Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenica

Drucken
ločanka24. 12. 2020 13:05:56
pikica1, wie kommst du zu so einem nahen Zusammentreffennasmeh?
(+1)gefällt mir
Tadej29. 12. 2020 13:54:01
Dienstag, 29.12.2020 um 6:30 Uhr
‼Allgemeine Lawinengefahr im Gebiet Zelenica ist GROSS, 4. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala‼
Unter ca. 1200 m ü. NN ist Lawinengefahr BEDEUTEND.
Gilt für das gesamte Gebiet der Gemeinde Tržič.
Über gestern und die vergangene Nacht fielen auf 1500 m bis 70 cm Schnee. Schneefall begleitet von starkem Südwind, der Schnee transportierte und Windpackungen sowie Lawinenhäupter aufbaute. An Stellen blies der Wind Schnee bis zur Eisfläche weg. In Leeseiten enorme Mengen angewehtem Schnee.
Schnee setzt sich schon langsam ab und wandelt sich sehr langsam um. Bedingungen ändern sich mit Höhe rasch. Bereits gestern Abend lösten sich im Zelenica-Gebiet spontane Lawinen von trockenem, nicht haftendem Schnee. Da Schnee auf vereiste Unterlage fiel, ist er dort sehr schlecht gebunden. Zusätzliche Belastung der Schneedecke durch neuen Schnee, der heute tagsüber fällt. Erwartet bis ca. 25 cm Schnee auf 1500 m. Dieser Schnee verschlechtert Lawinenlage weiter. Gehen unter Hängen >30° Grad sehr riskant in diesen Bedingungen ‼‼
Erwartet konstante Lawinengefahr bis 31.12.2020.
Heute bewölkt mit Niederschlag. Auf 1500 m ca. -4°C, Wind S bis SW bis 40 km/h. Schneefallgrenze ca. 800 m. Morgen bewölkt. Kurze Schneeschauer möglich, Wind beruhigt sich etwas. Neuerliche Verschlechterung um Neujahr möglich. Mehr in kommenden Tagen.
Am Ljubelj stellten wir gestern Abend schon Warnschild und Zaun auf (Bild unten).
‼Bitte beachtet Warnungen, nur so vermeiden wir Unfälle. Eingreifen von Bergrettern, Bergpolizei und anderen sehr riskant in solchen Lagen und teils unmöglich, lasst ihnen ruhige Feiertage mit Liebsten, indem wir in Tal bleiben und auf sicherere Bedingungen warten.
Auch Kollegen vom Lawinenwarndienst Kärnten prognostizierten GROSSE Lawinengefahr für dieses Gebiet
Schnee bleibt, seid verantwortungsvoll gegenüber euch und anderen.
Hütte auf Zelenica ist und bleibt bis Verbesserung der Bedingungen geschlossen.
Bleibt sicher, SVSP Zelenica - Tržič

Quelle: https://www.facebook.com/SVSPZelenicaTrzic/
1
(+11)gefällt mir
pikica130. 12. 2020 16:10:33
@ločanka oj hab dein Frage vorher nicht bemerkt zadrega Meise fand ich im Oktober auf Boden im Hof vor Haus, regungslos. Dachte tot. Als ich sie aufnahm bewegte sie Beine leicht, schnell reingebracht auf Decke gelegt und in Ruhe gelassen. Nach Zeit kam sie zu sich, vielleicht paar Minuten. Erholte sich so weit dass sie hockte und nicht mehr wie tot lag. Dann so ca. Stunde. Später belebte sie sich nasmeh rief paar Mal. Gab Brei, gemahlene Walnüsse und fein geraspeltes Fett und Wasser. Berührte nichts und flatterte nicht rum im Raum nur ruhte. Zweiter Tag schon lebhafter, rief aß trank nasmeh Dann gepackt und fotografiert, gar nicht ängstlich. Saß auf Tischchen Flur und flatterte zu Blumen nah und zurück zum Tisch. Da schien sie fliegen können Tür aufgemacht. Nach paar Min. fliegt auf Balkon Geländer und bleibt lange. Dann in Baumkronen Garten nasmeh Auf Balkon Futter falls zurückkommt zufällig, kam zurück nasmeh Jetzt kommt sitzen auf Geländer und fressen wartendes Futter. Immer wenn erscheint ruft "cicici" Vögelchen wahrscheinlich gegen Fenster Haus gekracht deswegen am Boden. Gut dass Hauskatze mit Frau streunt und selten daheim, sonst hätte er sie auf seine Art erledigt eek
(+10)gefällt mir
ločanka30. 12. 2020 16:49:54
Oh welche Geschichte! Hat mich zu Tränen gerührt. Schon Fran Erjavec schrieb in seinem Buch über Tiere wie sie ganzen Winter zusammen in Hütte mit Meise und Oma verbrachtennasmeh.
