Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
UROS124. 11. 2012 16:54:04
Bravo Igor! Prächtige Fotos, deswegen lohnt sich die Anstrengung. Wenn die Verhältnisse bis nächsten Samstag gleich bleiben und die Steigeisen noch trocken sind gehe ich auch zu unserem Papa, schon drittes Mal dieses Jahr (habe noch drei freie Plätze im Auto, Abfahrt aus MB 040 451 818). nasmeh
1
(+2)gefällt mir
andrejp26. 11. 2012 11:00:14
Gestern haben wir zwei mit Janez sie auch ,,gemacht,, von Krma zum Gipfel. Verhältnisse ausgezeichnet, verhärteter Windschnee, vielleicht könnte er an manchen Stellen mehr sein, weil mit Steigeisen auf lebenden Fels trittst. Sonst toller Tag für Aufstieg.

A&J
1
2
(+2)gefällt mir
MaxSi26. 11. 2012 15:20:49
Am Samstag, 24.11.2012, gönnte ich mir auch einen "winterlichen" Besuch des Triglava. Da ich eher einsamer Typ bin, wählte ich das Kot-Tal als Ausgangspunkt.
Verhältnisse folgend: Kot im Winter natürlich von der Sonne vergessen, aber Straße völlig OK, in Krma soll sie von letzten Überschwemmungen stark beschädigt sein. Bis ca. 2000nm trocken, ab Debeleg kamen erscheinen Schneespuren, die Markierungen bedecken, braucht etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Orientierung, sonst nicht viele Optionen, Pfad definitiv auffindbar.
Bis Stanic-Hütte etwas schneereicher, für Anstieg keine Steigeisen und Eispickel nötig, aber angelegt auf dem Weg von Stanic-Hütte nach Kredarica. Da dieser Teil erstmals, mehr "nach Gefühl" hoch und runter bis zum Pfad, der Čez prag kommt.
Auf Kredarica phänomenal, geeignet zum Sonnenbaden in Kurzarm. Hier erwähnen, dass Weg aus Krma laut anderen fast bis Gipfel trocken.
Anstieg zum Gipfel über Mali Triglav immer recht anspruchsvoll, einige Drahtseile ragen raus, aber mehrere Passagen brauchen klaren Kopf und ruhige Nerven, wenig Schnee, er ist los, Steigeisen und Eispickel greifen nicht gut, oft direkt mit Steigeisen auf Fels getreten, was sicheren Tritt verhindert. Weg ab Mali Triglav OK. Gipfel wie immer wunderbar mit großzügigem Adrenalinblick.
Natürlich adrenalinreicher Abstieg als Aufstieg. Ungesicherte Querungen wie Klettern im Rinnsal auf hohes Gebäude. Äußerste Konzentration, Vorsicht und fester Schritt nötig.
Belohnung Bierchen auf Kredarica und Rückkehr gleichem Weg nach Kot.
Achtstündige Tour, 5000 kCal Verbrauch, Adrenalin-Genüsse....

