon anderswo gesehen, nur nicht aufgefallen oder so selten dass wenige sie kennen. Muss in Flora Alpina schauen wo sie wächst. Nach der Prüfung habe ich festgestellt, dass sie im Botanischen Garten Ljubljana haben. Nach dieser sehe ich, dass sie in USA sehr verbreitet ist. Bei Hoppe schaue ich noch.
|
|
|
|
| Apolonija29. 03. 2014 18:23:20 |
Der Tag war wunderbar, daher erwarte neue Bildchen von euch beiden. Für die Seele am Abend habe ich auch einige Blümchen fotografiert, aber es geht nicht und nicht. Alles unscharf. Muss Anleitung lesen oder euch fragen, Brane und Otiv.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.