Kater weiß ich sind gefährlich für sie weil sie gern nah am Boden bleiben.
(+4)gefällt mir
j.30. 12. 2020 17:16:05
Spuren heutiger Touren-Winterfreuden auf Zelenica wie von Kamera festgehalten eek
1
gefällt mir
pikica130. 12. 2020 17:26:24
@ločanka ich fühlte mich auch richtig gut als ich sah dass sie sich erholen wird nasmeh
(+3)gefällt mir
j.1. 01. 2021 15:25:21
(+5)gefällt mir
@rekar1. 01. 2021 17:46:31
Einige seid wirklich zu mutig, fordert das Schicksal heraus, sieht aus als im Flüchtlingslawinen noch keine Lawinenopfer.
(+8)gefällt mir
Tadej22. 01. 2021 08:52:13
Freitag, 22.1.2021 um 5:30 Uhr
‼Allgemeine Lawinengefahr im Gebiet Gemeinde Tržič BEDEUTEND, 3. Stufe fünfstufige europäische Skala. Über 1700 m schon GROSS.
Über Nacht bis 20 cm Schnee auf 1500 m. Schnee feucht. Schneefall mit starkem SW-Wind der ihn in Lee-Seiten transportierte und neue Cornices und Windpackungen baute. Auf 2000 m mehr Schnee, bis 40 cm. Gestern Schneefallgrenze ca. 1400m gleich heute. Tagsüber bis 30 cm mehr auf 1700 m. Tiefer unter 1400 m Regen mit Schnee. Schneedecke unter Baumgrenze stark durchnässt. Besonders steile grasige Hänge gefährlich hier. Höher über 1700 m in Gemeinde Tržič Lawinengefahr schon GROSS.
Heute reichlichste Niederschläge, Regen in tieferen Lagen, starkes Schneien über 1400 m. Gegen Abend sinkende Schneefallgrenze. Lawinengefahr durch Neuschnee und Instabilität auch unter 1400 m kann GROSS sein! SW-Wind beruhigt bis Abend aber über 1700 m Böen bis 50 km/h oder mehr. Gestern 8 Uhr Böe 90 km/h am Zg. Plot.
‼Lawinengefahr auch unter 1700 m stark ansteigend nächste zwei Tage, raten von Bergtouren ab. Wochenende für Familie daheim. Riesig viel Schnee und bleibt.
Nächster Bericht heute Abend oder morgen früh.
Hütte Zelenica geschlossen.
Serviceweg zur Zelenica Hütte gesperrt.