Grüße allen, M.
Vom Debeleg Stein zur Staničeva-Hütte1
Staničeva-Hütte2
Blick von der Staničeva-Hütte zum Triglav3
Hüttenwart auf Kredarica in Kurzärmeligem....4
Blick auf Mali Triglav5
Blick auf Vrh6
Blick von Kredarica.... der Weg zum Mali Triglav ist der anspruchsvollste Teil des Pfades7
...aber noch ein bisschen Spaß.....8
(+14)gefällt mir
PFranci26. 11. 2012 17:06:36
MaxSi - Bist du vielleicht auf dem Gipfel? Aufgenommen ca. um 13 vom Gipfel Rjavina. LP
1
(+8)gefällt mir
MaxSi27. 11. 2012 08:17:20
nasmehnasmehnasmeh Hehe mich,... danke fürs Foto.
Ich dachte, ich bin der Einzige auf der Welt, aber die "Aliens" haben mich trotzdem beobachtet....
(+7)gefällt mir
zavesten28. 11. 2012 22:01:31
Glückwunsch aus der Steiermark für MaxSi... wir haben momentan andere Sachen, die viel schlimmer sind als Berge und freidenkende Leute... kein Wort über Politik. Sie gehört nicht zu diesen schönen Orten..
gefällt mir
cat6. 12. 2012 13:16:53
Hallo! Weiß jemand, wie die Straße nach Krma ist? Ist sie befahrbar?
gefällt mir
urarrr6. 12. 2012 13:32:13
Ja. Man kommt noch ca. 500 m weiter als bis zur Kovinar-Hütte.
gefällt mir
IgorZlodej6. 12. 2012 21:11:11
War heute oben, fährt man bis zum Kessel, bis zum Kleinen Feld ist total OK, aber weiter jetzt auch Pfad, die "Straßen" weggeweht, keine Pfützen, hart, stellenweise eisig, daher Steigeisen benutzt. Zum Gipfel auch nicht besonders schwer, war früher oft viel schwerer.
Momentaufnahme1
Momentaufnahme2
3
vielleicht sieht das für jemanden wie eine Skispur aus4
5
links Sommerpfad, rechts Wintervariante, vor mir war niemand6
unter der Vodnikova plošča7
(+21)gefällt mir
redbull6. 12. 2012 21:35:48
Glückwunsch
(+1)gefällt mir
dprapr6. 12. 2012 21:38:20
Bravo, Igor!
gefällt mir
mukica7. 12. 2012 06:27:51
Igor, Glückwunsch... schön, sehr schööönnasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
Janez Kastrevc7. 12. 2012 09:53:19
schöne Fotos! mich packts schon, raufzugehen
gefällt mir
trotl7. 12. 2012 10:07:29
Cool......ein bisschen unordentlich nasmeh.........bravo
gefällt mir
jasminka7. 12. 2012 11:10:17
Gratuliere, Igor!!!!

Auf dem Bild sieht alles wunderschön und leicht aus, ich glaube, man muss sich trotzdem "ein bisschen plagen"!!
Aber wenn ich diese Bilder sehe, würde ich sofort hochgehen!!!nasmehnasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
dolenjka&primorc7. 12. 2012 16:06:24
Uuuauuu nasmehallen Respekt Igor!
Na ja, muss wieder hoch velik nasmeh
gefällt mir
urarrr7. 12. 2012 19:00:23
Durch Krma ist es eine Katastrophe. Bis zur Schäferhütte ist es "erträglich" was bedeutet, dass es einsinkt... von der Schäferhütte an haben wir voll gewatet... Nichts war zertrampelt. Einsinken von Knien bis Hüfte... Benötigte Zeit stieg um 100% von unserer normalen Winterzeit.
gefällt mir
sebo30612. 12. 2012 11:28:01
Velocity, frag kompetente Leute zur Lawinenlage, oder lies den Beitrag auf ARSO. Und nein, es ist nicht sicher zur Kredarica zu gehen.
gefällt mir
sebo30612. 12. 2012 11:30:38
Velocity, ich empfehle nicht, Infos zur Lawinenlage aus solchen Foren zu holen. Lies den Beitrag auf ARSO. Und nein, es ist nicht sicher zur Kredarica zu gehen. Die Lage ändert sich eh sehr schnell und heutige Infos (falls überhaupt richtig) können morgen total falsch sein. Weiß nicht, was das Problem ist zu warten, bis sich die Bedingungen ergeben.
gefällt mir
IgorZlodej12. 12. 2012 19:26:10
Krma - Kredarica heute nur mit Skiern und Schneeschuhen begehbar. Von Kredarica zum Gipfel ausgewischt und stellenweise aufgetürmt. Hinter mir drei weitere zum Gipfel, denke einer drehte bald um. Frost nicht zu störend, auf Kredarica ständig um -17. Skifahren bis Mali polje.
Winterpfad nach Kredarica, hart bis weicher Schneematsch1
Mit Skiern ging es hervorragend2
Marija Snežna ist im Schnee3
unter der Vodnik-Plošče musste man bis zu den Knien stapfen4
5
Der Blick reicht vom Triglav bis zum Meer.6
verlasse Kredarica, und nächste Woche wieder7
auf Vrtača beim Rückweg8
(+9)gefällt mir
Seite:123...150151152153154...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies