|
| mukica11. 06. 2013 13:01:54 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojkoker11. 06. 2013 13:09:45 |
Auch meine Gratulation, gregcs1. Die beschriebene Route hab ich vor Jahren tagsüber geklettert und gebe zu, nicht mal in wildesten Träumen würde ich nachts in Slowenische starten. Mein Ausstieg ging über Frelih-Police anyway.... Gehe aber fast jedes Jahr nachts zum Triglav vorbei Vodnik-Hütte und Planika dann über Kleinen Triglav. Etwas treibt mich immer wieder nachts hoch. Schwer zu sagen was....und WARUM... Ich sage, eine Tour kann auch nachts schön sein, wenn über dir nur Sterne und Mond....und keine übliche Gedränge auf diesen Wegen. Aber mein Ziel ist Sonnenaufgang warten auf Gipfel. Ziel ist sowieso der ganze "lange" Weg hoch.... Nacht hat ihre Kraft....und Reize. Mir fehlt definitiv was, wenn ich diese Tour mal auslasse. Füge Link zu Fotos von einem meiner Streifzüge hoch, um etwas Stimmung beizutragen.... Beschreibung bei Bildern. https://plus.google.com/u/0/photos/103625930607451649680/albums/5504428467289826817
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| gregcs111. 06. 2013 13:28:10 |
@ajda Alles zu seiner Zeit 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| katty11. 06. 2013 18:25:22 |
@gregcs1, bei mir öffnet auch nicht
|
|
|
|
| viharnik11. 06. 2013 19:00:03 |
Öffnet sich, nur etwas Geduld ist nötig. Gratulation gregcs zur Tour die viel Erfahrung und Berg-Kilometer für sicheren Aufstieg braucht, daher nicht für jeden, besonders nicht nachts .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janc11. 06. 2013 19:06:56 |
schau schau, öffnet.. ..FANTASTISCH!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Katja6611. 06. 2013 20:43:11 |
Stimmt, es ist offen! Wundervoll... danke, dass du das mit uns, den normalen Berggängern, geteilt hast. Wirklich schöner Aufstieg, wundervoller Morgen...
|
|
|
|
| tropine12. 06. 2013 08:06:16 |
Hallo Bergliebhaber. Mich interessiert, ob der Weg durchs Loch bzw. die Schwelle zum Triglav schon trocken ist oder wann ca. er sein wird? Wer da war, beschreib die Verhältnisse und schöner sicherer Schritt in unseren schönen Bergen.
|
|
|
|
| 1mitjas12. 06. 2013 15:01:43 |
Von Samstag bis Montag sind wir mit vier Belgiern um den Triglav gezogen. Überraschenderweise haben wir die Lücken zwischen Regen erwischt und in drei Tagen nicht einmal nass geworden. Samstag um 12 am Parkplatz in Krma auf Regenende gewartet. Dann zur Kredarica, wo bei Kalvarija der Wettlauf mit Regen begann. Verloren aber trocken in Hütte angekommen. Schnee ab unter Kalvarija, meist südlich, reingeht schuh-tief. Sonntag kam Rok dazu und voll ausgerüstet zum Gipfel. Drahtseil meist frei, Schnee auch hier südlich. Wetter verschlechtert, auf Gipfel erst nicht sicher ob's der ist. Genauer Blick unter Füße zeigte Stückchen Flagge- ganzer Turm mit Fahne unter Schnee. Plan war Abstieg zu Dolič und weiter zu Sedmeri aber Nebel zu dicht und Müdigkeit zu groß. Zurück gleichem Weg und noch eine Nacht warm in Kredarica. Letzter Tag Abstieg zu Velega polja, kleiner Anstieg und Abstieg über Krstenica nach Blato. Wirklich eine der schönsten Routen um Triglav, besonders jetzt alles gelb, violett, weiß… Bilder: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa12. 06. 2013 16:51:35 |
Nach eurer Einschätzung/Erfahrung wann soll der Weg zum Triglav von Kredarica trocken sein? Drei Wochen? Grüße
|
|
|
|
| mdj12. 06. 2013 17:06:05 |
meiner Meinung nach mindestens anderthalb Monate
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas13. 06. 2013 10:11:46 |
Ich bin eher für drei Wochen. Schnee nicht so viel, aber komische Wind-Situation hat ganzen Turm zugeschneit. War schon mehrmals oben, immer ragte mindestens Fahne raus (auch im Winter). Schon jetzt meiste Drahtseil frei, bedeutet paar Sommertage und Weg meist trocken. Natürlich bleiben Schneeflächen die Winterausrüstung brauchen (Steigeisen, Eispickel). In ca. drei Wochen bei normalen Temperaturen für die Jahreszeit muss Schnee weg sein.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mdj13. 06. 2013 16:31:00 |
auf jeden Fall so früh wie möglich desto besser
|
|
|
|
| viharnik13. 06. 2013 17:25:05 |
Um Triglav noch echte Winterwelt. Schnee ab direkt Eingang, 2/3 Mali Triglav trocken, weiter Gratrücken zum Triglavgipfel noch voll winterlich. Leute gehen hoch, besser frühmorgens wenn vereist, nach 10 schon viel taut, nachmittags lokal fette Lawinen frischen Schnees in diesen Höhen. Dazwischen viel Steine auslösen. Ganze Kruste morgens schuh-tief einbrechen, daher abseits Weg schwer (doppeltes Einbrechen), tagsüber bei steilen Queren 20cm fauliger Schnee rutscht unter Füßen weg. Aus Krma Schnee ab Kalvarija-Hängen. Wo getreten etwas besser. Morgens Eispickel, Steigeisen Pflicht für Plateaus und Hochgebirge!. War über Kot zur Stanič-Hütte, nächsten Tag zur Kredarica-Tour.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| zvončnica13. 06. 2013 18:09:44 |
@viharnik, gratuliere, und wie von Stanič-Hütte zur Kredarica? für Fußgänger mein ich 
|
|
|
|
| _sandra_13. 06. 2013 19:02:14 |
schön 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mukica13. 06. 2013 19:39:15 |
Glückwunsch allen... seeeehr schön,Tag zum Genießen der Berge, Sonne,Schnee und gute Gesellschaft
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik13. 06. 2013 19:41:27 |
Glückwunsch zuerst Igors Team für schweren Aufstieg in einem Zug auf Očak. Zvončica, obere Querung von Stanič nach Kredarica ist kaum begangen und von früheren Skifahrern zerkratzt. Dazwischen etwas neue Lawinenfracht, die morgens mit Steigeisen überquert werden kann. Wo es sauber wurde, muss fester Tritte in harten Untergrund getreten werden. Auf Nordseite kann Schritt plötzlich auf Steilhängen abbrechen, daher langsam gehen mit festem Schritt und Testen ob hält, natürlich mit Eispickel in der Hand. Nachmittags auf steilen schneebedeckten Flanken gibt Schnee stark unter Belastung nach. Wahrscheinlich Nordseiten erst jetzt nach Lawinen an der Reihe!. Mehr Beschreibung der Tour auch auf TK gora.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Parkeljc13. 06. 2013 20:13:00 |
Igor, eigentlich hast du alles gesagt, beschrieben und gezeigt, aber OK, noch ein paar "meine". Nochmals danke für Führung und gute Gesellschaft 
| (+15) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.