SICHER BLEIBEN, SVSP Zelenica – Tržič

(+4)gefällt mir
Tadej23. 01. 2021 09:34:06
Samstag, 23.1.2021 um 7:00 Uhr
‼Allgemeine Lawinengefahr im Gebiet Gemeinde Tržič GROSS, 4. Stufe fünfstufige europäische Skala. ‼
Gestern Regen bis ca. 1400 m. Schneedecke stark durchnässt. Zwischen 1400-1700 m nasser Schnee, über 1800 m trockener Schnee (Feuchte nahm mit Höhe ab). Schneefall bes. höhere Lagen transportierte neuen/trockenen Schnee baute Ablagerungen, Windpackungen Cornices. Auf allen Hängen >25° unabhängig Lage über 1200 m Lawinengefahr in Tržič Gemeinde GROSS. Tauwetter stark auf alte Basis eingewirkt. Schnee auf 1500 m nass bis 1 m vom Boden Bedingung für große Nassschneelawinen gestern. Gleiche Lage heute, bleibt daheim. Höher über 1700 m gestern tagsüber bis 60 cm Neuschnee, auf 1500 m 35 cm.
Heute sinkende Schneefallgrenze. Auf 1500 m bis 30 cm mehr, höher noch mehr. Auf 2000 m vormittags noch Südwind bis 40 km/h, nachmittags etwas ruhiger abends Nordrichtungen. Lufttemp auf 1000 m ca. 1°C, 1500 m -1°C. Schneetreiben.
‼Lawinengefahr in Tržič Gemeinde GROSS und nächste Tage. Bergbesuche abraten. Zelenica-Gebiet wegen hoher Wahrscheinlichkeit großer Lawinen GESCHLOSSEN. Auch Weg/Straße zur Hütte alter Ljubelj GESCHLOSSEN.
Bitte beachtet aufgestellte Warnhinweise.
Besondere Vorsicht auf vereisten Pfaden tiefer Lagen. Heute kleine Bäche können anschwellen.
Zelenica Hütte geschlossen.
Serviceweg zur Zelenica Hütte gesperrt
Hütte alter Ljubelj geschlossen.
Nächster lokaler Bulletin morgen früh.
SICHER BLEIBEN, SVSP Zelenica – Tržič

(+1)gefällt mir
Tadej8. 02. 2021 08:52:38
Montag, 8.2.2021 um 6:30 Uhr
!Allgemeine Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze in der Gemeinde Tržič ist GROSS, 4. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala. Unter 1600 Metern ist BEACHTLICH
Gestern tagsüber lag die Schneefallgrenze bei ca. 2000 Metern. Bis zu dieser Höhe regnete es. Ab Mittag begann die Schneefallgrenze zu sinken. Oberhalb ca. 1800 Metern können bis heute bis zu 40 cm Schnee gefallen sein. Mit der Höhe variiert auch die Menge des neu gefallenen Schnees. Von gestern bis heute sind bei ca. 1500 Metern 70 mm Niederschlag in Form von Regen gefallen. Die Lufttemperatur sank nicht unter den Gefrierpunkt. Der Schnee ist nass. Auch heute oberhalb 1600 Metern GROSSE Lawinengefahr, tiefer 3. Stufe.! Die Schneedecke ist sehr instabil auf grasigen Hängen und auch anderswo, vor allem oberhalb 1800 Metern, wo neuer Schnee fiel. Heute tagsüber erwarten wir noch spontane Abgänge von Lawinen nassen Schnees. Schneelawinen können Talsohle erreichen, daher raten wir von Gehen in Tälern oder am Fuß von Hängen mit Neigung über 30° ab‼.
Heute in den Tržič-Bergen bewölkt. Es wird etwas kühler. Schneefallgrenze sinkt auf ca. 800 Meter. Tagsüber etwas Schneefall, aber nicht viel. Lufttemperatur bei 1500 Metern ca. -2°C, mäßiger SW-Wind. Morgen ähnliches Wetter. Mittwoch mehr Niederschlag möglich, auch als Schnee. Lufttemperatur sinkt ab Mitte der Woche stark.
Keine geeignete Zeit für das Erreichen von Gipfeln im Hochgebirge und auch Mittelgebirge. Warten wir, bis sich die Schneedecke stabilisiert und einfriert. Am Wochenende werden Bedingungen auch für Klettern geeigneter sein.
Servicestraße ist GESCHLOSSEN!
Hütte auf Zelenica ist GESCHLOSSEN!
