Ich glaube, es ist allen völlig klar, wie Kosten durch die Verwaltung einer solchen Seite entstehen, und dass der Autor neben all der Arbeit noch etwas verdienen will - was ich voll unterstütze. Und wenn man der Ideologie glaubt, dass wir in einem Land mit freiem Markt leben, hat er jedes Recht, eine Dienstleistung (Webseite) unter den Bedingungen anzubieten, die er möchte. Kunden (Seitenbesucher) sollen sich entscheiden, ob ihnen der Service passt und ob sie ihn wollen.
Aber bei alledem erinnere ich den Autor daran, dass die Beziehung zweirichtungs ist. Die Community ist nicht die App (Seite hribi.net), sondern die Menschen, die sie schaffen: also die regelmäßigen Besucher, die relevante Inhalte beitragen und die Beziehungen untereinander. Die Seite ist höchstens ein Gelände, wo das möglich ist.
Durch Druck auf ihre Geduld wird davon immer weniger, und damit immer weniger qualitativ hochwertige Community. Nun, wenn seine Monetarisierungsstrategie hauptsächlich zufällige Besucher sind, wird das ihn einige Stammgäste kosten, die beitragen, und dadurch sinkt langfristig die Qualität der Seite. Wenn sein Kalkül trotzdem aufgeht, ist er immer noch richtig.
Der Autor bietet eine Alternative mit 30 € Jahresabo. Das macht 2,5 € pro Monat. Was an sich nicht viel ist. Aber umgedreht will der Autor von jedem Besucher mindestens 2,5 € verdienen, was nicht wenig ist, angesichts dass viel relevante Inhalte von Leuten wie diesem Besucher selbst kommen.
Also Dilemma: ein Auge zudrücken und Werbung schauen oder 30 € zahlen?
Natürlich zahlt keiner, und der Autor erwartet das wahrscheinlich nicht, daher ist die Botschaft klar: schaut Werbung, und installiert keine Ausrüstung, die das verhindert.
Meine persönliche Meinung: Der Autor ist sehr überzeugt von der Qualität des Produkts, aber sein Monopol ist nicht so haltbar, wie er denkt. Er will aus der Seite etwas mehr herausholen, als für so eine Seite gut ist. Persönlich würde ich auf die Community bauen und andere Werbearten anpeilen; aber nie, wirklich nie die Geduld der Nutzer ausnutzen.