|
| Majdag13. 04. 2019 09:06:56 |
Der Winter schüttelt sich jede Woche ab, aber im Tal wird's jeden Tag grüner...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| volk98613. 04. 2019 11:14:02 |
Tadej, ich war da. Šentanski Plaz war morgens schön vereist und schnell zu besteigen. In Lenuhova Graba abgebogen und über Abstieg zurück.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.14. 04. 2019 11:02:12 |
Ha, die mittäglichen Einträge von Tadej und Volk986 haben mich aus dem samstäglichen Faulenzen gescheucht. Ab Auto gegen 15 Uhr gestartet, Šentanski Plaz ziemlich weich, keine Spuren. Einsinken bis mitte Stiefel, mal weniger, hier und da unters Knie. Ca. 50m unter Kante deutlich kälter, Steigeisen angelegt, notwendig für letzte Meter. Gratrücken zum Gipfel teils schneefrei vereist, teils verschneit. Dort dichte Nebelbildung, leichter Schneefall, kaum Wind. Schwierig Grat Rand und eventuelle Cornices zu erkennen. Bald vor Tafel für Piloten, tödlich 1955 verunglückt. Tafel nie gesehen, im Netz nur Bericht über Bergung des Toten und Überlebenden (PV 12/1956). Hinter Gipfelchen mit Tafel eine Scharte, schwer einzuschätzen im Nebel. Deshalb und wegen später Stunde umgekehrt, obwohl Navi nur 150 m und 30 Hm zum Gipfel zeigte. Beim Abstieg meine Spur umgangen, damit sie heute oder morgen noch nutzbar ist. Ein paar Fotos zur Illustration der Verhältnisse beigefügt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| pikica114. 04. 2019 11:45:26 |
@j. warst echt nah am Gipfel. Wo die Gedenktafel ist, ist der Ausstieg aus Rinne Y. Von da paar Schritte zum Begunjščica-Gipfel.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.14. 04. 2019 16:09:21 |
Herzlichen Dank, @Pikica. Jetzt weiß ich mehr! Ja, Gipfel war nah, um 50 m verfehlt, indem ich dem Grat folgte statt den Hang zu queren. Nebel ist Nebel...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.