VIEL GLÜCK, SVSP Zelenica – Tržič

Zelenica. Quelle: http://www.zelenica.info1
(+3)gefällt mir
Tadej22. 02. 2021 11:08:28
Montag, 22.2.2021 um 8:00 Uhr
‼Allgemeine Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze auf sonnigen Hängen in der Gemeinde Tržič ist GROSS, 4. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala, anderswo 3. Stufe.
Die Atmosphäre erwärmt sich stark, was auch die Schneedecke im Hoch- und Mittelgebirge beeinflusst. In den letzten zwei Tagen konnten wir einige Lawinen von feuchtem verbackenem Schnee auf sonnigen Lagen beobachten. Dieses natürliche Phänomen wird in den kommenden Tagen noch ausgeprägter sein, da sich die Atmosphäre noch stärker erwärmen wird. Die Sonneneinstrahlung auf sonnigen Hängen wird die Schneedecke mittags und nachmittags stark beeinflussen, wenn die Sonne am stärksten ist, können wir große Lawinen von nassem Schnee erwarten. Auf ausreichend steilen grasigen Untergründen können Bodenlawinen ausgelöst werden. Nochmals warnen wir, dass Lawinen ihre maximale Reichweite erreichen können, daher ist Gehen oder Verweilen unter diesen Hängen riskant. Auf schattigen Lagen transformiert sich die Schneedecke. Einige Hänge sind stabil, in manchen Gräben ist noch unverarbeiteter Schnee. Auch unter Lawinenhäuptern ist der Schnee stellenweise noch relativ locker. Die Umwandlung wird in den nächsten Tagen durch warme Luft in Höhen ausgeprägter. Grate sind ausgefegt und vereist. Auch schattige Hänge sind relativ hart, aber nicht alle. Durch Sonneneinstrahlung besteht auch Gefahr des Abstürzens von Lawinenhäuptern, die an Graten stellenweise sehr groß sind. Seid vorsichtig!
Heute in den Tržič-Bergen schönes Wetter. Lufttemperatur bei 1500 m ca. 5°C, bei 2000 m ca. 6°C. Bei 2000 m SW bis W Wind bis 50 km/h. Morgen etwas wärmer.
‼Schneelawinen sind natürliches Phänomen ohne Fahrplan. Sehr schwer exakt vorherzusagen, etwas leichter voraussehen. In den nächsten Tagen sorgen wir dafür, ihre Wege nicht zu kreuzen! Sie haben Kraft und wählen nicht. Hier gilt das Gesetz des Stärkeren!
Servicestraße zur Hütte auf Zelenica ist GESCHLOSSEN
Hütte auf Zelenica ist GESCHLOSSEN

Quelle: https://www.facebook.com/SVSPZelenicaTrzic
Quelle: http://www.zelenica.info1
(+1)gefällt mir
silvo195226. 02. 2021 16:09:23
Aktuelle Schneeverhältnisse sind ausgezeichnet, unten am Ljubelj bald Steine sichtbar, aber höher noch genug Schnee für Rodeln und Skifahren. Im Suho ruševje einige Geröllfelder unter dem Grat Palec - Na možeh schon schneefrei. Im Tal und unter Vrtača noch genug für sorgenfreies Skifahren im Zickzack. Mehr auf: https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/suho-ru%c5%a1evje
2021.02.25.02 Ljubeljščica1
2021.02.25.03 Košutica und Veliki vrh mit den Zajmanovi- peči2
2021.02.25.10 über Zelenica3
2021.02.25.14 Begunjščica4
2021.02.25.22 Palec5
2021.02.25.34 Košuta in staubiger Atmosphäre6
2021.02.25.36 Vrtača7
2021.02.25.37 Zelenjak und Palec8
2021.02.25.45 wie ein Tisch9
2021.02.25.50 verschneites und kahles Schuttfeld10
2021.02.25.55 über der Schneebedeckung11
2021.02.25.65 Šentanski und Centralni Plaz mit Veha der Ljubeljščica12
2021.02.25.71 um die Hütte13
2021.02.25.82 Schatten14
2021.02.25.85 Nachmittagsblick auf Košuta15
(+1)gefällt mir
lynx26. 02. 2021 17:19:11
Wie sah Šentanc aus? Ich nehme an, es ist schon alles abgegangen ...
(+1)gefällt mir
silvo195226. 02. 2021 19:22:52
Morgens niemanden auf dem Šentanski-Plaz bemerkt, auch nachmittags nicht. Sah gefroren aus, wie tief würde man bei einem Querschnitt sehen. Am Zentralen Plaz stiegen sie morgens auf.
(+2)gefällt mir
sla26. 02. 2021 20:03:26
Auf Šentanc und Osrednja-Grappe sind wir/sie hoch- und abgefahren. Laut Erzählung Kruste in Šentanc, Osrednja-Grappe hart griffelig (gut zum Skifahren), nicht vereist.
(+2)gefällt mir
Tadej15. 03. 2021 08:25:12
Sonntag, 14.3.2021 um 19:00 Uhr
❗Allgemeine Lawinengefahr in der Gemeinde Tržič oberhalb 1600 Metern ist BEACHTLICH, 3. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala, unter 1600 Metern MODERAT.
Heute tagsüber fielen bei ca. 1600 Metern bis 20 cm Schnee, höher im Hochgebirge lokal etwas mehr Neuschnee. Schneefall begleitet von mäßigem bis starkem Wind aus nördlichen Richtungen, Böen bis 50 km/h. ❗Wind hat Schnee transportiert und Windpackungen und Kissen aufgebaut. Vor allem viel Schneewehen in Gräben und Lee-Seiten, wo weiche Kissen entstanden. Schnee fiel stellenweise auf harten vereisten Untergrund und verband sich nicht. Hier entstand kritische Schicht. An diesen Stellen kann schon mit geringer Zusatzbelastung Plattenlawine ausgelöst werden.
Tiefer etwas weniger Schnee. Zu Beginn des Schneefalls nasser Schnee, der sich etwas besser mit alter Schneefläche verband. Auch hier begann gegen Morgen Nordwind zu wehen, der später Schnee in Lee transportierte.
In den nächsten Tagen niedrige Temperaturen in Tržič-Bergen. Schnee wandelt sich und setzt sich dadurch langsamer um. Lawinengefahr oberhalb 1600 Metern bleibt auch morgen, Montag, BEACHTLICH, 3. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala.
Morgen, Montag Lufttemperatur bei 1500 Metern ca. -4°C, S bis NW Wind bis 20 km/h. Bei 2000 Metern ca. -8°C, Wind aus S bis NW bis 30 km/h. In nächsten Tagen etwas Bewölkung, mögliche kurze Schneeschauer, aber geringe Niederschlagsmenge.
☝‼In den nächsten Tagen sehr vorsichtig im Hochgebirge gehen, da Wind viele Kissen gemacht hat. Stellenweise sehr schwer diese versteckten Fallen zu erkennen, die (zu) oft tödlich für Menschen sind‼
Servicestraße zur Hütte auf Zelenica ist GESCHLOSSEN!

Bild von der Webcam auf Zelenica. Quelle: http://www.zelenica.info1
(+3)gefällt mir
Tadej13. 04. 2021 08:09:10
Dienstag, 13.4.2021 um 6:30 Uhr
‼Allgemeine Lawinengefahr in der Gemeinde Tržič oberhalb 1500 Metern ist BEACHTLICH, 3. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala.
Temperaturen sanken gestern gegen Abend schnell durch Einströmen kalter Luftmassen über unsere Gegenden. Regen ging schnell in Schnee über. In 12 Stunden bis 25 cm Schnee bei ca. 1500 Metern, tiefer etwas weniger. Schnee verband sich teilweise mit feuchter alter Schneebasis. Wind drehte gestern ca. 18 Uhr schnell und weht aus S bis NO. Derzeit Böen bis 25 km/h bei 1700 m. Dieser Wind transportiert Schnee und baut Packungen und Kissen auf, daher stellenweise, besonders Hochgebirge, Lawine schon mit geringerer Zusatzbelastung auslösen. Alte Schneebasis bleibt sehr feucht. Temperatur des alten Schnees unter neuem Schnee änderte sich kaum und bleibt so in kommenden Tagen, unabhängig von prognostizierten niedrigeren Lufttemperaturen. Auf ausreichend steilen Hängen spontanes Abrutschen erwarten. Auch auf allen Südhängen mit grasigem Untergrund spontanes Abrutschen. Vorsichtig beim Überqueren dieser Hänge auch in tieferen Lagen.
❗Heute in Tržič-Bergen bewölkt. Tagsüber hört Schneefall auf. Noch 5 bis 10 cm Schnee möglich. Lufttemperatur heute bei ca. 1500 Metern ca. -5°C, starker Wind aus S bis NO, der noch Schnee transportiert und Kissen/Packungen baut. Auch in nächsten zwei Tagen Temperaturen unter 0°C, Schnee wandelt sich langsam.
Winter ist zurück. Wenn in Berge geht, nicht vergessen: Pflichtausrüstung und geeignete Ziele wählen. Hochgebirge kein Übungsplatz!
VIEL GLÜCK, SVSP Zelenica – Tržič, ZVSP

Quelle: http://www.zelenica.info1
(+4)gefällt mir
Tadej3. 05. 2021 08:33:36
Montag, 3.5.2021 um 6:30 Uhr
‼Allgemeine Lawinengefahr in der Gemeinde Tržič oberhalb 1500 Metern ist BEACHTLICH, 3. Stufe auf der fünfstufigen europäischen Skala.
☝Gestern nachmittag sank Lufttemperatur schnell. Oberhalb 1500 Metern ging Regen schnell in Schnee über. Über Nacht bis 45 cm Schnee bei ca. 1500 Metern❄. Höher, bei ca. 2000 Metern mehr Schnee. Daher Lawinengefahr oberhalb 1500 Metern 3. Stufe, tiefer wo weniger Schnee 2. Stufe. Schnee fiel auf feuchte Schneebasis. Stellenweise gut mit alter Schneefläche verbunden. Da Schneefall von Wind begleitet, baute Kissen und Packungen auf. Auf ausreichend steilen grasigen Untergründen, besonders Südhängen spontanes Abrutschen erwarten. Auch anderswo, schattige Lagen höhere Höhe, ausreichend steile Hänge spontanes Abrutschen erwarten. An Stellen mit Schneewehen schon mit geringerer Zusatzbelastung Lawine auslösen.
Da Temperaturen in nächsten Tagen auch im Hochgebirge steigen, wandelt und schmilzt Schnee schnell, damit auch Lawinengefahr erheblich.❗ Wer ins Hochgebirge will, sei äußerst vorsichtig.
Heute vormittag in Tržič-Bergen noch bewölkt. Schneefall lässt nach. Lufttemperatur bei 1500 m ca. 4°C, bei 2000 ca. -2°C. Wind aus südlichen Richtungen setzt ein. Morgen im Hochgebirge teils klar mit etwas höheren Temperaturen.
❗Im Hochgebirge viel Neuschnee, vorsichtig sein❗
VIEL GLÜCK, SVSP Zelenica – Tržič, ZVSP

Bild von der Webcam auf Zelenica. Quelle: http://www.zelenica.info1
(+2)gefällt mir
madeira10. 06. 2021 10:12:30
Gestern nachmittag Sprung nach Zelenica. Nirgends jemand. Ruhe und Stille. Nur Hubschrauber störte die Ruhe. Vielleicht suchten sie jemanden. Zelenica voller Blumen. Auf dem Weg hoch sogar junge Viper getroffen. Und Mäuse wimmelten. Auch Trollblume blüht schon.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
Seite:123...262728293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies